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Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Das Batteriefach kannst Du Dir sparen, die LED kannst Du auch einfach ans Arduino anschließen (das hat einen 3,3V und einen 5V Anschluss). Das entsprechende Kabel somit auch.

Vgl. auch hier.
 
@Niggoh

Nein ich meinte ob ich den roten und schwarzen Draht an einen passenden Klinkenstecker anlöten und diesen in die Kamera stecfken?ich habe ne 400D - Mitte des Jahres soll es eine 7D werden :)
 
@Hoekri:
Hab die von Dir vorgeschlagenen Funktionen eingebaut. Neue Version steht zum Download bereit.

@Xisco:
Hm, wenn Du gleich löten willst, würde ich eine Klinkenbuchse nehmen und dann über ein Klinken-Verlängerungskabel in die Kamera stecken. Wenn Du auf absehbare Zeit aber ein Upgrade vorhast, kannst Du auch ruhig erstmal die Version mit den Krokodilklemmen ausprobieren.
 
@Niggoh

Entschuldige meine Laienhaftigkeit. Das heißt ich bräuchte ein kabel mit 2 Klinkensteckern- einer geht in die Kamera der andere ist für die Krokoklemmen?
PS: Es gibt jetzt kein zurück mehr - der Arduino Uno ist bestellt !:):top:
 
Brauchen ist das falsche Wort.
Du musst irgendwie Shutter und Ground an Deiner Kamera kurzschließen, dann wird die Kamera auslösen - mehr macht die Schaltung eigentlich nicht. Wenn Du nicht löten willst, kann man das behelfsmäßig recht gut mit Krokodilklemmen machen.

Soweit ich informiert bin, hat die 400D einen 2,5 mm Klinkenanschluß für den Fernauslöser. Da man Klinkenkabel (insbesondere die 3,5 mm-Variante) an jeder Straßenecke hintergeworfen bekommt, halte ich es aus finanziellen Gründen für sinnvoll, so eins zu nehmen, weil man dann für sehr wenig Geld Verlängerungskabel beschaffen kann - und die braucht man erfahrungsgemäß sowieso ständig.
Du kaufst Dir also ein Kabel mit 2 Klinkensteckern (2,5 mm auf 3,5 mm), bei Conrad finde ich das nur für relativ viel Geld (Best.-Nr.: 325176-62), gibts bestimmt bei Reichelt oder Pollin billiger. Bei Bedarf kannst Du das dann irgendwann noch über ein 3,5 mm Klinkenstecker/-buchse Verlängerungskabel verlängern.
Da schließt Du die beiden Krokoklemmen so an, wie im ersten Post gezeigt. Alternativ kannst Du die Drähte, die vom Arduino kommen, natürlich auch an eine Klinkenbuchse anlöten, dann brauchst Du keine Krokoklemmen, das ist dann auch etwas stabiler.

EDIT:
Gratuliere zur Bestellung des Arduino. Probier erstmal das Blink-Beispiel aus (wird mit der Software mitgeliefert), danach dürfte Dir klar sein, wie das Ding funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niggoh

Danke erstmal für die wirklich dringend nötige Hilfe !!! Wenn der Arduino da ist werde ich mal anfangen zu bauen. Bevor ich es an die Kamera anschließe würde ich dir aber gerne den Aufbau nochmal zeigen - nicht das ich aus meiner Kamera einen Heizlüfter mache. frank:)
 
...nicht das ich aus meiner Kamera einen Heizlüfter mache...

In diesem Zusammenhang hatte ich gerade noch eine Eingebung:angel:

Sowohl die teuren Kameras und Blitze als auch die 12V-Magnetventile werden über Klinkenstecker angeschlossen. Was passiert, wenn jemand seine Kamera versehentlich an die Magnetventilbuchse anstöpselt?
Haltet Ihr es für sinnvoll, die Magnetventile über andere Stecker anzuschliessen? Ich dachte an Cinch.
Ich könnte das heute noch ändern, da ich sowieso noch ein paar Schönheitsfehler beseitige und die neue Platine danach gefertigt wird....
Die Datei muss ich aber heute Abend abschicken;)

fG Ralf

P.S.: Niggoh, deine 0.3c-Version habe ich mal hochgeladen- gefällt mir sehr gut!
 
Bin auch sehr dafür. Hatte es bisher über eine 6,3mm Klinkenbuchse fürs Magnetventil verwechselungssicher gelöst, aber Cinch ist auch wunderbar. Da habe ich sogar noch ein paar vergoldete Stecker rumliegen :)
 
@Niggoh
Tschuldigung - immer wieder Fragen. Muß die Klinkenbuchse eine 3 polige sein (oder reicht Stereo ,da ich ja den Autofokus nicht benötige), dementsprechend natürlich dann auch nur ein 2 poliges Klinkenkabel mit 2,5 klinke für EOS:confused::confused::confused:
 
Streng genommen reicht für Canon-Kameras ein Mono-Kabel, weil man den Autofokus nicht beschalten muss, die Kamera löst trotzdem aus. Da das allerdings keinen finanziellen Vorteil bringt, würde ich nur für den Fall, dass man irgendwann mal den Autofokus fernsteuern möchte, einfach trotzdem ein Stereokabel verwenden.
 
Streng genommen reicht für Canon-Kameras ein Mono-Kabel, weil man den Autofokus nicht beschalten muss, die Kamera löst trotzdem aus.

Kommt drauf an!
Wenn in der Kamera ein Mono-Stecker steckt entsteht mindestens das Problem, dass die Kamera nach dem Auslösen im Bulp-Modus den Shutter erst wieder schliesst wenn Du den Stecker ziehst! Die Kamera "wartet" so lange bis man den Auslöser wirklich komplett loslässt. Und der 2pol. Mono-Stecker würde hier den ersten Kontakt dauerhaft brücken.

Das ist mit Sicherheit nicht im Interesse des Nutzers ;)

Einen Stereostecker, bei dem nur der vorderste Ring belegt wird klappt!
 
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