• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Und schon habe ich mich das erste mal "verkauft". Ich habe so Draht gekauft 0,14mm, aber das ist Litze und den bekommt man ja schlecht in die Arduino-Kontakte oder?

klar geht das ... einfach probiern.

@Niggoh
Beim Auslesen der Tasten wird ein analoger Wert verarbeitet. Hat das einen Grund, dass Du die Toleranz in 0.3c auf 5 verringert hast anstatt 50 oder ist das ein Tippfehler?
Ich habe die Zeile wieder geändert, jetzt funktioniert es selbst mit meinen abgewandelten Widerstandswerten (680R statt 620R und 2,2K statt 2,0K) perfekt.
Code:
if (button_read < button_value[button_id] + 50 && button_read > button_value[button_id] - 50) { // Schwankungen der Messwerte um +/-50 erlauben und trotzdem Knopf zuordnen

Die neuen Platinen sind noch nicht da, ich habe aber heute eine umgebastelt, um die Cinch-Buchsen zu montieren. Bin am WE wieder beim Testen.

Übrigens xisco, Litze bekommt man wirklich nur schwer in die Buchsenleisten des Arduino.

fg Ralf

Hallo Ralf

Das sieht ja schon super aus :top:
Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse, und hoffe natürlich das die Platinen bald kommen ;)
Gut Ding will weile haben:)

Gruss Michi

Ich glaube, das hatte ich irgendwann mal geändert, um Fehler beim Drücken mehrere Knöpfe gleichzeitig zu vermeiden.

Ich hatte irgendwann mal ein kleines Arduino-Programm geschrieben, um die genauen Werte der Knöpfe auszulesen. Hab es wieder gelöscht gehabt, aber für den Fall, dass Du einfach kurz eine zusätzliche Funktion in die 0.3c reinkopieren willst, habe ich auf die Schnelle mal eine zusammengeschrieben:
Code:
int knopfwert_auslesen() {
  int messwert = analogRead(BUTTON_PIN);
  lcd_print_numerical(messwert);
  delay(500);
  return messwert;
}
und dann musst Du noch eine Änderung an der loop-Funktion vornehmen
Code:
void loop() {
  knopfwert_auslesen();
  // navigate_menus();
}
Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, dafür aber schnell ;)

Wenn Du fertig ausgemessen hast, kannst Du ja die entsprechenden Werte ändern, die zusätzliche Funktion wieder löschen und die loop-Funktion in ihren Ausgangszustand zurücksetzen.

Achja, Deine Platine gefällt mir natürlich sehr.

Falls Du das mit den Messwerten machst, kannst Du mir die ja mal geben, dann baue ich Deine Werte fest in die Programmversion für die Platine ein. Die Pins musst Du mir auch nochmal schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Werten teste ich dann, mein neuer Arduino Nano ist vorhin eingetroffen, hab ihn gleich mal angestöpselt:top:
Die Pinbelegung der analogen Pins ist definitiv vertauscht, ist aber ja kein Problem. Die Tasten liegen dann auf A7, vollständige Liste bekommst Du noch:D

fG Ralf

Edit:

Ich mag solche einfach funktionierende Lösungen....
Wie zu erwarten ist 1023=None und 0=Right;) Left ist bei mir 488, Down 321, Up 132 und Select 725. Irgendwo hier gibt es einen Beitrag über den Sinn von Kohleschichtwiderständen. Die haben eine Toleranz von 5% und sind etwas temperaturabhängig. Das solltest Du berücksichtigen.

Edit2:
Meine Werte eingetragen und Toleranz wieder auf 5 zurück gesetzt- Funktioniert tadellos!

Edit3:
Betrifft das Menü, z.B. Geräteeinstellungen:
Hier wäre eine Bestätigung der Auswahl hilfreich, da der Benutzer nicht erkennen kann, ob seine Einstellung übernommen wurde.
Das erscheint mir an dieser Stelle etwas verwirrend...z.B. geräte-ID...select...0..up/down...select...?

Edit4:
Pinbelegung
A0 frei
A1 frei
A2 Blitz 1
A3 blitz 2
A4 Blitz 3
A5 Sensor 2
A6 Sensor 1
A7 Tasten
D0 frei
D1 frei
D2 MV 2
D3 MV 1
D4-D9 LCD
D10 frei
D11 MV 3
D12 Shutter
D13 Fokus

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist es also soweit: der Tischler und spätere Krankenpfleger nimmt den Lötkolben in die Hand!! Gleich noch eine Frage vorab: ich halte mich an die Anleitung vom Lichtschranken - Trigger (http://crazymachine.nicolai-korff.de/?page_id=20 weil mir diese für den Anfang verständlich ist) Nur hatte ich statt der Lüsterklemmen Klinkenbuchse und Stecker. nun meine Frage kommt der rote draht (für den Auslöser) in den hinteren Anschluß oder in den Vorderen mit Pfeil gekenzechnet?

Das hängt davon ab, wie die Buchse beschaltet ist.
Es sollte zu Deiner Buchse ein Datenblatt geben, in dem aufgezeichnet ist, welcher Anschluss wo hinführt.

Wo hast du das Teil denn gekauft?

Conrad, Reichelt & Co. haben eigentlich für alle ihre Produkte die entsprechenden Datenblätter auf den Internetseiten.

Auf Deiner nächsten Einkaufsliste sollte ein einfaches Multimeter stehen, gibts für wenige Euro. Damit kannst Du u.A. auch feststellen, welche Kontakte miteinander verbunden sind. Die Belegung Deiner Buchse kenne ich auch nicht.

Die neuen Platinen werden nächste Woche fertig, bin schon gespannt:evil:
Obwohl der interne Festspannungsregler des Arduino 500mA vertragen soll, ist mir schon der zweite abgeraucht:grumble: Deshalb habe ich jetzt einen extra Regler für die 5V-Versorgung integriert. Mit der vorhandenen Leitungsführung lässt sich das recht einfach improvisieren. Somit ist die Spannungsversorgung für die Lichtschranken und das Display unabhängig vom Arduino. Neuer Schaltplan folgt, ebenso erweiterte Stückliste.

So ausgelötet - sieht gar nicht schlecht aus! Bei der Klinkenbuchse habe ich halt eine 50:50 Chance (kann was kaputt gehen ?) Wie gehts nun weiter Arduino Software runterladen,Treiber aktualisieren und anschließen so etwa ? Und dann?
PS: wenn ich es jetzt an den PC hänge, müsste die LED leuchten (und hoffentlich nicht rauchen)

Zuletzt bearbeitet:
@Niggoh

So brauche nochmal dringend Hilfe für meinen Testlauf. verlötet ist alles und sieht eigentlich auch gut aus (bei der Klinkenbuchse besteht eine 50:50 Chance :D) Die Arduino Software ist auf dem Rechner und die Treiber aktualisiert. Was muß ich nun in das weiße Feld der Software eintragen? Kann ich die Software von deiner Homepage nutzen? Und wohin muß diese .pde-Datei ?

Moin.

Arduino-Software installiert? Arduino-Treiber installiert?

Dann Arduino an den USB-Port anschließen.

Arduino-Software starten

Tools -> Board -> Arduino Uno auswählen
Tools -> Serial Port -> Port auswählen (bei mir ist es COM3 oder COM4, im Normalfall ist es der Port mit der größten Zahl)

Optionaler Zwischenschritt, um zu verstehen, was das Arduino so macht:
File -> Examples -> Basics -> Blink
Dann auf den Pfeil nach rechts klicken, um das Programm aufs Arduino zu laden. Wenn Du alles andere richtig gemacht hast, sollte nach ein paar Sekunden unten "Upload complete" stehen und die kleine LED auf dem Arduino im Sekundentakt an und ausgehen.

Falls das gut funktioniert hast, kannst Du jetzt das Programm für die Lichtschranke auf das Arduino laden. Dazu die .zip-Datei von meiner Homepage entpacken, dabei darauf achten, dass die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt (die Datei muss in einem Verzeichnis liegen, das genauso heißt, wie die Datei selbst, nur ohne die Dateierweiterung). Merken, welches Verzeichnis das war, dann Arduino Software starten, File -> Open, Lichtschrankenprogramm öffnen und dann wie gehabt mit dem Pfeil nach Rechts aufs Arduino laden.

Viel Erfolg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten