• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Ich habe im Anhang mal aufskizziert wie ich mein Display mit dem Arduino verbunden hab (man beachte bitte das es sich hier um kein 16x2 sondern in realität um ein 20x4 Display handelt!)

Ich habe auch den link zu meinem 20x4 Dispaly wiedergefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/181657/LCD-MOD-STN-BLAU-NEGLED-WEISS-20X4/?ref=detview
Die Inizialisierung hab ich auf 20, 4 angepasst. daran sollte es also nicht liegen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

meine Vermutung ist ja das ich einfach falsch verkabel!

Grüße und ne gute Woche
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich habe im Anhang mal aufskizziert wie ich mein Display mit dem Arduino verbunden hab

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
meine Vermutung ist ja das ich einfach falsch verkabel!
Grüße und ne gute Woche


wird schwer, ich kenne die SW und die Init nicht

ich sagte ja, schau in die Init, KS oder Hitachi Controller ?

es sieht so aus als wenn deine Init nicht richtig ist, entweder, falsche Leitungen verwendet, nicht richtig kontaktiert oder in der SW nicht richtig gewählt, oder Takt und Wartezeiten stimmen nicht

wie wäre es erst mal mit eine Leuchtidode am Port und 1s an und 1s aus, dann könnte man per Uhr sehen ungefähr ob Takt stimmt und LED überhaupt an und aus geht, mit 10-30s an und aus kann man das auch per Hand stoppen

man kann auch nach jedem Port umsetzten für das LCD anhalten und messen ob 5V oder 0V anliegen, damit prüft man ob die richtigen ArduinoLeitungen an den richtigen LCD Pins ankommen RS R/W EN D0-D3
 
Neues von der Hardwarefront:D

Heute endlich sind die Platinen bei mir angekommen.
Einen Prototyp habe ich gleich zusammengelötet und mit einer einfachen Testschleife überprüft. Display funktioniert, die Magnetventile werden ausgelöst, die Sensoren wie erwartet ausgewertet und sogar die Kamera und die Blitze angesprochen.
Ich würde sagen, Test bestanden(y)



fG Ralf
 
Du hast meinen maximalen Respekt Ralf!

Freue mich schon auf mein Exemplar, auch wenn ich in der nächsten Zeit nicht groß zum Tropfen kommen werde.
 
Danke Niggoh,

für Dich passend zu Deinen Steckern natürlich NUR vergoldete Buchsen!

Ich freue mich auf Deine Testergebnisse!

fG Ralf
 
Spinner :D

Damit haben wir vermutlich maximale Übertragungsqualität.

Sobald ich das Testgerät hier habe, gibts natürlich eine angepasste Softwareversion.
 
Hilfe, ich habe heute erstmals meinen Lichtschrankentrigger praktisch getestet und er geht auch soweit. Nur kann ich keine Zeiten für die Auslöseverzögerung bearbeiten bzw. sie werden nicht übernommen. Er reagiert immer nach 120 ms. Wer kann mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Hardwarefront:D

Heute endlich sind die Platinen bei mir angekommen.
Einen Prototyp habe ich gleich zusammengelötet und mit einer einfachen Testschleife überprüft. Display funktioniert, die Magnetventile werden ausgelöst, die Sensoren wie erwartet ausgewertet und sogar die Kamera und die Blitze angesprochen.
Ich würde sagen, Test bestanden(y)



fG Ralf

Hallo,
kannst Du mir evtl. sagen ob man eine Platine zum Selbstaufbau erstehen kann und zu welchem Preis? Beuteile habe ich alle zur Hand, oder könntest Du mir sogar den Gerber File zusenden, dann könnte ich die Platine mal wo anders mit anhängen?

Gruß Carsten
 
Ja die Zahl habe ich verändert, bis auf 3000 ms um es festzustellen,aber es verändert sich nichts. So siehts bei mir aus:

#define ausloeser 7
#define led 13
#define lichtschranke A0

// Lichtschranken-Schwellenwert festlegen
int lichtschranke_messwert;
int lichtschranke_maximum;
int schwelle;
float lichtschranke_schwellenwertfaktor = 0.85; // Faktor, mit dem der maximale Messwert der Lichtschranke multipliziert wird, um den Schwellenwert zu errechnen, muss unbedingt kleiner als 1 sein!

void setup() {
pinMode(led, OUTPUT);
pinMode(ausloeser, OUTPUT);
digitalWrite(ausloeser, LOW);
Serial.begin(9600);
// Serial.println("Lichtschranke wird kalibiert...");
// Die ersten zwei Sekunden die Lichtschranke kalibrieren
while (millis() < 2000) {
lichtschranke_messwert = analogRead(lichtschranke);
// Maximalwert speichern
if (lichtschranke_messwert > lichtschranke_maximum) {
lichtschranke_maximum = lichtschranke_messwert;
}
}
schwelle = lichtschranke_maximum * lichtschranke_schwellenwertfaktor;
}

void loop() {
int verzoegerung = 3000; // Auslöseverzögerung in ms festlegen
int sensorValue = analogRead(lichtschranke);
Serial.println(sensorValue, DEC); // Daten der Lichtschranke auf dem Computer ausgeben => darüber Schwellenwert festlegen
if (sensorValue < schwelle)
{
delay(verzoegerung); // Kameraauslösung verzögern
digitalWrite(ausloeser, HIGH); // Kameraauslöser betätigen
digitalWrite(led, HIGH); // LED anmachen zur Bestätigung, dass die Kamera ausgelöst hat
delay(500); // Kameraauslöser loslassen verzögern
digitalWrite(ausloeser, LOW); // Kameraauslöser wieder loslassen
delay(10000); // 10 Sekunden warten, bevor der Trigger wieder "scharf" ist
digitalWrite(led, LOW); // nach 10 Sekunden auch die LED wieder abschalten
}
}
 
Weil es keine dummen Fragen gibt, stelle ich doch mal eine an xisco:
Hast Du nach dem Ändern des Wertes auch den Sketch wieder auf den Arduino hochgeladen?
Was anderes fällt mir nicht ein.

fG Ralf
 
Ich hoffe mal ich habe mich nicht ganz dumm angestellt. Ich habe die Zeiten geändert und danach den linken Button (grüner Haken) gedrückt.
 
@Niggoh
Ich sollte mich schämen !!! Es lag tatsächlich am falschen Button, morgen gibts nun den Praxistest.
@Hoekri
Du siehst meine Kenntnisse sind rudimentär, es ist schon besser du lötest - sonst wirds ein Fön.
 
Schämen muss sich hier niemand. Viele Sachen lernt man erst durch ausprobieren und die eigenen Fehler. Überraschend dabei ist, wie nahe manchmal die Lösung eines Problems liegt.
Ich habe Hochachtung vor Menschen mit "rudimentären" Kenntnissen die sich solchen Herausforderungen stellen, und @jar, auch mir war das durchaus schon vor Deiner Bemerkung aufgefallen.
Ich finde aber, solche Foren wie dieses sollten zuerst der Weitergabe von Wissen und dem Gedankenaustausch dienen. In dieser Hinsicht hebt sich das dslr-forum sehr positiv von vielen anderen ab.
Wenn Mitglieder ohne Studium (natürlich auch mit) eine Frage haben, reicht konstruktive Hilfe durchaus.

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten