• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Man lernt nie aus :) Danke für den Hinweis.

Und noch eine letzte Frage bevor ich dann heute mal auf Einkaufstour gehe. Für die Verdrahtung reicht einfacher Basteldraht oder muss es etwas besonderes sein ?

Und noch eine letzte Frage bevor ich dann heute mal auf Einkaufstour gehe. Für die Verdrahtung reicht einfacher Basteldraht oder muss es etwas besonderes sein ?

kommt drauf an
auf dem Steckbrett oder der Platine (Lochraster) bei fester Verdrahtung -> Schaltdraht 0,14mm²

zur Anbindung an eine abgesetzte Buchse besser Litze

Ein Querschnitte 0,5mm sollte auch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch völlig verrückt, warum kann ich den Draht nicht an die Buchse löten ?

kannst du doch nur hat Schaltdraht die Angewohnheit leichter zu brechen bei ein wenig Bewegung wenn du Schraubbuchse ans Gehäuse schraubst und Platine abgesetzt ist, deswegen schrieb ich ja, Schaltdraht nur bei fester Verdrahtung und das heisst, die Buchse sitzt auf der Platine. dann ist aber eine Schraubbuchse doof.

@Niggoh

Heute kam mein Arduino Uno, und schon wieder tauchen 2 Fragen auf:

Benötigt er ein Netzteil (wenn er nicht über USB mit einem Laptop verbunden ist)?
Und werden die Drähte nur "reingesteckt" in die Anschlüsse?

Frank

Heute kam mein Arduino Uno, und schon wieder tauchen 2 Fragen auf:
Hier die Antworten:

Wenn die Stromversorgung nicht über den USB-Anschluss erfolgt, brauchst Du ein Netzteil. Ich habe ein handelsübliches Universal-Steckernetzteil, Pluspol innen und auf 9V eingestellt.

Die Drähte kannst Du nur reinstecken, für die ersten Versuche reicht das. Eleganter ist ein sogenanntes "Screw-Shield", das wird auf den Arduino aufgesteckt und stellt alle Anschlüsse als Schraubklemmen zur Verfügung.

fG Ralf

Edit:ein Bild der ersten Beiträge: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1539874&d=1288516574

Zuletzt bearbeitet:
@Niggoh
@Hoekri
@jar

Speziell euch Dreien,vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich melde mich sicher am WE wenn es um die Programmierung des Arduino geht. Frank

Gerne doch. Meld Dich einfach wieder hier im Thread, wenn Probleme auftauchen.

Infos zur Installation der Arduino-Software usw. findest Du (überwiegend in englischer Sprache) ggf. auch auf http://www.arduino.cc/ Probier ruhig erstmal das Blink-Beispiel aus, danach ist das Ding gleich nur noch halb so gruselig :)

@Niggoh

Du hattest geschrieben die Mignonzellen samt Kabel für die Infrarot LED könnte ich mir sparen und direkt in den Arduino gehen. Kannst du mir nochmal erklöären was sich da ändert im Vergleich zu deinem (übrigens super Verständlichen Aufbau vom Anfang des Threads) und wo genau muß ich beim Arduino rein?

Hier hat Niggoh es schön beschrieben. Die Anleitung und das Schaltbild sollte es Zeigen. Die LED wird Zwischen D13 und GND geschaltet, sofern sich der Pin 13 in der Software nicht geändert hat. Das heisst wenn du Pin 13 im Programm auf High setzt "leuchtet" die IR-Diode.
Wie gesagt ich weiss gerade nicht auswendig, ob die 13 noch Stimmt oder ob es ein anderer Pin ist, aber die Funktionsweise ist die gleiche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich jetzt gar nicht klar. Ich habe mich immer an die einfache Schaltung (Lichtschranken-Trigger) gehalten und mir die Teile besorgt. Die von dir verlinkte Schaltung ist doch eine andere weit kompliziertere oder?

Jup. Schau stattdessen mal hier.
Oder in Kurzform: Die LED wahlweise an +5V oder +3,3V anschließen, es gibt entsprechende Pins am Arduino, die sind auch beschriftet.

Und schon habe ich mich das erste mal "verkauft". Ich habe so Draht gekauft 0,14mm, aber das ist Litze und den bekommt man ja schlecht in die Arduino-Kontakte oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten