• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Naja, Reset geht ja ohnehin recht einfach, indem man einfach den Strom trennt :)

Bzgl. Gehäuse habe ich schon eine Idee, aber da muss ich mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Reset geht ja ohnehin recht einfach, indem man einfach den Strom trennt :)

Stimmt, aber wer weiss, vielleicht ist es wirklich mal batteriebetrieben (nicht unbedingt, um in der Küche mit genug Steckdosen Wassertropfen zu fotografieren), dann ist Knopfdrücken einfacher als Batterie rausnehmen...

weil man ihn doch nicht braucht, den Reset-Knopf, ist er endgültig auf die Unterseite verbannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
das klingt alles verdammt gut und ich freue mich schon riesig !!! Hoffe du hilfst mir ein bissel und viel Glück dann beim Prototyp!
Frank
 
Gute Nachrichten auf der Software-Seite:
Ich habe das Problem mit dem mangelnden Arbeitsspeicher gelöst, indem ich die Namen der LCD-Menüpunkte in den Programmspeicher ausgelagert habe. Es war ein bisschen kompliziert, aber funktioniert jetzt.
Somit kann ich wieder neue Funktionen hinzufügen. Hab da auch schon ein paar Dinge im Kopf, mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Ich habe heute mal wieder etwas Zeit investiert und mich versucht. Ich habe Milch mit blauer Lebensmittelfarbe gemischt und voila - rausgekommen sind zum Beispiel diese beiden Bilder. Alles mit "manueller Steuerung" - versteht sich. Also Infusionsset mit Handauslösung und zwei bis 3 Blitzen.
PS: Ralf bist du schon am Löten ? Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie deine Creazy Machine funktioniert. Und ich sehne mich nach derlei Hilfsmitteln. Ich möchte mich einfach mehr auf das Licht konzentrieren können und kreativer sein.
 
Beim zweiten sitzt der Fokus nicht richtig.
Man kann übrigens auch mit Handauslösung eine Menge machen, nur hat man deutlich mehr Ausschuss. Hier ein altes von mir: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7280142#post7280142

Mir hat die Technisierung schon ein bisschen vom Spaß geraubt, den das Tropfen vorher gemacht hat. Wenn man von Hand tropft, freut man sich über jeden TaT. Mit technischen Hilfsmitteln freut man sich zwar auch noch über den ersten TaT, danach kommt diese Freude eigentlich nur noch bei den ausgefallenen Formen auf, die nicht einfach reproduzierbar sind. Allerdings hat mir das Entwickeln der Technik auch Spaß gemacht, das hält sich einigermaßen die Waage.

Aber das ist wohl alles Off-Topic hier.
 
Moin Moin,
Der Lötkolben geht kaum noch aus, siehe Foto:devilish:
Wahrscheinlich habe ich meinen Nano gebraten oder er ging noch nie, also habe ich meine Platine erstmal an den Uno angedrahtet. LCD und Tasten funktionieren schon mal.
Einen Haken hat die Sache noch, die Klinkenbuchsen brauchen Langlöcher.
Obwohl meine Datei richtig war, sind in der Platte nur normale Löcher. Außerdem fehlt der Bestückungsdruck. Da das aber ein Fehler des Platinenherstellers ist, bekomme ich neue! Super(y) Dauert halt nur etwas länger.
 
Sehr genial! Bin begeistert!

Ich arbeite auf Hochtouren an Software-Version 0.3a, die vor allem relativ umfangreiche Veränderungen unter der Oberfläche, aber auch ein paar neue Funktionen enthalten wird. Wenn nix schief geht, sollte sie dieses Wochenende noch fertig werden.
 
Danke für die Blumen!

Blitz und Kamera funktionieren auch:)
Magnetventile und Lichtschranke teste ich noch am WE.

Fg Ralf
 
Das klingt alles so super!!!:) Wie schon gesagt würde ich mich riesig freuen, wenn ich etwas technische Hilfe bekommen könnte - ich Tischler und Krankenpfleger, aber eben kein Elektroniker!
 
So, ich hab Version 0.3a mal für fertig erklärt.

Ich habe einige umfangreiche Veränderungen am Quelltext vorgenommen, die aber vermutlich für die meisten Nutzer auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar sein dürften. Es war trotzdem eine Menge Arbeit. Im Wesentlichen ging es darum, sämtliche Textkonstanten aus dem Arbeitsspeicher auszulagern, um Platz für neue Funktionen zu schaffen. Details zu den Veränderungen finden sich in den Patchnotes, die im Programmcode enthalten sind. Die offensichtlicheren Neuerungen sind die Reaktivierung der Infrarot-Auslöser-Funktionen, die Veränderung der Spülfunktion und eine neue Timelapse-Funktion, die aber noch sehr rudimentär ist.

Die neue Version 0.3 braucht auch eine neue, modifizierte MenuBackend Bibliothek. Um Verwirrungen und Verwechselungen mit der alten Bibliothek zu vermeiden, habe ich ihr den neuen Namen CMmenus gegeben, sie findet sich im Download-Bereich. Die Bibliothek muss ins Unterverzeichnis "libraries" im Arduino-Programmverzeichnis entpackt werden, dabei muss der Pfad erhalten bleiben. Anschließend muss das Arduino-Programm neu gestartet werden. Die alte MenuBackend-Bibliothek funktioniert nicht mehr mit der neuen Version und wird auch nicht mehr benötigt.

Ich hoffe auf ein paar Rückmeldungen zur Funktionsfähigkeit, da beim Testen leider manche Fehler nicht auffallen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggoh,
ich habe mal ein paar grundlegende Fragen und hoffe sie sind nicht zu laienhaft :)
Also Hoekri beschäftigt sich zur Zeit mit der Hardware (Creazy machine) und du schreibst die Software dazu? Die Arduino Software ist ein Programm welches der Hardware (Ventile,Blitze,Kamera) die "Befehle" gibt wie Schließen und Öffnen der Ventile oder Auslösen der Kamera? Und diese Parameter kann man dann am PC einstellen oder verändern? Und für die Creazy Machine braucht man dann keinen PC mehr , weil sie ein Display hat? Wie schon gesagt, ich bin ein völliger "elektronischer Blindgänger" - leider! Frank
 
Hallo Frank,
Es gibt verschiedene Varianten und es kommen ständig neue hinzu. Ich versuche mal, trotzdem auf Deine Fragen zu antworten.

Das Arduino ist ein über ein normales USB-Kabel programmierbarer Microcontroller. Üblicherweise wird das Ding in der Programmiersprache C programmiert. Weitere Informationen zur Arduino-Plattform gibts auf http://www.arduino.cc/
Das Arduino hat verschiedene elektrische Ein- und Ausgänge, über die entweder Messwerte eingelesen werden können (z.B. Spannungsveränderungen bei Unterbrechung einer Lichtschranke) oder elektrische Signale gesendet werden können (z.B. um eine Kamera, einen Blitz oder ein Magnetventil auszulösen). Was man angeschlossen hat, ist dem Arduino per se eigentlich relativ egal. Man muss nur für manche Dinge eine elektronische Schaltung dazwischensetzen, um weder dem Arduino noch den angeschlossenen Geräten dabei Schaden zuzufügen. Hoekri hat sich die Mühe gemacht, diese Schaltung etwas professioneller auf einer Platine umzusetzen, meine etwas rustikalere Variante hab ich irgendwo hier im Thread mal fotografiert, musst du mal suchen.

Da die Schaltung soweit relativ gut funktioniert, beschäftige ich mich momentan überwiegend mit der Entwicklung der Software, um diese auch sinnvoll nutzen zu können. Natürlich muss die Software mit der Hardware zusammenarbeiten, aber prinzipiell könnte die Hardware auch mit anderer Software problemlos funktionieren (und umgekehrt).
Die aktuelle Softwareversion (da meine Freundin meine Bastelei immer so nannte, habe ich das "fertige Gerät" crazyMachine getauft) ist nicht über einen Computer zu bedienen (auch wenn man einen Computer braucht, um die Software aufs Arduino zu laden), sondern wird über 5 Tasten und ein LCD-Menü gesteuert. Funktioniert relativ gut, ist aber ziemlich fummelig, wenn man viele Werte auf einmal verändern will. Deswegen ist es geplant, als einen zusätzlichen Menü-Unterpunkt eine Computer-Verbindung einzuführen, die dann dazu genutzt werden kann, die Parameter direkt von einem (bisher noch nicht entwickelten) Computerprogramm gesendet zu bekommen. Die entsprechende Schnittstelle seitens des Arduinos-Programms ist im Grunde genommen schon fertig, allerdings fehlt noch das entsprechende Computerprogramm, das die entsprechenden Daten senden kann. Ich hoffe ja immer noch, dass sich jemand findet, der Lust hat, das zu entwickeln, weil meine Freizeit auch begrenzt ist. Das Arduino-Programm wird aber weiterhin über die 5 Tasten und die LCD-Menüs bedienbar bleiben.

So, ich hoffe, ich habe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Dass dieser Thread ein wenig chaotisch geworden ist, liegt zum einen an der doch erheblichen Evolution seit dem ersten Post, zum anderen vermutlich auch einfach in der Natur eines linearen Forenthreads.
Was die Bastelei angeht, kann ich Dir nur raten, es einfach mal zu versuchen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und als Tischler und Krankenpfleger bist Du vermutlich nicht unbedingt mit zwei linken Händen ausgestattet. Fang ganz am Anfang in diesem Thread mit der ganz einfachen Lichtschranke an, wie man das passende Infusionssystem bedient, brauche ich Dir vermutlich nicht zu erklären ;)
Ich arbeite übrigens als Arzt, habe also einen eher schlechteren handwerklichen Hintergrund als Du. Physik habe ich nach der zehnten Klasse abgewählt und mit Elektronik habe ich mich vorher auch nie beschäftigt. Programmiert habe ich zuletzt in meinem Informatikkurs in der Schule, damals allerdings nicht in C, sondern in Turbo Pascal. Sicherlich würde ein abgeschlossenes Elektrotechnik- und Informatikstudium viele Dinge leichter werden lassen, aber ohne geht es auch. Nur Mut! Vieles ist doch erstaunlich leicht erlernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
/offtopic
Nur Mut. Ich bin Kaufmann und habe es auch bis hierher geschafft. Die Seite Arduino.cc besonders das Forum ist eine Top Hilfe. Und dieser Thread natürlich auch.
/offtopic End...
 
@Frank
Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:) Ausprobieren und von Rückschlägen nicht einschüchtern lassen! So haben wir das alle gemacht, ich habe mal Schlosser gelernt!

@Niggoh
Deine Version 0.3a hab ich gerade auf meinem Arduino, ist der Hammer! Dabei habe ich noch nicht mal die Geräte angeschlossen:devilish:
Bei der Timelapse-Funktion lassen sich bei mir aber die Verzögerung und die Belichtungszeit nicht einstellen. Springt dann zwischen 1 und -2 hin und her.

@alle
Magnetventile und Lichtschranken arbeiten auch mit meiner Platine zusammen.
Damit funktioniert hardwareseitig erstmal alles.
Jetzt warten wir mal auf die neuen Platinen....

Freundliche Grüße
Ralf
 
Den Fehler kann ich reproduzieren. Scheint irgendwie mit den Variablentypen zusammenzuhängen, habe allerdings keine Ahnung, woran das liegt. Evtl. kommt die constrain-Funktion nicht mit unsigned long zurecht? Ich werde mal Nachforschungen betreiben.

Edit:
Den ersten Teil des Problems habe ich schonmal gelöst, das war ein reines Anzeigeproblem, die Funktion zum Anzeigen der Zahl hatte als Datentyp long statt unsigned long.

Edit 2:
OK, zweiten Fehler auch gefunden. Die Funktion zum Verändern der Zahl hatte als Datentyp int statt unsigned long. Hab es repariert, somit gibt es jetzt 0.3b zum Download. Vielen Dank fürs Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter im Menü rumgeknispt....
Gerätemenü, Zeiten: default-Wert ist 0, kann ich erhöhen- das ist o.K. Wenn ich auf "down" drücke habe ich 2000 ms und kann runter zählen- bis hierher auch o.K. Aber komme mit "up" nicht wieder von 2000 auf 0:ugly:
Down und left haben genau wie up und right die gleiche Funktion bei der Einstellung von Werten (+-1). Praktisch würde ich es finden, wenn man z.B. mit right und left eine Veränderung der Werte um 10 oder sogar 100 bewirken kann. Timelapse z.B. mit 60.000 ms muss ich sehr lange drücken, bis ich bei 30.000 bin:(
Ich habe keine Ahnung ob und wie das geht, das sind nur so meine Gedanken...

fG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, die Idee mit Rechts und Links größere Veränderungen zu realisieren hatte ich noch nicht, finde ich aber eine sehr nützlich Idee. Ich werde morgen probehalber mal eine Erhöhung/ Erniedrigung um 100 einbauen, alternativ könnte man auch eine Veränderung z.B. um 10% des Maximalwerts machen. Den Wert kann ich aber in jedem Fall noch problemlos anpassen oder per Variable zugänglich machen.

Die Endpunkt-Überschreitungen sollten auch in beide Richtungen machbar sein. Das ist keine übertrieben komplexe Programmieraufgabe. Werde ich mich morgen auch mal dransetzen.

Erneut vielen Dank fürs Testen!
 
@Hoekri
@Niggoh

Okay ihr Beiden ich werde es mal versuchen, obwohl meine Elektronikkenntnisse aus der Zeit stammen, als das Schulfach noch ESP (Einführung in die Sozialistische Produktion) hieß. Aber mit eurer Hilfe wirds schon klappen. Die werde ich aber auch brauchen. Ich habe mal bei Conrad gestöbert und folgendes rausgesucht:

Infrarot LED Best 185809-62 € 1,84
2x Wiederstand Best. 405175-62 € 0,09
Lüsterklemmen Best. 730546-62 € 0,44
9 V Batterieanschlußkabel 522608-62 € 0,71
Das Batteriefach für 2 Mignonzellen mit Anschluß habe ich nicht gefunden :confused:
Fototransistor 184055-62 € 0,91
isolierte Drähte 605808-62 € 1,79
Transistor Typ N2222 156002-62 € 0,12
3,5 mm Klinkenstecker mit Buchse 746781-62 € 3,99

So das mir eigentlich nur das Batteriefach für Mignonzellen fehlen würde und ich könnte losbasteln.Habe ich richtig geschaut? Danke euch Beiden im Voraus.
Und natürlich der Arduino Uno http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Bo...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1328393205&sr=1-2-catcorr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten