Das ist eine große Tupperdose, im Wasser ist eine improvisierte Hohlkehle aus Moosgummi. In der Tat ist der Hintergrund nicht sonderlich schön, aber ich hatte gerade nix anderes im Haus.
Ich hätte ansonsten aber auch noch ein (ziemlich kleines) Aquarium zur Verfügung.
Flacher Winkel bedeutet ein sehr langes Gefäß, da muss ich dann die Tage mal ein bisschen basteln, weil sowas gibts in meinem Haushalt leider nicht wirklich. Das Setup von Rifi sieht ja ziemlich gut aus.
Ein entfesselter Blitz ist da, zusätzliche sind in Arbeit, Farbfolien hab ich auch. Derzeit löse ich den zweiten Blitz noch über den internen Kamerablitz aus. Leider macht der aber gerne mal eine kreative Pause, wenn man ihn öfter nacheinander auslöst, deswegen werde ich wohl mittelfristig auf Funkauslöser umsteigen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Infos, ich werde einfach mal systematisch mit der Lichtrichtung experimentieren.
EDIT:
Hab noch ein wenig rumprobiert und tatsächlich ein paar Spiegelungen hinbekommen, die allerdings nach wie vor nicht so eindrucksvoll sind. Insgesamt ist das Gefäß, was ich benutze, ziemlich suboptimal, weil sehr unregelmäßig strukturiert und daher in Sachen Licht ziemlich schlecht kontrollierbar. Hab mir aus einer Forex-Platte und einem Rest Silikon mal ein Becken in 80x25x5cm zusammengeklebt, das kann jetzt über Nacht aushärten und wird dann noch mit Klebeband verstärkt. So wie es jetzt ist, wirkt es noch ziemlich instabil, aber ich denke es dürfte am Ende ausreichend haltbar werden.
EDIT2:
So, ich hab aufgerüstet (s.u.). Zumindest das Becken sollte jetzt nicht mehr den limitierenden Faktor darstellen. Tropfenquelle ist eine Infusionsflasche mit System, zusätzlich habe ich noch eine 50 ml Perfusor-Spritze zum bequemen Auffüllen angebaut. Die Zuleitung hat auch ein Rückschlagventil und einen Dreiwegehahn integriert, damit ich die 50 ml Spritze nicht immer abschrauben muss. Die Lampe ist nur als Einstelllicht zum fokussieren angebracht. Der Snoot ist noch ein bisschen sehr lang, aber das lässt sich korrigieren. Leider muss ich jetzt zum Nachtdienst, deswegen kann ich erst morgen ausführlich testen