• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Sehr feine sache Björn.
Da musste ich gleich auch mal wieder etwas spielen :D

Ich hab auch wieder mit den Wassertropfen angefangen. Sobald E-Bay meinen Laserpointer schickt, habe ich auch eine Lichtschranke zur Verfügung, so lange muss ich noch auf gut Glück abdrücken. Ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis ist auch schonmal dabei herausgekommen, siehe unten. Finde es jetzt aber nicht so gut, dass es den Kopierstempel wert gewesen wäre, um das ganze Spritzwasser zu entfernen.

Ich könnte noch ein paar Hinweise zur Beleuchtung gebrauchen, dieser 300-Seiten-Thread ist inzwischen doch etwas schwer zu lesen. Was ich soweit schonmal herausgefunden habe:

- Belichtungszeiten so kurz wählen, dass das Umgebungslicht keine Rolle mehr spielt
- Blitz auf möglichst geringe Leistung regeln, um die Abbrennzeiten möglichst kurz zu halten und auf diesem Wege die Bewegungsunschärfe zu minimieren
- Blende ~ 16-22 um im Makrobereich ausreichende Tiefenschärfe zu erreichen

So weit so gut, aber ein paar Dinge interessieren mich dann doch:
Wie erreicht ihr diese wunderschönen Spiegelungen? Das Wasser muss schön ruhig sein, das ist mir klar. Ansonsten irgendwelche Tipps dazu?
Was benutzt ihr an Lichtformern? Grids? Snoots? Die extrem selektive Beleuchtung von DarkLegion finde ich sehr beeindruckend.

Tut mir leid, falls die Fragen schon beantwortet wurden, der Thread ist wirklich enorm lang ;)

EDIT: Hab noch ein schönes Schirmchen erwischt, diesmal ist der Winkel auch etwas besser und das Wasser ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggoh,

freut mich das sich hier wieder einer neu anschließt!
Im erste Bild ist aber ganz schöner Seegang ;) Das 2. Bild ist da schon wesentlich Ruhiger.
Aber der nahe Hintergrund mit den ganzen Spritzern stört das Gesamtbild doch sehr. In was hast du deine Tropfen fallen lassen ?
Hast du eigentlich einen Externen Blitz? Ohne diesen stehen Dir nicht viele Möglichkeiten offen.
Momentan arbeite ich sehr gerne mit Snoots auf den Blitzen. Aber normal beleuchte ich von Hinten durch eine Plexiglasscheibe .
Das mit der Spiegelung ist im grunde ganz einfach. wenn du dein 2. Bild anschaust, ist schon ein teil davon zu sehen. Hättest nur etwas weiter nach hinten mit deiner Kamera gemusst. Man muß nur einen ziemlich flachen Winkel mit der Kamera zum Wasser einstellen. Mit einer guten Beleuchtung sticht sie halt gleich viel mehr ins Auge. Aber da muß man einfach mal Testen . Momentan brauche ich ca. 20 Probeaufnahmen bis ich mit dem Lichtsetup einigermaßen zufrieden bin.

Edit:
Und noch zwei von Gestern ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine große Tupperdose, im Wasser ist eine improvisierte Hohlkehle aus Moosgummi. In der Tat ist der Hintergrund nicht sonderlich schön, aber ich hatte gerade nix anderes im Haus.
Ich hätte ansonsten aber auch noch ein (ziemlich kleines) Aquarium zur Verfügung.

Flacher Winkel bedeutet ein sehr langes Gefäß, da muss ich dann die Tage mal ein bisschen basteln, weil sowas gibts in meinem Haushalt leider nicht wirklich. Das Setup von Rifi sieht ja ziemlich gut aus.

Ein entfesselter Blitz ist da, zusätzliche sind in Arbeit, Farbfolien hab ich auch. Derzeit löse ich den zweiten Blitz noch über den internen Kamerablitz aus. Leider macht der aber gerne mal eine kreative Pause, wenn man ihn öfter nacheinander auslöst, deswegen werde ich wohl mittelfristig auf Funkauslöser umsteigen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Infos, ich werde einfach mal systematisch mit der Lichtrichtung experimentieren.

EDIT:
Hab noch ein wenig rumprobiert und tatsächlich ein paar Spiegelungen hinbekommen, die allerdings nach wie vor nicht so eindrucksvoll sind. Insgesamt ist das Gefäß, was ich benutze, ziemlich suboptimal, weil sehr unregelmäßig strukturiert und daher in Sachen Licht ziemlich schlecht kontrollierbar. Hab mir aus einer Forex-Platte und einem Rest Silikon mal ein Becken in 80x25x5cm zusammengeklebt, das kann jetzt über Nacht aushärten und wird dann noch mit Klebeband verstärkt. So wie es jetzt ist, wirkt es noch ziemlich instabil, aber ich denke es dürfte am Ende ausreichend haltbar werden.

EDIT2:
So, ich hab aufgerüstet (s.u.). Zumindest das Becken sollte jetzt nicht mehr den limitierenden Faktor darstellen. Tropfenquelle ist eine Infusionsflasche mit System, zusätzlich habe ich noch eine 50 ml Perfusor-Spritze zum bequemen Auffüllen angebaut. Die Zuleitung hat auch ein Rückschlagventil und einen Dreiwegehahn integriert, damit ich die 50 ml Spritze nicht immer abschrauben muss. Die Lampe ist nur als Einstelllicht zum fokussieren angebracht. Der Snoot ist noch ein bisschen sehr lang, aber das lässt sich korrigieren. Leider muss ich jetzt zum Nachtdienst, deswegen kann ich erst morgen ausführlich testen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggoh,

mit dem neuen Becken sollte es jetzt wesentlich einfacher sein. Das Becken sieht fast so aus wie meine ;)
Bezüglich den Funkauslöser denke ich auch das du damit Glücklicher wirst . Ich benutzt die yongnuo rf 602 , die erfüllen ihren Zweck echt sehr gut. Habe mich noch nicht im Stich gelassen.
Dein Snoot ist mit Sicherheit etwas zu lange. Damit bündelst du das Licht extrem .

Damit das Posting nicht ohne Bild von sich geht. Hier noch paar Nachzügler von der letzten Serie...

Aber Du hast noch einen coolen Ableitungsschlauch, ich muss immer die Aquarien-Absaugglocke benutzen :) Die RF-602 hab ich mir bestellt, die scheinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Du hast ja wieder hübsche Bilder abgeliefert, der Schirm mit dem Loch in der Mitte hat was :D

@Niggoh:
Der Abblaufschlauch ist ein muß bei dem langen Becken, habe ohne dem sehr viel sauerei fabriziert ;)

Edith war hier:
Und zwar was mir gerade bei deinem Setup aufgefallen ist. Der Blitz ist ziemlich weit weg vom Tropfenaufschlag. Somit verlierst du jede Menge Licht. Geht mal bis auf 10cm ran. Damit bekommst du auch eine selektive Beleuchtung zustanden und kannst womöglich auch noch deinen Blitz in der Leistung drosseln. Wenn der Interne Blitz (den du zum auslösen benötigst) störendes Licht auf den Tropfen wirft. Klebe einfach ein stück schwarzer Papier davor, so das er zwar den Externen auslöst aber das licht nicht auf dei Tropfenstelle leuchtet.

@Miller:
Das ist eine schöne Werbung. Hast Recht, das ganze ist mit einem Lautsprecher entstanden . Da gibt es auch einige die das gut ablichten (so wie Marc) ...

Zuletzt bearbeitet:
Den internen Blitz kann man so einstellen, dass er so auslöst, dass er nicht im Bild erscheint, geht ganz bequem im Kamerablitzmenü. Mit der Entfernung bin ich noch am rumprobieren, inzwischen hab ich auch so umgebaut, dass das Lichtsetup deutlich flexibler ist. Leider hab ich schon wieder Nachtdienst, deswegen komme ich nicht so recht zum ausprobieren. Trotzdem schonmal Danke für die Hinweise :)

Das kann ich bei meiner Sony nicht Einstellen :(
Bin gespannt wenn du wieder Zeit zum Tropfen jagen hast. Mal schauen was du uns auf die Augen knallst ...

Und Heute habe ich eine kleine Serie mit 80 TaT´s abgelichtet, hier mal 2 Exemplare für euch...

Das kann ich bei meiner Sony nicht Einstellen :(
Bin gespannt wenn du wieder Zeit zum Tropfen jagen hast. Mal schauen was du uns auf die Augen knallst ...

Und Heute habe ich eine kleine Serie mit 80 TaT´s abgelichtet, hier mal 2 Exemplare für euch...

Selten poste ich hier und seltener schreib ich was, aber deine Arbeit ist ganz grosses Kino. Hut ab und Danke!

Hallo Andreas,

und Danke für die netten Worte !
Ich bin aber nicht der einzige der hier auf hohem Niveau diese Art der Wassertropfen Fotografiert .

@Klaus:
Schöne Schärfe hast du in deinem Bild. Der Anfang ist gemacht, jetzt nur noch am Ball bleiben

Markus seine Bilder sind alle Klasse.
Auch von den anderen "Tropfengeschädigten" (lieb gemeint) kann ich nur meinen Hut ziehen.

Hier mal wieder einer in der Seifenblase

Kaum ist man ein paar Tage nicht da, gibt es wider tolle neue Bilder
@Markus und Clarissa: Klasse Arbeit!
@Klaus: Weiter so.

Von mir gibt es nur was "altes":

So, langsam gehts voran mit der Beleuchtung. Hab bisher in JPG fotografiert, um den Aufbau zu testen, deswegen hier mal eins OOC, nur ein bisschen gecroppt, um die tote Fliege im Wasser aus dem Bild zu bekommen ;)

Lichtsetup war ein einziger Systemblitz rechts neben dem Becken auf 1/32 Leistung mit Farbfolie, der gegen eine hinter dem Becken stehende Styroporplatte geblitzt hat.

Edith sagt:
Die RF-602 Trigger sind wirklich gut!

Jetzt läufts :)

Zwei Systemblitze auf 1/32 neben dem Becken über Funkauslöser mit verschiedenen Farbfolien (orange und gelb, wer hätte das erraten?) gegen eine weiße Hartschaumplatte, die schräg über das Becken geneigt war.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass das Wasser staub- und fliegenfrei ist, bevor ich die nächsten Bilder mache, das Wegstempeln ist mir zu blöd :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten