Nur sollte es zuerst mal Pentax zu kaufen geben flächendeckend. Wie gesagt in Salzburg gibt es keinen einzigen Händler wo man im Laden eine Pentax DSLR bestaunen kann.
Das Thema mit der Fachkompetenz der Händler ist kein pentaxspezifisches Problem. Die kennen sich in aller Regel auch mit CaNikon nicht besonders aus.
Das is halt schwierig....welcher Händler tut sich Sachen ins Sortiment, wo er net verkaufen kann oder gar net will? Wenn ich weiss, CaNikon sind fast selbstläufer tu ich mir im verkaufen leichter wie wenn ich den CaNikon Stempel wegbringen muss und die Pentax schmackhaft gemacht werden sollte...
Letztens war ich in Deutschland bei Rewe, weil die n spezielles Gewürz hatten was mein Weibchen wollte und die Marke nur dort zu bekommen is...aber sogar die haben von der Marke genau 1 Gewürz um zu gucken, wie gut die Leute die Marke annehmen...stimmen da die verkaufszahlen net, fliegt das Gewürz wieder ausm Sortiment und fertig.
Kaum ein Händler der Welt, kann wirtschaftlich gesehen von einer "unbekannten " Marke sofort das komplette Sortiment aufnehmen wenn die Nachfrage sein Angebot noch nicht sprengt....
Dem Einzelhandelsangestellten is das zudem noch total Banane, ob du ne Canon kaufst, ne Nikon kaufst, ne Kodak einwegknipse kaufst...(es gibt natürlich ausnahmen...die sind aber sehr rar).
Dann kommt ja auch noch dazu, dass z.B. ein Premium Pentax Händler in Feldkirch 5 Pentaxen auf Lager hat...einen K5 Body, K5 mit 18-135 (deklariert mit den Daten des 18-55 WR), eine K5 mit 18-55 (deklariert mit den Daten des 18-135), eine KR mit dem 18-55 DA-l (vermutlich erste Generation) und eine KX mit 18-55...und das zu Preisen wo, man teilweise schon ne K3 im Kit kriegt...Objektive hat er nicht ein einziges.
Nützt mir also auch nix, wenn der Zeug vor Ort hat, das 2 Generationen hinterher hinkt und die Preise nie angepasst wurden, und die Leute dort nichtmal die Objektive richtig deklarieren können...
die Verlinkungen von vielen anderen Premiumhändlern die auf der Ricoh HP angegeben wurden funktionieren teilweise nicht, führen zu Fehlermeldungen usw. Die Shops selber haben zwar Nikon Service Partner usw. deklariert, aber von Pentax/Ricoh is da auf den Homepages auch keine rede...kennt sich also auch kein Schwein aus, wenn man da wirklich was anfassen will