• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus bei Pentax wirklich merklich langsamer? K20d kaufen?

@ andchr, Zuseher, moto75, Heiko_M :top:

Seit meiner K10D habe ich erst die möglichkeit den AF-Punkt (natürlich mit AF-S) zu bestimmen und ich dachte, dies sei die optimale Einstellung.

Dann habe ich mal Zusehers Tip beherzigt, weiß nicht mehr hier oder im Nachbarforum, mit AF.C und AF-Auto zu fotografieren.
Ausreizen kann man es noch mit Vorfokussierung.

Soweit gehe ich gar nicht (Vorfokussierung) und komme schon zu deutlich weniger Ausschuß.

Die Grenzen der K10D, hier mit AF, habe ich noch lange nicht ausgereizt.

Gern geschehen, doch schön, wenn jemand praktische Tipps anwendet und die auch noch was nutzen.
Ich fabuliere aber ja auch nicht nur in Foren rum, sondern verwende meine Kameras fleißig und hab daher ein Interesse damit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, mach meine Bilder ja nicht für den PC-Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Pentax hatte ich insgesamt mit über 14300 Auslösungen verkauft, da kannte ich die Pentax schon von innen und auswendig, von WB bis hin zum Belichtungsmesser!

Und dann kannst du mit der Frage nichts anfangen?

Laß mich raten, AF-S und nur mit dem mittleren AF-Sensor?

Kommt nur mir das jetzt irgendwie einwenig widersprüchlich vor?

Ok, man kann natürlich 14300 Bilder mit einer Kamera machen, ohne jemand was zu verstellen an der Kamera. Aber dann sollte man nicht versuchen mitzureden in einem Forum.

@ MS_1%

hör mal ich will mit Dir überhaupt keine Diskussion fürhren... das habe ich schon zig mal hinter mir, dir empfehle ich eitwas gutes: beachte bitte dein Wortwahl und noch wichtiger: dein Ton wenn du ernstgenommen werden willst, sei zurückhaltender und trage dann bei wann es sinnvoll ist... das ist so grundlegendes Benehmen für glückliches Forumleben;) den AndreasTV kenn ich so beim ausrasten überhaupt nicht... kann mir aber vorstellen wie weit du ihn angegriffen hast das er soweit kommen musste... das ist schade von deiner Seite! trozdem wünsche ich dir eine gute besserung für eine agenehme Forumathmosphäre.... den Pentaxeifer hab ich schon - wie viele andere auch - hinter mir und am ende bleibt trodem der normale AF der eingeschränkt funktioniert Punkt.

Ok, man kann natürlich 14300 Bilder mit einer Kamera machen, ohne jemand was zu verstellen an der Kamera. Aber dann sollte man nicht versuchen mitzureden in einem Forum.

hör auf so'n quatsch zu reden wie alt bis Du denn?!

dir empfehle ich eitwas gutes: beachte bitte dein Wortwahl
Drehst du jetzt am Rad oder was?

Wo wurde AndreasTV angegriffen? :confused:
Wo ist er ausgerastet? :confused:

Was ist bei dir sinnvoll? "bzzzzt...bzzzoooom" ?

Du lieber Gott was ist hier alles unterwegs? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mich wohl mit allen Einstellungen befasst und zu 90% mit RAW fotografiert und vorallem nur manuellen Modi verwendet, wenn ich schon über den Belichtungsmesser und WB spreche dann heisst es doch das da was verstellt worden ist bei den über 14300 Auslösungen... für einfache Knipsereien ohne da was zu verstellen wäre diese Auslöserzahl in halben Jahr doch zuviel;)

PS: deswegen rate ich dem TO um Frust und unnötige Geldverschwendung zu vermeiden, einfach eine Kameramarke auszuwählen die sich mit AF besser auskennt, da ja höhere Ansprüche auf schnelleres AF bei dem TO vorhanden sind, wie ich die Pentaxianer kenne, haben diese das Thema AF immer ehrlich bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, einer von den ganz Harten die nur in RAW und im manuellen Modus fotografieren.

Ein paar Schalter hast du aber in dem halben Jahr trotzdem nicht gefunden oder benutzt.

Mensch Männers, tut doch nicht Not. Jeder hat andere Präferenzen und ich kann auch die AF-Begeisterten anderer Lager verstehen.

Ich komme mit meinen Gewohnheiten mit den Pentax-Fähigkeiten prima zurande, alles Bestens. Das ist mein System und hier bleibe ich (wenn meine Gute wüßte, was schon wieder zu mir unterwegs ist...)

Trotz dessen würde es Pentax gut zu Gesicht stehen (auch wenn ich das ausdrücklich nicht brauche), den AF-C auf "Klassenstandard" zu bringen und dafür wohl vor allem eine Prädiktion (nennt man das so?) einzubauen. Dann wären von den AF-C gestreßten wieder ein Großteil besser dran (Beispiele hier Modellflugschau mit annähernden Modellen ein typisches Problem der fehlenden Vorausberechnung, schöne lineare Bewegung des Motivs).

Von den berühmten "letzten 5%" rede ich nicht, hier steigt bekanntermaßen der Aufwand in Konstruktion und Fertigung exorbitant im Verhältnis zum Fortschritt.

Meine bescheidene Meinung.

Gruß
Rookie

hatte selber ein Problem mit Pentax in einer Kirche zu fotografieren, da fing an mein Pentax plötzlich... bzzzt...bzzzoooom... und dann wieder...bzzzzzt... bzooom... mir war es peinlich mit solch einen großen Gerät da vor den Leuten zu stehen und kein Foto machen zu können:o... jeder möge sich in meine Lage nur hineinzudenken! ... so peinlich!, solange sich bei Pentax da im Bereich AF nix verändert gibts nur eine bessere Alternative: FuCaNiOlySo;)

Laß mich raten, AF-S und nur mit dem mittleren AF-Sensor?

ach jetzt macht klick, sorry! ich dachte Du meinst mein Nikkor AF-S und den Fuji mittleren AF-Sensor deswegen sah ich zuerst keinen Zusammenhang... ich glaube ich habe mich zu heftig an Nikkoren gewöhnt:ugly::D

na klar S-AF und den mittleren AF-Sensor bei Pentax, den habe ich am meisten benützt, auch bei schlechten Lichtbedienungen und so war es dann oft ein Glücksspiel mit den AF Treffer:ugly:, zwar ist AF bei Pentax für mich nicht das Hauptkriterium für den Wechsel gewesen aber ein schwerwiegeder Teil!

das sage ich offen! sorry wenn es sich zu krass anhört:o

nun ich bin ebenfalls auf den Nachfolger von K20D und der Leistung von den langersehnten 60-250er F4 gespannt... es ist eine schimmernde Hoffnung da... Zackspeed hat da wirklich interessante Infos durchsickern lassen:D mal sehen!

aber für den TO ist Aktuell ein anderes System empfehlenswert, wenn dieser nicht warten möchte:)

Zuletzt bearbeitet:
na klar AF-S und den mittleren AF-Sensor bei Pentax, den habe ich am meisten benützt, auch bei schlechten Lichtbedienungen und so war es dann oft ein Glücksspiel mit den AF Treffer:ugly:, zwar ist AF bei Pentax für mich nicht das Hauptkriterium für den Wechsel gewesen aber ein schwerwiegeder Teil!

Also ein Anwenderfehler, wie erwartet, aber natürlich ist die Kamera bzw der Hersteller Schuld, wenn der Anwender suboptimale Einstellungen für die Situation verwendet.

Also ein Anwenderfehler, wie erwartet, aber natürlich ist die Kamera bzw der Hersteller Schuld, wenn der Anwender suboptimale Einstellungen für die Situation verwendet.

also ich verwende AF-S bei meiner Fuji in den selben Lichtbedienungen quasi auch derselben Kirche und alles funzt auf einmal bis jetzt so wie ich es erwarte d.h. das Problem mit AF ist schon mal Geschichte und das schon seit über 4 Monaten lang... ich sehe hier ausdrücklich den Nachteil an der Kamera und nicht bei mir... den Vergleich habe ich ja;)

aber was würdest Du mir bei Pentax für den AF empfehlen? den AF-C? :D

bis jetzt wurde das 60-250 mehrfach verschoben, von Dezember 2006 auf April 2007 ...... inzwischen wurde es auf April 2009 verschoben

Ich vermute das 60-250 wird gar nicht mehr auf den Markt kommen

was für April 2009? ich glaube irgend was gehört zu haben das diese Linse irgend wo sogar verfügbar wäre:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten