• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus bei Pentax wirklich merklich langsamer? K20d kaufen?

Ob es Dir und ein paar andern Leuten nun passt oder nicht, ich werde euch noch mindestens bis 2010 erhalten bleiben. Also, freue dich schon mal auf weitere Texte oder setze mich einfach auf die Liste!

Ich mag es einfach nicht wenn man mir versucht etwas zu unterstellen und besonders wenn es Dummheit (z.B. beim durchführen eines Tests) ist!
Und du versuchst ständig die Meinung anderer als Geschwätz darzustellen und nur deine Aussagen sind richtig, denkst du zumindest! Und das nervt einfach...
Vielleicht wäre es besser die eigenen Aussagen mal zu reflektieren und auch mal offen gegenüber anderen Meinungen sein, aber für dich gibt es keine anderen Meinungen neben deiner und das ist echt schlimm...

Das Problem ist, dass du das Ganze garnicht realisierst.

Ich finde den AF-C bei Pentax auch nicht toll, trotzdem meckere ich nicht ständig rum, sondern warte die nächste Generation ab und entscheide dann in welches System ich zukünftig Geld investiere. Aber du musst immer und immer wieder das Gleiche schreiben... obwohls davon auch nicht besser wird.

Ich finde den AF-S der GX20 gut; klar er könnte teilweise noch etwas schneller packen, und habe für mich heute gesehen, dass die anderen in dieser Disziplin auch nicht viel besser sind.

@freshnight & dknipser

seit dem ich hier weg bin, habt ihr euch nicht verändert:rolleyes: aber falls Ihr ein bissel Abwechslung haben möchtet, schaut euch mal hier um, da geht es ziemlich chillig zu und alle sind zufrieden...

aber hier ist ein Pentaxthread! :ugly: hier muss immer was los sein:D schon komisch das überall bei den Marken verschiedene Klischees sichtbar sind das kann doch nicht sein das eine Marke eine ganze Nation bilden kann oder? klar habe ich die möglichkeit von hier aus einfach wegzugehen, wird aber keine Lösung für mich und für euch sein...

Die 40/50d hat neun normale kreuz sensoren...

Sie hat neun Kreuzsensoren, wobei, wie ich schon schrieb, der Mittlere ein Doppelkreuzsensor ist, bei dem die beiden Kreuzsensoren um 45 Grad gegeneinander gedreht sind.

Ich glaube du solltest sie wirklich mal länger in die hand nehmen.

Hatte ich schon, mit diversen Objektiven, danke! :top:

Ganz ernst gemeinte Frage:

Glaubt Ihr, daß dieser "Vergleichs-Test" wirklich stattgefunden hat?

Ich verfolge diese Test-Serie schon länger, aber am Wahrheitsgehalt habe ich große Zweifel. Alleine schon bei dem Teil über den Motorrad-Test sträuben sich einem doch alle Haare, oder nicht?

Pentax kam erst gar nicht in die Auswahl!

Und darum besagt dieser Test über den AF von Pentax: nichts. Gell? ;)

Viele Grüße,

Heiko

Guten Morgen zusammen :).
:eek: Wird sich hier immer noch über den AF der Pentaxen "gestritten" :confused::confused: ...
Mannomann - so langsam aber sicher sollte man sich im Zweifelsfall mit den Gegebenheiten abgefunden haben :cool: anstatt sich teiweise anzugehen deshalb :angel:;).
Nun denn ...

Grüße

Andreas

PS: "Blackmike" vom SUF ist meines Wissens nach "Seriös" - wer dennoch an seinem "Test" zweifelt sollte sich einfach mit ihm in Verbindung setzen und etwaige Unstimmigkeiten klären.

hatte selber ein Problem mit Pentax in einer Kirche zu fotografieren, da fing an mein Pentax plötzlich... bzzzt...bzzzoooom... und dann wieder...bzzzzzt... bzooom... mir war es peinlich mit solch einen großen Gerät da vor den Leuten zu stehen und kein Foto machen zu können:o... jeder möge sich in meine Lage nur hineinzudenken! ... so peinlich!,
So so....? Also "bzzzzt...bzzzoooom"

Komisch, es ging selbst mit meiner K100 immer Problemlos.
Markenwechsler mögen bitte Bildbeispiele mit signifikanter Bildverbesserung zeigen, bevor sie herumtönen.

Das Gejammer wegen bestimmter Attribute ist unütz. Der Markt bietet genügend Produkte für jeden.

Dieses ewige: "Marke X oder Y ist besser" ist kindisch, weiter nichts.
Testen...zzz!

Mannomann - so langsam aber sicher sollte man sich im Zweifelsfall mit den Gegebenheiten abgefunden haben
Mit welchen Gegebenheiten? Dem Service von Oly....?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich denke mir, das der Fragesteller und Öffner dieser Diskussionen seine Mountainbiker nicht in Kirchen von Altären springend ablichten will - aber davon ab, ich finde den einmaligen Autofokus der K10d bei miesem Licht gar nicht sooooo schlecht.
Allerdings sollte die eingangs gestellte Frage eigentlich anders lauten, denn es geht nicht um ein "Merken" der Langsamkeit, sondern um ein
"Sehen" an den Bildern.
Und wenn man dann Serien von bewegten Motiven sieht, wo die Schärfe immer 10-30% hinter dem anvisierten Bereich liegt, die Optik allerdings keinen Fehlfokus hat, macht man sich schon Gedanken ob das System stimmig ist.
Aus Erfahrung heraus, kann ich nur Jedem der vorhat solche Motive zu fotografieren von Pentax momentan abraten, obwohl eine gedichtete Kombination in Verbindung mit der schmutzunempfindlichen Veredelung der DA* Linsenoberfläche, für solche "Draußenanwendungen" eigentlich Prädestiniert ist.
Will man Vorfokussieren braucht man keine teure DSLR Ausrüstung, sondern ist bei gutem Licht mit einer modernen Bridge besser und günstiger bedient.
Ciao baeckus

...
Mit welchen Gegebenheiten? Dem Service von Oly....?

;) Der hat gegenüber dem Pentax - Service zumindest bei mir immer noch "die Nase vorn" :p - auch wenn´s nicht hier hin gehört.
Du scheinst mir der "Richtige" zu sein -> Andere Meinungen eventuell nicht akzeptieren wollen u. deren Eindrücke quasi als "Belanglos" hinstellen - aber hier rumtönen :lol::D ...
Wenn Du meinen simplen Post nicht "verdauen" kannst am wohl noch zu frühem Morgen - dann lass´ bitte solche Antworten sein :cool:.
So langsam aber sicher scheint hier der Kindergarten Urlaub zu machen ...:ugly:.

Grüße

Andreas

;) Der hat gegenüber dem Pentax - Service zumindest bei mir immer noch "die Nase vorn"
So so, ich hab da einiges anderes gelesen :D

.
aber hier rumtönen :lol::D ...
Wenn Du meinen simplen Post nicht "verdauen" kannst am wohl noch zu frühem Morgendann lass´ bitte solche Antworten sein
Nö, ich tu hier meine Meinung kund, mit dem gleichen Recht wie du !

So langsam aber sicher scheint hier der Kindergarten Urlaub zu machen
Nein, der ist wieder im vollem Gange.

Ich mag es einfach nicht wenn man mir versucht etwas zu unterstellen und besonders wenn es Dummheit (z.B. beim durchführen eines Tests) ist!
Und du versuchst ständig die Meinung anderer als Geschwätz darzustellen und nur deine Aussagen sind richtig, denkst du zumindest! Und das nervt einfach...
Vielleicht wäre es besser die eigenen Aussagen mal zu reflektieren und auch mal offen gegenüber anderen Meinungen sein, aber für dich gibt es keine anderen Meinungen neben deiner und das ist echt schlimm...

Das Problem ist, dass du das Ganze garnicht realisierst.

Ich finde den AF-C bei Pentax auch nicht toll, trotzdem meckere ich nicht ständig rum, sondern warte die nächste Generation ab und entscheide dann in welches System ich zukünftig Geld investiere. Aber du musst immer und immer wieder das Gleiche schreiben... obwohls davon auch nicht besser wird.

Ich finde den AF-S der GX20 gut; klar er könnte teilweise noch etwas schneller packen, und habe für mich heute gesehen, dass die anderen in dieser Disziplin auch nicht viel besser sind.
Der TO will Downhill fotografierten und will einen schnelleren AF als bei der Nikon D80, also kann man ihm da nicht Pentax empfehlen. Es sind Motive die sich schnell bewegen und auf ihn zukommen, was soll er da mit dem AF-S?
Außerdem habe ich dir mit keinem Wort von mir DUMMHEIT unterstellt, nur das gefühlte Werte nun mal keine Aussagekraft haben und dazu stehe ich nach wie vor.

Ich finde es einfach nur merkwürdig wenn immer versucht wird auf irgendeine Art den miesen AF-C schön zu schreiben, vor allem wenn dann gesagt wird, AF-S ist genau so gut wie bei anderen Herstellern, danach wurde nicht verlangt wenn es um bewegte auf einen zukommende Objekte sind.:rolleyes:
Sicher wird man das eine oder andere Foto auch mit einer Pentax machen können, es ist doch aber die Frage gestellt worden, machen es andere Marken besser?

JA, eindeutig!:top:

Gruß
det

Hallöle :).
Sorry für den OT ->
Deine Meinung an sich möchte ich Dir bestimmt nicht absprechen - wie käme ich auch dazu? Aber etwas "gelassener" sollte man doch Anderen - zumindest teilweise - "gegenüberstehen" :cool:.
Die Bezeichnung "Kindergarten" war vielleicht etwas zu "krass" doch manchmal kommt Es Einem so vor ...:angel:.

Davon ab hat Detlev - zumindest aus meiner Sicht - doch völlig Recht mit seiner Anmerkung :top:; warum darüber "streiten" bzw. bestimmte Sachen abstreiten :confused:.
Es ist ohne Zweifel auch mit allen Pentaxen möglich Bilder wie vom TO nachgefragt zu machen :cool:, doch kann man doch dabei nicht leugnen das Das mit anderem Equipment von anderen Herstellern gerade für den Unbedarften etwas leichter von der Hand geht ohne gewisse Handhabungen aus Analog - / MF - Zeiten ...

Grüße

Andreas

Also ich brauche keiner Wunder bei der AF Geschwindigkeit.
Ich denke mal alle aktuellen DSLRs sind besser als meine derzeitige Digitale Kompaktkamera bei der kann ich noch nichtmal was manuell einstellen :grumble:

Deshalb fotografiere ich auch noch oft mit meiner Nikon F801 und den Objektiven in meiner Signatur.
Ich will halt nur eine Kamera die auch bei nicht so gutem Licht im Wald genau fokussiert.
Als weitere Gebiete hatte ich Makro, ein wenig Portrait, Landschafts- und Tierfotografie gesehen. Für weitere Sachen werde ich mich sicher auch noch begeistern aber das sind die 4 Sachen die mir am meisten Spaß machen.
Danke schonmal das hier so viele ihre Meinung äußern :)

...
Ich will halt nur eine Kamera die auch bei nicht so gutem Licht im Wald genau fokussiert.
...

Da wirst Du aber wahrscheinlich mit / bei allen Marken Probleme bekommen :angel: - selbst bei / mit lichtstarker Optik :cool:.
Icdh "renne" ja selbst oft genug im Wald rum -> da verhaut sich der AF aufgrund der jeweils umliegenden Äste etc. "gerne" mal ;).
Für deine angegebene Auswahl sollte jeder Hersteller Was parat haben, auch Pentax :).

Grüße

Andreas

Da wirst Du aber wahrscheinlich mit / bei allen Marken Probleme bekommen :angel: - selbst bei / mit lichtstarker Optik :cool:.
Icdh "renne" ja selbst oft genug im Wald rum -> da verhaut sich der AF aufgrund der jeweils umliegenden Äste etc. "gerne" mal ;).
Für deine angegebene Auswahl sollte jeder Hersteller Was parat haben, auch Pentax :).

Okay danke für deine Einschätzung :)
Wenn ich doch nur mal irgentwo die K20d sehen würde aber ich finde sie in keinen Fotogeschäften und schon gar nicht bei Mediamarkt :rolleyes:
Muss wohl mal ein Tagesausflug nach Köln machen :p

In Köln findest du entweder die K20D oder die nahezu baugleiche Samsung GX20 in den Märkten. Am Neumarkt bei Foto-Gregor findest beide und sehr kompetente Beratung, die persönliche Präferenz des Beraters mal aussen vor.

In Köln findest du entweder die K20D oder die nahezu baugleiche Samsung GX20 in den Märkten. Am Neumarkt bei Foto-Gregor findest beide und sehr kompetente Beratung, die persönliche Präferenz des Beraters mal aussen vor.

Okay mal sehn wann ich Zeit finde.

Ich denke mitlerweile das die 40d wirklich nichts für mich ist da mir die ~200 Euro mehr zur K20d bei TeKaDe oder die 300€ mehr zur d80 nicht wert sind bzw. ich dafür schon gutes Geld hab für einen Blitz o.ä.
Dann schon eher die 450d wobei ich denke, das die hinter d80 und K20d liegt oder?

...
Dann schon eher die 450d wobei ich denke, das die hinter d80 und K20d liegt oder?

In einer nicht verbindlichen Einstufung der Bodys schon.
-> 450D / D40x / K200D

-> 40D / D90 / K20D / A700

Das ist dahingehend unverbindlich weil ja nach Sichtweise der Dinge der nächst höhere oder niedrigere Body eines Herstellers entgegengesetzt werden kann.

Das sind natürlich wiederrum gute Argumente.
Und das mit dem AF sehe ich gar nicht mehr so eng. Oder sollte ich doch? Ich will gerne Fotos von Downhillern machen beim Sprung o.ä.

Ich denke mal das ist die Kernfrage in diesem Thread. Meine Meinung: bei Mitziehern (von der Seite geschossen) sollte das kein Problem sein, Fotos von vorne oder hinten zu machen, das packt der AF-C nicht.

Ich fotografiere auch gerne bewegte Objekte (siehe Anhang), gegen blauen Himmel mit AF-C und allen Sensoren geht das ganz gut. Mit Kontrastreichem Hintergrund (und dann nur noch dem mittleren Sensor) geht die Serienbildgeschwindigkeit schon heftig in die Knie und der Ausschuss steigt gewaltig.

Wer schonmal im direkten Vergleich eine EOS40d in der Hand hatte und viel Action fotografieren möchte wird über Pentax nicht lange nachdenken. Es ist einfach eine andere Welt.

...Komisch, es ging selbst mit meiner K100 immer Problemlos.
Markenwechsler mögen bitte Bildbeispiele mit signifikanter Bildverbesserung zeigen, bevor sie herumtönen....

mögest du bitte gnädig sein zu den Markenwechslern und derer Meinung! die sind keine Anfänger um hier anhand von Beispielbildern Tipps von Besserwissern zu bekommen, dazu gibt es auch zahlreiche Bücher und Foren zum lesen;) wenn ich von einen unsicheren AF der Pentax rede, dann meine ich das nicht weil ich es mir so gefällt oder das ich Pentax unbedingt schlecht reden will (was du eigentlich über micht vermutest!) sondern das es einfach der Fakt ist und Wechsler - die ihre Kamera nicht 10 mal im Jahr wechseln - sind schon ernsthaft und wissen ganz genau was und warum sie das tun, also schenke bitte auch bischen Vertrauen an solche.... und alles wird gut:)

Bin ich nicht und will ich nicht sein, es treiben sich aber allerhand dererlei in Foren herum.

wenn ich von einen unsicheren AF der Pentax rede, dann meine ich das nicht weil ich es mir so gefällt oder das ich Pentax unbedingt schlecht reden will .....sondern das es einfach der Fakt ist ........
Und das stimmt eben so pauschal einfach nicht!!

(was du eigentlich über micht vermutest!)
Ich vermute gar nichts über dich, wie kommst du da drauf?

und Wechsler - die ihre Kamera nicht 10 mal im Jahr wechseln - sind schon ernsthaft und wissen ganz genau was und warum sie das tun, also schenke bitte auch bischen Vertrauen an solche.... und alles wird gut:)
Da bin ich mir nicht sicher.
Vertrauen? In Leute die ich nicht mal kenne, ne danke?

Lies bitte nochmal genau durch, was ich im Post 105 geschrieben habe!
Das ihr euch immer angegriffen fühlt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten