So, hab mich nun entschieden.
Werde doch ein neues Bandlaufwerk anschaffen. Folgende Gründe waren auschlaggebend.
1. Ich kann für jedes Projekt zwei eigene (40, 80GB) Bänder anlegen
2. Von diesen kann ich eins im Keller, eins bei meiner Schwester lagern (es gibt nicht nur Feuer etc. sondern auch Diebe, die nehmen das Raid auch mit)
3. Installation und Handhabung ist sehr einfach!!!
4. Kosten (ich will nicht am unteren Rand investieren) sind erträglich
5. Die Sicherheit der Speicherung auf Band ist (trotz einiger anderslautender Meldungen hier im Forum) nach wie vor die Sicherste
6. Die Bänder kann man gut beschriften, lagern und sind in einer Kiste gut untergebracht
7. Bänder sind keine elektrischen Geräte (wie Festplatten), und geben mir auch persönlich ein besseres Gefühl, sicher zu sein (auf lange Jahre)
Nachteile aus meiner Sicht
1. langsam (aber ich muss ja nicht daneben sitzen)
2. mein alter Streamer war verdammt laut (unangenehmes hohes Pfeifen)
lg
NoAberation
Werde doch ein neues Bandlaufwerk anschaffen. Folgende Gründe waren auschlaggebend.
1. Ich kann für jedes Projekt zwei eigene (40, 80GB) Bänder anlegen
2. Von diesen kann ich eins im Keller, eins bei meiner Schwester lagern (es gibt nicht nur Feuer etc. sondern auch Diebe, die nehmen das Raid auch mit)
3. Installation und Handhabung ist sehr einfach!!!
4. Kosten (ich will nicht am unteren Rand investieren) sind erträglich
5. Die Sicherheit der Speicherung auf Band ist (trotz einiger anderslautender Meldungen hier im Forum) nach wie vor die Sicherste
6. Die Bänder kann man gut beschriften, lagern und sind in einer Kiste gut untergebracht
7. Bänder sind keine elektrischen Geräte (wie Festplatten), und geben mir auch persönlich ein besseres Gefühl, sicher zu sein (auf lange Jahre)
Nachteile aus meiner Sicht
1. langsam (aber ich muss ja nicht daneben sitzen)
2. mein alter Streamer war verdammt laut (unangenehmes hohes Pfeifen)
lg
NoAberation