• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 7. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

Radfahrerin

Themenersteller
Hallo miteinander,

die siebte Runde unseres beliebten Wettbewerbs steht unmittelbar bevor

"Jeden Tag ein Foto"

Wir freuen uns über alle, die Lust haben, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen. Für alle, denen an den Tagen zwischen den Jahren die Decke auf den Kopf zu fallen droht, ist dies ein toller Anlass einmal rauszugehen (und vielleicht sogar das neue Weihnachtsgeschenk auszuprobieren?)!

Wettbewerbsdauer: Mo, 3. Januar bis 9. Januar (7 Tage) (edit: Termin geändert)

Anmeldeschluss: Sonntag, 2.1.2011

Hier geht es zum Wettbewerb





___________________________________________________________________________


Alle Interessierten finden hier die bisherigen Durchläufe:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
___________________________________________________________________________




___________________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

  1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
  4. Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
  5. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  6. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  7. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  8. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  9. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  10. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  11. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  12. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  13. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  14. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsst ich ja auch ma wieder mit machen... . Neue Kamera ist mitlerweile auch da, aber leider werd ich das zeitlich nicht schaffen. Die 8. Runde müsste dann ja so im Februar/März starten und falls sich keiner Mod für diese finden sollte würde ich sogar übernehmen, zeitlich passts da deutlich besser. Ich werds hier still verfolgen, aber teilnehmen dann erst beim nächsten mal. Euch viel Spaß :top:
 
Bin noch unentschlossen ob das zeitlich nun passt oder nicht, mache aber mit.

Mfg

Conny
 
Also zwei sind wir schon mal. Acht sollten wir mindestens werden, sonst würde ich es verschieben.
 
Hast du die anderen, bisherigen Threads auch mal gepusht? Die haben ja sicher einige abonniert, also dort wäre eine Ankündigung sicher auch wirkungsvoll.

Danke für den Tipp, habe ich bei 5 und 6 gemacht. Habe Gäste und nicht die Geduld, es auch bei den älteren noch zu tun. Falls sich jemand daran austoben möchte....

Hallo Jebus, schön dass Du auch dabei sein möchtest. Hoffentlich kommen noch mehr dazu.
 
Frohe Weihnachten!

Ich werde leider nicht dabei sein, da ich an mindesten 3 Tagen absolut keine Zeit haben werde, Fotos zu machen! Euch viel Spaß :top: und bis zur nächsten Runde!
 
Ich glaube nicht, dass wir bis zum Ende des Tages noch 5 weitere Kandidaten finden und blase deshalb die Runde ab.

Bitte gerne Vorschläge für einen anderen Termin posten.
 
Auch wenn zwischenzeitlich noch 2 dazugekommen wären...
Bei mir gehts ab Mitte Jänner defintiv besser, jetzt rund um die Feiertage/Jahreswechsel etc. hab ich einfach zu viel um Ohren als dass ich vernünftig mitmachen könnte.

Allen einen schönen Jahreswechsel und guten Rutsch!
Philipp
 
Ich habe die Ankündigung zwar heute nachmittag gelesen, aber mich nicht getraut zuzusagen ohne daß ich mir die letzten Wettbewerbe genauer angeschaut habe.
Ich habe zwar schon ein paar ordentliche Fotos gemacht, sehe mich aber in der Kategorie "Knipser".
Dann warte ich mal auf den neuen Wettbewerb.
Mal sehen.

Ich wünsche allen noch schöne Feiertage.
Reiner
 
Ich hatte ja auch schon seit einiger Zeit vor mal mitzumachen und habe die letzten beiden Runden interessiert verfolgt. Gibts eigentlich auch so einen Wettbewerb für Anfänger? Ich scheine ja nicht die Einzige zu sein ;)

Grundsätzlich fänd ich es auch nicht schlimm, wenn ich hier mitmache und den letzten Platz belege. Allerdings frag ich mich, ob es für euch Erfahrene nicht langweilig ist, wenn ich hier teilnehme. Daher die Frage nach einem extra "Wettbewerb" für Anfänger, da ich noch nichts Vergleichbares gefunden habe.
 
Es gibt meines Wissens keinen Anfänger-Workshop. Muss aber auch nicht sein. Es kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat und genügend Disziplin aufbringt, sich wirklich an 7 aufeinander folgenden Tagen etwas einfallen zu lassen. Die Idee ist oft genauso wichtig wie die technische Umsetzung!

Ich finde diese Herausforderung, zu einem Thema etwas fotografieren zu müssen, ist sehr kreativitätsfördernd. Und man lernt noch einmal genauso viel, wenn man sich ansieht, was die anderen zu dem Thema zustande gebracht haben.

Was nicht schön für die anderen ist, wenn jemand sehr lustlos auf die Schnelle irgendwelche Bilder zusammenschustert und sich auch nicht Zeit nehmen mag, den anderen Rückmeldungen zu geben. Aber das hat ja nichts mit Anfängersein zu tun.
 
wir könnten es in der nächsten woche nochmal versuchen :D

Wer hätte denn in der nächsten Woche Zeit und Lust? Also vom 3.1.-9.1.?

In der Woche könnte ich noch moderieren, dann erst wieder ab Mitte/Ende Januar. Es kann aber herzlich gerne auch jemand anderes moderieren, wenn es terminlich günstiger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten