• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

BTW ich finde das mit der App wirklich wahnsinnig gut, danke für deine Mühen!

Freut mich, wenn's gefällt. Spenden werden gerne entgegengenommen :D.

Ich bin doch richtig informiert, dass ich an meiner 550D lediglich den Selbstauslösermodus auf "Fernauslöser" stellen und am Handy die Medienlautstärke auf Maximum drehen muss?

Die Lautstärke regelt die App selbst, da musst du manuell nichts machen. Aber ich befürchte, die 550D gehört zu den "kritischen" Canon-Kameras. Für die 550D habe ich noch nicht eine IR-Erfolgsmeldung gesehen/erhalten. Für die 450D gibt's z.B. sowohl positive, wie auch negative Rückmeldungen. Da scheint's vom Smartphone abzuhängen. Eventuell gilt das ja auch für die 550D. Mein Motorola Defy schafft's auf jeden Fall nicht, die 550D eines Kollegen anzusteuern. Aus genannten Gründen auch der Hinweis im Market bzw. auf der Homepage (in den FAQ, vielleicht muss ich das noch mal in der Hardware-Seite erwähnen...):

Außerdem lassen sich ein paar Kameratypen noch nicht einwandfrei per Infrarot fernbedienen (z.B. Canon EOS 550D). In diesem Fall nutzen Sie bitte - wenn möglich - die Kabelfernsteuerung (Transistoren) als Alternative.

Es könnte also u.U. gar nicht mal an der Hardware liegen. Aber am besten erst mal wie beschrieben mit einer Handy-, Web- oder Videokamera testen.
 
Es könnte also u.U. gar nicht mal an der Hardware liegen. Aber am besten erst mal wie beschrieben mit einer Handy-, Web- oder Videokamera testen.

Verdammt, jetzt hab ich meinen IR Sender gestern schon wieder auseinander gelötet :D

Okay, gut zu wissen, dass es mit der 550D Probleme gibt.
Vielen Dank soweit, vllt. teste ich das mit dem Kabelfernauslöser bei Gelegenheit ;)
 
Leider funktioniert es wohl bei mir nicht.
[...]
Meine Hardware:
HTC Desire Z - Nikon D7000
Reaktion - Keine

so sieht's bei mir leider auch aus. liegt's möglicherweise am desire z?

-Stereo-Ohrhörer anstecken (aber nicht in die Ohren stecken!) und App über Kabelbetrieb auslösen lassen.
Hörst Du einen Ton?

ja, ein _sehr_ leises knacksen

-Deine IR-Konstruktion anstecken und die App im Kabelmodus auslösen lassen. Währenddessen mit einer "Live-View" Kamera (Handy.....) die IR-LEDs "begutachten". Meist "leuchten" die auf den Bildern der Monitore dann leicht violett.

beide leuchten im kabelmodus. im ir-modus ist nichts zu sehen.

Ein Grund könnte sein, dass die von dir verwendeten 3mm-LEDs mit (min.) 6.3 mW/sr weniger als 1/10 der Strahlstärke der empfohlenen 5mm-LEDs LD274-3 (min. 80 mW/sr) aufweisen...

bei mir sind es die ld274-3


hat jemand mit einem desire z schonmal erfolgreich die ir-methode testen können?
 
beide leuchten im kabelmodus. im ir-modus ist nichts zu sehen.

das sieht nach einem Frequenz Problem aus, für IR muss ja zeitversetzt 17-18 kHz gesendet werden und beide müssen leuchten, wenn nur eine oder keine leuchtet erreicht es die IR Frequenz nicht (oder der Impuls ist zu kurz) Frage an den Autor gibt es eine Testeinstellung für IR wo der Träger 32-38 kHz länger steht um beide Dioden leuchten zu sehen ?, die typischen IR Kommandos können ja mit wenigen ms zu kurz zum Sehen sein, obwohl mit meinem IR Kram sehe ich das (ohne Handy)
 
Frage an den Autor gibt es eine Testeinstellung für IR wo der Träger 32-38 kHz länger steht um beide Dioden leuchten zu sehen ?, die typischen IR Kommandos können ja mit wenigen ms zu kurz zum Sehen sein, obwohl mit meinem IR Kram sehe ich das (ohne Handy)

Also aufblitzen sehen sollte man das eigentlich immer können. Es gibt im Moment keine derartige Testeinstellung. Allerdings erzeugt die S-Taste der Fernbedienug im Kabel-Modus (A und S) ein phasenversetztes Signal auf beiden Kanälen. Zwar mit 1 kHz (2 x 500 Hz) statt mit 32-40 kHz, aber das ändert ja nichts an der daran zu treffenden Aussage: es leuchten beide oder nicht. Das hat groovy ja auch festgestellt:

beide leuchten im kabelmodus. im ir-modus ist nichts zu sehen.
 
also offensichtlich fehlen dem dann die Höhen ;)

vielleicht ist da hardwareseitig irgendein filter verbaut?
das würde sich wohl nur prüfen lassen, wenn man quasi ein testsignal mit aufsteigender frequenz ausgib (und diese evtl. auf dem display anzeigt). dann sollten die leds ja im unteren spektrum leuchten und dann abrupt ausgehen.
 
vielleicht ist da hardwareseitig irgendein filter verbaut?
das würde sich wohl nur prüfen lassen, wenn man quasi ein testsignal mit aufsteigender frequenz ausgib (und diese evtl. auf dem display anzeigt). dann sollten die leds ja im unteren spektrum leuchten und dann abrupt ausgehen.

das war so meine Idee (Testton) vom Autor aber gerade nicht unterstützt (was ich auch verstehen kann) aber für IR Dioden leuchten die trotzdem nur sichtbar in der Webcam, aber immerhin würde die Inbetriebnahme erleichtern
 
vielleicht ist da hardwareseitig irgendein filter verbaut?
das würde sich wohl nur prüfen lassen, wenn man quasi ein testsignal mit aufsteigender frequenz ausgib (und diese evtl. auf dem display anzeigt). dann sollten die leds ja im unteren spektrum leuchten und dann abrupt ausgehen.

Ok, jetzt versteh' ich, was ihr meint. Ihr vermutet einen stärkeren Tiefpassfilter im Audioausgang, als die üblichen etwa 20 kHz. Ist auf deinem Desire Z vielleicht ein Equalizer aktiv?
 
Ist auf deinem Desire Z vielleicht ein Equalizer aktiv?

da es weder mit der original htc-firmware, noch mit dem aktuell installierten cyanogenmod funktioniert, hatte ich ein softwareproblem eigentlich ausgeschlossen. aber guter hinweis. es läuft zwar ein equalizer im hintergrund, der ist allerdings für den kopfhörerausgang nicht aktiv.
ich werde trotzdem mal im entsprechenden forum nachfragen.
dann wäre evtl. auch interessant, ob bei Spieder auch irgendwas im hintergrund läuft, bzw. welche firmware er aktuell nutzt.
 
Ich habe eine Nikon 3100 und habe ich ein problem mit dem timer Funktion in der zwiebel da sie nicht den schuß die Zeit verbunden bleiben, den Sie zuweisen. Keine Lösung?
 
Ich habe eine Nikon 3100 und habe ich ein problem mit dem timer Funktion in der zwiebel da sie nicht den schuß die Zeit verbunden bleiben, den Sie zuweisen. Keine Lösung?

Wer auf Zwiebeln schiesst muss sie hinterher selber verbinden...

Keine Ahnung, was du meinst. Goggle Translate ist nicht immer die Lösung.

Sorry, no idea what you are talking about. Google Translate isn't allways helpfull.
 
@bitshift: nachdem ich nun mit meiner variante (inkl. batterie und diode) zum laufen gebracht habe, habe ich ein unschönes phänomen.

immer wenn ich die dslr-remote app verwendet habe ist die lautstärke meines htc desire hd nur noch halb so laut (gefühlt).
ich habe alle möglichen einstellungen zur lautstärke auf maximum gestellt, ohne erfolg.
erst wenn ich das handy ein mal aus und wieder ein schalte ist die volle lautstärke wieder da.

kann es sein, das die lautstärke steuerung der app bei zurückstellen der lautstärke einen fehler macht?

gruß leo
 
Die app funktioniert nicht richtig. Es ist verstanden? Die Lösungen sind prekäre und unzureichend.

Die APP funktioniert definitiv! Meist sind es Hardwareproblme auf der Handy und/oder Kameraseite.

Wenn Du Probleme hast, dann wäre es fair wenn Du diese hier gezielt schildern würdest, statt die Arbeit von Bitshift schlecht zu reden. Notfalls auch in Deiner Muttersprache!
 
kann es sein, das die lautstärke steuerung der app bei zurückstellen der lautstärke einen fehler macht?

Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Andererseits ist die automatische Lautstärkeregelung seit Version 0.8.2 drin, da würde ich denken, dass das schon mal jemand gemeldet hätte. DSLR Remote verwendet dabei schon seit geraumer Zeit den AudioManager.STREAM_VOICE_CALL und nicht mehr den AudioManager.STREAM_MUSIC. Was heißt, dass maximal die Lautstärke eines Anrufers (seine Stimme, nicht der Klingelton o.ä.) beeinflusst werden könnte. Die Regelung speichert einfach vor dem Hochdrehen auf Maximum den bisherigen Wert und schreibt ihn beim Beenden wieder zurück. Wenn dabei ein Fehler aufträte, würde ich erwarten, dass der dann gerade eingestellte Wert bleibt. Und das wären 100%.
 
So, osky007 hat jetzt mal 'ne schlechte Bewertung im Market abgegeben:

En modo bulbo no permanece accionado con el timer, no sirve para esa funcion de intervalometro que seria lo interesante del programa, probe con infrarojos y por cable y fue imposible que funcione adecuadamente. Malo

Google Translate macht daraus:
Im Bulb-Modus wird nicht mit der Timer eingeschaltet bleibt, nicht geeignet für Zeitraffer-Funktion, die interessant sein würde, was das Programm, mit Infrarot-Fühler und Kabel, und es war unmöglich, richtig zu arbeiten. schlecht

Ist hier jemand mit Spanisch-Kenntnissen, der das "genauer" übersetzen kann? Ich bin mir immer noch nicht darüber im Klaren, wo es hakt.

@osky007: wenn du meinst, dass der Timer wegen eines Display-Timeouts nicht weiterläuft: das sollte eigentlich mit der Version 1.5 automatisch unterdrückt werden. Zitat aus den "Neuen Funktionen":

Bildschirm-Timeout wird während eines Timer- bzw. HDR-Laufs unterdrückt, damit der Timing-Prozess nicht unterbrochen wird

Wenn das bei dir nicht funktioniert, kannst du noch versuchen in den Einstellungen die Option "Bildschirm immer an" / "Display allways on" zu wählen. Oder als letzte Möglichkeit: das Display-Timeout in den Einstellungen des Handys ausschalten. Ich hoffe, dass es damit dann klappt. Leider ist nicht zu erkennen, welches Handy du verwendest (Firmware original?).
 
Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Andererseits ist die automatische Lautstärkeregelung seit Version 0.8.2 drin, da würde ich denken, dass das schon mal jemand gemeldet hätte. DSLR Remote verwendet dabei schon seit geraumer Zeit den AudioManager.STREAM_VOICE_CALL und nicht mehr den AudioManager.STREAM_MUSIC. Was heißt, dass maximal die Lautstärke eines Anrufers (seine Stimme, nicht der Klingelton o.ä.) beeinflusst werden könnte. Die Regelung speichert einfach vor dem Hochdrehen auf Maximum den bisherigen Wert und schreibt ihn beim Beenden wieder zurück. Wenn dabei ein Fehler aufträte, würde ich erwarten, dass der dann gerade eingestellte Wert bleibt. Und das wären 100%.

ja klar, das erscheint mir ja auch logisch.
im zweifel müsste die lautstärke nach beedigung der app auf maximal stehen.
warum ist dann aber meine klingelton deutlich leiser und lässt sich nicht mehr sauber regeln?

@all: habe andere htc user eventuelle auch das problem, das der klingelton nach nutzung der dslr-app deutlich leiser ist?

gruß leo
 
Sooo, gerade mal nachgebastelt. Einfach 2 Dioden aus alten Fernbedienungen genommen, die zusammengelötet. Das ganze ohne Gehäuse mit Kabelbindern fixiert und etwas Isolations-Tape drumgewickelt; fertig.

Sieht zwar nicht so dolle aus, aber soll ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Funktionieren tut es jedenfalls!

@all: habe andere htc user eventuelle auch das problem, das der klingelton nach nutzung der dslr-app deutlich leiser ist?

Bei mir läuft mit dem Desire HD alles 1a, hab aber AndroidRevolution drauf. Da ist der Klingelton eh 20% lauter.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das bei mir der AF über IR nicht geht. Unterstützt die D3000 das überhaupt?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten