• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

so, hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich eine lösung für die funktionen zwischen htc desire hd und meiner canon eos 60d!

achtung!
hinweis:

ich muss allerdings vorausschicken, das meine schaltung nur auf eigene gefahr genutzt werden sollte.
denn ich weiß nicht welche auswirkung die zusätzliche batterie auf den audio-ausgang des handys hat!
also ich hafte nicht für schäden die durch die nutzung meiner schaltungvariante entstehen!

die idee basierte darauf, das schwache audio-signal vom grundpotential anzuheben.
dazu verwende ich eine 1,5 volt micro zelle (aaa) und eine zusätzliche diode in reihe, damit ca. 0,7 volt abgezogen werden.
die diode verhindert, das schon beim eindstecken des handys ausgelöst wird.
somit liegen in ruhe ca. 0,8 volt an dem eingang des optokopplers an.
kommt nun das audio-signal "oben drauf" löst meine kamera sauber aus.
nach meinen bescheidenen messmethoden fließt eine ruhestrom von ca. 30µa.
damit sollte die batterie (500mah) ca. 2 jahre halten.

hier die schaltung in anhang:

gruß leo

@tmomas: alles gute Anregungen, aber du musst bedenken, dass es sich hier um ein DIY-Ein-Personen-Hobbyprojekt handelt. Den Aufwand, für jede auf dem Markt befindliche Kamera die spezifischen Eigenschaften herauszufinden bzw. zusammenzutragen und die Einstellungen entsprechend zu wählen/zu beschränken, kann niemand treiben (es sei denn, er hat ein ganzes Team angestellt und verlangt ordentlich was für die App).

Ich hab nicht gesagt, daß DU die ganzen Einstellungen zusammentragen sollst. Kannst du ja auch gar nicht, da du dir sicher nicht sämtliche Kameras dieser Welt zulegen möchtest :)
Stattdessen kann doch jeder Benutzer von DSLR Remote die spezifischen Werte seiner Kamera ermitteln und dir zur Verfügung stellen. Die Presets in der App zu implementieren ist sicherlich mit etwas Aufwand verbunden, aber auf der "Wunschliste" steht doch eh schon "Abspeichern der Timer- bzw. HDR-Parameter als "Profile", was den kameraspezifischen Presets (z.B. minimal mögliche Belichtungszeit) IMHO doch recht nahe kommt, oder?

So bleibt wohl nur, dass jeder mit seiner Kamera, seinem Phone und seinen sonstigen Gegebenheiten ausprobiert, was geht und was nicht.

Ja, schon, aber ich sehe, daß dieses Verfahren für den Benutzer zeitaufwändig und fehlerträchtig ist und auf diese Weise immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und die gleichen Fragen gestellt werden.

Wenn eine Implementierung von kameraspezifischen Presets zu aufwändig ist, wäre eine Auflistung solcher Einstellungen auf deiner Homepage sicher eine gute Idee.
Einen Anfang hast du in der HDR Beschreibung auf deiner Homepage mit der Tabelle für die min. Zeiten für den IR Modus gemacht. Wäre es nicht sinnvoll und für den Benutzer hilfreich, hier auch Zeiten für den Kabelmodus anzugeben?

Und Lesen des Threads bzw. der Beschreibung zu DSLR Remote im Market erspart vielleicht auch so manche Frage eines Canon-Besitzers. In beiden wird das Thema erwähnt.

Da magst du Recht haben, aber mal unter uns: Die Beschreibung im Market wird genau einmal gelesen, nämlich vor der Installation, und da überliest man die ein oder andere Information schonmal gerne, weil man sich noch gar nicht bewußt ist, daß gewisse Dinge zum Problem werden können. Erst im Laufe der praktischen Anwendung ergeben sich Fragen, deren Beantwortung man nicht im Market erwartet.

Zitat aus dem Market:
Bei verschiedenen Modellen scheint Canon die Auflösung des Bulb-Modus auf 1 Sekunde zu beschränken. Bei diesen Modellen werden im HDR-Modus Belichtungszeiten unter 1 Sekunde bzw. mit nicht-ganzen Sekunden (z.B. 1,5 sek) auf die volle Sekunde aufgerundet. DSLR Remote kann daran nichts ändern! Bisher gemeldete, betroffene Modelle: 400D, 500D und 550D.

Zum einen werden hier zwei verschiedene Probleme vermischt (<1sec und > 1sec), zum anderen stimmt das oben zitierte schlicht nicht.

Eine 400D / 5D2 macht sehr wohl Aufnahmen im HDR Modus mit Belichtungszeiten unter einer Sekunde. Lediglich die angezeigte Belichtungszeit wird auf 1sec gerundet.

Du mußt daher unterscheiden zwischen:
- Kamera rundet die ANGEZEIGTE Belichtungszeit auf volle Sekunden (alles was kleiner ist als 1sec wird aufgerundet auf angezeigte 1sec); die effektiv ausgeführte Belichtungszeit wird unter 1sec NICHT auf 1sec gerundet.
Dieses Verhalten der Kamera verwirrt nur ein bißchen, hat aber keine praktische Auswirkung auf die gemachten Bilder.

- Kamera rundet die AUSGEFÜHRTE Belichtungszeit auf volle Sekunden (alles was größer ist als 1sec und Nachkommastellen hat wird gerundet, z.B. 1,3sec -> wird abgerundet auf 1sec; 1,6sec wird aufgerundet auf 2sec effektiv ausgeführte und auch angezeigte Belichtungszeit)
Dieses Verhalten der Kamera hat praktische Auswirkungen auf die Bilder: HDR Aufnahmen mit Belichtungszeiten >1sec und mit Nachkommastellen sind zwar möglich, de facto aber nicht brauchbar.

Ich kann ja die 5D2 in die Liste aufnehmen.

Das wäre hilfreich, genauso wie die exakte Beschreibung der beiden (!) o.g. Canon-spezifischen Probleme. Aus der bisherigen Beschreibung bzgl. Kommastellen im Market und in der HDR Beschreibung auf deiner Homepage läßt sich das *so* nicht herauslesen.

Zum angesprochenen Lesen des DSLR Forum Threads (Steht doch alles da!):
Der Thread ist mittlerweile auf 51 Seiten und 501 postings angewachsen. Sicher, der Thread ist informativ, behandelt aber alle möglichen Probleme von Beginn des Projekts bis heute und schildert Probleme, die in der heutigen Version evtl. gar nicht mehr vorhanden sind.
Es ist extrem zeitaufwändig und mühsam, sich durch den ganzen Thread durchzuackern und von Problemen zu lesen, die bereits behoben sind, von Versuchen bzgl. alternativer Ansteuerungsmöglichkeiten mit FETs und Kaskadenschaltungen und und und.

Ich habe mir die Zeit genommen, aber du darfst nicht von jedem Benutzer erwarten, daß sein Interesse so groß ist, daß er sich durch >500 Postings durchquält.

Die DSLR Remote Homepage ist schon recht gut, insbesondere die bebilderten Anleitungen für den Bau der Kabel sind absolut spitze. Wenn du jetzt noch ein bißchen mehr Infos reinpackst, wirst du noch mehr zufriedene User haben.

Konkrete Vorschläge für die Homepage:
- exakte Beschreibung der o.g. Canon-spezifischen Probleme bzgl. Nachkommastellen (angezeigte Zeit wird immer gerundet; ausgeführte Belichtungszeit wird erst >1sec gerundet) incl. Auflistung aller bisher bekannten Kameras, die diese Probleme haben (d.h. 5D2 zufügen :)

- IR passiv-Lösung
-- Auflistung weiterer geeigneter IR-LEDs wie im Thread genannt
-- Auflistung der erreichbaren Reichweiten (z.B. HTC Desire S + LD-274-3 + 5D2 = 30cm)

- Optokoppler Kabel: Auflistung weiterer geeigneter Optokoppler (oder aber Hinweis "andere Optokoppler können auch funktionieren, aber der SFH610A-4 hat sich als der am besten geeignete herausgestellt)

- Kabel für kameraspezifische Anschlüsse, abweichend von 2,5mm Klinke (z.B. Canon N3 Anschluß): Hinweis, das man sich ein passendes Kabel leicht mittels eines bei diversen Foto-Händlern für kleines Geld (5-15 Euronen) erhältlichen manuellen Fernauslösers bauen kann

- Pinbelegung kameraspezifischer Anschlüsse (Link zu Quelle im Netz würde schon reichen)

- Korrektur HDR Anleitung auf der Homepage: Dort steht zur Zeit noch 1...4EV -> App ist schon weiter: 1/3; 2/3; 1..4EV

So, das reicht jetzt erstmal für heute.
"Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit, einen kurzen zu schreiben" (Blaise Pascal) :)

Gruß,

Thomas

mal ehrlich für Bruchteile von Sekunden Belichtungszeiten ist bulb nie gemacht worden, ergo ist so ein Hinweis nahezu unnötig :eek: für 1, 10, 100, 600 s sind genau bulb und diese App, sowie alle Timer ideal

Ich bin mir wohl bewußt, daß BULB nicht für den Anwendungszweck HDR Serien mit Belichtungszeiten von Bruchteilen von Sekunden gemacht wurde.

Du hast aber schon bemerkt, daß DSLR Remote nicht nur als Timer gedacht ist, sondern auch für HDR Aufnahmen? Und daß die im HDR Modus der App einstellbaren Belichtungszeiten deutlich im Bereich von Bruchteilen von Sekunden liegen?

was verstehst du unter krumm ? 33s sollten genauso funktionieren wie 111s aber ob 113s oder 100s ist doch Banane, nur soll 111s und ist 200s wäre unschön

Es geht um Belichtungszeiten >1sec mit Nachkommastellen.
Canon Kameras runden die effektiv ausgeführte Belichtungszeit:
- 1,3sec wird abgerundet auf 1sec, d.h. SOLL 1,3sec, wird aber belichtet mit 1sec
- 1,6sec wird aufgerundet auf 2sec, d.h. SOLL 1,6sec, wird aber belichtet mit 2sec

Folge: Bilder werden eben nicht so belichtet wie man sich das wünscht und HDR Serien mit solchen Belichtungszeiten werden unbrauchbar.

Shit, damit ist DSLR Remote für HDR Aufnahmen mit langen und "krummen" Belichtungszeiten >1sec an Canon Kameras (zumindest an der 5D2) nicht brauchbar
Nein, es ist andersrum! Die Kamera ist der Schuldige! Die Kamera "will" einfach nicht auf die Auslösezeiten der App reagieren, sondern "rundet" selbstständig auf!

Ja, ist bekannt, daß die Kamera schuld ist.
Trotzdem: Wenn ich das Ziel vor Augen habe: HDR Aufnahmen mit 1/3EV Abstand und Belichtungszeiten >1sec (und daraus resultierend Belichtungszeiten mit Nachkommastellen) mit einer Canon-Kamera zu erstellen, dann ist DSLR Remote ungeeignet, dieses Ziel zu erreichen.

Ich hönnte es auch anders herum formulieren als in meinem obigem Zitat: Canon Kameras sind nicht geeignet, um mit DSLR Remote HDR Aufnahmen mit Belichtungszeiten >1sec und Nachkommastellen zu machen.

Das Ergebnis ist allerdings das gleiche: Egal ob Kamera oder DSLR Remote schuld ist, ich muß mich für solche Aufnahmen nach einer anderen Lösung umsehen.

Du kannst ja mal mit einem normalen Fernauslöser, oder freien Leitungsenden, die Du kurz zusammenhältst, versuchen der Kamera "Unganzesekundenzeiten" zu entlocken.

Wozu? Ich weiß doch nun, daß das nicht funktionieren kann.

Wenn Du wirklich "ferngesteuert" solche Zeiten willst, dann bleibt Dir nur der Umweg über eine USB-basierende Variante. Diese "sagt" der Kamera dann die Zeit, die sie belichten soll als "echten" Wert und nicht nur als "Kontakt". EOS-Utility wäre eine Möglichkeit.

Ja, ist bekannt, aber da nicht alle Handymodelle den erforderlichen USB-Host Mode mitbringen (mein Desire S mit Android 2.3.5 gehört z.B. dazu), ist das zur Zeit keine Alternative für mich. EOS-Utility hat einen gravierenden Nachteil: Man muß nen PC/Laptop mitschleppen. Der Charme von DSLR-Remote und USB-basierenden Lösungen ist ja gerade, daß man eben kein schweres Zusatzgerät mitschleppen muß, sondern das Handy benutzen kann, das man eh immer dabei hat.

Einen Hinweis, wie Du ihn vorschlägst habe ich nicht einmal in den fertigen Timern gefunden, die man für "viel" Geld kauft! ;)

Und? Ist "Die anderen haben das auch nicht" oder "das haben wir schon immer so gemacht" ein Grund, es nicht anders zu machen und einen solchen Hinweis wegzulassen?

Ich komme aus der Automobilindustrie und dort gilt als oberste Regel: Wenn $Kunde etwas falsch machen kann, dann muß man Gegenmaßnahmen ergreifen. Erst als zweite und nicht gern gesehene Lösung erfolgt ein Eintrag im Bedienungshandbuch (in das $Kunde eh nicht reinschaut).

Die Kundenzufriedenheit wird durch den Hinweis "Dann haben Sie was falsch gemacht. Gucken Sie mal ins Handbuch, da stehts doch!" definitiv nicht gesteigert.

Bezogen auf DSLR Remote: Wenn was schiefgehen kann (in diesem Fall Belichtungszeiten >1sec mit Nachkommastellen), dann ist die beste und schnellste Hilfe für den Benutzer, wenn die App Fehlbedienung / nicht praktikable Einstellungen sofort anmeckert. Tut sie ja auch schon bzgl. kürzestmöglicher Belichtungszeit, so diese denn vom Benutzer eingegeben wurde. Logische Konsequenz wäre, dieses Anmeckern dann auch bei den genannten Belichtungszeiten mit Nachkommastellen zu implementieren.

Für die Wunschliste:
Timerbetrieb mit Funktionalität wie Bramper (siehe http://www.thewhippersnapper.com/LittleBramper/Site/Home.html), d.h. nicht nur feste Zeiten wie im HDR Mode (1/20;1/15;1/10...), sondern kontinuierlich veränderbare Zeiten, um im Timerbetrieb einer sich verändernden Helligkeit entgegenzusteuern und somit einen sanften Verlauf der Belichtung von Timelapse-Aufnahmen zu ermöglichen.

Wozu braucht man sowas?
Um Zeitrafferaufnahmen von z.B. Sonnenuntergängen zu machen oder Übergänge von Tag -> Nacht im Zeitraffer festzuhalten, ohne daß es zu Belichtungssprüngen durch manuelles Nachregeln der Belichtung kommt.

Ich weiß, da steckt ne Menge Arbeit dahinter, wenn man's wirklich sauber implementieren will, aber vielleicht wäre eine Beta-Version der App möglich, die grundsätzlich erstmal die Machbarkeit einer solchen Funktionalität auf einem Androiden auslotet.

Beispiel: Die Belichtungszeit wird von t_min (1/20sec) im Laufe von 100 Bildern in kontinuierlich bis t_max (1,0sec) erhöht.

Wäre IMHO ein super Feature! Ich würde mich auch als Beta-Tester anbieten :)

@tmomas: ich werde gerne die allgemeinen Hinweise zu dem Problem, die bereits vorhanden sind (übrigens auch in der HDR-Anleitungsseite der Homepage!) entsprechend allgemein erweitern. Ich kann leider bis heute nicht genau sagen, welches Canon-Modell mit welcher Belichtungszeitverkrüppelung/-rundung (echt oder nur in der Anzeige) aufwartet und ob überhaupt. Wenn dir die Sammlung der kameraspezifischen Eigenheiten und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Unmöglichkeiten so wichtig ist, wäre es doch vielleicht eine Idee, dass du ein Wiki dazu einrichtest (und administrierst und pflegst), in das alle Nutzer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich werde dann gerne auf der Homepage dahin verweisen.

Ich verstehe deinen Frust, dass mit deiner Kombi das von dir gewünschte nicht möglich ist. Aber hast du auch schon an Canon geschrieben, warum sie beim Versuch, mit einem Kabelauslöser an der 5D2 eine Belichtungszeit von 1,3 s zu erreichen, nicht eine Meldung im Display anzeigen: "Die von Ihnen gewählte Belichtungszeit ist nicht möglich. Es erfolgt ein Abrunden auf 1 s."? Wobei ich mich immer noch frage, wie die das machen, nach einer bereits erfolgten Belichtung von 1,3 s auf 1 s abzurunden. Was passiert da und warum sollte man das machen wollen?

Wenn dir die Sammlung der kameraspezifischen Eigenheiten und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Unmöglichkeiten so wichtig ist, wäre es doch vielleicht eine Idee, dass du ein Wiki dazu einrichtest (und administrierst und pflegst), in das alle Nutzer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich werde dann gerne auf der Homepage dahin verweisen.

Ich zitiere dich mal aus #144:

Wir können dann ja eine Liste dieser kameraspezifischen Werte sammeln. Bin gerade dabei eine kleine Homepage für DSLR Remote aufzusetzen, in der alle Informationen/Anleitungen gesammelt werden sollen.

Ich verstehe nicht wirklich, warum du dein Vorhaben, die Infos zu sammeln und auf deiner Homepage zu veröffentlichen, bisher noch nicht umgesetzt hast, dich nun geradezu dagegen sträubst und mir nun sagst, daß ICH ein Wiki aufsetzten soll.
Hab ich dir irgendwie auf die Füße getreten, daß du nun so reagierst?

Ich kann leider bis heute nicht genau sagen, welches Canon-Modell mit welcher Belichtungszeitverkrüppelung/-rundung (echt oder nur in der Anzeige) aufwartet und ob überhaupt.

Das liegt vielleicht daran, daß du einfach noch nicht konkret danach gefragt hast.

Ich verstehe deinen Frust, dass mit deiner Kombi das von dir gewünschte nicht möglich ist.

Du verstehst das falsch. Es ist nicht unbedingt mein Wunsch, auf Teufel komm raus HDR Serien zu machen, in denen Belichtungszeiten von 1,3 und 1,6 (u.a.) vorkommen. DSLR Remote bietet die Möglichkeit, das zu machen, und weil die Möglichkeit da ist, wird das auch genutzt. Sicher nicht nur von mir, sondern auch von anderen Canon Usern.

Macht man das zuhause nur so zum rumspielen und stellt fest: "Ooops, da geht was schief!", mag das noch zu verschmerzen sein. Zuhause kann man sich per Internet informieren (so die Information, woran es denn liegt wirklich ad hoc zu finden ist) und weiß bescheid.

3 Monate später denkt man nicht mehr dran, ist draußen im Feld, am Strand oder in einer Kirche, ohne Internet, stellt in der App die genannten für Canon Kameras problematischen Werte ein, macht damit die HDR Serie nicht nur zum bloßen Rumexperimentieren, sondern zum wirklich ernsthaften Fotografieren und stellt fest: Da kommt nur ******e raus.

In dieser Situation ist der Schuldige schnell gefunden: "Die App ist ******e! Funktioniert nicht richtig! Gleich mal nen negativen Kommentar im Market hinterlassen, daß das Ding unbrauchbar ist!!!11"

Daß eigentlich die Kamera schuld ist, weiß der Benutzer in dieser Situation nicht.

Du hingegen kennst das Problem und hättest die Möglichkeit, eine falsche Schuldzuweisung und damit Benutzerfrust und negative Bewertungen abzuwenden, indem du deine App entsprechend clever aufbaust, ignorierst das aber, denn: "Meine App macht genau das was sie soll, nämlich stumpf Impulse rausschicken. Die Kamera ist schuld!"

Du kannst das Verhalten der Kamera nicht ändern, aber du kannst bekannten Problemen durch entsprechende Programmierung der Software begegnen.

Bei der minimal möglichen Verschlußzeit machst du das ja auch, indem du einen entsprechenden Hinweis einblendest: "Die von Ihnen eingestellte Kombination ist nicht möglich: Zu kurze Verschlußzeit. Bitte ändern sie mindestens einen der Werte"

Nach deiner Logik (Die Kamera ist schuld, wenn keine kürzeren Belichtungszeiten möglich sind) dürfte dieser Hinweis gar nicht da sein.

Warum gibt es *diesen* Hinweis, und warum gibt es bei anderen Unmöglichkeiten (1,3sec) keinen?

Aber hast du auch schon an Canon geschrieben, warum sie beim Versuch, mit einem Kabelauslöser an der 5D2 eine Belichtungszeit von 1,3 s zu erreichen, nicht eine Meldung im Display anzeigen: "Die von Ihnen gewählte Belichtungszeit ist nicht möglich. Es erfolgt ein Abrunden auf 1 s."?

Nein, ich habe noch nicht an Canon geschrieben. Die Chancen auf eine Antwort, geschweige denn einer Änderung dieses Verhaltens seitens Canon schätze ich in etwa so hoch ein, wie einen 6er + Superzahl im Lotto zu tippen.

Wenn doch eine Antwort käme würde diese lauten: Der BULB Modus ist für sowas einfach nicht vorgesehen.

Wobei ich mich immer noch frage, wie die das machen, nach einer bereits erfolgten Belichtung von 1,3 s auf 1 s abzurunden. Was passiert da und warum sollte man das machen wollen?

Unkorrekt ausgedrückt: Nicht nach erfolgter Belichtung von 1,3sec, sondern nach erfolgtem Impuls von 1,3sec. Kleiner aber feiner Unterschied. Nachdem die Belichtung erfolgt ist (Vorhang auf - Vorhang zu), kann man sie nicht mehr verkürzen.

Aber jetzt wo du's sagst, stellt sich mir auch die Frage. Die Kamera bekommt einen Impuls von 1,3 sec Länge, macht aber schon nach 1sec den Vorhang wieder zu.

Die Kamera kann logischerweise den Verschluß nicht zumachen, wenn der Impuls noch anliegt, ansonsten wären keine Belichtungszeiten >1sec möglich.
Daraus folgt, daß die Verschlußöffnung nicht zeitgleich mit Beginn des Pulses erfolgen kann, sondern mit einer Latenz von ca. 0,5sec.

Eben ausprobiert: 5D2, Sequenz 1 / 1,3 / 1,6 sec (mit und ohne SVA)
Nachdem die App den Beginn der Belichtung durch den farbigen Rahmen anzeigt, erfolgt die Öffnung des Verschlusses erst mit deutlich hörbarer Verzögerung, geschätzt 0,5sec. Da ich kein Meßequipment zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht genauer ermitteln.

Das scheint mir zumindest eine plausible Erklärung.

Abschließend: Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte deine App nicht schlecht machen und dir nicht ans Bein pinkeln. Ich zeige Probleme auf, die im Feld entstehen können und zu Unzufriedenheit beim Benutzer deiner App führen werden. Ich nehme an, daß dir daran gelegen ist, eine gute App in die freie Wildbahn zu entlassen und zufriedene Benutzer zu haben. Wäre das nicht der Fall, hättest du die Anpassungen der App bzgl. IR-Steuerbarkeit von Kameras verschiedener Hersteller nicht gemacht, sondern dich alleine auf die von dir verwendete Kamera beschränkt.
Letztenendes liegt es an dir, wie praxistauglich du deine App gestaltest und wie zufrieden die Benutzer sein werden.

Anderer Lösungsansatz: Biete erst gar keine Belichtungszeiten >1sec mit Nachkommastellen an, die zu Problemen führen können. Für keine Kamera, nicht nur für Canon.

HDR-Jack2 arbeitet z.B. genau so.
http://www.doc-diy.net/photo/hdr-jack2/

Dort gibt's nur 1, 2, 4, 8... weshalb das Canon-Problem dort auch mit keinem Wort Erwähnung findet.

@tmomas: ich würde diese Diskussion gerne hier beenden. Um es kurz zu fassen: ist muss mich schlicht und ergreifend auf das Wesentliche konzentrieren, und meine Zeit einteilen. Daher mache ich, was allen Nutzern etwas bringt bzw. alle betrifft (Warnhinweis "Zu kurze Verschlusszeit") und muss eben dafür Dinge ungetan lassen, was nur wenige Nutzer betrifft. Dabei vergleiche ich immer Aufwand und Nutzen. Und bei den kameraspezifischen Eigenheiten sehe ich den Aufwand, wirklich präzise(!) und für alle verbindliche(!) Einstellungen zu erhalten, als zu hoch an, nur, um ein paar Benutzer vor "Mißerfolgen" zu bewahren. Jedem steht es frei, die App schlecht zu bewerten, wenn sie ihm nicht gefällt.

Wenn du das von dir genannte Zitat aus #144 mal genauer liest, dann heißt es "Wir können dann ja eine Liste dieser kameraspezifischen Werte sammeln.". Darauf beruht mein Vorschlag, dass du das übernehmen könntest, wenn es dir so wichtig ist. Mir fehlt einfach die Zeit.

In der Hoffnung, das damit jetzt abschließen zu können,

viele Grüße

bitshift

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das Problem nur wenige Nutzer betreffen soll (immerhin alle Canon Benutzer, und derer gibt es einige in diesem Thread), aber sei's drum, Thema ist durch.

Thema "Sammlung Daten zur minimale Belichtungszeit"
Ich würde einen neuen Thread aufmachen um dir die Arbeit abzunehmen, möchte aber vorher die Vorgehensweise zur Ermittlung von t_min abgestimmt haben.

Vorgehensweise
==============
1) Referenzaufnahmen erstellen
- an Kamera manuellen Modus (M) einstellen
- gleichmäßig beleuchtete Fläche (Weiße Wand) mit Zeiten von 1sec abwärts bis 1/20sec (oder auch darunter) fotografieren

2) Vergleichsaufnahmen erstellen
- DSLR Remote, HDR Mode, "Aufnahmen = 1" wählen
- Mittenzeiten einstellen, die auch bei den Referenzaufnahmen gewählt wurden
- Aufnahmen machen

3) Referenz- und Vergleichsaufnahmen beurteilen
- Die Bilder mit der letzten übereinstimmender Belichtung geben dir t_min an

Wäre das so OK?

Klingt gut. Wenn wir einen derartigen Aufruf starten zur kameraspezifischen Bestimmung von t_min, dann sollten wir das Thema "echtes oder anzeigenspezifisches Auf-/Abrunden" bei bestimmten Canon-Modellen da mit aufnehmen. Unabhängig davon, ob sich das letztendlich in den Einstellungen/Einstellmöglichkeiten der App wiederfindet, oder "nur" als Hinweise in der Anleitung bzw. in den FAQ.

Also sowas wie "Grenzen und Beschränkungen beim Einsatz von DSLR Remote: was geht und was nicht mit welcher Kamera?".

Wie du ja richtigerweise angemerkt hast, ist es sehr mühsam, sich aus einem Thread die für einen relevanten Informationen rauszusuchen. Würdest du dann eine möglichst immer aktuelle Übersicht pflegen? Wenn ja, wo? Der erste Beitrag scheidet aus, da er sich ja nur eine begrenzte Zeit lang ändern lässt...

Hallo, wollte mich auch mal mit einem Vollzug zu Wort melden.

Hab mir ein passiv Stecker geloetet, funktioniert an meiner 400d und an der 7d einwandfrei, zumindest das was ich in der kuerze der Zeit testen konnte.
Danke fuer den tip.
Lustig fand ich nur dass ich auf das Projekt ueber Android-Markt gestolpert bin, obwohl ich die Ueberschrift schon mehrfach hier lass. Manchmal muss man halt etwas Umwege gehen.

Ich bin gerade auf diese Anwendung gestoßen und frage mich, ob das mit meiner Sony NEX-5N und meinem Motorola Atrix möglich ist.
Gibt es in den Funktionsmöglichkeiten Unterschiede zwischen der Kabel und der Infrarot-Version?
Kann ich ein passendes Kabel oder Infrarot-Transmitter irgendwo fertig kaufen?
Danke!

Ich bin gerade auf diese Anwendung gestoßen und frage mich, ob das mit meiner Sony NEX-5N und meinem Motorola Atrix möglich ist.

Ja.

Gibt es in den Funktionsmöglichkeiten Unterschiede zwischen der Kabel und der Infrarot-Version?

Per Kabel lassen sich Shutter und Fokus steuern, per Infrarot für die Sonys zur Zeit Shutter (S) und 2-Sekunden-verzögerter Shutter (2S). Allerdings laufen gerade Tests, die undokumentierten Video-Steuercodes in die IR-Fernbedienung für Sony aufzunehmen. Damit wird man, wenn's klappt, die Aufnahme von Videos starten und stoppen können.

HDR-Aufnahmen mit ganz kurzen Belichtungszeiten sind nur mit dem Kabel möglich, weil mit IR die minimale Belichtunsgezeit für Sony bei 0,3s liegt.

Kann ich ein passendes Kabel oder Infrarot-Transmitter irgendwo fertig kaufen?

Meines Wissens nach zur Zeit nicht.

Hallo zusammen,

habe mich heute auch einmal hingesetzt um mir einen IR Sender für mein Samsung S5830 zu bauen.

Als LEDs habe ich zwei alte Fernbedienungen genutzt in Verbindung mit einem doppelten Klinkenstecker, wie ihn viele andere auch bereits genutzt haben.

Ist es möglich, LEDs "tot" zu löten?
Ich vermute nämlich, dass mir das passiert ist, bin da nicht so im Thema.

Meine Kamera zeigt keinerlei Reaktion

Ich bin doch richtig informiert, dass ich an meiner 550D lediglich den Selbstauslösermodus auf "Fernauslöser" stellen und am Handy die Medienlautstärke auf Maximum drehen muss?

Wo genau sitzt der IR Empfänger an der 550D? Ist das der kleine schwarze Punkt am gummierten Griff auf der rechten Seite?

BTW ich finde das mit der App wirklich wahnsinnig gut, danke für deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
ja

aber mit einer Webcam kann man sie leuchten sehen, oder auch nicht bei totgelötet ;)

Mit ner Handycamera geht es übrigens auch, gut nat. nur wenn man ein 2. Fotohandy hat.
Ich hatte im 1. anlauf eine kalte Lötstelle, fragt mich nicht warum, jedenfalls war der Fehler mit Frauchens GSM-Fotoknipse schnell lokalisiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten