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Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

Infrarot passiv

Hi

Hier mal eine Rückmeldung von mir.

Ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich so einfach ist ...

Ich hab das "alte Samsung ACE" meiner Tochter genommen. Es war vor 4 Wochen ins Wasser gefallen. Nachdem es getrocknet ist, geht es tatsächlich wieder. Im Keller wusste ich, dass noch ein paar alte TV-Fernbedienungen rumliegen. Nach einem kurzen Funktionstest der LEDs mit dem Liveview meiner D90 hab ich die Dioden einfach rausgelötet. Was das für welche sind, weiß ich nicht. Die eine ist klar, die andere bläulich. Einen Klinkenstecker hatte ich auch noch rumliegen.

Dilettantisch zusammengelötet, ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Zumindest bis auf einen Abstand von maximal 40 cm. Erstaunlich.

Vermutlich werde ich es nicht weiter benutzen, da ich die Funktionen nicht benötige und das Samsung auch nicht immer dabei habe (außerdem ist davon auszugehen, dass es durch den Wasserschaden bald ganz den Geist aufgibt). Abgesehen davon hab ich eine Fernbedienung, die mir reicht. Eine Iphone App wäre schick gewesen.
Aber ich wollte die Rückmeldung geben, dass die Kombi Samsung ACE und D90 problemlos geht. Tolle Arbeit vom Autor (y)
 
Ersteinmal vielen Dank fuer die super App und deinen Einsatz bitshift(y)!!
Der Thread ist mittlerweile ja recht lang - ich habe eine Menge gelesen, aber leider keine Antwort auf mein folgendes Problem gefunden:
Ich habe eine D80 + GalaxyS1 und moechte mit der App (neueste vom Market) HDR Bilder erzeugen und das ganze am besten per Bluetooth triggern. Ich habe die Kabel A und Kabel S Variante gebaut und ersteinmal ohne Bluetooth probiert. Wenn die Kamera nun im Bulbmode mehrere Sekunden belichten soll bekomme ich immer Mehrfachausloesungen (egal welche Kabelvariante) trotz manuellem Fokus.
Beim Nachmessen am Fokus/Shutter Pin habe ich gesehen, dass hier die Signale gepulst werden (mit ca.600Hz) - ich denke die Nikon erwartet ein Dauersignal... ist das überhaupt moeglich mit dem Audiosignal und dieser Schaltung?:confused:
Oder habe ich was falsch gemacht...?
Sind Canon/Pentax/Nikon/Sony unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das bei mir der AF über IR nicht geht. Unterstützt die D3000 das überhaupt?
Gruß

unabhängig davon ob es an der D3000 liegt oder am IR, ist meist ne Timingfrage, bei one shot brauchts ja ne gewisse Zeit, wenn der Focus bis dahin nicht gefunden wurde wo der Impuls aufhört wird nicht ausgelöst, macht man die Zeit zu lang löst die Cam mehrfach aus, ergo one shot und AF ist eher schlecht, besser vorfocussieren und Objektiv auf MF.
 
hab heute morgen mein Galaxy Tab bekommen. Ist ein P1000.
damit geht deine App leider nicht, mit dem Nexus S hatte sie einwandfrei funktioniert.
 
Hallo,

habe Klinkenstecker und zwei Infrarot-LEDs blind gekauft. Zu Hause musste ich feststellen, dass ich 850 nm LEDs gekauft habe und mich schon geärgert. Funktioniert glücklicherweise jedoch tadellos (passiv).

Handy: Motorola Milestone 2
Kamera: Pentax K-r

Jetzt geht's ans testen, aber danke schonmal für die tolle App!

Gruß
Christoph
 
Beim Nachmessen am Fokus/Shutter Pin habe ich gesehen, dass hier die Signale gepulst werden (mit ca.600Hz) - ich denke die Nikon erwartet ein Dauersignal... ist das überhaupt moeglich mit dem Audiosignal und dieser Schaltung?:confused:

Bisher hat's eigentlich nur einen Fall gegeben (eine Sony), in dem die Kamera das von dir beobachtete Phänomen der Mehrfachauslösung gezeigt hat. Jetzt allerdings bist du der zweite innerhalb weniger Tage, der das Problem mit einer Nikon hat. In der aktuelle Version 1.5 habe ich die Frequenz des Signals erhöht, weil ich mir erhofft hatte, damit stärker ein in der Kamera vorhandenes Entprellen ausnutzen zu können. Vielleicht war das aber für Nikon-Kameras nicht der richtige Weg. Teste doch bitte mal die Vorgängerversion 1.4.1 (mit dem Kabel A), die noch mit der niedrigeren Frequenz arbeitet.

Wenn auch die nicht funktioniert, dann kannst du immer noch kameraseitig die Kontakte vom Shutter und vom Fokus miteinander verbinden. Du verlierst damit zwar die "F"-Funktion in der Fernbedienung, aber, da die Signale auf den Leitungen phasenverschoben sind, erhälst du ein fast-kontinuierliches Signal (auf beiden Leitungen). Das hat zumindest bei der erwähnten Sony-Kamera geholfen.
 
@bitshift - Danke - werds probieren!
Ich denke jedoch, dass Nikon die Lösung mit dem Verbinden von F+S benötigt..das waere fuer mich akzeptabel. Welches Setting muss ich hierfuer unter Trigger einstellen (A, F+A oder FvorA)?
 
@bitshift - Danke - werds probieren!
Ich denke jedoch, dass Nikon die Lösung mit dem Verbinden von F+S benötigt..das waere fuer mich akzeptabel. Welches Setting muss ich hierfuer unter Trigger einstellen (A, F+A oder FvorA)?

Ich denke am besten F+A. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Problem schon immer bestand und nur noch nicht aufgefallen ist. Das würde ja bedeuten: noch niemand hat versucht, mit einem Kabel an einer Nikon Bulb-Aufnahmen zu machen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
So - habs nun getestet.. das Ergebnis mit der 1.4.1 war identisch zur 1.5 Version. Meine Nikon D80 scheint sehr empfindlich bzgl. Pulsen auf dem Shuttersignal zu sein.
Ich habe dann wieder die Version 1.5 genommen Shutter und Fokus verbunden und schon recht brauchbare Ergebnisse erzielt - aaber bei längeren Belichtungen so ab 10s im Bulb Mode (Fokus manuell) macht die Kamera hin und wieder Mehrfachbelichtungen ... wiederum gemessen und Nadelpulse von einigen us gesehen. Lange Rede: Ich habe einen 100nF Kondensator zwischen F/S und Kamera Masse geloetet und siehe da - alle meine Probleme sind verschwunden :) !!
Kann zwar kein AF, aber dafür klappt es nun hervorragend in Verbindung mit einer Nikon D80, GalaxyS1, Sony Ericsson Bluetooth HeadSet (HBH-DS220), Kabel A (Trigger Setting: A+F). Störungsfreie minutenlange Belichtungen sind kein Problem mehr - ein Traum in HDRI (y)
Max Entfernung zum Auslösen liegt bei ca. 20m im Freien.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Lange Rede: Ich habe einen 100nF Kondensator zwischen F/S und Kamera Masse geloetet und siehe da - alle meine Probleme sind verschwunden :) !!

Das hatte ich hier schon mal angeregt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9376727&postcount=434

Um doch wieder an die AF-Funktion zu kommen könntest Du mal testen was passiert wenn Du 2 Kondensatoren einbaust und dafür die Brücke weg lässt.
Höchstwahrscheinlich musst Du aber dann einen höheren Wert als Deine 100nF nehmen.
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175211[/ATTACH_ERROR]
Hat das mit dem Kondensator schon jemand bei der CANON 600d ausprobiert?
gibts bei dieser Kamera für das HDR feature irgendwelche Probleme?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich musst Du aber dann einen höheren Wert als Deine 100nF nehmen.

Zumindest theoretisch habe ich mir allerdings schon mal die Frage gestellt, ob ab einem gewissen Wert u.U. die Genauigkeit bei kurzen Belichtungszeiten leidet (Stichtwort: Lade-/Entladekurve eines Kondensators).

Hat das mit dem Kondensator schon jemand bei der CANON 600d ausprobiert?
gibts bei dieser Kamera für das HDR feature irgendwelche Probleme?

Ich würde das mit dem Verbinden der Kontakte (mit oder ohne Kondensator) wirklich nur machen, wenn deine Kamera rumzickt. Probier's doch erst mal so aus, eine Verbindung ist nachträglich schnell eingelötet (wie auch der Kondensator).
 
Zumindest theoretisch habe ich mir allerdings schon mal die Frage gestellt, ob ab einem gewissen Wert u.U. die Genauigkeit bei kurzen Belichtungszeiten leidet (Stichtwort: Lade-/Entladekurve eines Kondensators).

Das wird mit Sicherheit so sein. Denn schliesslich ist der Kondensator bei leitendem Transistor, bzw. Optokoppler kurzgeschlossen und somit leer.

Zum Zeitpunkt des Öffnens wird dieser Kondensator dann zwangsweise für einen weiteren Stromfluss in der Auslöserschaltung der Kamera sorgen.
Wie lange die Kamera dann zusätzlich auslöst lässt sich einfach ermitteln, indem man einen entladenen Kondensator einfach mal direkt zwischen Shutter+Ground anschließt. Die daruas entstehende Belichtungszeit (Bulb-Mode) wäre dann in etwa das mit dem man rechnen müsste.

Eventuell könntest Du dann zusätzlich in Deine APP eine Möglichkeit einbauen um diesen Wert als "Korrekturfaktor" eintragen zu können.
 
Hallo bitshift,

erst einmal ein großes Lob an dich, für diese tolle App. (y)
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Beitrag gelesen und auch die App ausprobiert. Ich habe das selbe Problem wie leo_b festgestellt. Nach der Benutzung sind alle Töne meines Samsung Galaxy S2 ziemlich leise. Es hilft nur ein komplettes ausschalten des Handys. Ich dachte zuerst, mein Handy ist jetzt defekt. Ich habe die aktuelle Version 1.5 benutzt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?



ja klar, das erscheint mir ja auch logisch.
im zweifel müsste die lautstärke nach beedigung der app auf maximal stehen.
warum ist dann aber meine klingelton deutlich leiser und lässt sich nicht mehr sauber regeln?

@all: habe andere htc user eventuelle auch das problem, das der klingelton nach nutzung der dslr-app deutlich leiser ist?

gruß leo
 
@keineAhnung: danke für das Lob.

Was das Lautstärkeproblem angeht, kann ich nur sagen, dass die automatische Lautstärkeregelung seit Version 0.8.2 unverändert ist. Es gibt im Moment rund 1300 aktive Installationen auf S2-Geräten (ohne bisherige Beschwerden), deshalb würde ich ein grundsätzliches Problem mit dem S2 eigentlich ausschließen. Ich könnte mir dann nur noch vorstellen, dass eine ganz bestimmte Konstellation von Aktionen und/oder Einstellungen ein Problem macht. Leider ist das per Ferndiagnose nicht zu debuggen und ich habe kein S2 um das zu testen...
 
Hallo,
habe auch die App auf mein Samsung galaxy S+ gespielt und mir das S-Kabel gelötet, da meine C50D keinen Infrarotempfänger hat.
Leider hab ich aber Probleme:So löst die Cam bei S + F sofort aus.
Ich hab mal das Klinkenkabel rausgezugen und höre nur bei betätigen der F-Taste einen Ton.
Mit angeschlossenem Stereo Kopfhörer höre ich bei F ein Tuten und bei S ist es lauter.
Hat jemand eine Idee?
 
Das https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1064506 hat mich auf die Idee gebracht, ob nicht auch noch die Bewegung mit einzubauen geht in Deine App. Evtl. sogar, dass genau am Ziel (GPS Koordinaten) ausgelöst wird ;)

Bewegung kann über die Beschleunigungssensoren erkannt werden (weniger über den GPS-Sensor, der ist dafür viel zu ungenau). Natürlich könnte man mit dem GPS-Sensor zusätzlich einen "Positionstrigger" realisieren. Bei beiden ist aber die Frage: braucht das jemand?
 
Da kommt mir noch eine andere Idee, die sicher aber schwerer umzusetzen ist:

mit der Smartphonekamera einen Bereich filmen und auslösen, sobald eine Bewegung stattfindet :D

Gruß
Jörg
 
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