- Blende 2.8 links am Bildrand zirka 7-8 mm breit helleren Streifen. Was kann das sei ? Scheint zu kommen bei allen 2.8 Bilder?? Also Viniettierung sieht gewolbt aus, das aber nicht...
Das klingt seltsam. Welche Kamera ist das? Bei Tuchverschluss wäre meine Vermutung, dass aufgrund der offenen Blende die Belichtungszeit zu kurz wurde und der Verschluss nicht ordentlich funktioniert. Bei Schlitzverschluss habe ich keine Idee …
- Bild N2 würde gedruckt, jedoch Negativ in der mitte durchgeschnitten danach, einige andere auch?! Bild N37 durchgeschnitten ín der Mitte und gar nicht gedruckt??
Bei den üblichen integrierten Entwicklungs- und Printmaschinen läuft der gesamte Prozess automatisch. Da ist niemand, der etwas bewusst durchschneidet, der Film ist einfach nach 36 Kadern zu ca. 38 mm (mit Steg) zu Ende. Schnipp.
Ich kann die Filmmarkierungen mit manuellem Einzug nie treffen!
Es gibt keine "Filmmarkierungen", wie dann auch? Alles, was "markiert" ist, sind die Bildnummern am Rand, und die sind nur eine ungefähre Orientierung für spätere Nachbestellung. Die Maschine scanned den ersten Kader als Übergang zwischen Schwarz und nicht Schwarz und von dort läuft der Zähler.
Deswegen die ersten zwei Bilder beim Einzug immer mit Schutzkappe schwarz knipsen, dann findet die Maschine den richtigen Anfang / den ersten Kader. Danach ist "gefühlt" nix zu wollen. Auch die meisten kleinen Fotoläden von nebenan haben inzwischen alle eine Maschine von Fuji und die macht alles selbst … Da ist ein Farbkopierer intelligenter
Also früher war definitiv anderes: ich hatte schon mal 38 Bilder gedruckt bekommen (war aber beim Lebensmitteldiscounter, aber die gehen jetzt doch sowieso alle nur zu -E-E).
Tja, damals hatten die Autos aber auch noch Flossen

Die Zeiten waren mal, heute kriegst du aus einem 36er Film nur 36 Abzüge. Außer du entwickelst (s/w) Negative selbst, da kannst du bis 40 Kader auf eine Rolle quetschen
Kennt jemand solche Probleme bzw Ausweg?
Die meisten Probleme sind bekannt, der Ausweg lautet: damit leben. Alles andere kostet zu viel Energie