Also was meine Überlegungen angeht, dann ist es wirklich so, dass ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche bzw. nicht benutze.
An meiner 450D habe ich kein einziges Foto im Live-View-Modus geschossen - wozu denn auch, es ist ja keine Bridge sondern eine SLR.
Auto-ISO habe ich auch nur in den ersten Wochen der Fotorgrafie benutzt - seitdem wähle ich mein ISO immer selbst aus - und das zu meiner sehr großen Zufriedenheit.
Diese beiden Argumente fallen für meine Pro/Kontra-Liste also überhaupt nicht ins Gewicht. Bei einer top neuen 650D würde ich diese Features wahrscheinlich ebenfalls einfach nicht benutzen.
WAS mich jedoch bis jetzt von einem Kauf der 5D abgehalten hat ist trotzdem noch das Alter. Wie einige von euch schon erwähnt haben ist es gerade die Sache mit dem Gebrauchtkauf, die mich so einwenig stutzig macht - normalerweise weiß man ja dann nicht wo die Kamera herkommt und was für eine Vorgeschichte sie hat.
Und um mal ganz ehrlich zu sein - um eine halbwegs günstige 5D aus dem Jahr 2008 oder 2007 zu bekommen, muss man schon wirklich Glück haben, zumal ich nicht bereit wäre mehr als 550€ für diese auszugeben.
Aus diesen Gründen bin ich wirklich noch am schwanken - und so wie es aussieht hat das Forum auch keine eindeutige "rationale" Meinung dazu
Wie bereits in einem der ersten Posts erwähnt wäre der Vorteil für mich andererseits die Lichtstärke. Vorerst hatte ich vor bei der 50mm FB zu bleiben - was KB aber auch attraktiv macht, und was mir am ehesten Spaß machen würde, wäre die WW-Fotografie - das ist einfach mein Geschmack, dafür habe ich einfach überhaupt kein Interesse an Teleobjektiven.
...soviel zu meiner Zerrissenheit.
Aufgrund der preislichen Obergrenze wären meine beiden Alternativen - entweder eine 5D anschaffen und die 450D verkaufen, oder für das gleiche Geld ein Sigma 30/1,4 holen und es gut sein lassen mit dem Vollformattraum - fürs erste.
Wenn ich jetzt nochmal ganz rational darüber nachdenke, scheint die zweite Variante mehr Sinn zu ergeben, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich in 10 Minuten wieder voll von der 5D überzeugt sein werde
PS: Wie sieht es eigentlich mit der 6D aus - gibt es für die schon einen Preis?