Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich und unvernünftig sich Fotografen bei diesem Thema im Gegensatz zu allen anderen Themen im Leben verhalten. Jeder (gesunde) Mensch kauft sich einen LKW, wenn er Steine transportieren will und einen Minivan, wenn er 5 Kinder hat, ein Toastbrot, wenn er Sandwiches machen will und auch ansonsten meist das, was den Zweck erfüllt. Nur beim Sensorformat, oft sogar den eigenen Geldbeutel völlig ignorierend, scheint sämtlich Logik einfach abhanden zu kommen. Es gibt Szenarien, da geht nur VF oder gar MF (zb extreme WW in beengten Verhältnissen), oder wo ich maximal schnellen AF brauche, oder wo ich Dynamik von 14 Stufen brauche. Wenn ich meine Bereiche kenne, kann ich mir VF oder APS, oder eben auch beide Formate parallel anschaffen. Mit einer 5d2 und einer 50d kann ich durchaus besser fahren als mit nur einer 7d oder nur einer 5d3. Die ganze Diskussion ist einfach überflüssig, egal ob alte oder neue VF oder Crop. Viele scheinen zu meinen, bessere/neuere Kamera macht bessere Bilder und dann gibt es noch die, die maximale Qualitätsansprüche haben, aber nur jpeg OOC in Frage kommt und EBV ein no-go ist. Es ist teilweise völlig absurd, was hier für Aussagen und Entscheidungen gemacht werden.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich und unvernünftig sich Fotografen bei diesem Thema im Gegensatz zu allen anderen Themen im Leben verhalten. Jeder (gesunde) Mensch ...
Na ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Viele Fotografen hier betreiben das ganze hobbymäßig und haben kein fest definiertes Aufgabengebiet. Demnach suchen viele hier nach einem Allrounder, diejenigen mit mehr Geld in den Taschen besitzen oftmals beide Systeme.
...
Die meines Erachtens wichtigen Punkte sind:
(A) Wie kann man sich den Spaß am Fotografieren durch soviel Diskutiere vermiesen.
(B) Was wer für wieviel kauft und wozu ist jedem selbst überlassen. Ob er Spaß daran hat, soll seine Entscheidung sein.
....
wo dann auch immer und wieder die selben Leute drauf reinfallenEben, darum muss ja auch nicht alle paar Tage ein Thread mit dem immer gleichen Gesumse angezogen werden ...
Und genau das ist beim durchschnittlichen Gerätekauf nicht von absoluter Wichtigkeit.Vernüftige Menschen wissen was sie brauchen, und kaufen auch das was wie wirklich brauchen.
Indem man ihnen Pro und Contra aufzeigt und das dann aber auch begründet! So lernt jemand etwas und hat am Schluss genug Infos um die Entscheidung treffen zu können.Wie soll man solchen Leuten helfen?
Und gefühlt jeder 2. Thread geht in die Richtung, was soll ich kaufen, ich weiß zwar nicht was ich fotografiere, aber ich muß was kaufen...
Wie soll man solchen Leuten helfen?
einfach solange komplett ignorieren bis man merkt dass:
1. sie sich bereits selbst ernsthaft damit befasst haben
2. ernstnehmbare Fragen gestellt werden
alles andere ist sinnfrei. Wenn der Antwortende dem Fragenden eine oder mehrere Gegenfragen zum beantworten einer unkonkreten Frage oder Darlegung stellen muss befass ich mich gar nicht damit, selbst wenn ich es könnte. Frei nach Goethe: wer eine weise Antwort will, der muss klug fragen.
Der Titel dieses Threads beschwört die Geister der Uneinigkeit...