Ich stand vor der ähnlichen Wahl: Ich hatte auch hunger auf Kleinbild
Schließlich hatte ich mir auch eine gebrauchte 5D gekauft und seitdem führt meine 50D ein schattendasein
Klar mag die Technik rein äußerlich nicht mehr up to date sein, aber das, was man hinterher am Monitoor sieht verschlägt einem einfach die Sprache!
Bin ich mit der 50D vorher immer noch rumgelaufen und hab mir über jegliches technisches Zeuch gedanken gemacht, so hat mich die 5D geheilt!^^ Ich hab das 50mm 1.4 an ihr dran und mehr brauch man fast nicht (ja ist immer verschieden). Es ist einfach nur Fotografieren. Nicht mehr nicht weniger und das ist einfach toll. Und ja ich wollte unbedingt die eine Blende mehr freistellpotential
Was ich damit sagen will: irgendwie ist es mit der 5D noch fotografieren fern ab von Megapixelwahn, Fokuspunktequartet und fps-Geilheit. Es macht einfach Spaß, weil ich mir zumindest in teschnicher hinsicht keine Gedanken mehr mache weil ich weiß: Das was der Sensor der 5D leistet sucht immernoch(!) seinesgleichen. Klar hat sich im High-Iso bereich einiges getan aber rein von der Grundschärfe und der Klarheit im unteren Iso-Bereich haut mich die 5D immer wieder aus den Socken! Und ich halte die 12MP für einen klasse Auflösungsmenge. Es bietet (für mich) immer noch reichlich Cropresevern und ein 100% Crop ist faktisch nicht vom Gesammtbild zu unterscheiden, was die Bildqualität im unteren Isobereich angeht. (Rauschunterdrückung in DPP auf 0 und die Schärfe tut schon in den Augen weh! )
Die 5D geb ich jedenfalls nicht mehr her! <3
Wenn du dir also über die vermeintlichen Einschränkungen im klaren bist
(kein Live-View, kein Auto ISO - außer in der Vollautomatik, keine Sensorreinigung, veraltetes Display) und damit leben kannst, kann ich dich nur ermutigen das Kleinbildexperiment zu wagen Es lohnt sich!
Was es zu beachten gibt: die ersten Versionen der 5D hatten ein Problem mit dem spiegel und es wurde dafür eine nachträgliche eparatur angeboten. Wenn du also eine 5D gebraucht kaufst solltest du darauf achten dass es eine Version ohne dieses Problem ist (mal google oder Forum bemühen) oder das Spiegelsystem entsprechend repariert wurde.
Grüße!