beide Firmen kochen doch nur mit Wasser, auch wenn bei Canon dieses Wasser etwas schneller heiss ist und man mehr Modelle in den Markt drueckt, um zusätzliche Marktanteile zu gewinnen (das Marketing bei Canon ist einsame Spitze). Nikon ist da wesentlich konservativer, was hier nicht als grundsätzlicher Nachteil verstanden werden sollte, aber eben zu einer anderen Modellpolitik führt. Obs in Anbetracht der meines Erachtens überzogenen Permanenterwartung vieler User bezueglich neuer Modelle sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Fakt ist jedoch, dass man auch heute noch mit Kameras vom Schlage einer 1D, einer D1X, einer Oly E-1 oder Sonstigem hervorragende Bilder machen kann (man muss sich nur mal den Spass machen, die entspr. Kommentare zur Bildqualität dieser Kameras -geschrieben bei ihrem Erscheinen oder bald danach- in den Foren durchzulesen).
Neues ist gut, obs aber ständig den Markt durchruetteln muss und die gerade eben erst gekaufte Kamera schon wieder in ihrem Marktwert zunichte machen muss, darf wohl bezweifelt werden (ich denke da nur an meine Canon 1DMkII, noch sehr rüstig, für knapp 4000,-- kurz nach dem Erscheinen gekauft und jetzt schon wieder überholt und weniger als die Hälfte wert).
Gerade bei dem Druck durch ständig überarbeitete Sortimente sollte man sich einfach mal zuruecklehnen, nachdenken und überlegen (abwägen), ob denn das Neueste und die Forderung danach wirklich zwingend ist. Ich ganz persönlich fahre völlig zufrieden einen 2 Jahre "alten" Audi, wohne ebenso zufrieden in einem 9 Jahre alten Haus, mag meine Frau immer noch sehr, obwohl schon 29 Jahre mit ihr verheiratet

und der Kaffee aus meiner Saeco schmeckt mir immer noch bestens, obwohl sie schon vier Jahre ihren Dienst tut und es eine ganze Menge neuer Modelle zwischenzeitlich im Markt gibt.
Schaut euch einfach mal eure Bilder von heute und gestern, von vor1, 2, 3 oder 5 Jahren an, auf die ihr stolz seid und denkt dann darueber nach, ob eine neue Kamera zukuenftig wirklich alles so anders kann und euch Möglichkeiten eröffnet, auf die ihr bislang weinenden Auges verzichten musstet.
Vergesst dabei nicht, dass diese Dinger alle nur Werkzeuge sind, die Bilder selbst entstehen in euren Köpfen - und die werden auch nicht jedes Halbjahr gewechselt.
Gruesse
Guenter