So gehts mir auch. Nach 25 JAhren mit Nikon MF bin ich auf Canon umgestiegen. 6 Monate nutzte ich noch das 1,4/35 und 1,4/85 mit Adapter an der 20D. Das hat mit Arbeitsblendenmessung einwandfrei gefunzt.
Daß Nikon keine Belichtungsmessung mit AI Nikkoren an den bezahlbaren DSLR anbietet ist IMHO ein Verbrechen. So macht man aus zufriedenen, jahrelang treuen Kunden und echten Nikon Fans erbitterte Feinde.
Mit der Canon 20D hatte ich anfangs nur 2 Billigzooms. Die alten Nikkore haben mir in der ersten Zeit geholfen herauszufinden was ich digital wegen Crop für Brennweiten brauche.
Nun habe ich den alten Kram bei ebay vertickt und nutze an der 20D 2 hochwertige Zooms und 3 Festbrennweiten.
Bei Nikon hätte ich es genauso gemacht wenn die AI Nikkore mir Arbeitsblendenmesung zu nutzen gewesen wären. Da hätte ich heute sicher 2 DX Zooms und 2-3 FBs von Nikon und auch den alten Kram verkauft. Weniger neue Objektive hätte Nikon durch AI Kompatibilität also auch nicht verkauft.
Durch die NICHT-Kompatibilität hat Nikon schon tausende alter Kunden verloren und verliert täglich weitere. Mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen. Ein so schlechtes Marketing MUSS doch ABSICHT sein. Die WOLLEN ihre alten Kunden loswerden. Anders kann ich mir eine so geisteskranke Firmenpolitik nicht erklären.
Gruß nimix