• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktuelles zur Nikon D200

ich meinte es ja auch anders. :p

10 Seiten nur gestachel über ...naja egal

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Woher weißt Du denn, wie die Kamera funktionieren würde, wenn die Arbeitsblendenmessung nicht abgeschaltet wäre? Niemand kann ausprobieren, ob das vernünftig nutzbar wäre. Dieses Prinzip gibt es seit der F-401 und bei der wäre die Funktionsweise der Arbeitsblendenmessung dem Nutzer kaum noch vermittelbar gewesen. Sicher auch daher die Entscheidung von Nikon, diesen Notbehelf nicht zuzulassen.

Na ich würde mal mutmaßen, sie würde dann funktionieren wie eine AI-Kamera mit einem nicht modifizierten NON-AI-Objektiv dran, oder wie eine Canon EOS mit M42, oder eine Pentax *istD mit M42.... damit kann ich und einige andere wunderbar leben.

Es sind nicht unbedingt die Profis, die maximale Qualität brauchen, sondern eher die Amateure, die verständlicherweise maximale Qualität haben wollen. Die Profis müssen nur die Qualität abliefern, die verlangt wird.

Da ist was wahres dran.

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Wer mit Kleinbild fotografiert hat, für den ist dieses Format der Standard und alles kleinere erst mal irgendwie minderwertig. Das ist aber eine rein emotionale Sache, wenn man sich etwas mit der Digitalfotografie beschäftigt hat, kriegt man mit, dass rein vernunftmäßig die Cropfaktor-1,5-Sensoren ein volltaugliche Lösung und nicht nur ein Notbehelf sind. Canon nutzt dieses emotionale Vorurteil gezielt aus. Viele Anfänger (damit meine ich nicht Dich) starren wie gebannt auf das Vollformat am oberen Ende bei Canon, das die allermeisten aber nie nutzen werden. Vollformat wird noch für längere Zeit ein Nischenmarkt bleiben.

Sorry, aber es hat keinen Sinn, das auf der Basis zu diskutieren, das Fürsprechen für Vollformat als "rein emotionale Sache" abzuqualifizieren. Ich sehe es NICHT als "rein emotionale Sache", sondern sehe Vollformat als echten Vorteil für viele Anwendungen, zumal ich analog von 11x17 über 18x24 und APS und 24x36 und 4,5x6 und 6x6 mit allen möglichen Formaten sehr viel fotografiert habe und daher nicht unbedingt an eins davon emotional fest gebunden bin. Dennoch finde ich, daß das 24x36 Format - es hätte fast genausogut auch z.B. 3x4 cm sein können - also ein Format in etwa dieser Größe - einfach einen wirklich sehr idealen Kompromiß für viele Belange darstellt, incl. Spiel mit Schärfentiefe, Detailwiedergabe, Kompaktheit der Kameras, Gesamtauflösung, Präzision beim Arbeiten und in der Fertigung, und und und.

Genauso sehe ich aber auch einen 1.5 Cropfaktor als Vorteil für viele andere Anwendungen, speziell Tierfotografie und Makrofotografie seien hier mal genannt. Das eine ersetzt das andere nicht und daher ist es für mich gut, wenn es beides gibt. Darum starre *ich* gebannt in Richtung 5D und hoffe gleichzeitig, daß Canon den 1.6 crop dafür auch künftig nicht ganz auf s Abstellgleis schiebt.

Mit den Standardzooms sieht es für Cropfaktor 1,6 nicht so doll aus, selbst ein Gegenstück zum 50-mm-Standardobjektiv gibt es nicht so recht.

Das ist beides richtig und auch ärgerlich. Gerade Nikon-User können sich aber noch über das gute und günstige 18-70 freuen. Bei Canon ist das Pendant 17-85 IS viel teurer und glänzt gerade im WW-Bereich, Serienstreuungen eingerechnet, wirklich nicht mit besonderer Qualität. Die meisten Nikkor-Objektive gefallen mir rein von der Anmutung und Qualität tendenziell eher besser als die von Canon. Mir gefällt aber eine Extremauflösung von 12,7 MP auf 1.5er Crop nicht so gut, weil dies auf Vollformat gerechnet der Pixeldichte von über 25 MP entspricht und ich mal denke, es ist sehr sehr schwer, Objektive, Autofocus, generell die Maßhaltigkeit in einer Kamera mit Wechselobjektiven, verläßlich so präzise zu fertigen, daß sie so eine hohe Pixeldichte hinbekommen. Da ist es doch technisch einfacher, das auf Vollformat zu "verteilen" - zusätzlich von dem größeren Sucherbild (wer s braucht) zu profitieren, im Weitwinkelbereich von einem schöneren Spiel mit der Schärfentiefe, und davon, daß viele viele vorhandene (zumindest Tele- und Standard-)Objektive das gebotene Format ideal ausnutzen können.

Aber letztlich bin *ich* da wirklich viel zu emotionslos, um einen echten Glaubenskrieg draus zu machen.

Ein Gegenstück zum 35/1.4 oder 35/2.0 (wobei letzteres in den nicht AF-Versionen zumindest bei Nikon echt nicht besonders gut war) vermisse ich am Cropfaktor allerdings noch viel mehr als ein Pendant zum 50 mm.

viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Nun mir ist es inzwischen egal wann die d200 kommt.
da meine d70 sowieso gestohlen wurde und ich die 2-3 objektive verkaufen werde. nächste woche werd ich stolzer besitzer einer canon eos 20da, da ich auch astro fotografiere ideal.
ausserdem hat canon meiner meinung nach die grössere und bessere objektivauswahl und das zu faireren preisen.

grüsse

samru.ch schrieb:
Tach zusammen.

da meine d70 sowieso gestohlen wurde und ich die 2-3 objektive verkaufen werde. nächste woche werd ich stolzer besitzer einer canon eos 20da, da ich auch astro fotografiere ideal.
ausserdem hat canon meiner meinung nach die grössere und bessere objektivauswahl und das zu faireren preisen.

grüsse

das ist gut. Die canon klaut auch keiner, die findet man ja an jeder strassenecke so häufig sind die ;) da lohnt sich das klauen nicht. :p

Was die neue Nikon D200 betrifft.

Vor einigen Monaten war ein Link zu sehen, in dem die neue Canon 5D abgebildet war und jeder hat sich gedacht, dass sei eine Fotomontage oder ähnliches.

Schlußendlich hat sich herausgestellt, dass dieser auf diesem link tatsächlich die neue 5D zu sehen war.

Warum sollte dies bei der Nikon D200 nicht der Fall sein.

Gruß Toni

das bild von der ersten seite von der d200 sieht richtig klasse aus ! wäre rein optisch ne geile cam !

ansonsten - was lesen wir aus diesem thread ? nikon ist scheise, canon nicht ! und umgekehrt :D :D

Preso schrieb:
das ist gut. Die canon klaut auch keiner, die findet man ja an jeder strassenecke so häufig sind die ;) da lohnt sich das klauen nicht. :p

da geb ich dir recht... leider ist meine doch schon wieder eher ein exot unter den überall wuchernden. :D

Dose schrieb:
das bild von der ersten seite von der d200 sieht richtig klasse aus ! wäre rein optisch ne geile cam !

Das stimmt, optisch finde ich die auch schöner als die aktuellen Canons.

Dose schrieb:
ansonsten - was lesen wir aus diesem thread ? nikon ist scheise, canon nicht ! und umgekehrt :D :D

hehe. Das war sicher vor 40 Jahren schon genauso. Damals waren das bestimmt Leserbriefecken und keine Internetforen :)

viele Grüße
Thomas

Kompatibilität ist nicht Nikons Sache. Das gibts nur bei Pentax. Ich hab noch
ein SB 25 (oder 26, weiß ich jetzt gar nicht), mit welcher DSLR kann ich das
nutzen?

samru.ch schrieb:
Tach zusammen.

grüsse

Mein Beileid wegen dem Diebstahl!

Aber wenn du erst mal mit Canon fotografierst wirst du den Dieben noch dankbar sein! :D

P.S.: Ist die 20Da eigentlich schon lieferbar?

Sorry...........
aber dieser Thread kommt mir vor wie ein Kindergarten.
Wenn es nix neues zur D200 (oder wie auch immer) gibt, braucht man auch nix zu schreiben. Statt dessen findet hier ein kindischer Glaubenskrieg zwischen Nikon- und Canon Usern statt. Jeder meint, das was Er hat, in den Himmel heben zu müssen und alles andere ist natürlich schlecht. So was hilft niemandem und stört nur. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen. Dazu sollte auch jeder stehen.

EOS schrieb:
Mein Beileid wegen dem Diebstahl!

Aber wenn du erst mal mit Canon fotografierst wirst du den Dieben noch dankbar sein! :D

P.S.: Ist die 20Da eigentlich schon lieferbar?

ja ist lieferbar, unf unglaublicherweise hab ich den günstigsten preis des ganzen www in der schweiz gefunden :eek:

hjstumpf schrieb:
Sorry...........
aber dieser Thread kommt mir vor wie ein Kindergarten.
Wenn es nix neues zur D200 (oder wie auch immer) gibt, braucht man auch nix zu schreiben. Statt dessen findet hier ein kindischer Glaubenskrieg zwischen Nikon- und Canon Usern statt. Jeder meint, das was Er hat, in den Himmel heben zu müssen und alles andere ist natürlich schlecht. So was hilft niemandem und stört nur. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen. Dazu sollte auch jeder stehen.

@hjstumpf

Dann lies den thread nicht und poste auch nicht. Wenn sich andere in einen "Glaubenskrieg", wie du es nennst, verwickeln braucht dich das doch nicht zu kümmern. Dein Statement ist so als würdest du in eine Bibliothek gehen und ein Buch nehmen, das du nicht magst, um kopfschüttelnd darin zu blättern.

pixfan schrieb:
@hjstumpf

Dann lies den thread nicht und poste auch nicht. Wenn sich andere in einen "Glaubenskrieg", wie du es nennst, verwickeln braucht dich das doch nicht zu kümmern. Dein Statement ist so als würdest du in eine Bibliothek gehen und ein Buch nehmen, das du nicht magst, um kopfschüttelnd darin zu blättern.

Ich glaube doch das hjsstumpf recht hat. Der Titel des Threads lautet schließlich neues zur D200 - Die meisten Antworten haben nichts mit dem Thema zu tun und machen den Thread daher für die leute welche wirklich was neues zur D200 suchen einfach nur unübersichtlich. Vielleicht sollten einige User einen Thread eröffnen der lauten könnte Canon gegen nikon - welche User können mehr Argumente zu ihrer Cam aufstellen.
Gruß Frank

pixfan schrieb:
@hjstumpf

Was ich lese und wozu ich schreibe, das musst Du schon mir selbst überlassen.
Das Du mein Statement nicht verstehst, dafür kann ich nichts.

Mir ging es im Wesentlichen nur darum, das hier über Dinge geschrieben wird, die nicht in DIESEN Thread gehören. Soviel Disziplin gehört einfach in ein Forum, indem man vernünftig Diskutieren will.

hjstumpf schrieb:
Was ich lese und wozu ich schreibe, das musst Du schon mir selbst überlassen.

Siehst du, und GENAU DAS gilt auch für ander. Auch wenn es Grabenkämpfe zwischen Nikon und Canon sind.
Du widerlegst dich mit dem zitierten Satz ja selbst.

hjstumpf schrieb:
Das Du mein Statement nicht verstehst, dafür kann ich nichts.

Haha, so ein Arroganzler. Ich verstehe dich ganz genau.

pixfan schrieb:
Haha, so ein Arroganzler. Ich verstehe dich ganz genau.

Da glaubt jemand, ein Menschenkenner zu sein, aber weit gefehlt......

Ich habe eher das gefühl, Du WILLST mich nicht verstehen.

Ich meinte eigentlich nur, das die vielen Seiten "Canon gegen Nikon" in DIESEM Thread nichts zu suchen haben.

Wenn Du unbedingt darüber mit mir diskutieren willst, dann bitte per PM ......oder mach doch einfach einen passenden Thread auf :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten