... Im Moment hat man manchmal das Gefühl, dass Kritik nicht recht willkommen ist weil sie die allgemeine Feierstimmung stört....
welche Feierstimmung?
Am schönsten wär, wenn einfach jeder dem anderen auch eine Existenzberechtigung zugestehen würde, aber dieser Luxus wird Olympus in den Foren ja auch nicht vergönnt.
Ich lese selten, dass hier im Forum einem Hersteller völlige Unbrauchbarkeit und jegliche Existenzberechtigung abgesprochen wird, zur Olympus lese ich das ständig:
"Viel zu kleiner Sensor, rauscht viel zuviel, viel zu teuer, taugt eh nix, bald tot..."
Wenn man schreibt, das man nicht dieser Ansicht ist, weil ..., dann darf man sich auch noch sektenhaftes Verhalten vorwerfen lassen.
Ganz interessant z.B.:
"...Allerdings warten die Olympus-Jünger schon viel länger auf eine Kamera in der Profiklasse - und bekommen zur PMA mal wieder nur ein Holzmodell..."
"...Bei Oly glaube ich nicht mal mehr, daß überhaupt ein Chip vorhanden bzw. in Arbeit ist - wer sollte ihn fertigen ? Bemerkenswert lustig sind hier aber die Anhänger - es macht mir immer wieder großen Spaß, die ellenlangen Threads dieser "unbeirrbar Aufrechten" im DSLR-Forum zu lesen - einfach toll, wie dort mit diesen Problemen umgegangen wird. Das erinnert an eine Sekte..."
"...Ich lese dort und im Oly Forum auch gerne mit und muss mich wundern wie die Oly Anhänger sich jetzt schon jahrelang verschaukeln lassen und trotzdem noch zu ihrer Marke stehen..."
"...Ja, sie werden in den Oly-Foren nicht müde, die "Vorzüge" der 4/3 Winz-Chips zu preisen - ist aber ansonsten ein lustiges Völkchen, das mir inzwischen fast schon richtig leid tut. Hat inzwischen so was von Tupperware-Kränzchen - mit einem Schuß Trotzhaftigkeit..."
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493340
Ist man denn nicht kritikfähig, wenn man solchen Beiträge nicht kopfnickend und schulterklopfend zustimmt? Ich fühl mich irgendwie nicht als trotziger Tupperware-Jünger, der sich verschaukeln lässt...
Zur Kamera selbst haben sie ja nichts gesagt.
Bring mal in Canon Forum das Thema Vignettierung, dann siehst Du wie kritikfähig die dort sind. Und dann falle mit zwei Dutzend Leuten ein und starte 10 Themen dazu, dann schauen wir mal weiter...
Und dann sind wir aber noch immer noch nicht auf dem Niveau angelangt, andere Leute als Deppen und "Jünger" hinzustellen, weil sie eine andere Marke bevorzugen.