• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

habe jetzt neben dem 85mm 1.8 mein neues 35mm 2.0 IS getestet und habe auch damit keinerlei Probleme mit dem AF :top: es gibt also für alle Anderen noch Hoffnung, das da draußen doch noch mehr funktionierende 70D Body's sind :D

Wer eine fehlerfreie 70D sucht sollte einfach hier im Biete Forum eine kaufen. Laut Artikelbeschreibung hat keine Kamera ein Focus Problem. Nur mal as Tip ;).

Genau das wollte ich eben auch fragen.
Wenn einer auf der Photokina ist, der kann ruhig mal fragen was aus dem AF Problem geworden ist. Anhand der Körpergester kann man dann schon erkennen was Sache ist. ;)
Mich würde das auch Ernsthaft interessieren, denn durch das AF Problem fühle ich mich zur 7D Mark II genötigt.... :eek:
Eigentlich brauche ich so einen teuren Body aber nicht (nur einen besseren Sucher).

Schön wäre das zu erfahren...
Im übrigen geht es mir ähnlich wie Dir, die Suchergröße treibt mich weg von meiner 600d.
Wenn Du -im Gegensatz zu mir- auf das Klappdisplay verzichten magst, könntest Du Dir mal die 7d Mark 1 anschauen, die gibt es momentan billiger als die 70d.

Salü
am abgesehen vom Einsatz mit Blenden 2.8 und unter 2.8
abgesehen vom Einsatz mit dem Mittleren AF (das ich leider beinahe ausschlieslich benutzen werde)

sind da noch andere, wichtige Buggs mit der 70D bekannt ?
Oder bleibt bei jedem Bild das man schiesst, bei jedem Fotoausflug im Morgennebel das mauhe Gefühl. "Hoffentlich tut sie genau bei DEM BILD nicht versagen !?"

Gruss

Nein die 70D ist ein absolut zuverlässiges Arbeitstier, das Problem was leider einige Bodys haben wird hier extrem künstlich aufgebauscht, wenn man hier liest ethält man den Eindruck das die meisten 70D's den Fehler haben, das ist aber nicht so. Die meisten 70D's werden Fehlerfrei sein.

man redet/schreibt auch davon im 7DMII Tread
"hoffentlich kriegt die 7D die AF Buggs der 70 D nicht mittgeliefert"

ich habe bei mir 3 70D des Händlers vorliegen und kann mir nach meinem Geschmack eine oder keine davon aussuchen , natürlich trag ich dazu samt Handschuhe. Nach bisherigem Testdurchlauf mit abendlichem Licht (19 Uhr )
und 24mm 2.8 er Objektiv ist eine mal davon betroffen dann wieder doch nicht . mich dünkt das Af Mesfeld zu gross, grösser als der Sucher vermuten lässt, so dass es den davorliegenden Punkt oder auch mal den dahint ev. anfokusiert.

Ich tue in meinem Test 5 Blumentöpe aufstellen im absand von ca 40cm hintereinander und fotografiere diagonal, also im ca 20-25 Grad Winkel und stelle auf den mittleren scharf. Da war gestern mal der Vordere mal der hintere schärfer abgebildet als der im AF Messfeld . Und auch anderst scharf als der im LV.

Aufgefallen ist mir zudem dass die Kamera beim scharfstellen zwar Pipt, das Messfeld aber nicht rot auf leuchtet.
Gruss

Gruss

Ich tue in meinem Test 5 Blumentöpe aufstellen im absand von ca 40cm hintereinander und fotografiere diagonal, also im ca 20-25 Grad Winkel und stelle auf den mittleren scharf.
Vollkommen vergeigtes Testszenario - damit kann nur Grütze herauskommen! Deine Fokusziele sind in dem Bereich auf den Du fokussierst gekrümmt, damit kannst Du keine konsistente Fokussierung bekommen, egal ob Du eine 70D, eine Nikon D810 oder demnächst eine 7DII damit in die irre führst.

Aufgefallen ist mir zudem dass die Kamera beim scharfstellen zwar Pipt, das Messfeld aber nicht rot auf leuchtet.
Das wird die 70D nie machen, denn bei halbwegs vernünftigem Licht wird das rote Aufblitzen des ganzen Suchers schlichtweg unterlassen.

vergessen zu erwähnen in 10 m Abstand

aber wenn es so vergeigt ist, dann erklär doch einem leihen wie mir, wie das Testcenario mit einfach Hilfsmittel auf einer groszügigen Dachterasse auszusehen hat, dass
A: Kostengünstig bleibt
B: auf den 15 Meter Test Gelände platz ausreicht
C: ich sogleich auch sehen kann, ob das Objektiv / die Kamera "davor Fokusiert " oder dahinter die Schärfen mitte hat.

ich denke das würde auch andere interessieren, ein optimales Selfmade -testfeld zu erstellen. :top:

und entschuldigt die falschen oder komischen Bezeichnungen in meinem Text.
Gruss

...extrem künstlich aufgebauscht, wenn man hier liest ethält man den Eindruck das die meisten 70D's den Fehler haben, das ist aber nicht so. Die meisten 70D's werden Fehlerfrei sein.

Sorry, aber das stimmt so schlicht und ergreifend nicht!

Heute habe ich das fünfte von sechs Testgehäusen zurückgeschickt. Ich musste somit sechs Bodies testen, damit ich einen bekomme, der einwandfrei funktioniert! Bei allen anderen waren starke Abweichungen zwischen dem mittleren Feld und den umliegenden Feldern zu bemerken, vor allem im Zusammenspiel mit dem 85 1.8er.

Die Fehler haben sich unterschiedlich stark manifestiert. Nur zwei Kameras waren wirklich absolut unbrauchbar, der Rest konnte z.T. in der Ferne nicht scharfstellen (trotz AF-Feineinstellung) oder hatte einfach Abweichungen zwischen den Feldern. Dabei sind die Probleme nicht (!) nur bei künstlichen Testszenarien aufgetreten, sondern vor allem auch bei alltäglichen Situationen. Größtenteils war die Kamera nicht in der Lage, freistehende Verkehrsschilder in 20-30m Entfernung scharfzustellen. Die alte 450D lag da kein einziges Mal daneben, die 70Ds trafen zu nicht mal 30%, wenn überhaupt.

Die jetzige (sechste) 70D ist auf allen AF-Felder gleichmäßig leicht unscharf mit dem 85 1.8er. Eine AF-Feineinstellung auf +5 behebt das Problem aber einwandfrei. So ist das Objektiv in >90% der Fälle scharf und das bei allen Distanzen. Tamron 17-50 2.8 (ohne VC), 50 1.8 und 200 1.8 sind ebenfalls alle scharf. Ohne bzw. mit minimaler AF-Feineinstellung (max +/- 2).

Da ich kein Interesse habe, die Onlinehändler überzustrapazieren, habe ich bei den meisten vorher angerufen. Teilweise wusste man nicht von dem Problem, teilweise hat man mir geraten, einfach zu probieren und ggf. zu widerrufen. Bei einem Händler wurde mir eine Notiz für die Mitarbeiter vorgelesen, die besagt, dass dem Kunden zu empfehlen sei, den Body mitsamt Objektiv zu Canon zu schicken und einen Reparaturversuch zu wagen. Sollte dieser fehlschlagen, solle man das Gerät als defekt an den Händler zurückgeben. Also scheint zumindest bei manchen Händlern doch einiges an Rückläufern zu finden zu sein.

Mein persönliches Fazit:
- Es gibt funktionierende 70Ds, wenn auch wenige (oder ich hatte viel Pech).
- Bei mir ist das 85 1.8 extrem empfindlich, was das Problem angeht. Das 50 1.8 ist vom AF eh nicht der Überflieger, aber scheint weniger anfällig zu sein. Das 17-50 2.8 (ohne VC) lag nur bei 2 Kameras daneben, ebenso das 200 2.8.
- Canon behauptet nach wie vor, das Problem wäre nicht bekannt, und man könne den "Einzelfall" mit Objektiv prüfen. (Daher habe ich darauf verzichtet und die defekten Bodies immer als defekt zurückgeschickt.)

A: Kostengünstig bleibt
B: auf den 15 Meter Test Gelände platz ausreicht
C: ich sogleich auch sehen kann, ob das Objektiv / die Kamera "davor Fokusiert " oder dahinter die Schärfen mitte hat.
Willst Du einen normalen Fokustest machen oder den bei dem eine defekte 70D mit ihrem Doppelkreuzsensor versagt?

- Bei mir ist das 85 1.8 extrem empfindlich, was das Problem angeht. Das 50 1.8 ist vom AF eh nicht der Überflieger, aber scheint weniger anfällig zu sein. Das 17-50 2.8 (ohne VC) lag nur bei 2 Kameras daneben, ebenso das 200 2.8.
Das spricht dann doch eher dafür, dass Dein 85mm eine Macke hat...

Das glaube ich eher nicht. Es dürfte die Kombination aus Brennweite, großer Blende und Schärfe der Linse sein. Da reicht es, wenn der AF minimal daneben sitzt, und das Bild ist unscharf.

Davon abgesehen funktioniert es an der 450D einwandfrei und auch an der 70D jetzt. Ich hatte es mal einem 1000D-Nutzer ausgeliehen und auch der hat sich nie beschwert (was nichts heißen muss, ich weiß).

Und wie gesagt: das 85 1.8er ist am empfindlichsten. Aber auch die anderen lagen daneben. Mit dem jetzigen Body funktioniert aber alles einwandfrei.

Nein die 70D ist ein absolut zuverlässiges Arbeitstier[...]

Du hast laut Signatur auch eine 70D und als Blitzgerät auch ein 430 EX II.

@Mr.Click und andere mit dieser Ausstattung:
Könnt ihr bitte mal folgendes probieren: Drei Fotos in einem dunklen Zimmer...
1) direktes Blitzen
2) indirektes (nicht entfesseltes!) Blitzen, indem der Blitz 45 Grad nach oben gerichtet wird
3) indirektes (nicht entfesseltes!) Blitzen, indem der Blitz 45 Grad nach oben und 45 Grad nach rechts gerichtet wird

Ich frage mich, welche Einstellung ich an der 70D falsch gemacht habe, denn mit ETTL ist 1) korrekt belichtet, 2) zu dunkel und 3) zu dunkel bzw. noch dunkler.
Meine Gegentest mit der 650D (habe es mehrfach direkt hintereinander ausprobiert) zeigte bei der 650D in allen drei Fällen korrekt belichtete Fotos.

Durch ETTL soll ja gerade die Belichtung durch die Linse (Through The Lens) gemessen werden, womit die Kamera bei 2) und 3) die Blitzleistung automatisch nach oben anpassen sollte; bei der 650D funktioniert es, bei der 70D scheinbar nicht. Der Blitz hat bei jedem Foto mit der grünen Leuchtdiode bestätigt und auch noch genug Power nach oben (ein Foto mit manuell 1/1-Belichtung war als Gegentest stark überbelichtet, die Leistung ist also da).

Sorry, aber das stimmt so schlicht und ergreifend nicht!

Heute habe ich das fünfte von sechs Testgehäusen zurückgeschickt. Ich musste somit sechs Bodies testen, damit ich einen bekomme, der einwandfrei funktioniert!

Woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, mit der Du "falsch" (oder "richtig") glaubst beurteilen zu können?

Im Verhältnis zu der Gesamtanzahl insgeamt ausgelieferter 70D ist die von Dir "getestete" Anzahl Kameras im besten Fall ein Fliegenschiß, aber alles Andere als eine statistisch belastbare Größe! :evil:

Insofern ist Dein erster Satz höchstens lauwarme Luft!

SCNR, das mußte mal raus!

Schönen Tag noch!

Hanns

Wie gesagt, ich hab bisher 5 Stück ausprobiert ( einschließlich meiner und der vom Kumpel), keine hatte den Fehler. Wie hoch die Fehlerquote genau ist wird niemand sagen können, jedenfalls war es bei mir spielend leicht eine ohne AF Problem zu ergattern.

Kamae, mit dem Blitz ist mir bisher nichts derartiges Aufgefallen, alles gut bei meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Salü
meinem Test 5 Blumentöpe aufstellen im absand von ca 40cm hintereinander und fotografiere diagonal, also im ca 20-25 Grad Winkel und stelle auf den mittleren scharf.
so schlecht kann der nicht sein? wiso ist der Vordere oft schärfer als der an- gePipste?
Ich kann ja zukünftig nicht absichtlich vor das Ziel scharf stellen damit die das Ziel dann scharf wird.
wie soll nun ein bessere schnell test aussehen?
gruss

Tach,

ich habe mir im Juli vor meinem Urlaub eine 70D gekauft - im Laden gab es drei Exemplare, alle drei hatten i.V.m. EF 50mm F1.4 USM den Fokusfehler auf dem mittleren Fokuspunkt (eindeutig erkennbar). Dank kompetentem Service war es aber kein Problem: mein Händler hat ein Exemplar zusammen mit dem Objektiv zu seiner Werkstatt geschickt. 4 Tage später war beides wieder da, Fokus über den mittleren Punkt war daraufhin superscharf. Des Weiteren habe ich noch ein 35 F2 IS USM, das nicht eingeschickt wurde, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Nach etwas über tausend Fotos bin ich nur begeistert von der 70D. Vor allem kann ich mit dem 18-135 STM und dual pixel AF endlich Videos mit automatischer Fokusnachführung machen. Und Fokuspulling klappt einfach durch tippen auf den Touchscreen, ein Traum.

Zu der Fragestellung mit indirektem Blitzen (45 Grad): Ich habe ein 430exII, und damit bisher keine Probleme sowohl mit direktem Blitzen als auch mit indirektem Blitzen über die Decke. Bei einem Motiv (Deckenhöhe > 3m und teils farbig gestrichen) musste ich allerdings über Blitzbelichtungskorrektur etwas nachhelfen. Von Nikon kommend, finde ich es übrigens extrem praktisch, dass ich an der 70D die Belichtungskorrektur und die Blitzbelichtungskorrektur unabhängig von einander steuern kann (letztere liegt bei mir auf dem unteren Steuerrad neben dem Display).

Cheers,
Peter

Zu der Fragestellung mit indirektem Blitzen (45 Grad): Ich habe ein 430exII, und damit bisher keine Probleme sowohl mit direktem Blitzen als auch mit indirektem Blitzen über die Decke. Bei einem Motiv (Deckenhöhe > 3m und teils farbig gestrichen) musste ich allerdings über Blitzbelichtungskorrektur etwas nachhelfen.

Es scheint sich um ein bekanntes Problem der 70D zu handeln :(
http://forums.usa.canon.com/t5/EOS/70D-bounce-flash/td-p/57013#lineardisplaymessageviewwrapper_6

Ich konnte es in sehr dunklen Räumen auf eine Entfernung von ca. 4-5 Metern bei einer Deckenhöhe von 2,5 Metern nachvollziehen. :(
Es wird Zeit für ein Firmware-Update, ich frage mich eh, warum das so lange auf sich warten lässt.

Woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, mit der Du "falsch" (oder "richtig") glaubst beurteilen zu können?

Im Verhältnis zu der Gesamtanzahl insgeamt ausgelieferter 70D ist die von Dir "getestete" Anzahl Kameras im besten Fall ein Fliegenschiß, aber alles Andere als eine statistisch belastbare Größe! :evil:

SCNR, das mußte mal raus!
Schön, wenn dir sowas als Ventil dienen kann. :D

Dass meine Auswahl an Geräten nicht statistisch signifikant ist, ist mir klar. Allerdings traue ich mir schon zu, dass ich unterscheiden kann, ob ein Foto scharf ist oder nicht. Beispiele habe ich hier bereits gepostet.

Die defekten 70Ds produzieren matschige Bilder beim mittleren Sensor (mal schlimmer, mal weniger) und (sehr) scharfe bei den äußeren. Fotografiert wurde z.B. ein Schild in 5m, 10m, 20m, 30m Entfernung. Das ganze dann ein paar Mal - der Fehler war reproduzierbar. Also geht das Gehäuse zurück. Wer jetzt sagt "jaaaaa, das ist aber realitätsfern, sowas fotografiert man nicht" - die 450D und die funktionierende 70D kriegen das einwandfrei hin. Also meine Meinung dazu: die anderen 70Ds waren kaputt.

Was mich wundert: alle 70Ds schienen neuwertig zu sein (keine Fingerabdrücke, Initialisierung am Anfang etc.). Die defekten stammen alle aus 2014-03, die funktionierende aus 2014-04. Mich würde es nicht wundern, wenn die defekten einfach von Canon aufbereitet und neu in den Handel gegeben werden. Sicher bin ich mir dessen aber natürlich nicht.

Wie auch immer: ich bin froh, dass ich so lange rumgetestet habe und bin sehr zufrieden mit der jetzigen 70D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten