• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

...
Es direkt VOR ORT einem Servicemitarbeiter zu zeigen wäre das Beste, aber dazu wird es wohl nie kommen, es sei denn es kennt jm. einen Mitarbeiter...
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber du müsstest dafür halt nach Willich oder Gießen fahren.

Es ist schon recht ruhig um die 70D geworden, nichts neues kommt mehr an...in Facebook kommt auch nicht viel durch... echt seltsam... jetzt muss man einfach auf die 80D warten... (oder vielleicht 75D? ) :D ... ich werde NICHT auf die 70D umsteigen... hab mich soooooo riesig gefreut und dann das....

Edit:

der neue Gipfel der Frechheit!

1618645_458633080905100_1361155803_n.jpg

Und sowas wird nicht gelöscht?

Hallo, habe das gleiche Problem.
Habe mir am Freitag 24.01.14 eine EOS 70D gekönnt. Und bin sehr enttäucht davon. Habe es bis jetzt nicht geschafft ein scharfes Bild zu machen.

SN: 073024004610

Werde das Teil morgen umtauschen, in der Hoffnung das ich eine bessere bekomme.

gruß teo33

Das hat Canon selbst auf deren Facebook Seite gepostet... :top:

Ich vermute er meinte deinen Post :angel:
Kann mich aber auch täuschen.
1,9 würde ich der 70D wohl auch ungefähr geben :top: Ich denke nicht, dass jemand der eine Kamera testet ein kaputtes Exemplar bewerten würde, sondern die defekte Kamera umtauscht und dann mit der neuen weitermacht. Ich würde den Mitschreibern hier übrigens empfehlen kaputte Kameras/Toaster/Waschmaschinen zu reklamieren (was ja viele auch schon getan haben).

Habe die Ausgabe nicht gelesen. Auf dem Sticker steht 18-55 IS
Wenn die damit getestet haben ist es ja kein Wunder dass alles passt.
Bei ner 3.5 Blende ist ja auch alles tutti.

Salütchen zusammen,

ist ja echt langsam dramatisch hier. :(

War heute mal wieder unterwegs, um mal wirklich in real life zu sehen, ob und wie und wann die 70D bei mir versagt. Ich wollte durch die Straßen laufen und einfach irgendwas fotografieren, Häuser, Wände, Dächer, Tiere. Hatte das 40 / 2.8 und das Tamron 90 / 2.8 VC dabei. Ich nahm mir vor, konsequent One Shot und OB zu schießen, von allem immer nur 1 Bild zu machen und das Display einfach umzuklappen, also keine Bildkontrolle. Damit wollte ich eine Fototour simulieren, bei der man immer nur wenige Gelegenheiten für ein Bild hat und dann zu Hause eben leiden oder sich freuen darf. Die Sonne schien, und ich hatte Zeiten bis runter auf 1/8000, Verwacklung also praktisch ausgeschlossen. Die Motive waren meist >5m entfernt, teilweise sogar 10m oder 300m.

Lange habe ich's nicht ausgehalten. Das Display war sofort wieder da, und ich habe jedes Bild bei 100% kontrolliert. :D

Trotzdem blieb ich bei je 1, wenn alles passte. Nur bei zwei Motiven machte ich mehrere Bilder, weil ich die Ergebnisse nicht glauben wollte.

- 40er und Tamron sind Traumlinsen - sehr scharf auch bei OB!
- All diese Bilder bei OB zu machen, ist natürlich praxisfremd. Aber ich wollte ja wissen, ob und wann die Kamera versagt.
- Ein Pferd und ein Pony tollten auf der Koppel, da stieg ich auf Servo um.
- Nur wenn ich selbst Verwendung für ein Motiv hatte, habe ich mal das AF-Feld gewechselt. Alles andere ist mit dem mittleren entstanden.
- Ich hatte drei Situationen, wo die 70D komplett versagt hat. Die Gründe dafür sind mir völlig unverständlich.
- Bei allen anderen Bildern hatte ich fast nur sehr gute Ergebnisse - 1 Schuss, 1 Treffer, ganz wie es sein soll. Über die Tour verteilt (1,5 Std. Spaziergang) waren das locker 80-90% ohne jedes AF-Problem!

Im Anhang erst mal die drei Motive, bei denen ich 80% Ausschuss hatte... Einfach so. Mittendrin. Bei dem Verschlusszeiten. Die bunte Wand habe ich locker 20 Mal geknipst, 2 Bilder waren scharf... :eek:

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte...

Im Moment verharre ich wie ein verschrecktes Kaninchen auf dem Standpunkt, dass der Service nur alles schlimmer machen kann und ich einfach jedes Bild kontrolliere, wenn's mir wichtig ist und zur Not halt so lange draufhalte, bis was dabei ist. In meinem Fall ist das wohl noch sehr häufig so. Dennoch hätte ich gerne mehr Sicherheit und Verlässlichkeit, und das kann mir meine 70D einfach nicht liefern. :grumble:

Viele Grüße,

Christian

P.S.: In den Folgeposts dann einige Crops von gelungenen Aufnahmen (der überwiegende Teil heute!). Der Fokuspunkt lag jeweils in der Bildmitte. Die Bilder sind nur in Aperture entwickelt und von dort direkt wieder exportiert worden, ohne jede Nachbearbeitung oder Schürfung.

Anhänge

• 70D_Fototour_Bonsai_Desaster 001.jpg
    Exif-Daten
    70D_Fototour_Bonsai_Desaster 001.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 152
  • 70D_Fototour_Bonsai_Desaster 002.jpg
    Exif-Daten
    70D_Fototour_Bonsai_Desaster 002.jpg
    196 KB · Aufrufe: 152
  • 70D_Fototour_Bonsai_Desaster 003.jpg
    Exif-Daten
    70D_Fototour_Bonsai_Desaster 003.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 134
  • 70D_Fototour_Bonsai_Desaster 004.jpg
    Exif-Daten
    70D_Fototour_Bonsai_Desaster 004.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 136
  • 70D_Fototour_Bonsai_Desaster 005.jpg
    Exif-Daten
    70D_Fototour_Bonsai_Desaster 005.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ausgabe nicht gelesen. Auf dem Sticker steht 18-55 IS
Wenn die damit getestet haben ist es ja kein Wunder dass alles passt.
Bei ner 3.5 Blende ist ja auch alles tutti.

Da stimme ich dir zu... es ist schon echt dreisst sowas zu machen.
Ich verstehe Canon nach wie vor nicht, warum alle 70D Nutzer so hängen gelassen werden.

Ich schätze mich tatsächlich bis zu einem gewissen Grade glücklich: Ich fotografiere höchst selten das, was in meinen Testreihen Mist geliefert hat. Mist kam auch v.a. beim 50/1.8, das ich eh nicht so sehr mag und selten einsetze.

Ist ja alles gut und schön. Aber Du hättest meinen wütenden Veitstanz sehen sollen, als ich die drei Motive aus dem oberen Post nicht scharf gekriegt habe (schau eine Seite vornedran, ich HASSE diese Seitenwechsel hier, weil das Wesentliche oft untergeht). Klar, das ist nicht viel. Aber warum gerade diese drei??? Es war nicht auszuhalten. Von der Wand und dem Mosaik musste ich je 10-20 Aufnahmen machen, um eine scharfe hinzukriegen. Einfach so. Mittendrin. Völlig unmotiviert und mir unerklärlich.

Gruß,

Christian

Sagt mal Leute seit Ihr blind ???
Wieso denn Gipfel der Frechheit ?

DAS IST DIE PRESSEMELDUNG ZUR 70D von der der Fotofachhändler aus Köln sprach
Rethorisch so gut gekontert, besser gehts nicht, geil.......1,9 ; 1,9; 2,0 Traumnoten
:lol:
Auf das Problem der 70D so eine Antwort, da muß ich Canon Respekt zollen, ehrlich.
Besser kann man ein Problem nicht dementieren.

Steht vielleicht im Zusammenhang mit dem 70D Problem, so nach dem Motto -Wir sind die Guten- schaut doch einfach mal.
Aber ich vertraue sowieso keinen Tests, wenn finanzielle Interessen dahinter stehen, weder Stiftung Warentest, noch ADAC und wie sie alle heissen.
Nur den normalen Fotografen mit Erfahrung denen vertraue ich. :top:

Christian ist bei Dir die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ?
Wie Leidensfähig muß man sein.... :D
Schicke sie zum Service, so wirst Du nie glücklich werden. :(
Ein Produkt sollte doch annährend konsistente Ergebnisse liefern.

Naja, heute waren sie FAST konsistent, bis auf die genannten drei Motive.

Kann es beim Service denn nicht nur noch schlimmer werden? Die sagen doch genauso, sie können keinen Fehler nachvollziehen? Was machen die dann mit meiner Kamera? ich will nicht so enden wie Sascha, denn ich WILL die 70D. Das ist die Kamera, die alles hat, was ich brauche und haben möchte. Von den aktuellen Service-Geschichten (ein, zwei frühere mal ausgenommen) kenne ich keine einzige, bei der der Service irgendwas verbessert hat. Soll ich wirklich?!

Gruß,

Christian

OMG die Haeuserfront O_o
Genau so sieht das bei mir auch aus wenn der AF nicht will...

Yep. Und das beim nagelneuen Pancake.

Aber jetzt erklär mir mal, warum all die anderen Bilder absolut sicher und exzellent fokussiert wurden. Wie gesagt: alles Einzelstücke, jeder Schuss ein Treffer! Dabei war es dort genauso schattig oder sonnig oder mit sich wiederholenden Mustern oder schiefen Linien oder einfach völligem Chaos... Man kann es nicht begreifen.

Gruß,

Christian

Wie bereits geschrieben: Ein Produkt sollte annährend konsistente Ergebnisse liefern, wenn es das Produkt nicht tut, muß ich mit unvorhersehbaren Problemen rechnen. Und wenn die genau dann auftreten, wenn es darauf ankommt zu liefern, was soll ich denn dann mit dem Produkt ?
Also ich persönlich habe mich lange genug geärgert.
Bei über 900 EUR erwarte ich ein Produkt das funktioniert und nicht mal will sie, mal will sie nicht....
Hat man -wie wohl sehr viele andere- eine 70D die sauber und zuverlässig funktioniert, dann ist sie Klasse, aber so....
Meine steht schon fertig verpackt in der Ecke.

Evtl. bestelle ich sie mir noch einmal, aber ich gehe lieber nochmal in mich.
Für mich somit Thema 70D erstmal durch !

Ich wuerde dir sehr gerne eine Antwort geben aber ich kanns mir auch nicht erklaeren.

Ich habe gestern Abend das Internet noch auf den kopf gestellt.
Da habe ich in einem Nikon Forum gesehen, dass das Sigma 17-50 nicht richtig scharfstellt, wenn der Center AF Punkt verwendet wird und dass Sigma ein Firmwareupdate bringt.

Wisst ihr was?

Hab gerade nochmal vom Balkon der Firma runtergeknipst.
Canon hat es tasaechlich hinbekommen, meinen mittleren AF Punkt einigermassen scharf zu bekommen. Nur alle anderen sind jetzt unscharf :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten