• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Zwecks der schlechten Lichtverhältnisse...die von mir vorher schon geposteten Bilder wurden auch bei bedecktem Himmel geschossen.

https://skydrive.live.com/redir?resi...=folder,.CR2

Also es scheint auch zu gehen...gerade bei dem Apfelbild zu sehen. Aber so wie sie bei Christians letzten Bildern mit dem gleichen Objektiv (40 mm STM) daneben gehauen hat, scheint es dabei zu bleiben.

Es gibt gute funktionierende Modelle und welche die einen erheblichen Mangel betreffs des AF aufweisen...und um die betroffenen Modelle/Kunden sollte Canon sich kümmern.

Hallo,

da gebe ich Dir recht.....

Aber, bei der 1DX habe ich gerade die neue FW aufgespielt.

unter anderem wurde verbessert:
"1. Die Leistung des Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen bei der Fokussierung vor der Aufnahme im AI Servo AF-Modus wurde verbessert. Diese Optimierung basiert auf den Verbesserung der Vefolgungsmöglichkeiten für das erste Bild bei schlechten Lichtverhältnissen."

Die AF Leistung der 1DX war bisher hervorragend, dennoch hat man was verbessert.
Und ja, der AF ist tatsächlich noch besser geworden.

Vielleicht steht so etwas auch bei der 70D an?

Fundierte Berichte hierzu könnten Canon behilflich sein, oder glaubt hier jeder, das die Canon Jungs sich einen schei... dafür interessieren.
Ich denke je mehr Informationen die CPS Leute erhalten, umso größer die Chance auf Besserung.

Die Bilder, die ich weiter vorne verlinkt habe, hatten Verschlusszeiten von 1/6400. Da war es echt ganz schön sonnig und das Problem blieb bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist aber, dass im ersten Monat keiner solche Probleme gemerkt hat und besonders dort haben Profis und 'Tester' die Kameras gekauft. War die erste Charge fehlerfrei????

Ich finde diese Theorie gar nicht so abwegig.

Das würde jedenfalls erklären, warum keinem Tester der ersten Modelle (außer der Computer-Bild) etwas an der 70D aufgefallen ist.

Es wäre auch eine Erklärung dafür, warum das von mir im Blödmarkt getestete Vorführmodell aus der Vitrine keinerlei Anzeichen eines Fehlers zeigte. 3 Modelle aus der aktuellen Lieferung mit Seriennummer 06xxxxx jedoch schon. Das Vorführmodell stand dort seit dem es die Kamera gibt. Die anderen wurden frisch vor Weihnachten geliefert.

Eventuell wurde ja einfach aus Zeitmangel an der Endkontrolle gespart, oder fehlerhafte Bauteile eingebaut. Und weil es kurz vor Weihnachten war gingen die Fehlerbehafteten Kameras trotzdem in den Handel.

Zu Weihnachten muss jeder Hersteller auf dem Markt mit einer neuen Kamera präsent sein. Canon mit der 70D, Nikon mit der D5300, Pentax mit der K3 und Sony mit den Spiegellosen KB-Kameras.

Das wäre auch eine Erklärung, warum es scheinbar so viele Deutsche Modelle betrifft. Vielleicht kam diese mangelhafte Fertigung ausgerechnet zu uns.

Natürlich ist das auch nur meine persönliche Spinnerei. Aber für mich würde das irgendwie Sinn machen.

....
Ich denke je mehr Informationen die CPS Leute erhalten, umso größer die Chance auf Besserung.

Ich war gestern aus Jux mal beim CPS-Servicepunkt und hab meine 70D prüfen lassen (ist bei mir in der Nähe).
Alles Perfekt, kein Problem mit einem 50/1.2LII.
20 Aufnahmen gemacht, alle Top.
AF sitzt absolut Perfekt (so Perfekt war er bislang an keinem anderen Body den ich hatte und das sind einige).
Ich hatte mein 100-400 dabei was bislang an allen Bodys immer nicht ganz optimal war (kurzes Ende super, langes etwas schlechter oder umgekehrt).
Zu meiner Verwunderung passte lang wie kurzes Ende absolut Perfekt und auch bei 200 und 300mm war es auf den Punkt.

Auf Nachfrage zu einem möglichen Problem kam die Info, sie haben bislang nur eine 70D mit diesem Problem bekommen!!
Der Kunde war vor Ort, konnte aber nicht den erläuterten Fehler auf dem Prüfaufbau erzeugen. weder mit seinen Objektiven noch mit denen der CPS-Werkstatt.

Auf meine Nachfrage kam zusätzlich die Info, das sie natürlich auch in Foren lesen. Die dort beschriebenen Probleme können sie jedoch nicht nachvollziehen.
Dieser Besuch zeigte mir, das sie sehrwohl am Thema sind es aber bislang nicht erzeugen können.

Ich finde diese Theorie gar nicht so abwegig.

Das würde jedenfalls erklären, warum keinem Tester der ersten Modelle (außer der Computer-Bild) etwas an der 70D aufgefallen ist.

Es wäre auch eine Erklärung dafür, warum das von mir im Blödmarkt getestete Vorführmodell aus der Vitrine keinerlei Anzeichen eines Fehlers zeigte. 3 Modelle aus der aktuellen Lieferung mit Seriennummer 06xxxxx jedoch schon. Das Vorführmodell stand dort seit dem es die Kamera gibt. Die anderen wurden frisch vor Weihnachten geliefert.

Eventuell wurde ja einfach aus Zeitmangel an der Endkontrolle gespart, oder fehlerhafte Bauteile eingebaut. Und weil es kurz vor Weihnachten war gingen die Fehlerbehafteten Kameras trotzdem in den Handel.

Zu Weihnachten muss jeder Hersteller auf dem Markt mit einer neuen Kamera präsent sein. Canon mit der 70D, Nikon mit der D5300, Pentax mit der K3 und Sony mit den Spiegellosen KB-Kameras.

Das wäre auch eine Erklärung, warum es scheinbar so viele Deutsche Modelle betrifft. Vielleicht kam diese mangelhafte Fertigung ausgerechnet zu uns.

Natürlich ist das auch nur meine persönliche Spinnerei. Aber für mich würde das irgendwie Sinn machen.

Hallo,

meine (perfekt funktionierende) 70D (funktioniert jetzt allerdings bei einem anderen User, da ich bei VF geblieben bin) war eine der allerersten, die an den Fachhandel ausgeliefert wurden.
Als ich sie abgeholt habe waren die paar Exemplare noch nicht mal aus der Transportkiste genommen worden.
Sogar ein Mitarbeiter wusste nicht das die Modelle schon da sind :lol:

Hallo @all,
habe einmal Canon geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Dieses Kameramodell arbeitet durch andere Soft-, wie auch Hardware anders als Ihre EOS 50D. Daher können unterschiedliche Bildeindrücke entstehen.
Ein Firmwareupdate für die EOS 70D gibt es nicht. Es ist auch nicht möglich die EOS 70D so einzustellen, daß die Verarbeitung der der EOS 50D entspricht. Dies ist technisch nicht möglich.

Sie haben jedoch die Möglichkeit in die interne Bearbeitung der EOS einzugreifen. Informationen bezüglich des Bildstils, über den die Einstellung vorgenommen wird, finden Sie im Handbuch auf Seite 126ff.
Diese Funktion gibt es auch bei der EOS 50D. Dort jedoch unter der Bezeichnung Picture Style. Angaben dazu sind im Handbuch ab Seite 67 zu finden.

Sollte sich dennoch keine ausreichende Schärfe erzielen lassen, können wir nur empfehlen die Kamera mit allen Canon-Objektiven zu uns erneut zur Überprüfung einzusenden.

Wir hoffen diese Informationen sind hilfreich für Sie und wünschen Ihnen einen neuen Tag." :):confused:

Hallo Leute,

ich war der Jubler, der der der leider irrigen Meinung war, meine 70D mit den Einstellhilfen von Karsten72 astrein benutzen zu können. Vielleicht wars das "muss gehen"-Wollen oder sie hatte einen guten Tag (eher ein paar gute Tage), aber seit einiger Zeit wieder alles beim alten, sprich sie ist wieder im Autofokus-Wunderland. Und hier bezieht sich Wunderland auf wundern. Mal geht's, mal nicht.

Sie ist jetzt wieder im Regal des Lieferanten (mit deutlichem Hinweis auf den Mangel) und habe jetzt eine 6D. Und die tut, und wie, und zwar genau was sie soll ...

Okay. Die 70D macht's also nicht so wie die 50D. Das ist nachvollziehbar.

Aber erstens sind die Ergebnisse nicht nachvollziehbar (Ausschuss trotz handhabbarer Verhältnisse), zweitens hat die recht ähnliche 7D keines dieser Probleme, und drittens hilft die Ausflucht mit den Bildstilen nichts für RAW-Fotografen. Die paar wenigen, die es gibt.

Die Antwort geht nicht an Dich natürlich... nur fürs Protokoll... ;)

Es bleibt dabei: Einschicken und hoffen. *HEUL*

Gruß,

C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern aus Jux mal beim CPS-Servicepunkt ...
... den erläuterten Fehler auf dem Prüfaufbau erzeugen. weder mit seinen Objektiven noch mit denen der CPS-Werkstatt.

Auf meine Nachfrage kam zusätzlich die Info, das sie natürlich auch in Foren lesen. Die dort beschriebenen Probleme können sie jedoch nicht nachvollziehen.
Dieser Besuch zeigte mir, das sie sehrwohl am Thema sind es aber bislang nicht erzeugen können.

Hat Braunschweig einen CPS-Stützpunkt?
Wenn ja, sollten sie mal in Erwägung ziehen, ihre Werkstatt mit Prüfaufbau zu verlassen und es in der realen Welt auszuprobieren. Ggf. steigt ihre Quote ja ein wenig an...

Bei Greb in Dreieich wurden die Tele-Tüten z.B. auf dem werkstatteigenen Balkon justiert indem auf ausreichend weit entfernte Motive fokussiert wurde.
Man kann also auch in der Werkstatt ausreichend realitätsnahe Testszenarien haben ;)
Draußen in der Gegend rumlaufen und knipsen hat zuviele sich ändernde Parameter und zusätzliche Fehlerquellen, als dass eine Werkstatt darauf gestützt Justagen durchführen würde.

Viele Grüße
Peter

...

...sorry, aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn und es ist echt OT... oder wollen wir hier diskutieren, was Firmen evtl. für Sachen machen, die sie eigentlich nicht machen sollten...

Hat Braunschweig einen CPS-Stützpunkt?
Wenn ja, sollten sie mal in Erwägung ziehen, ihre Werkstatt mit Prüfaufbau zu verlassen und es in der realen Welt auszuprobieren. Ggf. steigt ihre Quote ja ein wenig an...

Ob Braunschweig ein hat kann ich dir nicht sagen.
Allerdings sind nirgends die Testparameter besser reproduzierbar als in einer Werkstatt mit fest eingerichtetem Prüfaufbau.
Diesen jetzt In Frage zu stellen ist doch wieder ein Versuch das Thema ins lächerliche zu ziehen....

...
Allerdings sind nirgends die Testparameter besser reproduzierbar als in einer Werkstatt mit fest eingerichtetem Prüfaufbau.
Diesen jetzt In Frage zu stellen ist doch wieder ein Versuch das Thema ins lächerliche zu ziehen....

Ich habe nicht vor die Sache ins Lächerliche zu ziehen.
Wie bereits mehrfach (auch in diesem thread) beschrieben, liegt die Fokuslage unter Kunstlicht anders, als sie das unter Sonneneinwirkung ist.
Immer wieder wird doch beim Testaufbau eines Fokuscharts darauf hingewiesen.
Ob die CPS-Werkstätten allerdings in der Lage sind, Sonnenlicht zu emulieren, weiss ich nicht.

naja, solche Äußerungen tragen aber nicht gerade zur Ernsthaftigkeit deiner Aussagen bei...

Habe ich dir eigentlich irgendwo und irgendwann mal auf die Füße getreten oder warum kommst du permanent mit deinen Vorhaltungen?
Lies dir den Gehalt deiner immensen Anzahl von 13 Beiträge im Forum durch und überlege dir, wie ernsthaft diese sind und den Themen zuträglich sind.

Schreib was zum Thema, aber gängel die Leute nicht mit deinem Off-Topic.

/ignore

edit:

EsBu ist der letzte von dem ich erwarte, das er hier trollt.

In seiner Aussage steckt schon ein bisschen Wahrheit.

Danke!

und jetzt sollen wir uns alle Nikons kaufen und dann ist die Welt in Ordnung?? Nene..

Das war nicht die Absicht seiner Aussage!

Das Problem bezieht sich derzeit auch auf den Service.
Es kann einfach sein das die derzeit mit der richtigen justage überfodert sind, aufgrund der neuen Ansprüche bezüglich des Sensors.

Immerhin wurde mein Objektiv mit jeder Justage schlechter, bis jetzt haben die es nicht hinbekommen, dass es wieder halb so gut wie vorher ist.

und jetzt sollen wir uns alle Nikons kaufen und dann ist die Welt in Ordnung?? Nene..

Du hast nicht ansatzweise verstanden, worum es bei der Aussage ging.

Damit nicht noch mehr unqualifierte Vorhaltungen kommen, ein Kurzabriss für dich:

Greb war bis vor kurzer Zeit Canon CPS-Vertragswerkstatt und hatte einen sehr guten Ruf ob seiner Leistungen und Service in Deutschland.
Leider hat Canon nun den Vertrag gekündigt und Greb hat statt dessen einen Nikon Stützpunkt eröffnet.

Das war auch schon alles bezüglich meines Hinweises, dass ich nun froh bin, eine Nikon zu haben. Nicht wegen Nikon, sondern wegen Greb.

/brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten