• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Du hast nicht ansatzweise verstanden, worum es bei der Aussage ging.

Damit nicht noch mehr unqualifierte Vorhaltungen kommen, ein Kurzabriss für dich:

Greb war bis vor kurzer Zeit Canon CPS-Vertragswerkstatt und hatte einen sehr guten Ruf ob seiner Leistungen und Service in Deutschland.
Leider hat Canon nun den Vertrag gekündigt und Greb hat statt dessen einen Nikon Stützpunkt eröffnet.

Das war auch schon alles bezüglich meines Hinweises, dass ich nun froh bin, eine Nikon zu haben. Nicht wegen Nikon, sondern wegen Greb.

/brummel

na dann ist doch gut.

Ihr wollt doch nicht wirklich sagen, nur weil der CPS-Stützpunkt weg ist die Marke zu wechseln:lol:

Leute, nur weil man mal sein Geraffel etwas einfacher zum C&C bringen kann und wenn nötig mal was zur Justage ist das doch nun wirklich kein Grund...
Sorry, aber das wäre der absolut unwichtigste Grund für einen Markenwechsel den man haben kann wie ich finde....

Whatever, hat aber auch in keinster Weise etwas mit dem Threadtitel zutun;)

Ihr wollt doch nicht wirklich sagen, nur weil der CPS-Stützpunkt weg ist die Marke zu wechseln:lol:
Nein!

Whatever, hat aber auch in keinster Weise etwas mit dem Threadtitel zutun;)
Ja!

War's schon die ganze Zeit, Du hattest es nur nicht verstanden! ;)

Gruss

Wahrmut, der sich wegen der Greb-Geschichte schon grün und blau geärgert hat (hab aber zu viel Canon-Gerödel... :()

und es steht immer wieder einer auf, der wenn alles erledigt ist, wieder seinen Senf dazugeben muss.... war doch nun geklärt.

Bei ungünstigen Licht auch ganz normal das er nicht mehr so zuverlässig ist...;)
Zumal dein letztes Bild so aussieht, als ob du einen Frontfocus hast. Die nase erscheint mir schärfer als das Augen, auf was du wohl focussiert hast (sonst hättest du den Ausschnitt ja nicht vergrößert).

Ja, das war bei der 500D/650D bei solchen Lichtverhältnissen nie ein Problem.
Richtig, sieht man ja auch am gewählten AF-Feld.
Na und warum habe ich bei den anderen Bildern keinen Frontfokus (die sind ja Knackscharf und sogar mit geringerer Blende 1.8 - 2.2 aufgenommen, anstelle dem Matsch bei Blende 2.8) !?
Richtig..., weil die Kamera keinen Kontrast gefunden hat.
Das sieht immer so aus: Sind die Kontraste zu gering signalisiert die Kamera zwar scharf, aber dann habe ich IMMER mit dem EF 85 1.8 einen Frontfokus.
D.h. schlechter Kontrast erzeugt Frontfokus, somit hat die Linse gar keinen Frontfokus.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege, mir wäre es sogar lieber, wenn ich falsch liege. :)
Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen. :D

Ich finde die 70D eine super Kamera, auf die habe ich schon seit Jahren gewartet und bietet alles was ich will und brauche.
Mir wäre es am liebsten, ein Fachmann wie Braunschweiger, Platti oder Du würden mir zeigen, das ich die Fehlerquelle bin und nicht die 70D. :o

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir signalisiert die Kamera nicht scharf bei wenig Kontrast und die Anzeige (Schärfeindikator) blinkt, ein Auslösen ist dann auch nicht möglich.

Wenn ich auslösen kann ist die Aufnahme scharf

Also bei mir signalisiert die Kamera nicht scharf bei wenig Kontrast und die Anzeige (Schärfeindikator) blinkt, ein Auslösen ist dann auch nicht möglich.

Wenn ich auslösen kann ist die Aufnahme scharf

Das möchte ich auch. Wie sage ich es der Kamera?
Meine scheint da sehr tolerant zu sein (Zeitgeist), ungefähr scharf genügt auch für die Freigabe des Auslösers. Und dann fast immer Frontfokus.

Zustand nach Justierung. Nächstes Gehäuse, bitte.

Michael

Oh, hat die Justage nichts gebracht ?
Mist... :mad:

Doch, es ist besser geworden. Und wenn es scharf ist, dann ist die Schärfe jetzt nicht schlechter als im Lifeview.
Klasse!
Aber das funktioniert nur mit den dezentralen AF-Feldern zuverlässig. Mit dem mittleren AF-Feld ist das in etwa einem Drittel der Fälle nicht scharf.
Auch wenn die Kamera das Finden der Schärfe signalisiert hat.

Grundsätzlich kann sie das jetzt. Ja.

Besser bekommt man dieses Gehäuse wohl nicht hin.

Die Zuverlässigkeit einer 50D oder 550D wird nicht erreicht. Bei anderen scheint es ja zu funktionieren. Also nächstes Gehäuse.

Grüße,
Michael

Das möchte ich auch. Wie sage ich es der Kamera?
Meine scheint da sehr tolerant zu sein (Zeitgeist), ungefähr scharf genügt auch für die Freigabe des Auslösers. Und dann fast immer Frontfokus.

Zustand nach Justierung. Nächstes Gehäuse, bitte.

Michael
Wie habt ihr C.FnII 6 eingestellt? Auf "Weiter suchen" oder auf "Stoppen"? Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendeine Bedeutung hat für den OneShot und speziell für dieses Problem natürlich.
Bei mir steht das auf "Weiter suchen" und habe noch keine Probleme festgestellt, wobei ich bis auf das 50mm 1.8-Objektiv nichts vernünftiges für Tests habe.

Viele Grüße,
Mark

Doch, es ist besser geworden. Und wenn es scharf ist, dann ist die Schärfe jetzt nicht schlechter als im Lifeview.
Klasse!
Aber das funktioniert nur mit den dezentralen AF-Feldern zuverlässig. Mit dem mittleren AF-Feld ist das in etwa einem Drittel der Fälle nicht scharf.
Auch wenn die Kamera das Finden der Schärfe signalisiert hat.

Grundsätzlich kann sie das jetzt. Ja.

Besser bekommt man dieses Gehäuse wohl nicht hin.

Die Zuverlässigkeit einer 50D oder 550D wird nicht erreicht. Bei anderen scheint es ja zu funktionieren. Also nächstes Gehäuse.

Grüße,
Michael

War bei mir ganz genau so nach dem ersten Service. Da dann aber ein mit geschicktes Objektiv schlechter an anderen Bodys gearbeitet hat, habe ein nochmal zum Service gebracht. Ergebnis steht noch aus.:(

Verstehe ich euch richtig, dass ihr jetzt über den Sucher (außer mit dem mittleren Kreuzsensor) gute scharfe Bilder machen könnt. Beim mittleren Sensorfeld immerhin der Ausschuss verringert wurde?
Und eure Objektive wurden so an den "schlechten" Sensor eurer 70D´s angepasst, das sie wo anders schlechter wurden? :eek:

Habt ihr gesagt bekommen, was bei euch genau gemacht wurde? Wurden da "nur" die Objektive auf eure Gehäuse justiert oder wurde am AF-Modul, bzw. Sensor auch etwas justiert/kontrolliert/getauscht?

Das klingt für mich nicht so als wäre das eigentlich Problem behoben worden, sondern nur die Begleitumstände so dem Problem angepasst um ein bestmögliches Ergebnis zu ermöglichen.

Ich habe meine eingeschickt, ohne Objektive und hatte eigentlich nur Probleme mit dem mittleren Kreuzsensor. Bin gespannt ob da überhaupt was gemacht wird :(

Verstehe ich euch richtig, dass ihr jetzt über den Sucher (außer mit dem mittleren Kreuzsensor) gute scharfe Bilder machen könnt. Beim mittleren Sensorfeld immerhin der Ausschuss verringert wurde?
Und eure Objektive wurden so an den "schlechten" Sensor eurer 70D´s angepasst, das sie wo anders schlechter wurden? :eek:

Habt ihr gesagt bekommen, was bei euch genau gemacht wurde? Wurden da "nur" die Objektive auf eure Gehäuse justiert oder wurde am AF-Modul, bzw. Sensor auch etwas justiert/kontrolliert/getauscht?

Das klingt für mich nicht so als wäre das eigentlich Problem behoben worden, sondern nur die Begleitumstände so dem Problem angepasst um ein bestmögliches Ergebnis zu ermöglichen.

Ich habe meine eingeschickt, ohne Objektive und hatte eigentlich nur Probleme mit dem mittleren Kreuzsensor. Bin gespannt ob da überhaupt was gemacht wird :(

Nein, das objektiv wurde justiert, aber nicht auf die Kamera. Das war vorher an allen Kameras unscharf. Jetzt ist es überall scharf. Die 70 war mir allen Objektiven unscharf, auch den nicht eingesandten. Jetzt ist sie mit allen Objektiven scharf. Meistens jedenfalls. Det mittlere AF bleibt etwas zickig.

Michael

Ganz einfach, es werden mit einem Referenzobjektiv Aufnahmen gemacht.
Passt der AF, geht der Body zurück.
Ohne Objektive macht es wenig Sinn....was aber auch bereits mehrfach geschrieben wurde.
Selbst die Antworten von Servicestellen wie hier im Forum auch geschrieben waren immer mit der Bitte die Objektive beizulegen.
Warum man das dann nicht macht...:confused:

Es gibt sicher gute Gründe, immer ein Objektiv mitzuschicken.

Aber wir Betroffenen haben halt auch gute Gründe zu glauben, dass es nicht an den Objektiven liegen KANN. Denn ein FF/BF würde sich doch auf jeden Fall zeigen?! Wenn wir aber 50% super Bilder haben, dann gieren wir nicht nach Verbesserung dieser super Bilder (denn sie sind ja super), sondern nach den restlichen 50%.

Unsere Befürchtung: An den Objektiven wird rumjustiert, bis der AF-Fehler halbwegs kaschiert ist. Dann funktionieren die Objektive ein bisschen (oder auch viel) besser an unseren 70D. Der eigentliche Mangel, der unsere Geräte betrifft, wird aber nicht behoben, zumal an der Kamera ja angeblich nichts verändert wird.

Kaufen wir weitere Objektive, ob von Canon oder anderen, steht zu befürchten, dass auch diese wieder nicht gut mit dem Body zusammenarbeiten.

Nur den Body einzuschicken, verstehe ich als Ausrufezeichen an Canon, dass mit dem Body was nicht stimmt und sie DAS beheben sollen. Ich mach's dann ja doch mit Objektiven vor lauter Paranoia, aber ich kann es echt nachvollziehen, ohne einzuschicken.

Gruß,

Christian

Wenn ihr glaubt es wird nur rumgebastelt und versucht euch übers Ohr zu hauen, warum schickt ihr es überhaupt hin?
Verstehe den Ansatz jetzt nicht.
Eine Servicewerkstatt bittet um die Beilegung des/der Problemoptiken mit denen ihr Probleme habt und ihr schickt sie einfach nicht mit?

Ist wie wenn mir ein Arzt sagt, bitte diese Tabletten einnehmen damit die Heilung erfolgt und ihr das nicht macht und euch wundert das ihr nicht Gesundet...
Komischer Ansatz.

Wenn ihr keinem und niemanden vertraut verstehe ich noch viel weniger, warum wochenlag rumgetestet und bemängelt wird.
In diesem Fall hilft nur Umtauschen bzw. wandeln.

......Eventuell weil man Drittherstellerobjektiv nutzt? Das Canon Objektiv mit dem ich den Test wiederholt habe, war ausgeliehen. Das habe ich nur geliehen, um für mich zu sehen, ob mein Problem in den Drittanbieterobjektiven oder in der Kamera liegt.

Ich kann schlecht Objektive die mir nicht gehören (und die an den Gehäusen meines Bekannten sehr gut funktionieren) zur Justage schicken.

Wenn ich aber mit diesen Objektiven feststelle, das meine Kamera ein Problem hat möchte ich die Kamera deswegen doch nicht so belassen.

Die Antworten und Hinweise (Canon-)Objektive mit zu schicken habe ich alle gelesen. Sie helfen mir bloß nicht weiter.

Und jetzt bitte keinen nett gemeinten Hinweis, ich solle mir nur Canonobjektive kaufen und alles wird gut. Ich bin mir sicher, dass mein Problem nicht von Sigma oder Tamron kommt. Wenn ich Objektive von Drittherstellern kaufe ist es mir zwar klar, dass ich das Risiko schlechterer Kompatibilität mit einkaufe. Das akzeptiere ich! Aber das ist nicht mein beschriebenes Problem und nicht Diskussionspunkt in diesem Thread.

Es gibt sicher gute Gründe, immer ein Objektiv mitzuschicken.

Aber wir Betroffenen haben halt auch gute Gründe zu glauben, dass es nicht an den Objektiven liegen KANN. Denn ein FF/BF würde sich doch auf jeden Fall zeigen?! Wenn wir aber 50% super Bilder haben, dann gieren wir nicht nach Verbesserung dieser super Bilder (denn sie sind ja super), sondern nach den restlichen 50%.

Unsere Befürchtung: An den Objektiven wird rumjustiert, bis der AF-Fehler halbwegs kaschiert ist. Dann funktionieren die Objektive ein bisschen (oder auch viel) besser an unseren 70D. Der eigentliche Mangel, der unsere Geräte betrifft, wird aber nicht behoben, zumal an der Kamera ja angeblich nichts verändert wird.

Kaufen wir weitere Objektive, ob von Canon oder anderen, steht zu befürchten, dass auch diese wieder nicht gut mit dem Body zusammenarbeiten.

Nur den Body einzuschicken, verstehe ich als Ausrufezeichen an Canon, dass mit dem Body was nicht stimmt und sie DAS beheben sollen. Ich mach's dann ja doch mit Objektiven vor lauter Paranoia, aber ich kann es echt nachvollziehen, ohne einzuschicken.

Gruß,

Christian

Ganz genau so sehe ich das auch!
Warum soll ich etwas einschicken, was keinen Mangel hat.
ALLE meine Objektive waren an meinen vorherigen Bodys einwandfrei. So viel Sachverstand, dass es dann nur an der 70D liegen kann, muss man uns schon zutrauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten