Hast Du mein Zitat gelesen? Ich habe mich nicht auf Dich bezogen! Finde den Chart gut, und wer testen will, tut es vielleicht wirklich besser damit.
Ich bin nur inzwischen desillusioniert und glaube eben NICHT mehr daran, dass wir hier mit Tests einen GRUND für das Phänomen finden. Wir können nur testen, OB sich das Phänomen bei unseren Kameras zeigt, aber wir können nicht eingrenzen, wodurch es hervorgerufen wird oder wie es umgangen werden kann - es ist für mich seit dem Pancake völlig erratisch und nicht mehr nachvollziehbar.
Gruß,
C.
Hallo,
ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen.
Das blöde an der ganzen Geschichte ist und bleibt die NICHT nachzuvollziehende unterschiedliche Reaktion des Phasen AF.
Mal scharf, mal unscharf.
Sicher hast Du schon ausreichend getestet, aber ein Versuch mit dem von mir geposteten Testchart kann doch nicht schaden und wirkt beim Service etwas professioneller, speziell wenn mehrere solche Beschwerden eingehen IMHO.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn sich mehrere an dieser Aktion beteiligen.
Das schlimmste was passieren kann ist IMHO eine Kamera zu haben, die mal scharf, mal unscharf fokussiert.
Wie soll man dann weiter verfahren um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Selbst perfekt eingestellte Objektive würden in so einem Fall ja kläglich versagen, ganz einfach weil es nicht an dem Objektiv liegt, sondern an der Kamera.
Ich befinde mich Gott sei Dank in der glücklichen Situation, dass alle meine Gehäuse mit all meinen Objektiven gleich reagieren.
Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ich hatte mal ein Problem mit einem 24-105, welches mit eingeschaltetem IS verwackelte Bilder ablieferte, ohne IS allerdings perfekt war.
Da dieser Fehler bei jeder Kamera und unter jeder Bedingung auftrat, konnte der Fehler sofort vom Service behoben werden, ohne Rücksprache oder mehrmalige Reklamationen.
Es tut mir aufrichtig leid, das hier einige so schlechte Erfahrungen mit der 70D gemacht haben.
Die Kamera ist, wenn sie funktioniert, das beste Crop-Modell, das Canon momentan anzubieten hat. IMHO