Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht, abseits dieser Einschickdiskussion:
- 70D mit 40 / 2.8 bei f2.8 auf Postkarte mit unfeinem Spruch (schwarz auf grün), ca. 50cm vor mir auf dem Schreibtisch, Halogenlampe, aus der Hand, Auto ISO, daher 1/200: Nicht ein einziges Bild scharf. Nur Matsch. Live View perfekt.
- Wütend in die Küche. Karte am Ende der langen Tafel aufgebaut. 70D auf Stativ parallel dazu, SVA, Timer, keine Chance auf Verwacklung. Deckenlampe (Halogen) straht wunderbar auf die Karte. LV perfekt. 10x One Shot / mittleres Feld: anders belichtet, aber 10x scharf! Entfernung ca. 1,40 m. FF/BF am Objektiv kann es also nicht sein.
- Karte auf die Hälfte der Distanz heran geschoben. Die Lampe strahlt das Bild nicht an, sodass es quasi im flauen Schatten steht, während die Küche hintendran hell ist. LV perfekt. One Shot, mittleres Feld: kein einziges Bild scharf! Umgestellt auf benachbartes Feld: etwas besser, aber eigentlich auch jämmerlich. Hier hilft also nicht mal der Workaround.
- Und das allerbeste: Karte wieder auf ursprüngliche Position, wieder bestens ausgeleuchtet, jedes Bild unscharf!
Es ist nicht auszuhalten! Russisches Roulette pur!
Kann sowas denn an der Deckenlampe liegen? Oder an der leicht glänzenden Beschichtung der Karte? Aber warum ist es dann einmal gut und einmal nicht? warum ist es bei 70 cm Abstand so desaströs? Das KANN doch nur sein, weil der AF sich verhaut, oder? Er MUSS doch mit solcher Schrift mitkommen. Ich verstehe es echt nicht.
Klar, das ist nicht real life, aber wäre ich jetzt Produktfotograf - ich würde kotzen. Wäre das ein Model mit Brille und reflektierenden Gläsern - ich würde kotzen.
Leider war ich großer Halogenfan (steige bald um auf LED), d.h. in meinem Haushalt gibt's nichts anderes, sonst hätte ich jetzt mal 'ne Pflanze oder was anderes "echtes" probiert. Aber so eine Postkarte kann doch kein so unlösbares Problem darstellen, selbst bei Halogenlicht und im Nahbereich?!
Ich stell' mal 'ne Kerze auf.
Gruß,
Christian