• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Wenn ihr glaubt es wird nur rumgebastelt und versucht euch übers Ohr zu hauen, warum schickt ihr es überhaupt hin?
Verstehe den Ansatz jetzt nicht.

Glaube ich nicht und ich unterstelle da auch dem Service nichts. Ich wollte ausschließlich erfragen, wie die Leute den Ablauf ihres Services einschätzen, weil ich mir gerade Gedanken mache wie groß die Chancen sind, dass der Service bei mir Erfolg haben könnte.

Wegen Objektiven mitschicken... Habe ich eben schon zu geantwortet

Ganz einfach, es werden mit einem Referenzobjektiv Aufnahmen gemacht.
Passt der AF, geht der Body zurück.
Ohne Objektive macht es wenig Sinn....was aber auch bereits mehrfach geschrieben wurde.
Selbst die Antworten von Servicestellen wie hier im Forum auch geschrieben waren immer mit der Bitte die Objektive beizulegen.
Warum man das dann nicht macht...:confused:

War wohl nicht verständlich.
Also: ein Objektiv habe ich mitgeschickt, weil es einen Fehlfokus hatte. Dieses Objektiv war an allen Kameras (70D, 50D, 550D) unscharf. Wurde justiert. Ist jetzt an allen Kameras (70D, 50D, 550D) scharf.

Die 70D hat mit allen Objektiven unscharfe Bilder geliefert. Auch mit den Objektiven, die ich nicht eingeschickt habe (diese Objektive sind schon scharf an der 50D, 550D).

Jetzt ist die 70D wieder da und sie kann mit allen Objektiven (auch den nicht mitgeschickten) scharfe Bilder machen.

Die Sachen waren nicht bei CANON, sondern beim Servicepartner in Hamburg.

Von einer Notwendigkeit, ALLE Objektive mitzuschicken, war dort nie die Rede. Nur von den möglicherweise einzustellenden.

Es war ganz offensichtlich nicht nötig, die Objektive speziell auf die Kamera einzustellen.

Grüße,
Michael

Zitat:
Ganz genau so sehe ich das auch!
Warum soll ich etwas einschicken, was keinen Mangel hat.
ALLE meine Objektive waren an meinen vorherigen Bodys einwandfrei. So viel Sachverstand, dass es dann nur an der 70D liegen kann, muss man uns schon zutrauen.

Tja und der Sachverstand ist aber falsch.
Wenn es an einem Body passt, muss es noch lange nicht an anderen passen.
Sorry, aber wenn ihr alles besser wisst als die Canonfachleute, kann euch nicht geholfen werden und es bleibt einzig und allein ein Umtausch.

War wohl nicht verständlich.
Also: ein Objektiv habe ich mitgeschickt, weil es einen Fehlfokus hatte. Dieses Objektiv war an allen Kameras (70D, 50D, 550D) unscharf. Wurde justiert. Ist jetzt an allen Kameras (70D, 50D, 550D) scharf.

Die 70D hat mit allen Objektiven unscharfe Bilder geliefert. Auch mit den Objektiven, die ich nicht eingeschickt habe (diese Objektive sind schon scharf an der 50D, 550D).

Jetzt ist die 70D wieder da und sie kann mit allen Objektiven (auch den nicht mitgeschickten) scharfe Bilder machen.

Die Sachen waren nicht bei CANON, sondern beim Servicepartner in Hamburg.

Von einer Notwendigkeit, ALLE Objektive mitzuschicken, war dort nie die Rede. Nur von den möglicherweise einzustellenden.

Es war ganz offensichtlich nicht nötig, die Objektive speziell auf die Kamera einzustellen.

Grüße,
Michael

Man das ist ja mal eine gute Nachricht, kannste mal paar "Beweisbilder" hier hochladen? Und vorallem kannste mal die Adresse von dem Service Partner angeben?

@Sealer

und wieviel sind Viele ?

Viele werden noch garnicht bemerkt haben, das sie möglicher Weise eine 70 D mit fehlerhaft arbeitendem AF gekauft haben. Weil sie schlichtweg kein lichtstarkes Objektiv besitzen.

Danke für die Beschreibung @photokommander.

Meinungsfreiheit, falls sich dein letzte Post auch wieder mit auf mich bezieht verstehe ich es nicht.
Ich habe niemanden Widersprochen. Ich habe am Telefon sogar der sehr netten Servicemitarbeiter beschrieben, wie sich mein Problem darstellt (Drithersteller, Canonobjektiv gehört nicht mir usw.) und sie hat mir gesagt ich soll das Gehäuse einschicken.
Ich höre gerne auf die Fachleute bei Canon oder auf Nutzer wie dich. Aber ich kann doch gar nichts anderes machen, wie den Body einzuschicken.
Und das mit dem Umtausch ist halt so ne Sache. Dazu müsste der Mangel erst nach dreimaligen Service noch bestehen und nachweisbar sein. Dann würde ich das machen, noch ist es keine Option.
Aber mir ist natürlich am liebsten, wenn es beim ersten Versuch in Willich klappt!

Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht, abseits dieser Einschickdiskussion:

- 70D mit 40 / 2.8 bei f2.8 auf Postkarte mit unfeinem Spruch (schwarz auf grün), ca. 50cm vor mir auf dem Schreibtisch, Halogenlampe, aus der Hand, Auto ISO, daher 1/200: Nicht ein einziges Bild scharf. Nur Matsch. Live View perfekt.

- Wütend in die Küche. Karte am Ende der langen Tafel aufgebaut. 70D auf Stativ parallel dazu, SVA, Timer, keine Chance auf Verwacklung. Deckenlampe (Halogen) straht wunderbar auf die Karte. LV perfekt. 10x One Shot / mittleres Feld: anders belichtet, aber 10x scharf! Entfernung ca. 1,40 m. FF/BF am Objektiv kann es also nicht sein.

- Karte auf die Hälfte der Distanz heran geschoben. Die Lampe strahlt das Bild nicht an, sodass es quasi im flauen Schatten steht, während die Küche hintendran hell ist. LV perfekt. One Shot, mittleres Feld: kein einziges Bild scharf! Umgestellt auf benachbartes Feld: etwas besser, aber eigentlich auch jämmerlich. Hier hilft also nicht mal der Workaround.

- Und das allerbeste: Karte wieder auf ursprüngliche Position, wieder bestens ausgeleuchtet, jedes Bild unscharf!

Es ist nicht auszuhalten! Russisches Roulette pur!

Kann sowas denn an der Deckenlampe liegen? Oder an der leicht glänzenden Beschichtung der Karte? Aber warum ist es dann einmal gut und einmal nicht? warum ist es bei 70 cm Abstand so desaströs? Das KANN doch nur sein, weil der AF sich verhaut, oder? Er MUSS doch mit solcher Schrift mitkommen. Ich verstehe es echt nicht.

Klar, das ist nicht real life, aber wäre ich jetzt Produktfotograf - ich würde kotzen. Wäre das ein Model mit Brille und reflektierenden Gläsern - ich würde kotzen.

Leider war ich großer Halogenfan (steige bald um auf LED), d.h. in meinem Haushalt gibt's nichts anderes, sonst hätte ich jetzt mal 'ne Pflanze oder was anderes "echtes" probiert. Aber so eine Postkarte kann doch kein so unlösbares Problem darstellen, selbst bei Halogenlicht und im Nahbereich?!

Ich stell' mal 'ne Kerze auf. :grumble:

Gruß,

Christian

Danke für die Beschreibung @photokommander.

Meinungsfreiheit, falls sich dein letzte Post auch wieder mit auf mich bezieht verstehe ich es nicht.
Ich habe niemanden Widersprochen. Ich habe am Telefon sogar der sehr netten Servicemitarbeiter beschrieben, wie sich mein Problem darstellt (Drithersteller, Canonobjektiv gehört nicht mir usw.) und sie hat mir gesagt ich soll das Gehäuse einschicken.
Ich höre gerne auf die Fachleute bei Canon oder auf Nutzer wie dich. Aber ich kann doch gar nichts anderes machen, wie den Body einzuschicken.
Und das mit dem Umtausch ist halt so ne Sache. Dazu müsste der Mangel erst nach dreimaligen Service noch bestehen und nachweisbar sein. Dann würde ich das machen, noch ist es keine Option.
Aber mir ist natürlich am liebsten, wenn es beim ersten Versuch in Willich klappt!

Wenn du kein Objektiv hast ist doch klar das du nix mitschicken kannst.
Mit dem Umtausch geht das bei Onlinekauf innerhalb von 30 Tagen.
In der Zeit sollte das auch erledigt sein, was nur geht wenn man konsequent ist.
Wenn du kein Objektiv hast womit es ein Problem gibt, warum dann diese Panik? Sollte es ein Problem des Bodys sein, wird Canon etwas machen.
Wenn es kein Problem des Bodys ist, liegt es wohl doch an anderen Ursachen.
Jaja das kann ja gar nicht sein weil wasserdichte Tests uswusw.

Wenn ihr keinem vertraut, dann müsst ihr die Sachen pers. abgeben und darauf bestehen beim Service dabei zu sein.
Ich habe bislang noch nie gehört, das dies nicht möglich ist.
Dann könnt ihr den Fachleuten über die Schulter schauen und ggf. Infos zum Problem direkt einspeisen.

Alles andere hier bzgl. der schreibselei hat doch kein Wert und wird niemanden ein Stück weiter bringen.

- 70D mit 40 / 2.8 bei f2.8 auf Postkarte mit unfeinem Spruch (schwarz auf grün), ca. 50cm vor mir auf dem Schreibtisch, Halogenlampe, aus der Hand, Auto ISO, daher 1/200: Nicht ein einziges Bild scharf. Nur Matsch. Live View perfekt.

- Wütend in die Küche. Karte am Ende der langen Tafel aufgebaut. 70D auf Stativ parallel dazu, SVA, Timer, keine Chance auf Verwacklung. Deckenlampe (Halogen) straht wunderbar auf die Karte. LV perfekt. 10x One Shot / mittleres Feld: anders belichtet, aber 10x scharf! Entfernung ca. 1,40 m. FF/BF am Objektiv kann es also nicht sein.

- Karte auf die Hälfte der Distanz heran geschoben. Die Lampe strahlt das Bild nicht an, sodass es quasi im flauen Schatten steht, während die Küche hintendran hell ist. LV perfekt. One Shot, mittleres Feld: kein einziges Bild scharf! Umgestellt auf benachbartes Feld: etwas besser, aber eigentlich auch jämmerlich. Hier hilft also nicht mal der Workaround.

- Und das allerbeste: Karte wieder auf ursprüngliche Position, wieder bestens ausgeleuchtet, jedes Bild unscharf!

Kann sowas denn an der Deckenlampe liegen? Oder an der leicht glänzenden Beschichtung der Karte? Aber warum ist es dann einmal gut und einmal nicht? warum ist es bei 70 cm Abstand so desaströs? Das KANN doch nur sein, weil der AF sich verhaut, oder? Er MUSS doch mit solcher Schrift mitkommen. Ich verstehe es echt nicht.

Klar, das ist nicht real life, aber wäre ich jetzt Produktfotograf - ich würde kotzen. Wäre das ein Model mit Brille und reflektierenden Gläsern - ich würde kotzen.

Leider war ich großer Halogenfan (steige bald um auf LED), d.h. in meinem Haushalt gibt's nichts anderes, sonst hätte ich jetzt mal 'ne Pflanze oder was anderes "echtes" probiert. Aber so eine Postkarte kann doch kein so unlösbares Problem darstellen, selbst bei Halogenlicht und im Nahbereich?!

Gruß,

Christian

Schick das Teil endlich mal zum Service und ärgere dich damit nicht weiterhin.

Gruß,

Christian

Wie oft willst du das noch testen, schreiben und beklagen?
Tausch das Ding um oder schick es ein.
Sorry, aber was ist dein Ziel mit der ewigen Wiederholung????
Willst du wieder 123 Seiten schaffen?
Ich versteh es einfach nicht.....

Warum ich das immer wieder mache?

Weil ich irgendwas bestätigt haben will. Verifizierung, Falsifizierung. Schon mal gehört? Bisher haben meine Tests nur das 50 / 1.8 behandelt. Da konnte ich reproduzierbar zeigen, dass das mittlere Feld Probleme bereitet und dass ich einen Workaround mit AI Servo oder anderen Feldern hinkriege.

Das geht am 40er nun nicht mehr. Also liegt es auch nicht am mittleren Feld per se. Ich finde das wichtig zu wissen, denn es zeigt mir: Meine bisherigen Hypothesen, Ideen und Möglichkeiten für Gründe haben jetzt keine Grundlage mehr und müssten revidiert werden. Da ich aber vorher mit meinem Latein schon am Ende war, ist das jetzt nur noch die Bestätigung, dass man ohne Canon zu sein absolut nicht herausfinden kann, wo der Fehler liegt.

Und: Ich habe herausgefunden, dass er nicht nur alleine an der Gurkigkeit meines 50ers liegt, wie mir hier von Brauni schon vorgeworfen wurde.

Verifizierung. Falsifizierung.

Anyway, ich höre jetzt tatsächlich auf mit der Testerei und schicke den Body mit Objektiven Ende Januar zu Canon. Bis dahin gehe ich aber trotzdem nochmal in die freie Natur, weil ich schließlich fotografieren will.

Und @platti: Diese Spitzen sind affig und kontraproduktiv! Wenn Du was schreiben willst, dann schreib hier doch bitte, warum eine 70D keine beschichtete Postkarte im Nahbereich unter Halogenlicht scharf abbilden können soll. Alles andere ist einfach Müll, der niemanden weiter bringt, mir gegenüber aber so klingt, als hätte ich mit gescheiter Beleuchtung kein Problem.

Gruß,

Christian

Wie oft willst du das noch testen, schreiben und beklagen?
Tausch das Ding um oder schick es ein.
Sorry, aber was ist dein Ziel mit der ewigen Wiederholung????
Willst du wieder 123 Seiten schaffen?
Ich versteh es einfach nicht.....

ich habs grad das gleiche gedacht....
christian, wie oft / wie lange noch?
du weisst es doch de facto dass das teil einen treffer hat!
der wird vom immer wieder testen nicht besser.
auch dieses "arangieren" mit dem problem kanns doch nicht sein!

du ruinierst nur deine nerven

Man das ist ja mal eine gute Nachricht, kannste mal paar "Beweisbilder" hier hochladen? Und vorallem kannste mal die Adresse von dem Service Partner angeben?

Beweisbilder? Sagen ja nichts aus. Ich mache keine Testaufbauten. Ich nehme die Kameras und knipse los. Und dann schaue ich mir die Ausbeute an. Und die ist jetzt auch mit der 70er gut. Außer beim mittleren AF. Und dann noch schlechtes Licht.
Da haben die 550D und die 50D kaum Schwierigkeiten.

Ich schicke zu Foto Maerz in Hamburg. Canon- und Tamron-Servicepartner. Das ist für mich praktisch.

Alles einzuschicken wurde ich nicht aufgefordert. Nur das beanstandete Gerät.

M.

Zum Thema Service. Ich habe alle Canonobjektive mit zum Service genommen. Nach dem Hinweis das die Objektive an diversen anderen Bodys gut funktionieren, wollte der Service
Sie nicht! dabehalten und erstmal den Body untersuchen. Die Objektive habe ich danach separat hin gebracht. Sie wurden also nicht auf die 70d abgestimmt. Es wurde mir auch erklärt, daß die Gerätschaften jeweils auf ein Referenzgerät eingestellt würden.
Mit einigen Kompromissen hätte man durchaus mit dem Ergebnis leben können. Ich könnte zB das 50 1.4 auf meinen bevorzugten Portraitabstand feinjustieren . Bei entsprechenden Situationen einen außer mittigen Sensor verwenden. Dann wäre alles OK.
Frage ist, will man 1000€ ausgeben um Kompromisse zu machen? Eher nicht.

Warum ich das immer wieder mache?

Weil ich irgendwas bestätigt haben will. Verifizierung, Falsifizierung. Schon mal gehört? Bisher haben meine Tests nur das 50 / 1.8 behandelt. Da konnte ich reproduzierbar zeigen, dass das mittlere Feld Probleme bereitet und dass ich einen Workaround mit AI Servo oder anderen Feldern hinkriege.

Das geht am 40er nun nicht mehr. Also liegt es auch nicht am mittleren Feld per se. Ich finde das wichtig zu wissen, denn es zeigt mir: Meine bisherigen Hypothesen, Ideen und Möglichkeiten für Gründe haben jetzt keine Grundlage mehr und müssten revidiert werden. Da ich aber vorher mit meinem Latein schon am Ende war, ist das jetzt nur noch die Bestätigung, dass man ohne Canon zu sein absolut nicht herausfinden kann, wo der Fehler liegt.

Und: Ich habe herausgefunden, dass er nicht nur alleine an der Gurkigkeit meines 50ers liegt, wie mir hier von Brauni schon vorgeworfen wurde.

Verifizierung. Falsifizierung.

Anyway, ich höre jetzt tatsächlich auf mit der Testerei und schicke den Body mit Objektiven Ende Januar zu Canon. Bis dahin gehe ich aber trotzdem nochmal in die freie Natur, weil ich schließlich fotografieren will.

Und @platti: Diese Spitzen sind affig und kontraproduktiv! Wenn Du was schreiben willst, dann schreib hier doch bitte, warum eine 70D keine beschichtete Postkarte im Nahbereich unter Halogenlicht scharf abbilden können soll. Alles andere ist einfach Müll, der niemanden weiter bringt, mir gegenüber aber so klingt, als hätte ich mit gescheiter Beleuchtung kein Problem.

Gruß,

Christian

Dann los und weg mit dem Geraffel.
Auch wenn du es nicht hören willst, aber wenn man derartig verbissen auf einen Fehler fixiert ist und partout im Grunde keine anderen Schlüsse zulässt spricht man in Entwicklungsabteilungen auch mal von systematischem Fehlern die einem unterlaufen können.
Mach mal Pause, leg alles beiseite bzw schick es los und mach mal etwas anderes.
Das ist nicht böse gemeint, sonder eine normale Sache die häufig hilft.

Oh ja, da habe ich genug... Muss noch einen Film vertonen... Fotografieren macht zur Zeit aber mehr Spaß und bringt zwischendurch mehr Entspannung. Bei der Musik sitze ich ja wieder nur vor der Kiste.

Aber das ist OT. Werde hier nicht weiter testen, ich versprech's... ;)

Gruß,

Christian

Nö, du hättest auf die Beleuchtung geachtet.

auch eine Idee, das Motiv wäre Dank fehlerhaftem AF zwar immer noch unscharf, aber wenigstens perfekt ausgeleuchtet.:D

Nur dumm, das kein Auftraggeber dafür würde etwas bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Objektiv hast ist doch klar das du nix mitschicken kannst.
Mit dem Umtausch geht das bei Onlinekauf innerhalb von 30 Tagen.
In der Zeit sollte das auch erledigt sein, was nur geht wenn man konsequent ist.
Wenn du kein Objektiv hast womit es ein Problem gibt, warum dann diese Panik? Sollte es ein Problem des Bodys sein, wird Canon etwas machen.
Wenn es kein Problem des Bodys ist, liegt es wohl doch an anderen Ursachen.
Jaja das kann ja gar nicht sein weil wasserdichte Tests uswusw.

Wenn ihr keinem vertraut, dann müsst ihr die Sachen pers. abgeben und darauf bestehen beim Service dabei zu sein.
Ich habe bislang noch nie gehört, das dies nicht möglich ist.
Dann könnt ihr den Fachleuten über die Schulter schauen und ggf. Infos zum Problem direkt einspeisen.

Alles andere hier bzgl. der schreibselei hat doch kein Wert und wird niemanden ein Stück weiter bringen.

Ich fasse mal kurz zusammen wie es bei mir gelaufen ist, damit du mich nicht missverstehst.
Oktober 70D gekauft, ohne lichtstarkes Objektiv. Das hat m.M. nichts mit Konsequenz zu tun. Irgendwann steigt man als Neueinsteiger halt ein.
Anfang Dezember erstes lichtstarkes Objektiv gekauft (Sigma) mit Fehlfokus. Fehler an 70D konnte ich nur vermuten. Das Sigma ging direkt zur Justage.
Ende Dezember kam´s sehr gut justiert zurück und das Problem mit der 70D (mittlerer Kreuzsensors) hat sich heraus kristallisiert.
Vor kurzem habe ich es mit dem Canon 85mm 1.8 überprüft und es hat sich bestätigt. Einen Tag später ging der Body ab nach Willich.
Kein Rumheulen, keine unnötige Schreiberei, keine Panik, kein Umtausch nach 30 Tagen möglich/nötig gewesen zu dem Zeitpunkt.
Den Leuten von Canon würde ich sehr gerne über die Schulter schauen. Aber rein aus Interesse. Ich habe keinen Grund denen nicht zu vertrauen und vertraue auch in ihre Arbeit! Ich habe nur nach dem Ablauf beim Service gefragt, weil mein sehr geliebtes 1000 Euro Spielzeug gerade dort ist und ich mir Gedanken machen. Deshalb muss ich doch niemanden etwas absprechen/nicht vertrauen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten