• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Christian: möchtest Du deine Kamera nicht doch bald zum Service geben?

Meine 70D ist heute aus dem Service (Hamburg) zurück.
Jetzt sind der Autofokus bei "Liveview" und "Sucher" gleich scharf.
Die Trefferquote ist auch wesentlich besser.
Der mittlere AF bleibt dennoch eine Ziege. Trifft zwar häufig, aber doch nicht so zuverlässig, wie bei meiner 550D und der 50D.

Grüße, M.

Und wie lange war sie weg ?
Eine Ziege ?
So eine Bezeichnung habe ich auch noch nicht gelesen..... :evil:
In Hessen sagt man Zicke, aber Ziege ? :D

Du schließt also aus, dass die Daten grundsätzlich keinen Einfluss auf den AF haben können? Ich bin mir da nicht mehr sicher…

Jedem das seine...

Allerdings habe diese Daten zu 100% nichts mit dem AF zu tun.
Sonst hätte ja auch jeder der diese Daten nicht hat Probleme, oder?
Und das wären seeeeeehr viele....

Zicke ginge vielleicht auch. Ist aber nicht richtig zickig, eben nur ein wenig. Mehr Ziege :rolleyes:

War leider länger unterwegs. DHL hat von Bremen nach Hamburg 5 Tage gebraucht. Und dann war sie zu spät dort, um vor Weihnachten noch fertig zu werden. Und dann waren dort Ferien bis zum 6.
Die Hamburger brauchten sonst immer etwa eine Woche inklusive Paketlaufzeiten.

Grüße, Michael

Jedem das seine...

Allerdings habe diese Daten zu 100% nichts mit dem AF zu tun.
Sonst hätte ja auch jeder der diese Daten nicht hat Probleme, oder?
Und das wären seeeeeehr viele....

Nein. Das Problem könnte durchaus ein wenig weniger pauschal sein…

Im Neuzustand der Kamera war das 100er das einzige meiner Objektive welches nicht registriert war. Es war auch das einzige welches das Problem zeigte (vom 50 1.8 II) mal abgesehen. Zufall? Kann sein.

Die Daten in die Kamera zu laden ist das eine, das Objektiv in der Kamera zu registrieren das andere. Ich hatte vorher noch alle Einstellungen gelöscht.

Somit bleiben mir viel zu viele Variablen um ein solch pauschales Urteil zu fällen. Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten.

(...)

EDIT: Außerdem hat keines meiner Objektive einen FF/BF, sonst würden ja nicht auch sehr scharfe Bilder rauskommen, oder?

Gruß,

Christian

Das geht ja nicht jedes Mal in die Hose.
Ich habe auch nur ein Objektiv mitgegeben, das definitiv verstellt war. War an allen Kameras unscharf. Das wurde dann gleich mitgemacht. Jetzt ist es optimal scharf an der 70 und auch an den anderen Kameras.
Das wurde justiert, aber offensichtlich nicht kamerabezogen.
Und die nicht eingeschickten Objektive waren vorher an allen anderen Kameras scharf und sind es jetzt auch an der 70.
Die wurden nicht aufeinander eingemessen oder so.

Gib doch erstmal die Kamera ab. Die scheint ja offensichtlich ein Pflegefall zu sein.

Grüße, Michael

Ich bitte euch nach wie vor, eure Probleme auch auf der Facebook Seite von Canon kund zu tun. So werden noch mehr Leute erreicht und auf die Problematik aufmerksam.
Das soll jetzt keine Hetz werden, aber irgendwas muss ja getan werden, damit die mal Aufwachen.

Canon Facebook Seite

@Nighthelper

... dir sei verziehen :top: , wir sind alle nur Menschen. :D

Leute, ich bitte euch weiterhin auf der Facebook Seite von Canon weiter eure Probleme mit der 70D zu Posten, hier im Forum wird niemand von Canon gucken. Auf deren Seite haben die keine andere Wahl. Dort schaut nicht nur Canon drauf, sondern viele andere User!

Ich will einfach eine 70D haben, aber aktuell werde ich so damit nicht glücklich!

So ich hab hier einen Link der euch direkt zu dem Thema bringt, wo auch schon andere schon was dazu geschrieben haben. Also ohne Suchen und Umwege!

Canon Facebook Seite - Probleme mit der 70D

Edit:

Das solltet ihr euch ansehen, ein fleissiger Fotoblogger, hat einen Testaufbau mit seiner fünften 70D gegen eine 7D antreten lassen.

http://www.bluetopas.com/Fotograf/fotograf-test_70D_10.html

Edit 2:

Hier ist der ganze Test

http://www.bluetopas.com/Fotograf/fotograf-test_70D.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn auch, wenn du nur herumjammerst und versuchst, Leute auf die Palme zu bringen ... Kauf dir eine! :lol:

Genau das würde ich derzeit nicht tun. Ich bin froh noch keine gekauft zu haben, und wenn Canon den Arsch nicht hochbekommt, und dieses Problem behebt.
Na denn nicht, andere Mütter haben auch ansehnliche Töchter

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn auch, wenn du nur herumjammerst und versuchst, Leute auf die Palme zu bringen ... Kauf dir eine! :lol:

:top:

genau das. Es ist schade für die Leute hier, die ein Problem mit der 70D haben. Aber es gibt auch viele 70D Besitzer, die eine einwandfrei funktionierende Kamera haben.
Ich glaube nicht, dass der Prozentsatz der defekten Kameras im Handel so hoch ist, wie es einem hier vorkommen mag.
Und da man ja nun weiß, das es 70D Exemplare mit einem AF Fehler gibt, kann man das ja testen und im Falle dann zurück geben.

Also auf Amazon hat`s mittlerweile 58 Bewertungen zur 70 D. Von diesen 58 Käufern, haben 17 beanstandet, das der AF der von ihnen erworbenen 70 D nicht fehlerfrei funktioniert.

Das muß keine Allgemeingültigkeit haben, ist aber m.E. trotzdem eine ziemlich üble Quote

Also auf Amazon hat`s mittlerweile 58 Bewertungen zur 70 D. Von diesen 58 Käufern, haben 17 beanstandet, das der AF der von ihnen erworbenen 70 D nicht fehlerfrei funktioniert.

Das muß keine Allgemeingültigkeit haben, ist aber m.E. trotzdem eine ziemlich üble Quote

knapp 30% ums genauer zu sagen,
die anderen merken es evtl. aber nicht da sie nur dir Kits haben...

Und was ist mit den ganzen Fremdherstellerobjektiven, wo es solche Daten nicht gibt?

Die Frage ist leicht beantwortet: Entweder hat man Glück und das Objektiv funktioniert ohne Korrekturdaten, oder man hat Pech und es zeigt das bekannte Problem.

Ich habe nie behauptet, das die Objektive grundsätzlich ohne die Korrektur nicht korrekt arbeiten, das wiederspräche auch meiner Erfahrung. Aber durchaus möglich scheint mir, das in diesen Daten doch mehr steckt als reine Vignettierungskorrektur. Vielleicht tut Canon die ja auch ab und zu updaten…
Beim 50 1.8 II werde ich bald mal die Daten löschen und dann neu aufspielen und schauen ob es was nutzt.

Alles nur eine Theorie, bei mir und dem 100er hat es funktioniert, sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

Genau. Wie hoch die Quote aber wirklich ist kann man nur vermuten. Aber aufgrund der oben beschriebenen Tatsache bezüglich der bisherigen Objektivwahlen und Aufnahmesituationen, ist sie wahrscheinlich deutlich höher als die 30%....

dann muss man aber auch die ganze vielen Leute berücksichtigen, die eine funktionierende 70D haben. Dies auch mit lichtstarken Objektiven getestet haben.
Aber eben keine Amazon Rezesion abgegeben haben.

Also bei der Deutung von Amazon Rezensionen sollte man sehr vorsichtig sein.

Tendenziell bewerten aber auch Leute eher ein Produkt, wenn sie unzufrieden sind. Andereseits haben wohl auch die wenigsten 70d Käufer ein Objektiv größer f/2.8 dran gehabt und sind in der Lage eine Fehlfokus zu bewerten.
Also schwierig zu sagen, wieviel Prozent der Kameras wirklich betroffen sind.

Erstaunlich ist aber, dass im ersten Monat keiner solche Probleme gemerkt hat und besonders dort haben Profis und 'Tester' die Kameras gekauft. War die erste Charge fehlerfrei????

Genau. Wie hoch die Quote aber wirklich ist kann man nur vermuten. Aber aufgrund der oben beschriebenen Tatsache bezüglich der bisherigen Objektivwahlen und Aufnahmesituationen, ist sie wahrscheinlich deutlich höher als die 30%....

Kaffeesatzleserei....

Dann müsste man auch berücksichtigen, dass unzufriedene Kunden eher ihren Unmut äußern als zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit äußern.

Man sagt so, ein zufriedener Kunde erzählt es 3 mal weiter, ein unzufriedener 10 mal..

Wenn ich das Geld so aus der Hosentasche zaubern könnte, würde ich das sogar machen, aber ich hab keine Lust und keine Zeit mich damit rumzuärgern.... Sowas darf einfach nicht passieren. Ich behaupte nach wie vor, Canon kennt das Problem und hat es vielleicht sogar schon Hardware Mäßig gefixt und in 6 Monaten wird es keine 70D mehr im Verkauf geben, die dieses Problem hat.

Deine Vermutungen kann ich nicht akzeptieren. Es reden immer wieder Leute davon das es eigentlich kaum ein Problem gibt und verweisen genau auf deine "Argumentation". Aber selbst hier im Forum siehst du ja eindeutig das die Quote sehr schlecht ist, wenn du dir z.B. mal den fred mit den fehlerbehafteten Kameras anschaust.

Eine Aussage das die Leute mit funktionierenden Kameras sich nicht äussern ist noch viel grössere "Kaffeesatzleserei" um bei deinem Begriff zu bleiben. Die Quoten, welche hier, wie auch an anderen Stellen des Internets aufgezeigt sind, können derzeit der einzige Anhalt sein. Canon selber wird sich dazu wohl NIE selber äussern und relativierende Aussagen der Händler haben höchstens etwas mit Verkaufspolitik, aber nicht mit der Wahrheit zu tun...

Kaffeesatzleserei....

Dann müsste man auch berücksichtigen, dass unzufriedene Kunden eher ihren Unmut äußern als zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit äußern.

Man sagt so, ein zufriedener Kunde erzählt es 3 mal weiter, ein unzufriedener 10 mal..

...Eine Aussage das die Leute mit funktionierenden Kameras sich nicht äussern ist noch viel grössere "Kaffeesatzleserei"...

Genau, also glaub nur der Statistik, die du selber fälschst....

wahrscheinlich ist es so:
- nur 1/3 der Leute, die was merken, melden sich überhaupt
- nur 1/3 der Leute hat überhaupt was anderes als das KIT-Objektiv
- ein weiteres /3 merkt das auch nicht bei einem < 2.8 Objektiv

...hm... mal rechnen 1/3 * 1/3 * 1/3 = 1/27 = ungefähr 4,x% der Kameras, die übergaupt in Ordnung sein können, richtig ?????:confused::D

von wegen Kaffeesatz, lies mal
http://www.bertelsmann-stiftung.de/...0-4B9433AD/bst/Kundenzufriedenheit_040210.pdf
ab Seite 12 2ter Absatz....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten