• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Salü
Forengewäsch ist:= wenn schlecht getestet und das schlechte Ergebniss als
"WAHRHEIT" beschrieben wird, wenn 1/100 aller unzufriedenen daraus eine Katastrophe bauen.

Iiiiiiiirrgend wooooo im WWW steht bestimmt auch das dem sein Merzedes seine Klima nicht tut, also sind alle Merzedes untauglich.
Würen nur 5% aller 70D besitzer was positives schreiben in diesem Tread währ er tausenden Seiten lang, aber leider kommen immer die Unzufriedenen zu Wort.
So ist das auch bei den Handys, bei den Navis, bei den Bohrmaschienen und auch bei Nikon und Sony.
aber beim kauf eine z.B 24/1,4 hast du plötzlich das Problem. Das kann passieren, muss aber nicht.

kann ich nicht glauben,
eine fehljustierung des 24/1,4 ausgeschlossen?
An meiner jedenfals geht das 24 /1,4 .,.

Das ist jetzt sicherlich nicht ernst gemeint.
Was soll man hier bitte nicht begreifen.
das in den früheren Auslieferungen viele (einige) faule Eier dabei wahren, die man aber direkt nach dem Neukauf ausmisten kann und gegebenfals zurücksenden kann. Hat man eine "neuere" und fehlerfreie ist es ein tolles Arbeitsgerät.
Begreifen =
1: nicht jede ist schlecht
2: aha muss es testen um auf Nummer Sicher zu gehen.

gruss

kann ich nicht glauben,
eine fehljustierung des 24/1,4 ausgeschlossen?
An meiner jedenfals geht das 24 /1,4 .,.
ja, Fehljustierung ausgeschlossen, da es an einer anderen 70D und 2 weiteren Kameramodellen problemlos funktionierte. Es muss auch nicht zwingend das 24L sein. Es kann theoretisch auch jedes andere lichtstarke Objektiv sein. Das ist ja das Problem. Es bezieht sich nicht auf eine bestimmte Objektivreihe oder auf bestimmte Seriennummern der 70D.

Es gibt durchaus Leute die kaufen ihre Objektive nicht beim örtlichen Fachhandel. Sicher kann kann man auch Online das Objektiv wieder zurückgeben. Bei einem Gebrauchtkauf sieht das aber schon wieder anders aus.

Also bei deiner war das so ,glaub ich dir auch und trau ich Dir durchaus zu dass auch richtig gemacht zu haben.

kenst du noch ander "Richtigtester" bei denen es so ist oder war ?
wenn man ein gebrauchtes zum Marktüblichen Preis kauft oder gar etwas drunter , kann man es zum selben Preis wieder verscherbeln an jemanden bei dem es frunzt
oder gar mit etwas Gewinn ;)

gruss

Leute, es geht mir überhaupt nicht darum die 70D schlecht zu machen. Natürlich kann man vieles umgehen oder anders regeln. Ich z.B. Benötige das mittlere Feld so gut wie gar nicht, daher wäre es mir ziemlich egal. Aber es gibt nunmal ein Problem mit einigen 70D (nicht nur meiner Meinung nach). Und dessen sollte man sich bewusst sein.

Hi Zusammen,

kurze Zwischenfrage:
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Kamera beim Kauf testen kann. Also 1-2 Lichtstarke Objektive dran (evtl nicht das 50 1,8) und mit dem diskutierten Aufbau schauen, ob der Fehler auftritt.
In den letzten Tage lese ich aber, das selbst bei erfolgreichem Test das nicht für alle Objektive gilt, sondern beim Neukauf der gleiche (katastrophale) Fehler trotzdem wieder auftreten kann? Ich rede jetzt nicht von kleinen FF oder BF, sondern von der "völligen" Unschärfe diverser Bilder.

Ist das tatsächlich so? Bisher dachte ich: Einmal gut getestet und man hat eine prima Kamera?

Um die Chancen zu erhöhen das man wirklich ne fehlerfreie ergattert, würd ich mindestens 2 lichtstarke Objektive vor dem kauf testen. So hab ich es gemacht ( damals mit 30 1,4 und 85 1,8 ) und hab auf anhieb ne fehlerfreie bekommen. Mittlerweile hab ich sehr viele Objektive an ihr ausprobiert, alle ohne Fehler, bin daher absolut sicher ne Fehlerfreie 70D zu haben .

Ist das tatsächlich so? Bisher dachte ich: Einmal gut getestet und man hat eine prima Kamera?

Wird wohl keiner genau sagen können. Aufmerksam wurde die Gemeinde auf das Phänomen wohl v.a. durch Traumfliegers Test - live im Video zeigte er dort, wie eine Linse das Problem an den Tag legte, eine andere aber nicht.

Dennoch: Mit 2-3 Linsen beim Neukauf sollte man auf der sicheren Seite sein, wobei wir ja nicht wissen, was genau das Problem auslöst. Eine interessante These, die sich auch mit einigen Reparaturmeldungen deckt (so auch meiner):

Es ist NUR der besonders empfindliche mittlere X-Sensor (also die Diagonalsensoren außen) betroffen. Sie sind dejustiert. Sie können wegen ihrer Position auch NUR bei der Verwendung lichtstarker Objektive bis f2.8 benutzt werden. WENN sie dejustiert sind und beim Scharfstellen verwendet werden, kann kein scharfes Bild heraus kommen.

Was wir nicht wissen: Wie entscheidet eine Canon-Kamera, ob oder wann dieser Diagonalsensor verwendet wird. Ist das eine "fuzzy" Software-Entscheidung? Dann kommt es auf die Umgebungsbedingungen wie Licht, Winkel, und viele andere Parameter an.

Das Ganze ist so lange nachvollziehbar, bis wieder jemand mit dem Argument kommt, dass IMMER bei OB scharf gestellt wird.

Wird es auch. Aber nochmal: Wir kennen die Logik der AF-Elektronik nicht. Wie entscheidet sie, ob sie trotz OB die Diagonalsensoren verwendet? Tut sie das bei OB wirklich IMMER? Oder entscheidet sie sich auch manchmal dafür, dass die normalen Sensoren reichen?

Dann hätten wir nämlich einen Grund für die oft schwankenden Ergebnisse.

Gruß,

Christian

Wird es auch. Aber nochmal: Wir kennen die Logik der AF-Elektronik nicht. Wie entscheidet sie, ob sie trotz OB die Diagonalsensoren verwendet? Tut sie das bei OB wirklich IMMER? Oder entscheidet sie sich auch manchmal dafür, dass die normalen Sensoren reichen?

Laut dem DigitalPicture-Artikel zum Canon-AF wird der lichtschwache Kreuzsensor grundsätzlich verwendet, um grob vorzuschärfen. Danach wird der Lichtstarke X-Sensor verwendet, um den Fokus genau einzustellen. Dies wird gemacht, weil der normale Kreuzsensor schneller fokussieren kann als der genauer X-Sensor. Das bedeutet für mich, dass immer beide verwendet werden.

Dann sind wir nach so vielen Monaten und Posts wieder ganz am Anfang. :ugly:

EDIT...

Es wäre die einzig logische Erklärung gewesen und hätte jeden hier geschilderten "echten" Fall abgedeckt. Daher kann ich an die Exklusivität Deiner Aussage nicht recht glauben. Wenn schnell und sauber "vor"fokussiert ist und die Diagonalsensoren IMMER nochmal nachfokussieren, dann müsste bei einer betroffenen Kamera JEDES Bild, das mit dem mittleren AF-Feld fokussiert wurde, unscharf werden.

Außerdem müsste JEDES Objektiv betroffen sein, auch die lichtschwachen. Denn fokussiert wird bei OB, ergo kann auch der X-Sensor verwendet werden, nach Deiner Aussage WIRD er auch verwendet, und schon hätten wir das Phänomen auch bei f3.2. Es verschwindet aber schlagartig oberhalb f2.8. Durch mehr Schärfentiefe ist das aber - zumindest bis sagen wir f5 - nicht abgedeckt, zumal das Phänomen ja häufiger bei größeren Entfernungen zum Motiv auftritt.

Oder?

Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muss mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Ich verfolge diese Diskussion schon seit geraumer Zeit - nur als stiller Leser und nur um zu sehen, ob sich denn hier was grundsätzliches tut.

Zuerst mal meine Erfahrungen mit 70D:

* gekauft im Kit 29.04.2014 mit 18-135mm

einige Zeit damit Fotografiert und mich immer wieder mal gewundert, dass immer wieder Bilder "schlecht" / "unscharf" etc... sind. Dann bin ich hier auf das Forum gestoßen und das Problem eingeschränkt auf: immer wenn ich den "P" Modus wechsle oder "TV" oder "AV" gewählt habe, werden die Bilder im Sucher schlecht. LiveView Top!
Auch das habe ich eingeschränkt "P" und "TV" und "AV" habe ich per Standard auf den Mittleren Sensor eingestellt.

Diverse Tests auch mit anderen Objektiven (70-200L, 50/1.8) haben mir genau das bestätigt.

Eingeschickt an den Händler - der wiederrum an Canon. 2 Wochen später neue Kamera und neues Objektiv.

* neue Kamera getestet - 3 Wochen "versucht" das Problem mit Objektivkorrektur etc... auszubügeln - nicht möglich

Kamera an den Händler - Händler an Canon - 2 Wochen später neue Kamera und neues Objetiv.

* 3. Kamera getestet - selbes Problem - Sucherbilder mit zentralem AF-Punkt: mist - LiveView Spitze.

Ich habe dem Händler schon viele Vergleichsbilder - Sucher/LV gleichzeitig zu sehen - geschickt. Er ist sehr bemüht, aber hat auch keine Lösung.

* Aktuell habe ich meinen Vorgänger (550D) wieder auf einer Handelsplattform ersteigert und fotografiere damit.

Ergebnis:
- vorher (70D) ca. 30% Ausschuss
- nachher (550D) ca. 3% Ausschuss (und da weiß ich auch woher der Ausschuss kommt!)

Fazit:
* 70D hat ein Problem - nichts was nur n paar Freaks in nem Forum haben
* 70D hat tolle Features (Klappbares Display, WLAN, wahnsinns LiveView Geschwindigkeit)
* 70D ist für MICH (und evtl. einige Andere) durch das Unschärfeproblem MEINER getesteten Kameras unbrauchbar.
* 550D geht mit gleichen Einstellungen und auch gleichen Objektiven
* ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Nachfolgekamera für meine 550D... - tendiere derzeit zu einer 6D (nur hat die leider keinen Blitz und auch kein schwenkbares Display)

Falls jemand nen guten Tip hat für mich... gerne!

Dann sind wir nach so vielen Monaten und Posts wieder ganz am Anfang. :ugly:
...
Das ist aber nicht so schlecht. Zumindest hat sich wohl gezeigt, dass wenn man eine funktionierende 70D "erwischt" hat bzw. eine durch Canon "reparierte" besitzt, der Fehler dann nicht mehr auftritt und man fortan alle Qualitäten und Features uneingeschränkt nutzen kann. Das wäre dann zumindest für mich das Signal, den Kauf nochmals ernsthaft in Erwägung zu ziehen. :angel:

EOS 70D , wenn du genau die Features möchtest, probier halt noch ne 4. so schwer kann das doch nicht sein eine korrekte zu bekommen, ich hab noch nie eine mit Fehler gesehen , sämtliche getesteten Exemplare waren alle fehlerfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten