• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Wie dem auch sei.... find es traurig das 70D jetzt seit der 7DII noch weiter abgewertet wurde. Schade, eigentlich eine tolle DSLR...
Könnte die 70D sein... hätte dieser Body nicht ein wirkliches Problem. Richtig schade denn sonst wäre Sie optimal, nicht nur für mich.

Eine Einstellige mit einem Klappdisplay :lol::lol::lol::lol: ... naja warum auch nicht...
...
... wobei mir die Modellbezeichnung egal wäre (einstellig, zweistellig ...), solange die wichtigen "Features" dabei sind: Vollformat, (Touch-)Klappdisplay, wenig Rauschen, brauchbarer AF und ansonsten nicht schlechter als meine 500D.
Dass das machbar ist, zeigt Nikon ja mit der D750 ... :top:

Könnte die 70D sein... hätte dieser Body nicht ein wirkliches Problem. Richtig schade denn sonst wäre Sie optimal, nicht nur für mich.

Ja das ging mir genauso, vor meiner 6D wollte ich mir eigentlich die 70D zulegen... aber die paar 100 Seiten hier, sprechen ja für sich.... da brauch ich nicht weiter begründen...

...
  • Tokina 2.8/11-16mm (erste Version)
  • Tamron 2.8/17-50mm (non-VC)
  • Tokina 2.8/50-135mm
  • Tamron 70-300mm VC
  • Tamron 18-270mm (erste Version)

...
So nach und nach zeichnete sich ein klareres Bild:
...

Oh, das ist mal interessant, danke für die Info.
Ich selbst habe da das Tokina, sowie die Tamrons 17-50 und 70-300 jeweils in deinen Versionen, habe nicht vor die zu ersetzen und interessiere mich auch für die 70d.
An meiner 600d funktionieren die alle ohne Probleme, wobei diese ja etwas neuer ist als die betagte 7d, die du hier noch tlw. zum Test herangezogen hast.
Falls ich mir die 70d zulegen sollte, werde ich aber wohl trotzdem meinen ganzen Objektivpark mal lieber mitnehmen, um vor dem Kauf zu sehen, wie das alles miteinander harmoniert.

An meiner 600d funktionieren die alle ohne Probleme, wobei diese ja etwas neuer ist als die betagte 7d, die du hier noch tlw. zum Test herangezogen hast.

Genau das würde dann sogar meine Theorie bestätigen. Tokina hätte demzufolge mitbekommen, dass das 11-16er an der 7D rumzickt und hat still und heimlich entsprechende Änderungen vorgenommen, damit künftige Käufer eben keine Probleme mehr haben. Wenn meines noch aus der Zeit vor dieser Änderung stammt, dann hat eben meines ein Problem und wenn Deines erst danach produziert wurde, dann hat Deines das Problem nicht.

Und genau das führt dann zu den sich gegenseitig widersprechenden Erfahrungen, obwohl man vermeintlich das selbe Equipment hat. Meine Theorie ließe sich dann noch erhärten, wenn man beispielsweise mein 11-16er an Deiner 600D zu testet und umgekehrt Dein 11-16er an meiner 70D.

Wobei: es kann natürlich sein, dass auch Dein 11-16er an der 70D nicht funktioniert, an der 7D und der 40D jedoch schon. Denn es wäre ja nicht auszuschließen, dass es sowohl zwischen der 40D und der 7D eine Änderung gab als auch zwischen der 7d und der 600D. Und genau das macht es zusehends unberechenbar.

Übrigens: es wird schon über das selbe Fokusproblem bei der 7D Mark II diskutiert ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500944

Wie muß man Deine Aussage verstehen ?
Die 7D Mark II ist eine ganz andere Klasse.
Ich sage ja auch nicht: Schade seit der 70D ist die 700D noch weiter abgewertet worden. ;)

Durch die 70D gab es kaum noch gründe für eine 7D... die waren eben auf einem fast gleichen Level... sicher es gibt bei beiden Vor und Nachteile... Durch die Einführung der 7DII leidet nun die 70D, da die 7DII noch nichtmal überteuert angeboten wird. Das Preis noch weiter fällt ist ebenfalls abzusehen. Da die 7D I ebenfalls immer günstiger wird, Lohnt es sich durch aus, die der 70D vorzuziehen. Man hat unterm strich einfach weniger stress, als mit der 70D.

Das ist gleiche Thema wie bei der 650D und der 60D... es gab da ebenfalls kaum noch unterschiede. Zudem die 60D zu einer großen 3 Stelligen Version umgebaut wurde. Das hier wieder das gleiche spiel.

Salü

Da die 7D I ebenfalls immer günstiger wird, Lohnt es sich durch aus, die der 70D vorzuziehen. Man hat unterm strich einfach weniger stress, als mit der 70D.
also Kaufempfehlung für eine 5 Jährige Kamera , ? Dein Ernst jetzt?
pff weiter...?

Man muss einfach bedenken, dass die geschätzten 5 %-10% die ein Problem mit einer der früheren 70D haben/hatten
das diejenigen sich hier melden und laut umsich schimpfen ,
die aneren 95 % die aber kein Problem mit der 70D haben , die werden sich hier kaum zu Wort melden.
aber die paar 100 Seiten hier, sprechen ja für sich.... da brauch ich nicht weiter begründen...
nein aber genauer lesen.

Jedenfalls kannst du auch die 40D empfehlen, die braucht weniger AKKU und weniger Speicherplatz als die 7D. Unterm Strich weniger Stress :D

gruss

Man muss einfach bedenken, dass die geschätzten 5 %-10% die ein Problem mit einer der früheren 70D haben/hatten
das diejenigen sich hier melden und laut umsich schimpfen ,
die aneren 95 % die aber kein Problem mit der 70D haben , die werden sich hier kaum zu Wort melden.

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Ich kenne ein paar Leute aus einem anderen Forum, die genau die selben Probleme mit ihrer 70D hatten, hier aber gar nicht (mehr)angemeldet sind. Aus genau dem Grunde weil sie wissen, dass Leute mit technischen Defekten hier gerne erstmal als blöd hingestellt werden. Auf meine bitten hin doch hier darüber zu berichten, bekam ich nur ein müdes Lächeln..

Die haben ihre 70D längst zurückgegeben und auf die 7DII gewartet.

Sollte ich noch einmal so ein Problem mit einer neuen Kamera haben, würde ich es mir auch zweimal überlegen ob ich hier darüber berichten möchte. Ich lass mich auch nicht gerne beleidigen.

Oh, das ist mal interessant, danke für die Info.
Ich selbst habe da das Tokina, sowie die Tamrons 17-50 und 70-300 jeweils in deinen Versionen, habe nicht vor die zu ersetzen und interessiere mich auch für die 70d.

Zur Info das, Tamron 17-50 2,8 ( ohne VC) hatte ich auch , das fokussierte auch einwandfrei an meiner 70D. Allerdings funktionierte es nicht im Videobetrieb der 70D, da wurde hier schon mal öfter drüber berichtet, da gibt es eine Inkompatibilität. ( Da kann aber Canon nix für) evt. kann das auch von Tamron gerichtet werden.

Durch die 70D gab es kaum noch gründe für eine 7D... die waren eben auf einem fast gleichen Level... sicher es gibt bei beiden Vor und Nachteile... Durch die Einführung der 7DII leidet nun die 70D, da die 7DII noch nichtmal überteuert angeboten wird. Das Preis noch weiter fällt ist ebenfalls abzusehen. Da die 7D I ebenfalls immer günstiger wird, Lohnt es sich durch aus, die der 70D vorzuziehen. Man hat unterm strich einfach weniger stress, als mit der 70D.

Das ist gleiche Thema wie bei der 650D und der 60D... es gab da ebenfalls kaum noch unterschiede. Zudem die 60D zu einer großen 3 Stelligen Version umgebaut wurde. Das hier wieder das gleiche spiel.

Ja aber das kann Dir als Konsument doch gleich sein ?
Wenn die 70D abgewertet wird, dann vermutlich zu Recht.
Hätte Canon hier ein sauberes Produkt abgeliefert, hätte man keinen Streß und auch keinen Grund unbedingt zur 7D zu greifen oder wie im jetzigen Fall den Sprung gleich zur 7D Mark II.
Deswegen wird die 70D aber weder besser noch schlechter und die Preisdifferenz ist immerhin sehr deutlich zur 7D Mark II.

Ich finde es eher traurig, das die 70D in die Hose gegangen ist.
Auf diese Kamera hatte ich seit der EOS 500D gewartet und dann spuckt einem Canon so in die Suppe.

Was ich echt krass finde, das es immer noch keine "echte" Lösung gibt und die 7dmk2 scheinbar das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem AF hat. Vielleicht ja ganz gut, dann gibt es vielleicht schneller eine Lösung.

Was ich echt krass finde, das es immer noch keine "echte" Lösung gibt und die 7dmk2 scheinbar das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem AF hat. Vielleicht ja ganz gut, dann gibt es vielleicht schneller eine Lösung.

Wo hat den die 7D Mark II ein AF Problem.
Bevor man so eine Fehlinformation postet sollte man den entsprechenden Thread zur 7D Mark II aufmerksam lesen.
Der Beitrag ist so was von OT und verbreitet nur unnötig Panik.

Wo hat den die 7D Mark II ein AF Problem.
Bevor man so eine Fehlinformation postet sollte man den entsprechenden Thread zur 7D Mark II aufmerksam lesen.
Der Beitrag ist so was von OT und verbreitet nur unnötig Panik.

Ne is klar, Probleme mit Lichtstärken Objektiven beim mittleren Fokusfeld bei 7dmk2, so beginnt der Thread nämlich, ist ne Fehlinformation auf die ich mich berufe.
Komisch nur das im 7d Thread von Leuten Bezug zum 70d Problem genommen wird.

Ne is klar, Probleme mit Lichtstärken Objektiven beim mittleren Fokusfeld bei 7dmk2, so beginnt der Thread nämlich, ist ne Fehlinformation auf die ich mich berufe.
Komisch nur das im 7d Thread von Leuten Bezug zum 70d Problem genommen wird.

Tom Green schreibt über das Problem seiner 7D Mark II:

"Mich freut es zu lesen, das es wohl nur meine Kamera betrifft. Ein Serienfehler hätte mir die Freude an der sonst genialen Kamera genommen. Ich gehe heute Abend in den Laden und lass die Kamera reparieren oder tauschen. Werd dann das Ergebnis der Aktion hier mitteilen."

Post Nr. 12
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500944&page=2

Dein Beitrag ist reine Panikmache und im falschen Thread. Es geht hier um die 70D und nicht um ein vermeintliches Massenphänomen bei der 7 D Mark II.
Wenn Ergebnisse durch Tom Green gepostet werden kann man sachlich weiter diskutieren.

...
Ich finde es eher traurig, das die 70D in die Hose gegangen ist.
Auf diese Kamera hatte ich seit der EOS 500D gewartet und dann spuckt einem Canon so in die Suppe.
Die 70D an sich ist doch ein prima Cam. Den Spaß verdirbt nur das "Risiko", dass man beim Kauf ein Exemplar mit dem AF-Problem erwischt, wobei sich die Frage stellt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, jetzt noch eine mit dem Problem zu bekommen. Dann muss man umtauschen oder zum Reparieren einschicken, was natürlich nervig ist.
Hat man - wie auch immer - dann ein Exemplar, das einwandfrei funktioniert, so kann man sich über eine ausgewogene Kamera freuen, die sich nahtlos in das Line-up von Canon mit guten Preis-/Leistungsverhältnis einreiht.

Auch wenn ich neu bin: Autofokus Problem im großen Stil? Glaube ich nicht mehr wirklich, das wird Canon in den Griff bekommen haben. Denn jeder Rückläufer kostet viel zu viel Geld.

Heute habe ich mir endlich die 70D geholt und vielleicht mache ich den Test ob ich das Problem habe oder nicht. Mal gucken. Jetzt gibt es aber sehr viel spannenderes zu tun als Testreihen knipsen. ;-)

In diesem Sinne: Lasst Euch da nicht in Panik versetzen, jeder kann mal ein schlechtes Gerät erwischen. Mich hat es bei der 550D und meinen beiden Tamron Objektiven erwischt. Würde ich jetzt in Panik verfallen und mir nie wieder was von Canon oder Tamron kaufen? Nein, denn dafür haben beide Firmen immer sehr kulant und zuvorkommend geholfen und das Problem beseitigt. War übrigens auch mit unserem Volvo so... Vielleicht ziehe ich solche Produktionen ja irgendwie an. B-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten