• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

... Was mich nur wundert, das es bisher noch kein Firmware Update zur 70D gibt.

Welche Kamera hat denn überhaupt kein Firmeware Update bekommen? Mir fällt jetzt nur die 1000D ein.
Schon komisch, irgendetwas zu fixen gibt es doch eigentlich immer.

VG

...habe ich mir vorgenommen bei der Hausmesse meines Händlers Ende November da nochmal bei den Canon-Leuten nachzuhaken (da sind 3 Leute von Canon dort mit denen man vernünftig reden kann).

Ganz ehrlich, die Leute die ich bisher auf solchen Händler-Hausmessen angesprochen habe, waren was solche Dinge angeht nie interessiert. Die müssen Ihre Produkte vermarkten, die kennen keine Probleme. Alles ist toll und wunderbar. Die wollen Leute beraten die sich nicht auskennen. Kunden, die eine gewisse Vorahnung haben und kritisch nachfragen sind unangenehm und lästig, so zumindest mein Eindruck von solchen Veranstaltungen.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch speziell nach diesem Thema gefragt. Zuerst reagierten sie überrascht. AF-Problem? - noch nie gehört. Etwas tiefer nachgebohrt kam dann aber doch raus, dass sie sehr genau wissen um was es geht und auch diverse Diskussionen in einschlägigen Foren kennen. Falls es in Einzelfällen ein Problem gäbe, soll man die Kamera einfach an den Service schicken und alles wird gut... :ugly:

Salü
Naja wünschen kann man ja ;)
Spot AF fänd ich auch eine gute Idee. :top:

zusammen würden wir so einiges für ein FW Update zusammenkriegen.
gruss

Ich würde mal sagen, Canon hat es wieder mal geschafft.

Sie haben durchgehalten und das Problem bis zur nächsten Kamera verschwiegen.
[...]

Die 70D ist nun ein alter Hut ...
[...]
Vielleicht war die 70D auch nur ein Test, wie weit man bei der Produktion einer Kamera gehen kann um Geld/Personal einzusparen.

Ich glaube nicht, dass da seitens Canon noch ein Statement kommt. [...]

Ich überlege tatsächlich mich komplett von Canon zu trennen.
[...]
Viele belohnen Canon jetzt auch noch, indem sie sich dann eine noch teurere Kamera kaufen. Scheinbar macht Canon doch alles richtig. Nur auf wessen Kosten?
Gibt es eigentlich Emoticons, die weinen? Hier würde ich eins spendieren.

Gibt es eigentlich Emoticons, die weinen? Hier würde ich eins spendieren.

Ja, es ist zum Weinen!

Auch verspreche ich mir nichts von der Hausmesse, aber vielleicht hat man ka etwas Glück und kann zumindest etwas erfahren - sei es nur, dass Canon es auch nicht wirklich fixen kann und immer noch im Dunkeln rumtappt, wie auch eines Bekenntnisses, dass man die Käufer einer nicht funktionierenden 70D im Regen stehen lässt.

Ich bin da sicher auch sehr emotional dabei, obwohl es mich selbst nicht betrifft, doch was wenn? Also interessiert es mich sehr!

Ich denke nicht, dass da noch etwas von Canon kommt, da aktuell kaum noch Kameras betroffen zu sein scheinen. Es steht seit einiger Zeit aus, dass jemand seine problembehaftete Kamera mit aussagekräftiger Fehlerbeschreibung zum Service gegeben hat und sie nicht funktionsfähig zurück kam.

Und woher weißt Du das?

Es sind doch nicht alle 70D Käufer hier im Forum angemeldet. Das dürfte ein ganz, ganz kleiner Bruchteil aller Käufer sein.

Ich denke mal wer hier im Forum mitliest, wird sich erst gar keine 70D mehr kaufen wollen und greift zur 7D oder 7D II.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er zur 7D greift ist er 5 Jahre zurück,
wenn er Forengewäsch für Bares nimmt, ist er selberschuld .
wenn er den Tread zur 70D- Unschärfe-problematik aufmerksam gelesen hat und begriffen hat. Wird er sie trozdem kaufen,.

wenn er zur 7DMII greift kann ich das begreifen, beide haben Vorteile/Nachteile. Vorteile für 70 haben bei mir überwiegt.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke mal wer hier im Forum mitliest, wird sich erst gar keine 70D mehr kaufen wollen und greift zur 7D oder 7D II.
Zumindest für mich gilt, bzw. galt das nicht ;) ... Und ich habe den Kauf auch nicht bereut; die 70D ist genau die Kamera, die ich brauche.

Und ganz im Gegenteil finde ich, dass, gerade wenn man hier aufmerksam mitliest, sich das Problem sehr schnell relativiert.

Zumindest für mich gilt, bzw. galt das nicht ;) ... Und ich habe den Kauf auch nicht bereut; die 70D ist genau die Kamera, die ich brauche.

Und ganz im Gegenteil finde ich, dass, gerade wenn man hier aufmerksam mitliest, sich das Problem sehr schnell relativiert.

Du sprichst mir da aus voller Seele und ich sehe das ganz genauso. :top:

Ich habe ebenfalls meine Entscheidung, für die 70D, seither noch keine Sekunde bereut.

Hier genauso. Gute Ansage: Auch für mich ist die 70D GENAU die Kamera, die ich brauchte und wollte. Ist ja auch keine Kunst:

- AF der 7D (fast)
- Touch Display (viele wollen das, ich auch)
- Klappdisplay (viele brauchen das, ich auch - Makros und viele, viele weitere Gelegenheiten)
- WLAN (hielt ich für'n Gimmick, aber inzwischen mache ich alle Backups und Fernauslösungen nur noch darüber aufs/via iPad oder iPhone).

Dem stehen andere Argumente pro 7D oder 7D2 gegenüber, aber in Anbetracht der Profifeatures und Profi-Auslassungen, die mit deren Konzept einher gehen (müssen), macht die 70D für die Zielgruppe der "Zweistelligenkäufer" fast alles richtig. Wer die 70D nicht kauft, braucht sie nicht, weil er mit mehr (7D2) oder weniger (dreistellig) zufriedener ist.

Klar habe ich mich aufgeregt und geärgert über das Problem. Aber das ändert nichts an der Zielgruppe der Kamera und wie gut sie darauf passt.

Gruß,

Christian

Wie gesagt, ich habe bis jetzt mit meiner (mittlerweile 4. 70D die ich ausprobiert habe) auch keine Probleme.

Aber irgendwie bleibt dieses Gefühl, beim nächsten Objektivkauf kann es mich dann doch noch erwischen. Ich kann das auch nicht abstellen. Dieses Gefühl fotografiert bei mir immer mit. Ich wünschte es wäre anders:(

wenn er Forengewäsch für Bares nimmt, ist er selberschuld .

Die AF-Problematik ist wohl unstrittig und sicherlich kein "Forengewäsch"

wenn er den Tread zur 70D- Unschärfe-problematik aufmerksam gelesen hat und begriffen hat. Wird er sie trozdem kaufen,

Das ist jetzt sicherlich nicht ernst gemeint.
Was soll man hier bitte nicht begreifen.
Alle die eine 70D haben leben mit der Gefahr, daß eine neu erworbene Optik Bledenzahl kleiner 2,8 eventuell mit dem mittleren AF-Punkt nicht korrekt arbeitet. Es ist hier nicht die Rede von FF oder BF welcher behoben werden kann.[/QUOTE]

Alle die eine 70D haben leben mit der Gefahr, daß eine neu erworbene Optik Bledenzahl kleiner 2,8 eventuell mit dem mittleren AF-Punkt nicht korrekt arbeitet. Es ist hier nicht die Rede von FF oder BF welcher behoben werden kann.
Wenn man eine mit F1.4-F2.8 Objektiven funktionierende 70D hat, und man sich ein _weiteres_ Objektiv mit 2.8 oder besser zulegt, woher soll das AF Problem denn plötzlich kommen? Spontane Selbstdejustage des mittleren AF Feldes der 70D? Oder vom Objektiv? Ich würde eher sagen, von letzterem.

Gruß, T

Die AF-Problematik ist wohl unstrittig und sicherlich kein "Forengewäsch"

Das ist jetzt sicherlich nicht ernst gemeint.
Was soll man hier bitte nicht begreifen.
Alle die eine 70D haben leben mit der Gefahr, daß eine neu erworbene Optik Bledenzahl kleiner 2,8 eventuell mit dem mittleren AF-Punkt nicht korrekt arbeitet. Es ist hier nicht die Rede von FF oder BF welcher behoben werden kann.
[/QUOTE]

Woher weißt du das ein 70d Besitzer mit einer Gefahr lebt?
Ich habe überhaupt kein ungutes Gefuehl mit meiner Kamera, nie und zu keiner Zeit.

Wenn man eine mit F1.4-F2.8 Objektiven funktionierende 70D hat, und man sich ein _weiteres_ Objektiv mit 2.8 oder besser zulegt, woher soll das AF Problem denn plötzlich kommen?
es ist ja nun kein Geheimnis, das der AF Fehler nicht bei jedem lichtstarken Objektiv auftritt. Das bedeutet, das du mit deinen jetzigen Linsen auf der sicheren Seite bist, aber beim kauf eine z.B 24/1,4 hast du plötzlich das Problem. Das kann passieren, muss aber nicht.

War bei der von mir getesteten 70D auch so. Mit dem 50L funktionierte sie einwandfrei. Mit dem 24/1,4 nicht. Eine andere 70D funktionierte mit beiden absolut zuverlässig. Genauso wie 2 andere Kameramodelle.

Wenn man eine mit F1.4-F2.8 Objektiven funktionierende 70D hat, und man sich ein _weiteres_ Objektiv mit 2.8 oder besser zulegt, woher soll das AF Problem denn plötzlich kommen? Spontane Selbstdejustage des mittleren AF Feldes der 70D? Oder vom Objektiv? Ich würde eher sagen, von letzterem.

Gruß, T

Vorab zur Info:
Ich habe lange auf das erscheinen der 70D gewartet.
Und ja, die techn. Daten der 70D sind beeindruckend.
Die AF-Problematik habe ich anfänglich als lapidar eingestuft.
Nach wirklich objektiver Beurteilung kam ich zu folgender Meinung:
Das "AF-Problem" ist nicht logisch nachvollziehbar und folgt keiner Gesetzmäßigkeit. Eine Diskussion über diese Thematik ist eigentlich sinnfrei.

Woher der Fehler kommt konnte imho bis dato eben nicht geklärt werden.
Die Vermutung liegt nahe das es bei einem bereits funktionierenden Objektiv Blendenzahl kleiner 2,8 am neuen Objektiv liegen sollte. Es gibt aber einige Beiträge und Videos die genau das Gegenteil darstellen und ich rede hier nicht von FF und BF. Ich habe diesen und den ersten Thread inkl. aller Videos verfolgt. Für mich ist der Fehler, wie bereist geschrieben, nicht logisch nachvollziehbar.
Ob es sich nun um Hardware- oder Softwareprobleme handelt ist spekulativ.
Es gibt sicherlich ein Problem mit dem AF.
Sollte man den bisherigen Informationen Glauben schenken, läßt sich die Thematik auch nicht durch Wählen eines benachbarten AF-Punktes lösen.
Bitte fragt jetzt nicht nach nach welchen der unzähligen Videos und Beiträgen sich diese Meinung geformt hat.

Abschließend freue ich mich für jeden der Spaß mit seiner 70D hat.
Persönlich habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten