• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Vertikale Strukturen anvisieren. Dann trifft der mittlere Fokuspunkt immer - sobald die Struktur nicht mehr vertikal ist (horizontal oder diagonal) ist es Glücksspiel, ob der Fokus zupackt.

Bei Canon wird das mit den Standardtests nicht identifiziert, da auf der "Zielscheibe" sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen sind und der Fokus natürlich zupackt.

Bsp.: Auge bekomme ich mit dem mittleren Fokuspunkt nicht scharf, da keine vertikale Struktur zu finden ist. Eine Brille bekomme ich aber sofort gepackt, da der Rahmen vertikale Strukturen hat (Rand der Brille).

Woran es liegt? Keine Ahnung, ich hab mich dran gewöhnt und benutze meist eh die anderen Punkte. Es ist aber definitiv nicht i.O.

Es wurde hier aber auch schon beschrieben, dass der mittlere gänzlich unscharf, die "nahe gelegenen" etwas besser und die ganz äußeren einwandfrei gewesen seien.

Die getestete Kamera war jedenfalls nicht akzeptabel und ich bin gespannt, ob eine Reparatur Erfolg bringt...

Es wurde hier aber auch schon beschrieben, dass der mittlere gänzlich unscharf, die "nahe gelegenen" etwas besser und die ganz äußeren einwandfrei gewesen seien.

Die getestete Kamera war jedenfalls nicht akzeptabel und ich bin gespannt, ob eine Reparatur Erfolg bringt...
Das hat aber nichts mit DEM Problem zu tun. Denn die 70D hat nur einen "X"-Sensor, und das ist der mittlere. Alle anderen sind normale f/5.6 Kreuzsensoren.

Nachdem ich mich ein Jahr mit der 70d und meinem 85/1.8 rumgeärgert habe, habe ich einen neuen Versuch gewagt und eine zweite im lokalen Store mit der neuesten Seriennummer die dort zu haben war, nämlich eine "1130...", mitgenommen. Die älteste dort war eine "07..." und auch weitere mit einer "0" vorn waren zu bekommen.

Sie zeigte das gleiche Verhalten bei Blende 1.8: starker nicht konstanter Frontfokus. Die nötige Feinjustage lag im Bereich +7...+17. Ich habe sie zurück gegeben.
Mittlerweile arbeite ich an meiner alten 70d (Seriennummer "04...") mit +15 und blende mindestens bis Blende 2.8 ab. Dann passt der Fokus immer. Für 1.8 nutze ich LiveView.

Das Objektiv und meine 70d waren zweimal beim Service - ohne Erfolg. Nach dem ersten Mal ging mit dem 85/1.8 gar nix mehr (Justage +20 zu wenig).
Letztes Jahr habe ich drei 70d und zwei 85/1.8 über kreuz probiert. Alle zeigten das gleich Verhalten.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das 85/1.8 einen Anteil hat. Ich habe es an einer 700d und einer 60d probiert. Hier waren die Bilder zwar fast immer OK, aber immer im Grenzbereich zum Fronfokus - manchmal ein leichter Frontfokus. Unterm Strich aber besser als die 70d. Ich habe im deutsch- und englischsprachigen Raum einige Beschwerden zum Fokus des 85/1.8 und des 50/1.4 mit anderen Kameras gefunden. Beide Objektive wurden halt vor ca. 20 Jahren entwickelt. Scheinbar kommt die 70d am wenigsten mit diesen alten Objektiven zurecht.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das 85/1.8 einen Anteil hat. Ich habe es an einer 700d und einer 60d probiert. Hier waren die Bilder zwar fast immer OK, aber immer im Grenzbereich zum Fronfokus - manchmal ein leichter Frontfokus. Unterm Strich aber besser als die 70d. Ich habe im deutsch- und englischsprachigen Raum einige Beschwerden zum Fokus des 85/1.8 und des 50/1.4 mit anderen Kameras gefunden. Beide Objektive wurden halt vor ca. 20 Jahren entwickelt. Scheinbar kommt die 70d am wenigsten mit diesen alten Objektiven zurecht.

Hmm ..., ich denke das kann man nicht von der Linse generell abhängig machen. Leider besitze ich kein 85/1.8, aber das 50/1.4 und wenn ich mir die Aufnahmen in LR mit der 70D in 1:1 so ansehe (außer die, welche ich teilweise vermasselt habe :lol:) kann man das nicht behaupten.

Aber ich habe aber dazugelernt und sage niemals mehr 'nie' ... und alles kann anders sein, auch die Optiken: Hast du schon diese beiden Objektive beim kalibrieren gehabt?

Hallo

An alle 70D-User mit Problem

Was zeigt denn das Objektiv an der Fokusentfernung an wenn ihr fokussiert?

Btw: meine funktIoniert auch mit dem 85 1.8 ausgezeichnet, also ist das Objektiv nicht zu alt dafür ;)

Fast 6000 Beiträge und noch immer ist laut Canon alles in Ordnung... :( oder gibt es mittlerweile eine offizielle Anerkennung des Problems?

Fast 6000 Beiträge und noch immer ist laut Canon alles in Ordnung... :( oder gibt es mittlerweile eine offizielle Anerkennung des Problems?

Leider nicht sonst wäre es für alle, die eine nicht ganz funktionierende 70D haben leichter. Obwohl ich mit meiner 70D das Glück hatte dieses "Unschärfen-Feature" nicht zu haben, habe ich mir vorgenommen bei der Hausmesse meines Händlers Ende November da nochmal bei den Canon-Leuten nachzuhaken (da sind 3 Leute von Canon dort mit denen man vernünftig reden kann).

Leider nicht sonst wäre es für alle, die eine nicht ganz funktionierende 70D haben leichter. Obwohl ich mit meiner 70D das Glück hatte dieses "Unschärfen-Feature" nicht zu haben, habe ich mir vorgenommen bei der Hausmesse meines Händlers Ende November da nochmal bei den Canon-Leuten nachzuhaken (da sind 3 Leute von Canon dort mit denen man vernünftig reden kann).

Ich bin gespannt, was du danach (doch hoffentlich hier) berichten wirst!

Ich würde mal sagen, Canon hat es wieder mal geschafft.

Sie haben durchgehalten und das Problem bis zur nächsten Kamera verschwiegen. Nun ist die 7D II im Laden und jeder spricht nur noch vor der neuen Kamera, bei der man den Fehler sicher nicht noch einmal eingebaut hat.

Die 70D ist nun ein alter Hut, wird vielleicht bei Gelegenheit durch eine 80D ersetzt und alles ist wieder gut. Vielleicht war die 70D auch nur ein Test, wie weit man bei der Produktion einer Kamera gehen kann um Geld/Personal einzusparen.

Ich glaube nicht, dass da seitens Canon noch ein Statement kommt. Entweder die Käufer merken den Fehler oder nicht. Die Betroffenen werden mit dem Problem alleine gelassen. Manchmal kann das Problem repariert werden, manchmal halt nicht.

Ich überlege tatsächlich mich komplett von Canon zu trennen. Nehme ich die 70d in die Hand habe ich immer im Hinterkopf, dass ich vielleicht ja doch das Problem haben könnte, sollte ich mir vielleicht doch mal das 85er 1.8 kaufen. Bei meiner EOS M irgendwie das Gleiche. Ich habe dafür Geld investiert, aber es kommt einfach nichts mehr dafür. Keine Ankündigung ob da noch einmal ein neuer Body folgt und wie es mit den Spiegellosen weitergeht. Mir nimmt das den Spaß an meiner Canon-Ausrüstung.Viele belohnen Canon jetzt auch noch, indem sie sich dann eine noch teurere Kamera kaufen. Scheinbar macht Canon doch alles richtig. Nur auf wessen Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread ist es in letzer Zeit aber recht ruhig geworden , von vereinzelten Meldungen mal abgesehen. Glaub schon, das es weniger Exemplare mit Problem mittlerweile geworden sind.

Zum 85 1,8 , das lief an meiner 70D auch unauffällig, wie alle Objektive bisher , abgesehen von den 1,2er L ´s und den großen Weißen Tele FB´s hab ich eigentlich schon fast alles Lichtstarke was es auf dem Markt gibt an meiner 70D getestet.

Was mich nur wundert, das es bisher noch kein Firmware Update zur 70D gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread ist es in letzer Zeit aber recht ruhig geworden , von vereinzelten Meldungen mal abgesehen. Glaub schon, das es weniger Exemplare mit Problem mittlerweile geworden sind.

Das glaube ich nicht.
Siehe mal den Bericht hier über einen geplanten Gebrauchtkauf der spricht doch Bände. :ugly:

Was mich nur wundert, das es bisher noch kein Firmware Update zur 70D gibt.

Das allerdings verwundert mich auch! Ich habe bis spätestens zur fotokina2014 fest eines erwartet. :cool:

Salü
sind bei FW Updates bei Canon jeweils auch "neue" funktionen dabei oder nur Fehler überarbeitungen ?
Ich hätte gerne in My Menue mehr Auswahl, kann man doch auch was zum skrollen machen, :top:
Gruss

Salü
sind bei FW Updates bei Canon jeweils auch "neue" funktionen dabei oder nur Fehler überarbeitungen ?
Ich hätte gerne in My Menue mehr Auswahl, kann man doch auch was zum skrollen machen, :top:
Gruss

manchmal gibt es schon neue Funktionen, das es das My Menue betreffen wird, denke ich aber nicht.
Die Feld Erweiterung und den Spot AF der 7D fänd ich aber gut als Erweiterung, weiß aber nicht ob das möglich ist ohne den zusätzlichen AF Prozessor der 7D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten