• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich habe das ganze mit meiner 50 1.4 gemacht.
Ebenfalls Baum, ebenfalls ca 10-15m (hoffe ich :D )

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12388467#post12388467

Finde dass das Liveview passt aber mit dem Modus gesichtserkennung.

Ja hatte ich gesehen und darum noch einmal (ich fühl mich irgendwie immer genötigt das zu wiederholen :D ):

Ich bestreite nicht und habe das auch noch nie getan, dass es Kameras mit AF Problemen gibt!
Aber wenn hier jemand um die Ecke kommt, der behauptet, dass jedes Modell der am dritt häufigsten verkaufte DSLR (beim großen Fluss) mit der schon über 5 Millionen Bilder bei Flickr hochgeladen wurden Defekt ist dreht sich bei mir einiges um.

Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, dass jeder dieser Käufer entweder keine Lichtstarken Objektive hat, das Problem von >50% Ausschuss hinnimmt oder gar nicht bemerkt!

@DennisMD +1

Zumal es auch noch sehr deutliche Hinweise darauf gibt, woran es liegen könnte bei den wenigen, wo "das" Problem auftritt: an einem dejustierten mittleren Kreuzsensor. Und der ist reparabel, wie ich es bei meiner 70D sehen kann - "das Problem" tritt bei mir jetzt jedenfalls nicht mehr auf. Nur zwei weitere Felder sind jetzt noch dejustiert, was sich aber nur im Nahbereich zeigt und bei größeren Entfernungen im DoF verschwindet. Gerade bei Portraits oder Pseudomakros mit 40/2.8 und 50/1.8 II fällt das noch auf, da muss ich wohl nochmal einschicken.

Dennoch @Ocelot: Dass nicht alle 70D betroffen sind, haben wir hier schon vor MONATEN belegt und bewiesen. Ich weiß wirklich nicht, was das jetzt alles nun wieder soll.

Gruß,

Christian

Nein, ich habe ja, soweit ich das sehe, nie behauptet das alle nicht richtig fokusieren!

Wenn ich ganz normal in den Liveview schalte und dann mit dem Finger auf den Baum klicke zum Fokusieren, so sitzt der Fokus meines Erachtens. Wenn ich durch den Sucher auf die selbe Stelle gehe und fokusiere so klappts nicht.

Wenn ich aber das mit meinen gestrigen Bildern vergleiche, so finde ich das wie ein Unterschied von Tag und nacht.

@DennisMD +1
Ich weiß wirklich nicht, was das jetzt alles nun wieder soll.
Ich will eigentlich nicht alles doppelt sagen - der Fred ist voll davon.

Ist doch ganz einfach:
- ich hab eine 70D mit Schärfeproblem
- die war 2x beim Service
- die Angaben vom Service widersprachen sich und waren Quatsch
- nachdem ich nachfragte was ich nun machen soll, da das Problem immer noch bestand, hieß es vom Händler und von der Canon Werkstatt: Es gibt keine funktionierende 70D.
- Ich überzeugte mich davon - alle 3 anderen 70D aus dem Regal waren sogar noch schlimmer als meine
- wenn ich das nun glaube, bleibt: Geld zurück, Kamera wechseln (es gibt aber keine andere, ausser 6D - und die kann nix - ausser Vollformat) oder behalten

- nun muss ich das erstmal glauben, bis ich die Möglichkeit habe, eine funktionierende Kamera neben meiner zu sehen - erst dann weiß ich, dass es sich lohnt weiter zu reklamieren.

Tja und da sich hier auch Leute einmischen, die sagen ihre 70D sei scharf, nur weil sich am Bajonett verletzt haben:ugly: gehe ich in die Vollen und will schnellstmöglich eine funktionierende sehen.

@Forlang: welche Bilder meinst Du? Es ist ja nicht so, dass man mit der 70D keine scharfen hinbekommt:lol: der Ausschuss mit manchen Konstellationen geht einfach gar nicht.

Tja und da sich hier auch Leute einmischen, die sagen ihre 70D sei scharf, nur weil sich am Bajonett verletzt haben gehe ich in die Vollen und will schnellstmöglich eine funktionierende sehen.

Und Beispielbilder unter Testbedingungen zum Beleg reichen Dir da nicht? :eek:

Gruß,

Christian

Anfangs wurden den Leuten mit Problemen nicht geglaubt, egal wie sehr sie getestet und belegt haben und jetzt das ganze Spiel anders rum?
Wäre es nicht einfacher seinem Gegenüber erst einmal zu Glauben bis man vom Gegenteil überzeugt wird als anders herum?

Da du auf mein Angebot mit dem Video nicht eingehst sehe ich die 10€ als erledigt an? Ich kann dir auch komplett umsonst versichern, dass es funktioniert da ich es genau so schon gemacht habe. Und noch an drei anderen Bäumen, nem Bild, einer Tür, einem Kirchturm,...

Und Beispielbilder unter Testbedingungen zum Beleg reichen Dir da nicht? :eek:
Auf keinen Fall!! ehrlich nicht!:D

Da du auf mein Angebot mit dem Video nicht eingehst sehe ich die 10€ als erledigt an?
Natürlich! So lauft der Hase nicht :p

Nein ehrlich, ich muss das selbst sehen - ich hatte bisher 4 in der Hand - alle Schrott + 2x Aussage "es gibt keine die es perfekt kann" + Gegenversuch mit einer 650D welche 100% trifft :mad:

Aber ich klinke mich mal wieder aus, schon wieder viel zu lange damit beschäftigt:grumble:
Schreibt mir eine PN wenn ihr 10€ braucht :D

- wenn ich das nun glaube, bleibt: Geld zurück, Kamera wechseln (es gibt aber keine andere, ausser 6D - und die kann nix - ausser Vollformat) oder behalten

... und das ist auch mein Problem, gestern für 2,5k nen Päckchen vom Händler bekommen, der mir dreimal versichert sie hätten noch keine Problem gehabt ...
Nachdem ich die kleine System-Kamera bin ich eigentlich vogelfrei ... soll ich ne Nikon nehmen, die können aber auch nichts. Eigentlich sollte man bei einem Hersteller, der seine Kunden verar...t nicht mehr kaufen. Abgesehen davon das du die 70d nie gebraucht los wirst, da alle Schiss haben eine mit Problemen zu bekommen.

Wenn ich ganz normal in den Liveview schalte und dann mit dem Finger auf den Baum klicke zum Fokusieren, so sitzt der Fokus meines Erachtens. Wenn ich durch den Sucher auf die selbe Stelle gehe und fokusiere so klappts nicht.

Ist doch klar ... der Sucher ist zu klein für Deinen Finger! :lol:

Abgesehen davon das du die 70d nie gebraucht los wirst, da alle Schiss haben eine mit Problemen zu bekommen.

Nein, das sehe ich nicht so. Genau so und warum auch immer sich das Problem noch nicht zu allen Händlern durchgesprochen zu haben scheint, ist es auch bei Käufern nicht anders.

Kennst du meinen Finger? :p
Natürlich habe ich durch den Sucher nicht versucht diesen mim Finger zu fokusieren sondern über den mittleren AF Punkt, aber dennoch ist das Bild unscharf

- ich hab eine 70D mit Schärfeproblem
- die war 2x beim Service
- die Angaben vom Service widersprachen sich und waren Quatsch
- nachdem ich nachfragte was ich nun machen soll, da das Problem immer noch bestand, hieß es vom Händler und von der Canon Werkstatt: Es gibt keine funktionierende 70D.
- Ich überzeugte mich davon - alle 3 anderen 70D aus dem Regal waren sogar noch schlimmer als meine
Tja und da sich hier auch Leute einmischen, die sagen ihre 70D sei scharf, nur weil sich am Bajonett verletzt haben:ugly: gehe ich in die Vollen und will schnellstmöglich eine funktionierende sehen.

@Forlang: welche Bilder meinst Du? Es ist ja nicht so, dass man mit der 70D keine scharfen hinbekommt:lol: der Ausschuss mit manchen Konstellationen geht einfach gar nicht.

D.h. Du nutzt den mittleren Fokuspunkt nicht mehr. Richtig ?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12373733#post12373733

So Jungens, habe heute mal über 200 Fotos gemacht. Also "DEN" AF-Fehler kann ich nicht finden. Ich finde das Bild generell mitunter etwas unscharf, egal welche Blende, egal welcher Fokuspunkt, egal ob Sucher oder LiveView. Also so RICHTIG knackscharf ist keins (zumindest mit dem 50mm 1.8 II, welches ich mir heute noch geholt habe).

Außerdem empfinde ich so, dass das Objektiv einen Frontfokus hat.

Und wie / wo zur Hölle kann man das in der Kamera einstellen?

So Jungens, habe heute mal über 200 Fotos gemacht. Also "DEN" AF-Fehler kann ich nicht finden. Ich finde das Bild generell mitunter etwas unscharf, egal welche Blende, egal welcher Fokuspunkt, egal ob Sucher oder LiveView. Also so RICHTIG knackscharf ist keins (zumindest mit dem 50mm 1.8 II, welches ich mir heute noch geholt habe).

Außerdem empfinde ich so, dass das Objektiv einen Frontfokus hat.

Und wie / wo zur Hölle kann man das in der Kamera einstellen?

Benutz mal dein Handbuch... :evil:

Ich finde das Bild generell mitunter etwas unscharf, egal welche Blende, egal welcher Fokuspunkt, egal ob Sucher oder LiveView.

Das kann viele Ursachen haben. Hier aber mal ein paar Richtwerte:

- Der AF-Motor des 50er ist Mist - unpräzise und langsam, teilweise mit "Spiel"

- das 50er ist zwischen 1.8 und (bei mir) 2.8 unerträglich weich. Manche Glückspilze haben auch bei 1.8 schon ein gutes Bild. Aber spätestens ab 3.2 ist der Joghurtbecher genagelt scharf.

- das 50er hat keinen Stabi, falls Du so ein Zitteraal bist wie ich...

- bei Live View Aufnahmen mit Kontrast-AF gibt es prinzipbedingt keinen Front- oder Backfokus. Du solltest also mal LV gegen Sucher-AF abzugrenzen versuchen. FF/BF kriegst Du nur im Sucher-AF.

- einen solchen FF/BF kann man mit den kamerainternen Einstellungen ausgleichen. Braucht aber schon einiges an Rumprobiererei und Kenntnis des Verfahrens, sonst droht Verschlimmbesserung.

- Meine Erfahrung: Wenn man alles in RAW macht, sind die Schärfeeinstellungen für das eingebettete JPEG (das auch bei der Prüfung am Display gezeigt wird) etwas milde. Bastle Dir mal einen etwas schärferen Bildstil, dann sehen die Aufnahmen am Display schon besser aus. Hilft beim RAW-Import in den Entwickler zwar noch nichts, aber Canons DPP empfindet den Bildstil nach, bei allen anderen Entwicklern (Lightroom etc) musst Du nachschärfen. Da kann man schon noch was rausholen. Anfangs dachte ich auch, die 70D sei weicher als die 550D. Sie ist aber halt auch höher auflösend und somit gnadenloser.

Gruß,

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten