Hallo,
habe die Tipps beherzigt, fast die Hälfte des Threads durchgelesen und nochmal viele Aufnahmen gemacht.
Anbei ein Ausschnitt aus einem Beispiel.
Ausschnitt ist durch den Sucher fotografiert, Ausschnitt_LV mit Liveview.
Entfernung des Objekts ca. 10m.
70D mit Tamron 70-200/2.8
Jeweils gleiche Einstellung.
Mehrfach wiederholt - ich kann bei den "schlechten" Bildern keinen Front-/Backfocus erkennen sondern die Bilder haben einfach überhaupt keine richtige Schärfe.

aber da noch Garantie drauf ist und ich mit meinem Wissen sowieso nicht weiterkomme schicke ich das Ding einfach mal zur Überprüfung ein.
habe die Tipps beherzigt, fast die Hälfte des Threads durchgelesen und nochmal viele Aufnahmen gemacht.
EF 50 hab ich sowieso nicht, daher Test mit Tamron 70-200/2.8Ausschließlich nur mit dem Mittensensor fokussieren
Motivabstand 5-10m
Blendenzahl <= 2.8
wenn möglich nicht mit dem EF 50mm f/1,8 II die Aufnahmen machen
Aufnahmen durch den Sucher und zum Vergleich mit LifeView machen
Wenn möglich Stativ benutzen unter Tageslicht
Anbei ein Ausschnitt aus einem Beispiel.
Ausschnitt ist durch den Sucher fotografiert, Ausschnitt_LV mit Liveview.
Entfernung des Objekts ca. 10m.
70D mit Tamron 70-200/2.8
Jeweils gleiche Einstellung.
Mehrfach wiederholt - ich kann bei den "schlechten" Bildern keinen Front-/Backfocus erkennen sondern die Bilder haben einfach überhaupt keine richtige Schärfe.
Naja, das Problem liegt eher darin daß es ein "Verlust" zur 550D ist.Generell scheint mir die 70D was Autofokusgenauigkeit aber auch mit anderen Objektiven keinen Gewinn im Vergleich zu 3-stelligen Modellen zu bringen.
ohne nachlesen ja, ohne nachdenken neinDaher frage ich einfach mal: Kannst du ohne nachzudenken und ohne nachzulesen den Unterschied zwischen Av und Tv erklären?

aber da noch Garantie drauf ist und ich mit meinem Wissen sowieso nicht weiterkomme schicke ich das Ding einfach mal zur Überprüfung ein.
Anhänge
-
Exif-Datenausschnitt.jpg329,5 KB · Aufrufe: 174
-
Exif-Datenausschnitt_lv.jpg443 KB · Aufrufe: 170