• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Tja, ich habe immer noch eine 350D. Wenn Canon nicht bis spätestens Februar ein 60D nachlegt dann werde ich mit an sicherheit grenzende Warscheinlichkeit die 7D in den Händen halten.
So schauts aus!

Diesem "Warum" schließe ich mich glatt an.

Es wird doch nicht das Zauberwort sein, welches mit "V" anfängt und "ideo" aufhört, das sonst zum 7D-Entschluss führt :rolleyes:
Dass eine potenzielle 60D den AF der 7D oder eine gleichwertige Abdichtung bekommen wird, kann man sich wohl abschminken.

Erwin

eigentlich geht es darum daß ich schon auf eine zweistellige scharf war. Und Video ist ein Feature auf das ich nur ungern verzichten würde.
Deshalb habe ich sehnsüchtig auf eine 60er gewartet!
Sollte die noch kommen, super, wenn nicht werde ich in den (nur wenig) sauren Apfel beißen und die 7D kaufen. Ist halt doch ein ordentliches Stück teurer als eine zweistellige!
Ewig warten kann ich nicht mehr weil die 350 beginnt langsam aber sicher auseinander zu fallen :eek:

Und Video ist ein Feature auf das ich nur ungern verzichten würde.
Fundiert begründet oder nur haben wollen?
Falls Video nur als Add-On gesehen wird und man ansonsten vielleicht sogar mit einer 40D sehr gut auskommen würde, wäre es schon ein sehr dicker Aufpreis.

Ich meine nur, für die 7D bekommst du sogar eine 50D UND eine 500D (mit Video). Gut, die neuen starken Ausstattungsdetails der 7D blieben dann außen vor, dafür hätte man aber z.B. ein Zweitgehäuse wie die 500D, das man auch mal als wirklich leichtes Gepäck mitnehmen kann.

Erwin

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal abwarten, ob es überhaupt eine 60D geben wird!

Da die 7D einen 1,6er Crop-Sensor hat, stellt sie praktisch die 70D mit verbessertem Autofokus dar!

Erst mal abwarten, ob es überhaupt eine 60D geben wird!

Da die 7D einen 1,6er Crop-Sensor hat, stellt sie praktisch die 70D mit verbessertem Autofokus dar!

Canon sagt die Rangfolge heißt jetzt 50D-7D-5D...
Somit wird die 7D absolut nicht als Nachfolger gesehen... außerdem ist sie mit ihrem einführungspreis 400€ teurer als die 50D/40D usw...
Also 60D kommt und wenn das erst 2010 der Fall ist dann werde ich mehr als froh sein weil ich die Entscheidung blöd fand den Produktzyclus der 2stelligen auf 1 Jahr zu pushen... wo soll das denn hinführen??

Wenn es Canon gelingt, den Preis für die 7D relativ hoch zu halten, dann findet die 60D ein wunderbares Plätzchen zwischen 500D und 7D. Der Markt wird's richten. Alle, die auf den rapiden Preisverfall der 7D spekulieren, können sich auch täuschen. Viele hatten auch bei der 5D MkII erwartet, dass sie bald unter die 2000,- Euro-Grenze fällt.

Einen Unterschied von 200,- Euro zwischen 7D und 60D (so sie denn kommt) sehe ich momentan noch nicht. Die 60D wird sich schnell auf dem heutigen Preisniveau der 50D wiederfinden. Wenn die 7D im Preis auch nur einigermassen stabil bleibt, wird der Unterschied 300-400,- Euro betragen. Und das ist dann für viele schon eine Überlegung wert.

Canon sagt die Rangfolge heißt jetzt 50D-7D-5D...
Somit wird die 7D absolut nicht als Nachfolger gesehen... außerdem ist sie mit ihrem einführungspreis 400€ teurer als die 50D/40D usw...
Also 60D kommt und wenn das erst 2010 der Fall ist dann werde ich mehr als froh sein weil ich die Entscheidung blöd fand den Produktzyclus der 2stelligen auf 1 Jahr zu pushen... wo soll das denn hinführen??

Wenn die Early Adopter ihre 7D gekauft haben, sinkt er Preis der 7D. Der bei den 2-Stelligen normale Startpreis ist dann bei der 60D nicht mehr zu halten, sodaß dann auch die Preise der 3 + 4-Stelligen sinken. Umgekehrt würden viele bisherige Käufer die 7D kaufen, wenn es keine neuen 2-Stelligen gibt, was Canon höhere Einnahmen beschert. Auf 3- und 4-Stellige wird kaum jemand downgraden, denn wer will schon freiwillig mit Canons Joghurt-Bechern fotografieren, wenn er mal ne 2-Stellige oder besser genossen hat?

Deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, das Canon die 2-Stelligen als Modell-Reihe weiterführen wird. Vielleicht äußert sich Canon ja mal zur Zukunft der 2-Stelligen. Treue zu den 2-Stelligen könnte auch bedeuten, dass die 50D noch einige Jahre gebaut wird. Außerdem könnte der Verkauf der 50D noch mal kräftig gepusht werden, wenn die 50D das letzte Modell dieser Reihe wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Viele hatten auch bei der 5D MkII erwartet, dass sie bald unter die 2000,- Euro-Grenze fällt.
Es hatte aber wohl niemand mit der extrem mieserablen Verfügbarkeit der Kamera gerechnet. Wo keine Konkurrenz, da kein Preiskampf.
Die 60D wird sich schnell auf dem heutigen Preisniveau der 50D wiederfinden. Wenn die 7D im Preis auch nur einigermassen stabil bleibt, wird der Unterschied 300-400,- Euro betragen. Und das ist dann für viele schon eine Überlegung wert.
Na das wird aber sehr davon abhängen, wie die 60D ausgestattet sein wird. Trotz der insgesamt verbesserten Ausstattung hätte wohl auch niemand damit gerechnet, daß der vorläufige 50D Nachfolger so kostspielig wird. Wenn sich die Aufregung um die 7D gelegt hat werden sicher so einige nochmal nachrechnen und dann doch feststellen, daß das aktuelle Preis/Leistunsgverhältnis der 7D bezogen auf die erzielbare Bildqualität doch nicht so toll ist.

Na das wird aber sehr davon abhängen, wie die 60D ausgestattet sein wird.

Wenn es stimmt, dass sich die 50D schlecht verkauft, müsste Canon bei der 60D wieder Gas geben, um den Body verkaufen zu können!
Problem dabei: Eine wesentlich verbesserte 50D kommt zu nah an die 7D ran, weshalb es für eine 60D sehr sehr eng wird.
Einzig mit einem Klapp-Display oder einer Veränderung der Sensor-Größe könnte Canon ein Kaufargument für eine 60D schaffen. Sonst droht eine Pleite wie mit der 50D und die Leute wechseln zur 7D!

Wer sich eine 2-Stellige leisten kann, ist auch in der Lage, die fehlende Knete bis zur 7D zu beschaffen.

Eine wesentlich verbesserte 50D kommt zu nah an die 7D ran, weshalb es für eine 60D sehr sehr eng wird.
Einzig mit einem Klapp-Display oder einer Veränderung der Sensor-Größe könnte Canon ein Kaufargument für eine 60D schaffen. Sonst droht eine Pleite wie mit der 50D und die Leute wechseln zur 7D!
Ich denke mal, Canon könnte prima damit leben, wenn die Leute zur 7D wechseln.

Die 7D hat meiner Meinung nach bei Canon eine Klasse geschaffen, die es vorher bei Canon nicht gab. Sie ist keine verkappte 60D. Ganz im Gegenteil, sie hat den Druck von einer zukünftigen 60D genommen. Die 7D ist das neue APS-C-Flaggschiff, bei der 60D werden moderate Verbesserungen gegenüber der 50D ausreichen. Video wird kommen, wie das Amen in der Kirche. Daneben vielleicht ein Klapp-/Schwenk-Display, ganz sicher kein anderes Sensor-Format.
Wer sich eine 2-Stellige leisten kann, ist auch in der Lage, die fehlende Knete bis zur 7D zu beschaffen.
Na ja, es gibt auch noch den Unterschied zwischen können und wollen. Gehen wir mal ganz konservativ von einem Strassenpreis von 900.- zu 1.200,- Euro aus (ich habe die 7D bewusst tief angesetzt), dann würde das immer noch einen Aufpreis von 30% ausmachen. Es wird meiner Meinung nach genug Leute geben, denen die 7D dieser Aufpreis nicht wert ist.

Gerade wenn die EOS 60D mit weniger Auflösung als die EOS 7D oder weniger als die EOS 50D kommt, dann könnte die geringere Auflösung einige dazu verleiten zur EOS 60D zu greifen, wenn diese mit den Extrafeatures der EOS 7D sonst weniger anfangen können.

Hier heisst es für Canon eine intelligente Strategie zu entwickeln.

Täusch dich mal nicht. Wenn man sieht, wie gebrauchte Zweistellige mit einem Jahr und 5-10.000 Auslösungen oftmals nur für ein paar Euro unter Neupreis weg gehen, scheint es durchaus auch weiterhin so zu sein, dass viele gerade das Geld für eine xxD zusammenkratzen können.

Sieht man ja oft in den Beratungen und Signaturen. Zweistelliger Body + billiges Standardzoom, weil die Kohle nach dem eigentlich zu teuren Body alle war. Die Schallgrenze ist für die Meisten immer noch 1.000-1.200.-

Wenn dann noch statt 1.000.- für die 60D, schlanke 1.400.- für eine 7D aufgebracht werden soll, ist das Geld schon ohne ein Objektiv weg.

Deshalb glaube ich fest daran, dass eine 60D mit dem 9-Punkt-AF und etwas mit den neuen Features aufgepimpt, kommen wird. Knackpunkt ist und bleibt der AF bei den verschiedenen Kameraklassen. Alles andere würde gegen Canons jahrelange Methodik sprechen. Die werden kein Loch in der etablierten Mittelklasse entstehen lassen. Die 7D ist notwendiger Zusatz, kein Ersatz.

Die 7D [...] ist keine verkappte 60D. Ganz im Gegenteil, sie hat den Druck von einer zukünftigen 60D genommen.

Sehe ich auch so. Alle die mit der xxD Serie unzufrieden waren müssen nicht mehr zu Nikon schielen. Und wenn ein Feature in der 60D nicht kommt, weil Canon wie eh und je Modellpflege betreibt, dann kann man einfach auf die 7D veweisen. Die 7D wird auch, ähnlich der 5DII, recht stabile Preise haben. Nach Weihnachten tut sich da wohl nichts mehr am Preis und so wird es wahrscheinlich immer eine 300-500EUR Lücke geben. Das ist schon der Preis eines Canon 70-200/4, 85/1.8 oder 17-50/2.8 Tamron mit Stabilisation. Wer würde da nicht überlegen ob die Entscheidung 60D+85/1.8 nicht besser ist als die 7D nackt? :cool:

ich halte es durchaus für möglich, dass die 7D den zyklus der zweistelligen durcheinander gewirbelt hat.
vielleicht kam die 50D einfach so früh, um die zeit bis zur 7D mit einem guten modell zu überbrücken und die nachteile richtung nikon (AF) etwas in den hintergrund zu stellen. jetzt wo die 7D fast da ist, können ambitionierte xxD-käufer sich nach oben orientieren und mit der 60D kann man sich wieder länger zeit lassen.

gruß klasse

ich halte es durchaus für möglich, dass die 7D den zyklus der zweistelligen durcheinander gewirbelt hat.
vielleicht kam die 50D einfach so früh, um die zeit bis zur 7D mit einem guten modell zu überbrücken und die nachteile richtung nikon (AF) etwas in den hintergrund zu stellen. jetzt wo die 7D fast da ist, können ambitionierte xxD-käufer sich nach oben orientieren und mit der 60D kann man sich wieder länger zeit lassen...

Nein, die 50D kam so früh und versetzt parallel zur 40D, weil Canon den Druck von "unten" und von der "Seite" von der Konkurrenz bekam.
Die 7D ist doch preislich einfach mal eine andere Liga als die 7D und nur insofern ein Konkurrent, wie es die 50D für die 500D ist.

sag ich doch: druck von der seite.
die D300 war ein gutes stück über der 40D angesiedelt. dann kam die 50D mit mehr features als die 40D, um wenigstens etwas gegenzuhalten. um wirklich mit der D300 bzw. D300s konkurrieren zu können hat man nun die 7D released und als abfallprodukt etwas mehr zeit für die 60D gewonnen.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten