AW: 60d rumors
Kein Kommentar zu den Gerüchten, sondern 'ne ernst gemeinte Spekulation –*mit der Frage, wie "realistisch" diese Spekulation ist.
Es besteht offenbar (mehr oder weniger) einhellige Meinung darüber, dass die 50D gegen die D300(s) nicht "anstinken" kann. Sei einmal dahin gestellt, ob diese Einschätzung in allen Hinsichten berechtigt ist, so lässt sich doch zumindest vermuten, dass Canon versucht sein wird, ein konkurrenzfähiges Pendant auf den Markt zu bringen, wenn nicht gar eine Cam zu produzieren, die sich durch das ein oder andere Feature von der D300(s) positiv unterscheiden wird. Liegt es da so fern, zu spekulieren, dass Canon im Bereich der Semi-Pro's mit einem Modell einsteigen könnte, dass auf Vollformat setzt?
Ich spekuliere, dass wohlmöglich Canon mit den 15MP der 50D einen Schnellschuss gewagt hat, der ein wenig nach hinten losgegangen ist, jedoch nicht mehr zurückgenommen werden kann. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass man weniger MP in ein mögliches Nachfolgemodell der 50D packen wird. Um aber die Bildquali, insbesondere das Rauschverhalten, bei 15MP zu verbessern, wäre es u.U. ein praktikable und preislich machbare Lösung, die 15MP auf einen Vollformatsensor zu verteilen. Der Vorteil läge m.E. darin, dass man keinen neuen Sensor entwickeln müsste, sondern auf Bewährtes zurückgreifen könnte.
Da vermutlich auch kein Quantensprung im AF-System zu erwarten ist, vermute ich, dass Canon "einfach" eine reduzierte Version des AF-Systems der 1er in ein mögliches Einsteiger-VF-Modell verbauen könnte. Auch hier könnte man Kosten sparen. Zudem würde man vermeiden eine hausgemachte Konkurrenz zu den 1er Modellen auf den Markt zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich spekuliere auf ein VF-Modell, das sich zwischen der 50D und 5D II einreihen könnte. Weniger MP als die 5D II, dafür aber einen besseren respektive anderen AF sowie besserer Serienbildfunktion (6 fps).
Preislich könnte so ein Modell doch auf dem Niveau der D300s angesiedelt sein, oder?
Na ja, die Spekulation ist 'ne Mischung aus Wunschtraum und Gespanntsein auf die anstehenden Produktneuheiten. Ich habe einfach mal alles, was in den letzen Wochen gerüchteweise die Runde gemacht hat, zusammengereimt –*wir werden ja sehen, was dann entweder nächste Woche, oder aber spätestens zu Septemberbeginn wirklich vorgestellt werden wird.
Grüße,
Lars