• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Ich fotografiere voller Freude mit der 30D, die Gerüchte hier verfolge ich jedoch mit grossem Interesse.

Nun kam bei einigen Mitgliedern die 50D "ziemlich unter die Räder"... :evil:
Könnt ihr mich da mal updaten was bei dem Ding nicht passt?

Wenn ich den Stand der Technik meiner 30d mit den Kameras meine Kollegen vergleiche (D200/300 und Nikon VF-Ding, sowie 5D I/II) wünsche ich mir eigentlich nur viel besseres Rauschverhalten und wie nitaerc meint, "ein bisserl mehr af punkterl" :lol:

Video brauch ich nicht, Klappbildschirm brauch ich nicht, Pixel nehme ich soviele wie kommen - ich mache aktuell mit 8 MP Bilder, Motivprogramme brauch ich auch nicht und der Bildschirm muss nicht 42" gross sein.

Gruss, Gil

Du sprichst mir aus der Seele!!!
8 MP reichen vollkommen. Aber was würde ich für ein ordentlich nutzbares ISO 3200 geben.

Ein "Einsteigs-VF" wäre fantastisch. Nennen wir sie 8D (wegen Markenstreitigkeiten).
- VF - 12 MP
- 13 Punkt AF (Kreuzsensoren)
- ISO 3200
- kein Video -> wenn es sein muss :mad:
- Display -> egal

Hallo,
Auch wenn eine zweistellige Canon bereits für die Registrierung bei CPS ausreicht, so ist es mitnichten eine semiprofessionelle Kamera. Zumindest wenn man die im Profi-Alltag nicht ganz unwichtigen Kriterien wie z.B. AF (Servo/Tracking) und Abdichtung anführt.

semi bedeutet halb und halb professionell ist eben nicht ganz professionell. Soll heißen: Die Kategorisierung semiprofessionell macht doch deutlich, dass nicht alle professionellen Ansprüche erfüllt werden, sondern nur ein Teil.

Meiner Meinung nach Canons größter strategischer Fehler (unabhängig davon, dass sie wegen der vielen Einsteiger genug verdienen, um sich das leisten zu können) war die Aufsplittung im Crop-Bereich in APS-C und APS-H, da die 1D jeweils sowohl eine der D700, als auch eine der D300s ebenbürtige Kamera verhindert.

Ich sehe den Sinn bei APS-H auch nicht so ganz. Der größte strategische Fehler von Canon in den letzten Jahren war aber, dass sie 2 Jahre lang der Nikon D40 nichts entgegengesetzt haben. Nikon hat damit ein neues Einstiegssegment aufgemacht und Canon hatte da bis zur 1000D nix. Nikon hat in Geschäftsberichten mehrfach betont, wie toll sich die D40 verkauft. Die war der Hauptgrund, warum Canon soviel Marktanteil an Nikon verloren hat. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu. Canon hat seine Modellpalette im oberen Bereich etwas unglücklich abgestuft und nun teilweise Probleme Nikon zu kontern, ohne andere aktuelle Modelle zu entwerten.

Fazit: Es kommt eine 1D Mark IV mit APS-H, eine 60D mit Motivprogrammen und eventuell noch mehr MP, bei ansonstem gleichem Konzept und nur marginalen Verbesserungen, eben eine 50D mit Video.

Da bin ich zuversichtlich. Canon dürfte wissen, dass sie mit der Rechnung 50D+Video=60D kaum Boden gegenüber der Nikon D90 und D300 gewinnen werden. Ich denke, dass bei der 60D deutlich mehr passiert. Neuer AF mit mehr Sensoren, neuer Sucher mit größerer Abdeckung, etwas höhere Framerate.

Beste Grüße

Guido

Da bin ich zuversichtlich. Canon dürfte wissen, dass sie mit der Rechnung 50D+Video=60D kaum Boden gegenüber der Nikon D90 und D300 gewinnen werden. Ich denke, dass bei der 60D deutlich mehr passiert. Neuer AF mit mehr Sensoren, neuer Sucher mit größerer Abdeckung, etwas höhere Framerate.

Beste Grüße

Guido

Ich zweifle.

Anderes Thema:
Auch wenn ich mir sicher bin, das Canon so etwas nicht bringt: Einen günstigen Body mit 1,3er Crop im Gehäuse der Zweistelligen würden auch ich mir anschaffen. Eine tolle kleine Urlaubs- und Privatkamera, ohne eine Umstellung von den gewohnte 1er Bodys in Kauf nehmen zu müssen.

MFG

Hallo,

obwohl ich den 1,3-Crop als Universal-Kamera insbes. bei Benutzung von Zooms für schlecht halte (zumindest bis es nicht ein speziell für APS-H gerechnetes Standardzoom gibt), so würde ich mir eine günstige, kleinere Schwester der 1D durchaus zulegen.

Nämlich als Makro-Kamera! Erstens funktionieren an APS-H auch die eigentlich für APS-C gerechneten Tokina 35/2,8 Makro und Tamron 60/2,0 Makro, welche zusammen mit dem Sigma 150/2,8 Makro ein nettes Gespann abgeben würden. Und zweitens stellt Crop-1,3 einen guten Kompromiss zwischen größerer Schärfentiefe und Auflösung/Rauschen dar.

Da eine gebrauchte 1D Mark III zu risikoreich ist, eine Mark II (N) zu veraltet ist (kein Liveview mit Kontrast-AF/Lupenfunktion) und eine Mark IV neu zu teuer sein wird, sähe ich hierin wirklich die einzige Chance aus der 1,3-Sackgasse etwas zu machen.

Aber ich denke eher, dass spätestens am 1. September hier die Enttäuschung wieder recht groß sein wird. Die einzigen, die sich freuen werden, werden wohl die Anhänger eines dichteren Pixelpitch sein.

Gruß Finnan

Aber ich denke eher, dass spätestens am 1. September hier die Enttäuschung wieder recht groß sein wird. Die einzigen, die sich freuen werden, werden wohl die Anhänger eines dichteren Pixelpitch sein. Gruß Finnan

Und dann geht es wieder los.... Alle kommen se aus dem Gebüsch und sagen noch mehr MP.... nein das kann nicht gut sein! :evil: Sorry aber genau so ist es seit einem Jahr mit der 50D! Wirklich schlechtes hört man aber nicht...

Diesmal wird wahrscheinlich noch das Video sein Fett wegkriegen:grumble:

*DUCKEN*UND*WEG ;-)

´...
Aber ich denke eher, dass spätestens am 1. September hier die Enttäuschung wieder recht groß sein wird. Die einzigen, die sich freuen werden, werden wohl die Anhänger eines dichteren Pixelpitch sein.

Gruß Finnan

...ich hoffe doch, das auch Canon am Backsite Illuminated Sensor arbeitet..dann freue ich mich auf mehr MP bei dem Rauschverhalten eines Kleinbildsensors...aber bitte - auf Crop..kann als Naturfotografdieses Kleinbildformatgejammer nicht verstehen.

Kannste dich lange drauf freuen; die Technik bringt nur was bei sehr kleinen Pixeln.

Sollen lieber mal eine Kleinbildcam mit der Pixeldichte der 50D rausbringen..

Hallo,

@ bionet:

Bitte, bitte nicht!!! Da meine Objektive das wohl nicht sinnvoll auflösen können und im schlimmsten Fall das Ergebnis grottig ausfallen wird, wäre ich gezwungen bei den Objektiven und beim Computer teuer aufzurüsten.

Nur, wenn ich sowieso neue Objektive bräuchte, könnte ich auch jetzt gleich auf eine Nikon D700 umsteigen und müßte nicht darauf warten, dass Canon seine Modelle unterhalb der 1er endlich mal klassenspezifisch angemessen ausstattet (will jetzt nicht wieder alles aufzählen!).

Sollen sie also ruhig noch mehr Pixel auf den Sensor "rotzen" (man entschuldige meine unflätige Ausdrucksweise!), dann nehmen sie mir die Entscheidung wenigstens ab.

Gruß Finnan

Kannste dich lange drauf freuen; die Technik bringt nur was bei sehr kleinen Pixeln.

Sollen lieber mal eine Kleinbildcam mit der Pixeldichte der 50D rausbringen..

Wer sagt das? Die Abschattungen durch die Elektronik gibt es auch auf den größeren Sensoren, bzw. man muss sich bei der Verstärkerelektronik weniger einschränken und kann mehr Transistoren implementieren..ich erwarte da durchaus signifikante Verbesserungen - Canon hat ja schon bei den letzten Sensoren etwas von Verbesserungen bei den Mikrolinsen erzählt...

Warten wirs ab ;)

Alle kommen se aus dem Gebüsch und sagen noch mehr MP.... nein das kann nicht gut sein! :evil: Sorry aber genau so ist es seit einem Jahr mit der 50D! Wirklich schlechtes hört man aber nicht...

Vor allem SIEHT man es nicht... ;)
Glaube aber, der nächste MP-Sprung steht nicht an. Die 60D wird kein so großer Schritt. Video dazu (klar) und ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, etwa so wie von der 20D auf die 30D. EF-S und Crop 1.6 bleiben ganz bestimmt.

Das 1.6er crop bleibt bin ich mir auch ziemlich sicher, doch einen größeren Sprung erwarte ich schon... schließlich war ja bei der 50D auser der Auflösung kontrast AF nichts wesentlich neues...

Bei der 60D wird ja schon ziemlich sicher ein OLED Display verbaut sein, dazu 1080P Modus und das neue AF-System...

Ich finde die Modellpolitik bei Canon auch besonders im Wettbewerb zu Nikon schwierig.

Wenn Nikon jetzt noch dem einen oder anderen Objektiv nen AF-S verpasst und ein paar preisgünstige Modelle im Bereich f4.0 anbietet, dann MUSS Canon kommen. Aber vielleicht braucht das eine Firma mal.

Ich drücke die Daumen, dass die 60D ein Knaller wird!

Poellez

Da meine Objektive das wohl nicht sinnvoll auflösen können und im schlimmsten Fall das Ergebnis grottig ausfallen wird, wäre ich gezwungen bei den Objektiven und beim Computer teuer aufzurüsten.
Beim Rechner wirds etwas lahmer, klar. Aber deine Objektive funktionieren ganz genau wie vorher. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Auflösung nur unwesentlich steigt. Steigen wird sie in jedem Fall (geringerer "Kopierverlust" bei der Abbildung auf die Pixelmatrix).

Zum "rückbeleuchteten" Sensor; bei einem großen Sensor ist das Einsparpotential halt wesentlich geringer, da die Bahnen im Vergleich zur restlichen Fläche klein sind. Hat schon seinen Grund, warum das jetzt erstmal bei Kompaktkameras kommt.

Auch wenn eine zweistellige Canon bereits für die Registrierung bei CPS ausreicht, so ist es mitnichten eine semiprofessionelle Kamera. Zumindest wenn man die im Profi-Alltag nicht ganz unwichtigen Kriterien wie z.B. AF (Servo/Tracking) und Abdichtung anführt. Die vorhandenen Motivprogramme findet man dagegen in der Regel in Consumer-Kameras.
Da hat ja wieder mal jemand die ganz große Ahnung... :ugly: :lol: :ugly:

60D wird meiner Meinung haben:
+ Video
o alles von der 50D (logischerweise)
o Klappdisplay oder sonstwas bedeutungsloses

keinen 1,3 Sensor > keinen KB Sensor

und das war es PUNKT

> Mal sehen was die 70D bringen wird

Nachdem die 40D zu 50D Geschichte schon sowas ähnliches war wie damals 20D zu 30D , nämlich ein besseres Facelift, glaube ich, dass dieses mal wieder eher ein Sprung kommt wie damals von 30D auf 40D und der war schon ziemlich groß!

Ich fotografiere aktuell noch mit einer 20D....und ja mir sind die 8MP oft zu wenig...insbesondere seit ich die 12MP der 450D meiner Freundin kenne! Man sieht wirklich deutlich mehr Details, kann auch 30x45 noch in richtig guter Quali drucken ohne Interpolieren zu müssen und hat einfach ein wenig Reserve zum Croppen, denn die hat man bei der 20D kaum!

Ich würde mir also gern eine Ablöse holen im nächsten halben Jahr. Aber Canon lässt mich nicht! ;) Sowohl bei 40D als auch 50D fehlt mir einfach das gewisse Etwas im Vergleich zur D300! Und jetzt bitte keine Sprüche wie "dann wechsel halt" ...ich mag Canon einfach und die Objektive bei Nikon sagen mir auch weniger zu! Allein die f/4er L Serie schafft es schon mich bei Canon zu halten :)

Fazit: Ich halt die Daumen und würde mich über eine neue freuen, die in diese Richtung geht...aber bitte nicht NOCH mehr als 15MP

Mir wär ne bessere Abdichtung wichtiger als so ne Pfuppffff Video Funktion.
Leider wird dem nicht so sein und Canon muss mit dem Schwachsinn mitziehen weils die anderen halt auch machen.

Schade

Werde aber trotzdem ein Canonindianer bleiben ;)

Gruss
Tom

Mir wär ne bessere Abdichtung wichtiger als so ne Pfuppffff Video Funktion.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun und schliesst sich nicht aus. Außerdem kostet Video eigentlich nix. Ist ja vorallem eine Firmware-Sache - maximal eine Position am Wahlrad zusätzlich.

Eine Abdichtung würde ich schon zu den Must´s bei einem Nachfolger zählen.

Was mich aber irritiert: Es gibt noch keinen 1000D-Nachfolger, daher glaube ich nicht an einen 50D Nachfolger. Die Zyklen scheinen wieder auf 18 Monate gesetzt zu werden.

Wenn, dann gibt es einen EOS 1D Mark III - Nachfolger und einen EOS 1000D-Nachfolger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten