Orientiert sich wohl am Anwendungsgebiet. Die D700 ist mMn die perfekte Reportage/Sport & Portraitkamera. Auch für Natur sehr gut geeignet. Die 5D ist bei Land- und Cityscapes aber auch Natur noch einen Tick besser. Wenn man auf das spezielle Farbverhalten steht, ist sie auch bei Portraits nicht schlechter.
Ich durfte am Wochenende ja auch mal eben den Vergleich D700 / 5D II ziehen. (ja genau, meine D700 mit 70-200 durfte SlowMo ausprobieren)
Ich finde die Bildqualität der 5DII sensationell gut. Nachdem ich paar Bilder ausgewertet habe, war für mich klar. Das Ding spielt optisch auf Leica M9 Level! Da kommt die D700 nicht ganz ran. Das Schärfeverhalten ist einfach nochmal ganz anders.
Man kann es schwer beschreiben. Ich würde sagen, die 5D II hat genau wie das Vorgängermodell und die Fuji einfach einen eigenen optischen Charakter, den man nur lieben oder hassen kann.
Mit den richtigen Objektiven ein Monster. Die Nikon D700 hat dafür andere stärken. Sie ist viel neutraler einsetzbar, sprich man hat mehr Reserve eine bestimmte Stilrichtung via EBV einzuschlagen, wo die 5D bereits ein markantes Schema vorgibt.
Für EBV Muffel und diejenigen, die wenig mit AF Perphormance machen dürfte die 5DII in allen Punkten das bessere Produkt sein.
Dafür ist die D700 eben vielseitiger und trifft eher den Begriff der "Allroundkamera".
DDP habe ich mal installiert. Habe vom Banging nichts bemerkt.
@SlowMo: Evtl mal DDP probieren.
Nachbearbeitet habe ich das ganze mit CNX2. Das geht auch ohne Probleme. CNX ist auch bei jpegs sehr brauchbar. So kann man auch mühelos das Canon-grün in Nikon-grün umdefinieren.
Ich war mit der D700 nie unzufrieden und bin es auch nicht. Die 5D offenbart mir aber Schwächen.
Eine Schwäche ist, das die D700 einfach fast schon zu perfekt funktioniert.
Ein technisch versautes Foto ist nahezu unmöglich. Das macht zumindest mich inzwischen Betriebsblind. Man kann einfach wie bei einer Kompakten immer noch ein gutes Ergebnis bekommen. Auch wenn das Bildmotiv auf gut deutsch zweitklassig ist.
Bei der 5D fand ich eine korrekte Belichtung weitaus schwieriger. Die Bedienung ist komplizierter.
Von der Bedienung und Ausstattung her ist die D700 ohnehin eine ganz andere Liga. Ein perfektes Werkzeug eben.
Mein Fazit:
Die 5D II ist super, wo darf ich bestellen?
Witzigerweise hab ich immer von einer Leica M9 geträumt in Sachen BQ. Die 5D bietet aber das gleiche oder mehr für weniger Geld.
Das ist echt verlockend.

Meine D700 dafür hergeben würde ich aber trotzdem nicht.
Ich würde sagen, wenn man sich perfekt eindecken will und genug Geld mitbringt, ist die Kombo D700/D3 und 5D MKII/M9 ziemlich unschlagbar.