• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

Mich würde nun interessieren, warum es nicht gehen sollte?! Ich sehe dort einfach nur Geldeinsparung, um das schon entwickelte AF-System weiterhin zu nutzen, anstatt ein Neues zu entwickeln..(Modul A in Body C)

Wenn ich mir die AF-Verteilung bei APS-H angucke, so empfinde ich sie als sinnvoll, AF-Punkte müssen ja nicht am äußersten Rand liegen, sondern im Sweetspot + Umgebung. Bei der 5D ist es nicht so und die 1Ds'er (wenn ich das im Netz richtig gesehen habe) haben den der 1D geerbt.

Sinn macht es (ist ja oft genug als Kritik genannt worden)

mfg chmee

p.s.: Sleepless, soweit ich das weiss, ist keine Zuhause-Software in der Lage, den Zähler sauber bzw 100%ig auszulesen - lediglich Canon-Werkstätten haben den wahren Zugriff.. Mag mich aber irren. Link wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Frage nebenbei. hat denn Canon irgendwo irgendwann ein AF-System für KB gebaut?

Was is das für eine Frage :confused: Was denkst Du wo die ganzen AF Module herkommen, von Canons Film SLRs. ZB der 1er AF kommt aus der Canon EOS-3. Das war eine KB Film SLR.

MrJudge: Danke, hast Du nen Link, wo ich mich dazu belesen kann? Du kannst verstehen, dass "es geht nicht" zu wenig Infos waren. Und die kurze Aussage mit dem Strahlengang ist ja nett, aber mir auch nicht schlüssig. Immerhin ist der Strahlengang im Gesamten größer/breiter als bei zB Crop.

Elektrowurst: Ja, an die Analogen hab ich nicht gedacht - aber das ändert Nix an der Tatsache, dass jene EOS-3 aus dem Jahre 1998 ist -ähmm- da ist dann doch schon Einiges in der Forschung passiert neben dem digitalen Sensor ;) Und wenn es damals Stand der Technik war, dann war es damals so.

Also, einfacher Aufruf, mir n paar Links dazu zu geben :top:

mfg chmee

MrJudge: Danke, hast Du nen Link, wo ich mich dazu belesen kann?
Leider nein weil ich da selbst kein Experte bin. Frank Klemm hat hier im Forum aber sein Fachwissen darüber niedergeschrieben - fürchte aber das wird man nicht mehr finden da er nicht mehr hier angemeldet scheint.
Du kannst verstehen, dass "es geht nicht" zu wenig Infos waren. Und die kurze Aussage mit dem Strahlengang ist ja nett, aber mir auch nicht schlüssig.
Die Lichtstrahlen müssen für den AF quasi senkrecht auf ihn treffen, sonst kann der AF nicht arbeiten. Am äußeren Rand ist das nicht mehr gegeben, daher ist die Spreizung nicht machbar.
Ja, an die Analogen hab ich nicht gedacht - aber das ändert Nix an der Tatsache, dass jene EOS-3 aus dem Jahre 1998 ist -ähmm- da ist dann doch schon Einiges in der Forschung passiert neben dem digitalen Sensor ;) Und wenn es damals Stand der Technik war, dann war es damals so.
Der AF der 1D Mark II kommt afair quasi direkt aus der EOS-3.

Ich mach mich mal auf die Suche nach den von Dir genannten Beiträgen, danke.. Zur zweiten Aussage(..senkrecht..) - Es würde ja reichen, wenn das AF-Modul im Verhältnis gewachsen wäre (also äußerer mittig-linker AF bei ~20% von Links bei Crop, aber bei KB leider nur 35%).. So, wie es ist, scheint der kleine Crop-AF-Sensor ja quasi nur hinter den KB-Spiegel geklatscht worden zu sein - respektive APS-H in KB) Danke jedenfalls und ich lese, was sich mir bietet.

Link zum besagten Thread - ich lese es morgen :D ist doch schon spät..

mfg chmee

MrJudge: Danke, hast Du nen Link, wo ich mich dazu belesen kann? Du kannst verstehen, dass "es geht nicht" zu wenig Infos waren. Und die kurze Aussage mit dem Strahlengang ist ja nett, aber mir auch nicht schlüssig. Immerhin ist der Strahlengang im Gesamten größer/breiter als bei zB Crop.

oder einfach mal eine canon roadshow besuchen und dir dann die vorträge anhören. das sind die nämlich genau auf das thema eingegangen als sie die 1 D MK IV vorgestellt haben.
bis dato hatte ich mich auch immer darüber geärgert, dass canon die af felder bei der 5D nicht näher an den rand packt.
das ist leider technisch noch nicht möglich bei vollformat. die af sensoren sind nicht empfindlich genug für das bischen licht was am rand bei KB noch ankommt.

so meine laienhafte zusammenfassung dieses komplexen themas. :D

:)

AW: Meine 5 Cent ;-)

Die 7D hat APS-C, ist also beim Sensor keine direkte Konkurrenz. Wer APS-H/KB haben will, kauft keine 7D. Wenn eine 5DIII aber einen 7D-AF hat, reicht das wohl etlichen und sie brauchen keinen 1Ds-AF.
Bereits heute reicht vielen der AF der 5D2 und diese brauchen keinen 1Ds-AF ;)

Die 7D sehe ich auch weniger als Konkurrenz zum KB als zum APS-H. Wer eine hohe Serienbildgeschwindigkeit haben will, hat mit der 7D zumindest eine preisgünstige Alternative zur teuren 1D4. Sicher, die 1D4 ist technisch besser als die 7D aber die Qualität der Bilder hängt letztlich vom Fotografen ab und nicht nur von der Kamera.

Wenn eine 5DIII aber zum gleichen Preis wie eine 1DIV über den Ladentisch geht, möchte ich eine nahezu gleichwertige Ausstattung. Schlechterer AF, aber sonst möchte ich da nicht auf viel verzichten an Softwaregedöhns.
Eine 5D3 wäre ja nichts anderes als die von vielen erhoffte 3D :D und ich glaube kaum, dass Canon diese preislich zu nahe an die 1D4 rücken wird. Deshalb tippe ich auf 'nen UVP von über 3.000,- und 'nen Straßenpreis über 2.500,- und damit wäre der preisliche Unterschied zur 1D4 zumindest gewahrt. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die 5D3 preislich in die Region der 5D2 rutschen sondern teuer sein wird.

Bei manchen/etlichen/zahlreichen Sachen dann aber bitte auf dem Niveau von Nikon, wie z.B. Auto-ISO *nervnerv* ;)
Überflüssige Spielerei ;)

Die 7D sehe ich auch weniger als Konkurrenz zum KB als zum APS-H. Wer eine hohe Serienbildgeschwindigkeit haben will, hat mit der 7D zumindest eine preisgünstige Alternative zur teuren 1D4. Sicher, die 1D4 ist technisch besser als die 7D aber die Qualität der Bilder hängt letztlich vom Fotografen ab und nicht nur von der Kamera.

Wer eine hohe Serienbildgeschwindigkeit will für den gibts genug noch günstigere Alternativen : 1D II, 40D, 50D.

Letztlich lese ich doch hier wieder die zusammengestückelte Wünsch-Dir-Was-Eierlegende-Wollmilchsau-Diskussion. Jungs, schönen 1.Advent, macht ne Kerze an und laßt uns rausgehen, fotografieren, wenn es der Partner zulässt :D

mfg chmee

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die 5D3 preislich in die Region der 5D2 rutschen ....
Das wird sie ihn sehr kurzer Zeit, falls man die 5D2 auslaufen lässt und die 5D3 somit zum KB-Einstiegsmodell wird.

Man könnte einen neuen Body dann etwas teurer verkaufen, wenn man ihn z.B. 3D taufen würde und die 5D2 noch parallel weiterlaufen lässt. Ansonsten wird eine 5D3 gegenüber der 5D2 nur um das teurer sein, was jede Markteinführung am Anfang mit sich bringt. So wie eben auch die 5D2 anfangs teurer war als das Auslaufmodell 5D1.

Erwin

Das wird sie ihn sehr kurzer Zeit, falls man die 5D2 auslaufen lässt und die 5D3 somit zum KB-Einstiegsmodell wird.

Man könnte einen neuen Body dann etwas teurer verkaufen, wenn man ihn z.B. 3D taufen würde und die 5D2 noch parallel weiterlaufen lässt. Ansonsten wird eine 5D3 gegenüber der 5D2 nur um das teurer sein, was jede Markteinführung am Anfang mit sich bringt. So wie eben auch die 5D2 anfangs teurer war als das Auslaufmodell 5D1.

Erwin

Deine Worte in Gottes Ohr! :)

Fakt ist, dass die Canon-Gemeinde eine 5DIII mit besserem AF haben möchte, der Rest ist angenehmes Beiwerk. Genau da wird die Sache aber teuer und genau da steht die Frage, inwieweit Canon das auch so sieht.

Tja, ...also ich würde da keine Prognose starten wollen. ;)

Bereits heute reicht vielen der AF der 5D2 und diese brauchen keinen 1Ds-AF ;)
Ich vermute eher, sie können keinen 1Ds-AF weil sie keine 5000eur mehr bezahlen wollen.
Die 7D sehe ich auch weniger als Konkurrenz zum KB als zum APS-H.
Das schrieb ich ja oben.
Eine 5D3 wäre ja nichts anderes als die von vielen erhoffte 3D :D
Das kommt einzig auf die Ausstattung an.
Überflüssige Spielerei ;)
Für einige sicherlich, für andere nicht.
Letztlich lese ich doch hier wieder die zusammengestückelte Wünsch-Dir-Was-Eierlegende-Wollmilchsau-Diskussion.
Wollmilchsau wäre 32mp, 10fps, 2000eur, davon sind wir noch weit entfernt.

Das ist ja kein Zwang die 5DII auslaufen zu lassen.
Das kommt doch ganz auf die Ausstattung drauf an. Aber es wäre natürlich für Canon einfacher, die 5D3 bei 1999eur zu lassen und mit einer 3D eine Mittelklasse einzuführen. Dann sind wir wieder beim Thema paar Postings vor, diese liegt preislich ja 1-1500eur drüber, also über 3000eur und dafür möchte ich als Kunde schon ordentlich was sehen an Features.

Das kommt doch ganz auf die Ausstattung drauf an. Aber es wäre natürlich für Canon einfacher, die 5D3 bei 1999eur zu lassen und mit einer 3D eine Mittelklasse einzuführen. Dann sind wir wieder beim Thema paar Postings vor, diese liegt preislich ja 1-1500eur drüber, also über 3000eur und dafür möchte ich als Kunde schon ordentlich was sehen an Features.
Dann wäre aber die 3D genau das 5D3-Modell, worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren :D und die "billigere" 5D3 bekommt dann, wie die 60D, nur noch 'nen Plastikgehäuse, 'nen neuen Digic 5 und vielleicht, mit viel Glück, 9 Kreuzsensoren, etwas mehr MP und bleibt ansonsten baugleich mit der 5D2 :evil:

Dann wäre aber die 3D genau das 5D3-Modell, worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren :D
Wie ein Modell heißt, ist mir ziemlich egal, wenn das drin ist was ich will zu einem Preis den man noch bezahlen kann.
und die "billigere" 5D3 bekommt dann, wie die 60D, nur noch 'nen Plastikgehäuse, 'nen neuen Digic 5 und vielleicht, mit viel Glück, 9 Kreuzsensoren, etwas mehr MP und bleibt ansonsten baugleich mit der 5D2 :evil:
Wenn eine Mittelklasse-Kleinbild (3D) kommt, bekommt die 5D2 vielleicht einfach gar nichts neues und läuft einfach weiter. 5D2 mit bisherigem AF und 21MP als Einstieg, 3D mit 27MP, 7D-AF und Schnickschnack und als Krone 1DsIV mit 32MP und allen 1er-Features. Plastikgehäuse oder nicht ist wohl egal, das merken wohl die wenigsten wenn's nicht dabeisteht. Der Rest ist Dreingabe.

Fakt ist, dass die Canon-Gemeinde eine 5DIII mit besserem AF haben möchte, der Rest ist angenehmes Beiwerk. Genau da wird die Sache aber teuer und genau da steht die Frage, inwieweit Canon das auch so sieht.
Fakt ist aber auch, dass eine neue Cam immer nennenswert mehr bieten muss, als das Vorgängermodell und das zum gleichen Preis (ein etwas höherer Preis direkt nach Produktrelease wie gesagt ausgenommen).
Das ist ja kein Zwang die 5DII auslaufen zu lassen.
Jetzt antworte ich wie Mato1804:
Deine Worte in Gottes Ohr!

Ich würde es wünschen, dann hätte man die Chance, eine 5D2 zu einem Straßenpreis um die 1500.- zu bekommen, also der von vielen Leuten gewünschte günstigere KB-Einstieg. Dann würde sich zeigen, ob der KB-Markt in ausreichendem Maße vorhanden ist oder nicht und die häufig kontrovers diskutierten Threads zu diesem Thema hätten endlich eine Beweisführung.

Erwin

Fakt ist aber auch, dass eine neue Cam immer nennenswert mehr bieten muss, als das Vorgängermodell und das zum gleichen Preis (ein etwas höherer Preis direkt nach Produktrelease wie gesagt ausgenommen).
Was hindert Canon daran, bei deutlich besseren Features den Preis anzuheben? Nix, nur dann kann Canon gleich eine Unterklasse mit 5D behalten und eine neue Mittelklasse schaffen.
Ich würde es wünschen, dann hätte man die Chance, eine 5D2 zu einem Straßenpreis um die 1500.- zu bekommen, also der von vielen Leuten gewünschte günstigere KB-Einstieg. Dann würde sich zeigen, ob der KB-Markt in ausreichendem Maße vorhanden ist oder nicht und die häufig kontrovers diskutierten Threads zu diesem Thema hätten endlich eine Beweisführung.
Nur weil die 5DII weitergeführt wird, heißt das ja nicht das sie günstiger wird. Der Straßenpreis mit 1700-1900eur ist schon recht niedrig. Jemand der Kleinbild haben will, gibt die 200eur auch noch aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten