• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D III - Light Leak Problem (oder doch nicht?)

Huhu,

5D3 von Canon zurück, Gewichtsanstieg von 881 Gramm auf 882 Gramm,
alles weitere siehe Bild.

Light Leak = 0,00000.

MfG
Pkaba

Huch? Was haben die denn noch alles gemacht? :confused:

willich oder woanders?
und wie lange gedauert?

Ich war gestern Nachmittag auch in Willich.
Heute morgen kam die Mail das mein Geraffel bereits fertig ist und versendet wurde. :top:

ich habe bei Canon mal gefragt ob es eine zeitliche Begrenzung gibt, wenn man das Light Leak behoben haben will. z. B. innerhalb eines Jahres nach Kaufdatum oder so:

"Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrer EOS 5D Mark III.
Derzeit gibt es für die Reparatur keine zeitliche Begrenzung. Sollte es eine Änderung des Zeitraumes geben erfahren Sie dies sofort auf unserer Homepage.
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns.
Vielen Dank, dass Sie sich an den "Service & Support" der Firma Canon gewand haben. "

Nur am Rande:
Habe gestern das Problem unter "realen Bedingungen" erfahren. :eek:
Shooting mit Model am See bei Sonneneinstrahlung...die erste Reihe durfte ich spontan um durchschnittlich 1 EV anheben, da unterbelichtet wurde :grumble:

Zum Glück bei der Erstkontrolle gleich bemerkt.
Display abgeklebt und ab da hats wieder Spass gemacht :D
Nur soviel zum Tenor "unter realen bedingungen wird man das Problem nicht bemerken" :confused:

Jetzt hab ich n bissl Leerlauf und die Cam geht erstmal nach Willich...

Gruß Nightwolf

Nightwolf,

Bist du dir sicher, dass es am Licht Leak lag? Kann es mir kaum vorstellen, denn das Problem sollte nur in sehr dunkler Umgebung auftreten, wenn dann eine punktuelle Lichtquelle auf das LCD scheint bzw wenn man dann die Beleuchtung anschaltet.

Bin mir sehr sicher. Das Problem konnte ich ja im Versuchsaufbau (paar Seiten vorher) auch schon selber nachvollziehen.
Bin aber davon ausgegangen, dass es wirklich nur in dunklen Umgebungen auftritt.

Aufbau war Normalbild mit 70-200 USM II, soll heißen die Sonne schien so richtig schön oben drauf.
Eventuell könnte es noch ein allgemeiner Sensordefekt sein, aber nach dem Abkleben war ja auch alles wunderbar, dieselbe Reihe musste halt nochmal geschossen werden - und war dann perfekt.
Ich würde sagen, wenn es tatsächlich ein anderweitiger Defekt gewesen wäre, waren es deutlich unglückliche Umstände, die zur Schlussfolgerung LightLeak geführt haben.
Und ich gehe nicht davon aus, dass sich in den 5 Minuten Unterbrechung ein derartiger Hochnebel gebildet hat :D

Gruß Nightwolf

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info vom Canon Support, habe eben mit denen geschrieben (Stand 24.5.12):

Bearbeitungszeit: Light-Leak-Behebung: innerhalb 5 Werktage

Support kontaktieren, dann bekommt man nen kostenloses UPS-Versandetikett zugeschickt.

Für die, die es noch nicht wussten ;)

Das mit dem kostenfreien Label is nett :D
Definitiv eine Info, die verwertbar ist.
Ich hoffe, der normale Support? Oder lieber gleich CPS anschreiben...?

Gruß Nightwolf

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Cam war in Willich... 5 Tage Roundtrip, wie vorgegeben (ja, hab auch angegeben dass ich CPS-Member bin und nen Priority-Aufkleber verschwendet).

Ich bin etwas erstaunt über die Reparaturliste :eek:
Eigentlich nahm ich an, dass nur das LightLeak mit dem Tape behoben wird - wie aber zuvor geschrieben hatte ich ja auch bei Sonneneinstrahlung Probleme.

Also klar kann man ne defekte Cam erwischen, aber gibts Erfahrungsberichte, dass hier bei den ersten Versionen (die mit der 1 in der Seriennummer, bei der 2 solls wohl noch nicht vorgekommen sein, aber trau-schau-wem) einen Full-Service bekommen und das Leitungssystem ausgetauscht wird?

Gruß Nightwolf

Vielleicht deswegen weil du deinen Memeber-Satus mit angegeben hast?

Nee, CnC machen sie nur auf Anfrage (is afaik auch nur pro registrierter Komponente einmal im Jahr kostenfrei).
Evtl. Kulanz, ja, aber... wie gesagt, mich wundert der Aufwand - gerade wegen der Komplettjustage.

Ach ja: LightLeak ist jetzt definitiv behoben.
Und ich bilde mir ein, dass meine Objektive auch sehr viel zügiger fokussieren - gerade das 70-200 zieht jetzt die Linsen durch wie nichts Gutes :)

Zusammenhang? Firmwareupdate hatte ich zuvor schon gemacht...

Gruß Nightwolf

Die Frage hat sich für mich gar nicht gestellt...
Die Produkte sollten ab ner gewissen Preisgröße schon brauchbar funktionieren :D

Gruß Nightwolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten