Jens Zerl schrieb:
Und wieviel Tiefenschärfe bleibt bei Offenblende 2.8 an Vollformat noch übrig? Zu Dokumentationszwecken kann man da kaum Fotos machen.
Hier hast du, Jens, davon geschrieben.
Schau, Jens, wenn du auf die 5D umsteigst, musst du dir genau im klaren sein, was du für Fotografie betreiben möchtest und was du für Equipment dafür benötigst. Das ist (für mich jedenfalls) kein Hobby-Geld mehr (war es eigentlich auch schon beim Umstieg auf die 20D nicht mehr). Es muss klare Gründe haben und du musst genau wissen, was die 5D kann und was nicht.
Ich bin in den letzten 1 - 2 Jahren mit meinen Ansprüchen an die/meine Fotografie sehr nach oben gerutscht, und ich würde, egal was ich fotografiere, nicht mehr unvorbereitet losziehen (wie früher einmal) und zur Not einen internen Blitz dazu verwenden um meine Fotos "aufzuwerten". Das lehne ich schlichtweg ab, denn durch den internen Blitz werden die Fotos fast ausschliesslich nach unten gezogen, warum habe ich bereits erklärt.
Entweder schraube ich die ISO hoch, ev. blende sogar hier und da noch etwas ab (mit IS-Objektiven immer möglich), und betreibe somit AL-Fotografie, oder ich baue meine Blitzanlage auf, und fotografiere damit. Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen, dass ich ohne Ergebnisse wieder abziehen musste. Das wäre eh eine Schande für mich.
Fotografierst du deine Dokumentationen bei Nacht?
Das ist so ziemlich die einzigste Situation, die ich mir vorstellen kann, in der ich ohne internen Blitz nicht weiterkommen würde. Wie ich schon schrieb, würde ich dort mit meiner portablen Blitzanlage auftauchen.
Ich verwende nicht einmal den internen Blitz bei mir in der Firma, in der ich mit der Casio 3500 QV fotografiere! Das gibt es bei mir einfach nicht.
Ich verzichte in dem von dir angenommenen Fall, dass ich wirklich nicht mehr auf ein akzeptables Ergebnis mit AL komme und meine Anlage nicht mitschleppen/anwenden kann, auf Fotos, bevor ich eine solche (interne Blitz-)Qualität abliefere.
Du darfst von mir aus gerne den internen Blitz verwenden, ich machte und mache das nicht, egal mit welcher Kamera. Es versaut einfach meine Bilder. Für mich bedeutet Fotografie immer noch Licht zeichnen/einfangen und nicht dokumentieren, wie es ev. bei dir der Fall ist. Deswegen werden wir uns wohl auch kaum auf einem gemeinsamen Nenner treffen und sollten auch nicht mehr weiter über dieses Thema philosophieren.