• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D fehlt euch nicht der Interne Blitz?

zuendler schrieb:
mann oh mann, was für ein aufsehen.
grund dafür ist imho eben das grosse prisma, hat niemand so ein schnittmodellfoto von der kamera? damit man sieht, dass innen nicht mehr platz vorhanden ist. trotzdem würde mich interessieren warum die 1D so fett ist, die 5D ist ja wie die 20D usw flacher.

...ich denke auch das es der grund dafür sein könnte !

assgo schrieb:
...ich denke auch das es der grund dafür sein könnte !

Kann auch sein, aber: Die analoge EOS-30 hat ja auch einen
internen Blitz, Vollformat und wenn man beide direkt miteinander
vergleicht, dann sieht man auch ziemlich das gleiche.
Allerdings steht in den technischen Daten dann drin, daß die 5D einen
Pentaprismaspiegelsucher hat (das steht überall, nur nicht in der deutschsprachigen
Webseite und Bedienungsanleitung - ich denke, daß diese Information
nicht korrekt ist) und die EOS-30 einen Dachkantprismensucher.
Also mir ist ein Glasklotz auch lieber als ein paar Spiegel ;)

-Gregor.

artes schrieb:
...Interessanterweise ist der Huckel, da wo bei anderen Kameras normalerweise der Blitz ist, bei der 5D besonders groß. Das läßt vermuten, daß das Prisma besonders groß ist. Da sehe ich einen Zusammenhang mit der Helligkeit des Suchers.

Nö.

Der Sucher der 5D ist für einen Kleinbildsucher nichts überragendes, der Sucher der analogen EOS 5 war meiner Ansicht nach keineswegs schlechter und die hatte auch einen Einbaublitz.

Er ist halt einfach nicht drin, einen triftigen Grund gibts dafür wohl genausowenig wie dafür, dass er keine 100% Ansicht bietet.

Ist halt so. Canon klassifiziert seine Produkte gerne auch über einige features.

Die 1er und die 3er haben keinen, weil es die robuste Bauweise komprimitieren würde.

Wenn Du im Canon EF System den hellsten Sucher sehen willst, dann schau durch eine EOS 3.

Gregor_B schrieb:
Kann auch sein, aber: Die analoge EOS-30 hat ja auch einen
internen Blitz, Vollformat und wenn man beide direkt miteinander
vergleicht, dann sieht man auch ziemlich das gleiche.
Allerdings steht in den technischen Daten dann drin, daß die 5D einen
Pentaprismaspiegelsucher hat (das steht überall, nur nicht in der deutschsprachigen
Webseite und Bedienungsanleitung - ich denke, daß diese Information
nicht korrekt ist) und die EOS-30 einen Dachkantprismensucher.
Also mir ist ein Glasklotz auch lieber als ein paar Spiegel ;)

-Gregor.

Alles mir bekannten zweistelligen EOS (D)SLRs haben ein Pentaprisma im Sucher.

Hier ist innere der Aufbau, inklusive "Glasklotz", der 5D zu sehen.

specsview01.jpg

Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass der Blitz vor allem vorne Platz wegnimmt, dann wäre er schon noch unterzubringen gewesen, das Dach hätte ev. nicht so steil nach vorne abfallen können.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass der Blitz vor allem vorne Platz wegnimmt, dann wäre er schon noch unterzubringen gewesen, das Dach hätte ev. nicht so steil nach vorne abfallen können.
:confused:

-

Für den einen ist es wichtig, mit einem eingebauten Blitz überhaupt erst mal ein Foto machen zu können, wo andere Kameras ohne Blitz versagen.
Die andere Frage ist, ob man mit einem eingebauten Blitz bessere Fotos machen kann als ohne. Oder anders ausgedrückt: will ich rote Augen oder farbliche Atmosphäre, aber leicht unscharf oder verrauscht?

Zu Frage 1: Blitz ja.
Zu Frage 2: Blitz nein.

-

Da wird sich hier über die mangelnde Gehäusequalität der 5D beklagt, andererseits soll sie aber einen eingebauten Blitz haben. Na ja, scheinen wohl zwei verschiedene Personengruppen zu sein. ;)

artes schrieb:
:confused:

-

Für den einen ist es wichtig, mit einem eingebauten Blitz überhaupt erst mal ein Foto machen zu können, wo andere Kameras ohne Blitz versagen.
Die andere Frage ist, ob man mit einem eingebauten Blitz bessere Fotos machen kann als ohne. Oder anders ausgedrückt: will ich rote Augen oder farbliche Atmosphäre, aber leicht unscharf oder verrauscht?

man sollte die möglichkeiten eines blitzes nicht so reduzieren. bei behutsamer aufhellung z.b. (portrait draussen / sonne scheint) durch einen internen blitz sind die o.g. probleme nicht zu erwarten - der einsatz eines externen blitzes würde in dieser situation nicht unbedingt einen vorteil bringen.

gruss
michael

Die Blitzbirne mit dem Ausklapper unterzubringen ist das eine, den Elko, der die Blitzladung speichert, zu verstauen ist das andere. Wo der bei der 5D noch hinsollte, ist mir ein Rätsel.

artes schrieb:
Die Begründung "kein Platz" ist für mich momentan die einleuchtenste.

Ich will das Thema nicht wieder aufwärmen, aber bei genauerer Betrachtung der Canon-Blitz DSLRs ist das eigentlich nicht einleuchtend. Das Kameradach ragt dort nämlich über das Objektiv und der Blitz ist auch über dem Objektiv platziert - dort ist bei der 5D nur Luft. Es müsste nur die Halterung jeweils seitlich am Kameradach angebracht werden und das scheint nach der Abbildung durchaus möglich.

Gruß,
Jens

Na ja egal, ich wollte Euch nur wissen lassen, daß u. a. ein Kaufgrund für mich war, daß die 5D keinen Blitz hat. Einerseits erstaunt mich dieses topic, andererseits würde es mich negativ verwundern, wenn das 5D - Nachfolgemodell aufgrund solcher Diskussionen mit Blitz ausgestattet sein sollte. Geschmackssache. In diesem thread mitzudiskutieren ist also allenfalls ein netter Zeitvertreib ... Pause von der Arbeit: ich bin gerade dabei, ein 14min Musiksstück zu arrangieren, da brauche ich alle 30-40min eine Pause. :rolleyes:

artes schrieb:
In diesem thread mitzudiskutieren ist also allenfalls ein netter Zeitvertreib ...

definitive Zustimmung, und es gibt hier auch noch ne Menge andere Threads wo m.E. genau diese Aussage ebenso zutrifft. :D :evil:

artes schrieb:
Die Begründung "kein Platz" ist für mich momentan die einleuchtenste.

Ich dachte der Grund wäre, das interne Blitze unbrauchbar sind?

artes schrieb:
ich bin gerade dabei, ein 14min Musiksstück zu arrangieren, da brauche ich alle 30-40min eine Pause. :rolleyes:

Er ist der Messias! Wo darf ich unterschreiben um dich offiziell anhimmeln zu dürfen? :D

Erheitert,
Micha

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen warum es ein Vorteil ist keinen internen Blitz zu haben. Man muss ihn ja nie gebrauchen wenn man einen tollen 580ex besitzt...

Es ist klar ein Nachteil, ohnehin ein feature weniger...

ach ja, das sieht soooo professionell aus ohne Blitz... ähnliche Diskussion wie black oder silver Rebel... so ein Schwachsinn....:wall: :wall:

artes schrieb:
Na ja egal, ich wollte Euch nur wissen lassen, daß u. a. ein Kaufgrund für mich war, daß die 5D keinen Blitz hat.

D.h. im Klartext Du hättest sie nicht gekauft, wenn sie einen Blitz hätte?? Da würde ich jetzt aber gerne mal ein paar Argumente dazu wissen... Das einzige, das mir mir spontan einfällt ist, dass die Kamera so viel besser als Statussymbol zu erkennen ist!?

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
D.h. im Klartext Du hättest sie nicht gekauft, wenn sie einen Blitz hätte?? Da würde ich jetzt aber gerne mal ein paar Argumente dazu wissen... Das einzige, das mir mir spontan einfällt ist, dass die Kamera so viel besser als Statussymbol zu erkennen ist!?

Gruß,
Jens

Hi Jens,

er hat doch von einem Kaufargument (davon gibt es also mehrere) gesprochen und nicht von "dem entscheidenden" oder "einem ausschlaggebenden Kaufargument".
Bei einem Kamerakauf bewertet man viele Eigenschaften und wenn einem ein Punkt entgegenkommt, dann ist das ein Argument das einen bei der Kaufentscheidung unterstützt.
Dass Dir dazu nur Statussymbol einfällt beschreibt vielleicht Deine Denkweise in solchen Angelegenheiten, es muss aber nicht zwangsläufig der Grund für andere sein sich so zu entscheiden.

Für mich persönlich war es ebenfalls ein Kaufargument, dass die 5D keinen Internen Blitz hat. Grund: Für meine Art der Fotografie halte ich einen internen Blitz eben für ungeeignet und ich habe sowieso stets meinen 580EX dabei. Daher möchte ich weder einen zusätzlichen ungeeigneten Blitz bezahlen (denn die Kamera wird dadurch nicht billiger) noch mit mir rumschleppen (Alles, was ich nicht brauche ist Ballast).

Du siehst, es ist alles eine Frage des Standpuntes. Alles klar?

Gruß,
Michael

pfehlauer schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen warum es ein Vorteil ist keinen internen Blitz zu haben. Man muss ihn ja nie gebrauchen wenn man einen tollen 580ex besitzt...

Es ist klar ein Nachteil, ohnehin ein feature weniger...

Wenn ich Ihn nie gebrauche, dann möchte ich ihn auch nicht bezahlen und ihn nicht mit mir rumtragen. Und wo ist jetzt der Nachteil?

pfehlauer schrieb:
ach ja, das sieht soooo professionell aus ohne Blitz... ähnliche Diskussion wie black oder silver Rebel... so ein Schwachsinn....:wall: :wall:

Dass Du Leute, die einen internen Blitz ablehnen gleich unsachlich in die Ecke schiebst, zeugt für mich eindeutig von Neid...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten