Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mir geht das ganze rumgeschleppe vom schweren gehäuse, objektiven, blitz etc. auch total auf die nerven... vor allem wenn ich nicht wei, ob es etwas zu fotografieren giebt... vieleicht sollte ich meine SLR ausrüstung gegen ne IXUS tauschen.... :stupid:Surfer schrieb:Ja, mir fehlt er, weil ich meinen externen Blitz nicht gern mit herumschleppe, wenn ich nicht weis ob ich ihn auch brauche.
MfG Surfer
Jens Zerl schrieb:Im prof. Bereich, wo Fotos oft zu Dokumentationszwecken gemacht werden, wird unter enormem Zeitdruck gearbeitet: ein schlecht geblitzes Bild ist da wirklich viel weniger ein Problem als eines, welches man nicht gemacht hat, weil man gerade den Blitz montieren wollte.
Gruß,
Jens
Jens Zerl schrieb:Das Ziel der 5D war es, Vollformat zu einem erschwinglichen Preis anzubieten - deshalb mußte auch an der 5D gespart werden, wo's eben vertretbar ist - und am Blitz konnte man am allerbesten sparen,
Jens Zerl schrieb:ein schlecht geblitzes Bild ist da wirklich viel weniger ein Problem als eines, welches man nicht gemacht hat, weil man gerade den Blitz montieren wollte.
Markus.Kraus schrieb:Hallo,
hast du schon mal einen Berufs(Presse-)fotografen gesehen? Offensichtlich nicht. Da ist das externe Blitzgeraet naemlich *immer* drauf auf der Kamera.
Also so einen Quatsch wie "Ne ne, zu einer praxistauglichen Kamera gehört auch ein eingebauter Blitz." hab' ich mein Leben noch nie gehoert. War das ernst gemeint oder nur als Witz gedacht?
Viele Gruesse,
Markus
TORN schrieb:Hiho!
Ich würde mir nur als absoluter Laie eine 5D kaufen, da sich die Kamera ohnehin für fortgeschrittene Fotografie nicht eignet:
- die Kamera ist für 4000 Euro viel zu teuer
- die Bildecken sind stets schwarz und zudem unscharf
- die Objektive sind bei Canon viel zu teuer und zu schlecht
- der Einbaublitz fehlt
- die Kamera macht nur ein Bild pro Stunde und ist für Action völlig ungeeignet
- der Autofokus ist schlecht, nur die 1er haben einen guten Autofokus
- es funktionieren nur Festbrennweiten
- die Kamera hat kein Tele
- die Kamera hat kein vernünftiges Weitwinkel
- das 50er ist kein 80er mehr
- hohe ISOs sind nur zum Angeben
- nur mit einer 1er kann man richtig auf dicke Hose machen
- ohne Portraitgriff kann man nicht vernünftig arbeiten
- eine billige X von Hersteller Y kann das alles mindestens genausogut und hat dichte Gummiringe um die Knöpfe
- das Gehäuse zerplatzt schon, wenn man nur 3 oder 4 Mal mit dem Hammer draufhaut
- in einem Eimer Wasser geht die Kamera kaputt
- die Kamera ist zu groß und schwer
- die Kamera ist zu klein und leicht
- das Display ist groß und verschmiert daher ständig
- die Kamera hat keinen Live Preview auf dem Display
- der Sensor ist immer verstaubt und erhöht dadurch das Bildrauschen
- die Bilder belegen unprofessionell viel Platz auf der Platte
- der Sucher blendet
- ISO werden im Sucher nicht in pink und blinkend dargestellt
- echte Profis nehmen eine 1Dx MK II (N)
TORN
Cephalotus schrieb:Der Hauptgrund ist wahrscheinlich das "Profi-Feeling". Man kann sich dann halt für was besseres halten, wenn man eine Kamera ohne Einbaublitz hat und wird damit wohl automatisch vom Knipser zum ernsthaften Fotografen geadelt.
heiko2005 schrieb:Was die Blitzlichtsache angeht: Wenn ein Berufsfotograf normal bei der Arbeit ist, dann hat er - wenn er z.B. Pressefotograf ist - sicher immer ein Blitzlicht draufgesteckt. Wenn er arbeitet !!! Und wenn nicht ???
Was ich versuche auszudrücken ist die Tatsache, das es auch mal Momente gibt, wo selbst der fleißigste Pressefotograf eben mal Dienstschluß hat.
heiko2005 schrieb:Man hat die Kamera mit externen Blitz eben nicht immer 100% einsatzbereit.
heiko2005 schrieb:Probiere es doch mal in der Praxis aus ! Mach doch mal im Halbdunklen von Deinen Kumpels/Ehefrau/Kinder ein Bild mit ISO 3200 und dann ein Vergleichsbild mit einer einfachen Kamera mit Blitz. Letzteres wird erheblich besser sein - zumal es nicht verwackelt ist.
Cephalotus schrieb:Man kann sich dann halt für was besseres halten, wenn man eine Kamera ohne Einbaublitz hat und wird damit wohl automatisch vom Knipser zum ernsthaften Fotografen geadelt.
Frank Schäfer schrieb:man, man, man, ist DAS! wiedermal eine flache Diskussion! Neben echten Praktikern gehen zu viele Billigheimer und Theoretiker zu Werke![]()
...es ist nicht auszuhalten. :stupid: :stupid: :stupid:
und die wenigen User, die wissen warum sie einen externen Blitz verwenden ( und es m.E. einfach mal richtig machen) lachen sich schief über gewisse Dinge die als angebliches Argument oder Begründung gesucht werden.
hat sich schon mal einer über den nicht vorhandenen Blitz in den 1er Modellen negativ geäußert? ..machen die Besitzer solcher Kameras schlechte Bilder? ...ist mir nicht bekannt, da solche Kameras oftmals einfach mal von Leuten bedient werden, die wissen was sie tun und vorhaben! ...das heißt aber eben auch nicht dass alle Besitzer oder Benutzer einer Kamera aus der 1er Serie ihre Kamera gleich auch verstanden hätten und besonnen verwenden würden :![]()
...nur weil die 5D vergleichsweise billig ist und sie somit auch für "ahnungslose" Billigheimer grade so erreichbar wird und die sich dann in der Richtung äußern, dass ne 5D nen internen Blitz bräuchte und so weiter und so fort sind das noch lange keine Contra-Argumente zur 5D. Leute - wer mit mit ner 5D zu Gange ist, der will damit nicht irgendeinen spontanen Müll mit Aufhellblitzchen knippsen sondern eben eine gezielte Aufnahme machen, wo dann wenn erforderlich eben auch ein externer Blitz zur Anwendung kommt.
Ansonsten haben AL und Lowlight Aufnahmen mit der EOS-5D auch ihren Charme, grad im Zusammenhang mit ihrer High-Iso Fähigkeit.
![]()
![]()
mit besten Grüßen
Frank
SlamDunker schrieb:für spontane schnappschüsse braucht man keine dslr...