Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Zu Volker:
Wenn Dir die Serienbildgeschwindigkeit nicht wichtig ist
Wenn der sehr gute AF der 50D/7D nicht benötigt wird
Wenn Dir der mittlere Kreuzsensor reicht
Wenn Dir der ausgeklügelte Schnellzugriff nicht wichtig ist.....
Genau Deine angeführten 4 Punkte wären mir sehr wichtig aber ich bin durch diverse Test`s bezüglich Rauschverhalten und Schärfe sehr verunsichert worden. In all diesen Test`s (Dpreview ect.) schneidet die 550 für mich besser ab. Ich glaube trotz der 18MP ist die 550 rauschärmer. Der Prozessor dürfte gegenüber der 50D wesentlich verbessert worden sein oder bilde ich mir das ein? Die Testbilder sind bei der 550er auch schärfer.
Nochmals vielen Dank!
...Keine Ahnung wie Du drauf kommst das die Testbilder schärfer sind...
Welche Testbilder??? Hier im Forum oder irgendwo bei Canon???
Bei sämtlichen Tests werden die Bilder meist mit JPEG geschossen.
Die 550D hat eine stärke "Schärfabstimmung" in den JPEGS.
Von daher muß man das relativieren.
Mag sein das die 550er weniger rauscht als die 7D,das liegt aber wahrscheinlich in der internen Kameraverarbeitung-bin mir sicher das man die 7D genau auch auf dieses Rauschlevel runterregeln kann.
Der Kompromiß lautet eben "vernünftiges Rauschen bei gelungener Detailerhaltung."

Denjenigen will ich sehen der es fertig bringt bei ISO 1600 auf einem ausbelichteten 18x13er Silkpapier ausgeprägtes Rauschen zu erkennen.
Natürlich ist der Sensor eine logische Weiterentwicklung gegenüber der 50D und wohl auch etwas gegenüber der 7D.
Wie im Leben eben,man entwickelt sich weiter
Mir hat die 550D eigentlich auf Anhieb beim "begrabbeln" sehr gut gefallen, man kommt eigentlich auch schnell in die benötigte "Zusatzfunktion".
Ist ja fast alles wichtige mit Tasten belegt.
Als Einsteiger würde ich Dir klar zur 550D raten-da hast Du zwei-drei Jahre ausgesorgt, der Rest ist eben das Tüpfelchen auf dem I.
Das mußt Du wissen, ob Du gleich in die vollen gehen willst.
Aber ganz ehrlich--wenn ich mich entscheiden müßte zwischen der 50D und der 550D würde ich die
7D nehmen.
Sie würde ja vom Budget in Deinen Rahmen passen-vielleicht wäre das mal eine Überlegung Wert.
Die 7D halte ich momentan im Semi-pro Bereich für die beste CAM auf dem Markt-noch vor der 300ds und anderen Bodys.
Entweder die 7D mit einem guten Einstiegsobjektiv oder
die 550D mit 2-3guten Einstiegsobjektiven,bevorzugt die EF Serie.
Grüße Volker