Hallo zusammen,
ich habe die 500d nun seit ca. 2Monaten.
Davor wollte ich die 450D. Habe mich aber dann länger nicht informiert und als ich im Laden war stand da die 500D. Ui, dachte ich, die kann ja Video in HD! Also nicht lange überlegt und die genommen.
Wenn ich nun ernsthaft darüber Nachdenke ist das Video-Feature ganz nett, dass ich es hab, aber richtig benutzt habe ich es ehrlich gesagt noch nie. Vom Handling her sehr gewöhnungsbedürftig, alleine schon die Haltung die man dazu einnimmt.
Ich weiss ja nicht wer die 550D schon probiert hat (gibts die überhaupt schon real) aber wenn ich darüber nachdenke wie laut man die Fokusierung später im Video hört, dann.......
Ok, die 550d soll ja eine Mikrofonbuchse haben, aber das dazu notwendige externe Mikro liegt dann bestimmt wieder zuhause im Schrank.
Für den der wirklich ernsthaft über Video mit der DSLR nachdenkt, der wird sicherlich gute Aufnahmen hinbekommen wenn er mit zusätzlichem Zeug wie Mikro, massig Speicherkarten (die Class6) und Stativ (oder mindestens IS Objektiv) unterwegs sein will.
Ich hab mir das "Videografieren" übrigens auch einfacher vorgestellt. Vor allem was passiert denn später mit dem Video? Die *.mov - Dateien lassen sich auch nicht so ohne weiteres Verarbeiten. Mit Apple solls zwar klappen, aber Zeitaufwendig wirds auch sein.
Ich weiss nicht, ob ich zu blöd dazu war, aber so eine Funktion wie Aufnahme-Pause, also die wie bei Camcordern bekannte Funktion drücken=Aufnahe - drücken=Pause - drücken=Aufnahme...... gibts bei der 500d nicht, oder.
Die fängt immer eine neue *.mov an. Und dann ist nix mit zusammenhängedem Film ohne Bearbeitung am PC.
Ich vergleiche die Sache mittlerweile mit den Aufsatzwerkzeugen die es mal für Bohrmaschinen gab (kennt das überhaupt noch wer?), von der Trennscheibe über Stichsäge und Kreissäge konntest da alles daraus bauen, aber richtig Spass gemacht hat die Arbeit damit nicht. Lieber für jede Anwendung das passende Gerät.
Ja, geärgert hab ich mich natürlich schon als ich die Ankündigung der 550d sah. Mist, dachte ich wieder mal typisch. Aber jetzt seh ich das ganze anders. Video könnte ich ja mal wenn ich muss und für das wofür ich es dann brauche reicht auch das 500d-Video.
Steckt das Geld lieber in wirklich gute Objektive! (Wie schon öfter hier gesagt). Nicht in viele, sondern in gute, denn egal wieviele Megapixel der Chip hat, alleine bekommet auch der nix scharf. Probiert wirklich mal paar aus und nehmt Euch Zeit für die Bilder. Wenns schnell gehen soll, dann lieber doch die Kompakte oder zur Not das Handy.
Viele Grüße aus dem verschneitem Oberbayern