• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - 550D Diskussion!

Ich suche noch eine High ISO DSLR neben der mFT Ausrüstung und da ist die 550D auf jeden Fall ein heißer Kandidat.

Du willst es scheinbar nicht verstehen, ich spreche von ISO3200 Beispielen der 550D.

Es gibt auch genug ISO1600 Beispiele der 550D die Du zum Vergleich mit Deiner 500D heranziehen kannst. Allerdings findet man auf diesen Bildern der 550D kaum noch Rauschen.

"Kein" Rauschen bei jpg vllt., weil der Digic das ausbügelt, aber wer fotografiert schon in jpg.... das Raw Rauschen ist durch die Bank schlechter geworden. Auch beim 40D - 500D - 450D Vergleich.

"Kein" Rauschen bei jpg vllt., weil der Digic das ausbügelt, aber wer fotografiert schon in jpg.... das Raw Rauschen ist durch die Bank schlechter geworden. Auch beim 40D - 500D - 450D Vergleich.

Dann zeige mir bitte mal ein ISO 3200 RAW der 550D. Ich würde es auch gern mal vergleichen.

Jemand, der meint die 550D mit einer aktuellen Kamera vergleichen zu wollen, hat IMO zu tief in die Kristallkugel geschaut. Die 550D wird schon nicht schlecht werden, aber jede konkretere Aussage zu Gunsten der 550D ist Blasphemie für alle anderen.

Dann zeige mir bitte mal ein ISO 3200 RAW der 550D.

Es gibt nicht ein RAW, sondern ein RAW muss "entwickelt" werden und kann erst dann gezeigt werden. Wenn man die Bildqualität von DSLRs vergleicht, dann darf man nur JPG mit JPG bzw. RAW mit RAW vergleichen. Bei JPG dann aber bitte in der besten Qualitätsstufe und unter Berücksichtigung weiterer Einstellungen wie z. B. Schärferegler, Rauschunterdrückung usw. und bei RAW mit dem gleichen Konverter und dem Ziel das bestmögliche Ergebnis rauszuholen.

Bisher habe ich noch keinen einzigen direkten VERGLEICH der 550D zu anderen Kameras anhand von repräsentativen Testbildern gesehen.

Es gibt nicht ein RAW, sondern ein RAW muss "entwickelt" werden und kann erst dann gezeigt werden. Wenn man die Bildqualität von DSLRs vergleicht, dann darf man nur JPG mit JPG bzw. RAW mit RAW vergleichen. Bei JPG dann aber bitte in der besten Qualitätsstufe und unter Berücksichtigung weiterer Einstellungen wie z. B. Schärferegler, Rauschunterdrückung usw. und bei RAW mit dem gleichen Konverter und dem Ziel das bestmögliche Ergebnis rauszuholen.

Bisher habe ich noch keinen einzigen direkten VERGLEICH der 550D zu anderen Kameras anhand von repräsentativen Testbildern gesehen.

Ich weiß nicht ob Du mich verklappsen willst. Zeige mir jetzt einen Link wo in RAW downloaden kann das Deine These bestätigt.

Wer behauptet die 550D rauscht weniger als die 500D hat sich das KOMPLETT aus der NASE gezogen.

Denn es gibt noch keine aussagekräftigen Vergleiche.

NATÜRLICH ist es möglich das die 550D weniger rauscht als die 500D.. keine Frage.

Das anhand von ein paar besch..en Bildern auf DPREVIEW beurteilen zu wollen ist jedoch ein Witz.

Ich denke (wenn ich den 7D Sensor heranziehe) das das Rauschen auf gleichem Niveau ist, eventuell mit leichten Vorteilen für die 550D bei HIGH ISO.
Von "deutlichen" Unterschieden wird man aber nach meiner Meinung nicht viel sehen.

Lasse mich aber gerne überraschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten