• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - 550D Diskussion!

Daniel, wenn der dual Digic4 nichts bringen würde, hätte den Canon aus Kostengründen raus gelassen;)
LG

8 B/s etc.? Ich bezweifle, dass die Videofunktion der Grund für den zweiten Prozessor war...

Ist sie ja unter dem Strich auch - die 7D ist die klar bessere Videocam:
dual Digic4
APS-C Sensor = 35mm Film
1080p 24/25/30fps und 720p 50/60fps
deutlich größerere Auswahl an Objektiven
usw., usw.

Man muss alles in die Wertung nehmen, denke ich mal.

Unter diesen Gesichtspunkten ist eine 5D II, wenn man sie denn auch zum filmen kauft, rausgeschmissenes Geld.

komplett falsche Herangehensweise - das einzige was zählt ist die Sensorgröße und hier ist der Vergleich nun mal:
Spielzeugsensor VS Kleinbild
Wenn schon mit DSLRs zum freistellen filmen, dann doch bitte richtig und nicht so halbherzig!

Daniel, wenn der dual Digic4 nichts bringen würde, hätte den Canon aus Kostengründen raus gelassen;)
Und abschließend: Die 550D wird nicht die Quali der 7D im Videomodus bringen - dies wird u. a. am jetzt von mir zum letzten Mal erwähnten anderen AA-Filter liegen.
So und jetz Schluß mit 550D - jedenfalls für mich, bis zum tatsächlichen Erscheinen der Neuheit.

Nur weil du dich wiederholst, wird deine Aussage nicht richtiger. Gerade im digitalen Videobereich ist ein optischer AA-Filter extrem wichtig - schau dir billige Fernsehübertragungen mit kleinkarierten Jackets und Hemden an - da fängt plötzlich das farbige flimmern an.
Bitte lies dir einfach mal durch was das ist, eh du weiter falsche Tatsachen behauptest und dich hier weiter lächerlich machst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Signalverarbeitung)
Dein Wunsch den AA-Filter deiner 7D zu entfernen kannst du nur durch eine große Menge an Unwissen hier so selbstbewusst vortragen, ohne dass er dir schwachsinnig vorkommt.

Grüße,

Kommt auch auf dein Budget an: Wenn Du mehr ausgeben kannst/möchtest, dann warte auf die 550D. Wenn Du eh schon an der Obergrenze angelangt bist, dann lohnt sich das Warten wohl nicht. Denn günstig gehen neue Produkte meistens nicht an den Start ;)

also die 500d liegt derzeit bei 550 euro. denke die 550d wird so mit 800 euro an den start gehen. würde mir das schon gut überlegen ob es wirklich das neueste sein muss, weil zu diesem preis bekommst du auch die vermutlich bessere 50d (750 euro)

... Und abschließend: Die 550D wird nicht die Quali der 7D im Videomodus bringen - dies wird u. a. am jetzt von mir zum letzten Mal erwähnten anderen AA-Filter liegen.

... ach stimmt! Den, von dem du jetzt schon sicher weißt, dass er anders sein wird als in der 7D, damit die 550D in der Bildqualität künstlich verschlechtert wird. :lol:

also die 500d liegt derzeit bei 550 euro.

Dem kann ich nicht zustimmen. Nur durchs Bemühen einer Preissuchmaschine, liegt alleine der günstigste Onlinepreis schon bei über 565 EUR. Wählt man einen bekannten großen Online-Versender und andere seriöse, bekannte Onlinehändler, bewegt man sich bei ca. 580 EUR.

Hier dürfen ja keine Quellen denke die 550d wird so mit 800 euro an den start gehen.

Warum gehst du davon aus, dass die Händer die 550D zur Einführung über 70 EUR über der UVP anbieten? Generell wird der Preis bei Einführung sicher nahe der UVP liegen, aber sehr unwahrscheinlich, dass er drüber liegt und zudem nicht in einem solch erheblichen Maße.

weil zu diesem preis bekommst du auch die vermutlich bessere 50d (750 euro)

Auch die bekommt man aktuell kaum für 750 EUR, sondern für ziemlich genau 800 EUR! Das der Preis nach Erscheinen der 550D fallen könnte, ist wahrscheinlich. Dennoch bleibt die 50D über der 550D positioniert und damit auch teurer.

Wenn schon solch konkrete Preise genannt werden, dann sollte die auch reell bleiben und nicht jeweils dem eigenen Interesse beschönigt werden.

Im Übrigen liegt die UVP der 550D 70 EUR unter der Einführungs-UVP der 500D (799 EUR)!

@marcus2388:

Das hat Nichts mit halbherzig zu tun - schließlich ist das Motto nicht je größer die Freistellmöglichkeit desto besser die Kamera.

Die Freistellmöglichkeit einer Kamera mit APS-C Sensor ist gross genug um beim Filmen kreativ mit der Schärfe arbeiten und trotzdem noch vernünftig scharfstellen zu können.

Das DoF der 5D II ist schon eher im extremen Bereich.

Gruß
Daniel

Wenn schon mit DSLRs zum freistellen filmen, dann doch bitte richtig und nicht so halbherzig!

komplett falsche Herangehensweise - das einzige was zählt ist die Sensorgröße und hier ist der Vergleich nun mal:
Spielzeugsensor VS Kleinbild

Nein, Du gehst falsch an die Sache ran. Jedenfalls ist das Konsens in Filmkreisen: Eine RED ONE für schlappe 50.000Euro hat in etwa den gleichen Sensor wie die 7D.

Dein Standpunkt wird nur von den 5D II-Besitzern vertreten und ist daher nicht nur suspekt, sondern absolut falsch. Vollformat - immer dieses Halbwissen in Sachen Filmen mit der 5D II - kann man nehmen, bezweifelt niemand, ist aber nicht das optimale - also schön für Studiofotografie nutzen . . . da macht sie einen semiprofessionellen Eindruck;) Beim Filmen eher Finger weg!

LG

Nein, Du gehst falsch an die Sache ran. Jedenfalls ist das Konsens in Filmkreisen: Eine RED ONE für schlappe 50.000Euro hat in etwa den gleichen Sensor wie die 7D.

Dein Standpunkt wird nur von den 5D II-Besitzern vertreten und ist daher suspekt.

LG

"suspekt"... und nur von 5D II Besitzern... soso... muss dich aber enttäuschen, ich hab nur so eine olle 1Ds III, die kann nicht mal filmen. :o

Es ist nun mal so, dass man wesentlich mehr kreativen Spielraum mit einer 5D II hat - abblenden kann man immer.
Es fällt eben sehr extrem auf, dass du dir an jeder Ecke deine 7D schönreden musst - ändert jedoch nichts daran dass du eine Bild- oder Videodatei einer 550D nicht von der einer 7D vom reinen Betrachten her unterscheiden können wirst.

"suspekt"... und nur von 5D II Besitzern... soso... muss dich aber enttäuschen, ich hab nur so eine olle 1Ds III, die kann nicht mal filmen. :o

Es ist nun mal so, dass man wesentlich mehr kreativen Spielraum mit einer 5D II hat - abblenden kann man immer.

Auch wenn die Vertreter der 5D II immer wieder gebetsmühlenhaft die gleiche Kreativ-Leier herunterbeten, Fakt ist und weltweit anerkannt: APS-C ist der bessere Sensor zum Filmen. Ansonsten hätten alle großen Filmcam-Hersteller längst Vollformat. Das leuchtet eigentlich jedem ein der sich mit der Materie beschäftigt, außer den 5D II Besitzern und einigen Symphatisanten. Insofern ist die ständige Wiederholung ja schon fast eine Zumutung:evil:

Und das die 550D gleich gut im Videomodus sein wird wie die 7D ist eine Vermutung, sonst nichts, warten wir es doch in Ruhe ab (Die total vermatschten Videobilder des Canon-Europa 550D Demo-Videos sprechen zwar jetzt schon dagegen, aber wie gesagt, warten wirs ab - nur bitte keine Vollformatsdiskussion hier vom Zaun brechen, das ist kein Filmstandard, nur eine extreme Verirrung . . .).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Vertreter der 5D II immer wieder gebetsmühlenhaft die gleiche Kreativ-Leier herunterbeten, Fakt ist und weltweit anerkannt: APS-C ist der bessere Sensor zum Filmen. Ansonsten hätten alle großen Filmcam-Hersteller längst Vollformat. Das leuchtet eigentlich jedem ein der sich mit der Materie beschäftigt, außer den 5D II Besitzern und einigen Symphatisanten. Insofern ist die ständige Wiederholung ja schon fast eine Zumutung:evil:

Aha, demnach existiert also die Phantom 65 entweder nicht, oder ist nur etwas für absolute noobs... und VistaVision hat es nie gegeben.... interessant.... Bildrauschen ist eigentlich auch egal....

Dir ist schon klar, dass das einzig und allein an den Kosten liegt?
Bei Filmen wie bspw. "Herr der Ringe" konnte man es sich nur bei sehr wenigen Stellen leisten den sauteuren 65mm Film zu nehmen - und das trotz des riesigen Budgets. Hier ist HdR nur eines von vielen Beispielen - ich werde das jetzt auch nicht weiter ausweiten, da es jedem bewusst ist, der ein klein wenig Ahnung von der Filmgeschichte hat.
Es nervt nur so langsam dir die Wirklichkeit erklären zu müssen....

Bilde dich einfach mal selbst weiter:
Ein großer Anteil an Filmen wird auf photochemischem 35-mm-Material aufgenommen. Dies betrifft Kinofilme, Music-Clips und einen großen Teil der Werbespots für TV und Kino. Verschwindend gering ist der Anteil beim 70-mm-Film. Dieses Format wurde in den 1960er Jahren wegen seiner dem 35-mm-Film überlegenen Bildqualität eingesetzt, beispielsweise für Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Heute wird es (bzw. 65-mm-Kameranegativ) nur selten eingesetzt, so beim Dreh von Teilbereichen Der Herr der Ringe (lt. ARRI-Kundenzeitschrift) und teilweise bei Tom Tykwer's "The International".
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_&_Richter_Cine_Technik

defacto ist - wie auch in der Fotografie - die Qualität maßgeblich von der Größe des Aufnahmeformats abhängig.

Aha, demnach existiert also die Phantom 65 entweder nicht, oder ist nur etwas für absolute noobs... und VistaVision hat es nie gegeben.... interessant.... Bildrauschen ist eigentlich auch egal....

Jetzt machst aber eine ganz neue Baustelle auf. Darauf gehe ich nun wirklich nicht ein - die Phantom ist kein Standard weltweit, sondern ein Nischenprodukt für schlappe 140.000 Dollar (Hochgeschwindigkeitscam etc.).
Ist jetzt voll OT;)

Außerdem - wer von uns 7D, 500D, 550D oder 5d II Besitzern wird je einen Hollywoodschinken drehen????

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst aber eine ganz neue Baustelle auf. Darauf gehe ich nun wirklich nicht ein - die Phantom ist kein Standard weltweit, sondern ein Nischenprodukt für schlappe 140.000 Dollar (Hochgeschwindigkeitscam etc.).
Ist jetzt voll OT;)

Lol... also nein ehrlich.....
Der Formatstandard heißt (u.a.) Breitfilm, 70/65mm-Film, TomAO bzw. VistaVsion. Ja, das ist ein Standard. Ist aber eigentlich heutzutage ziemlich egal, wenn man digital filmt, weil man da nicht mehr auf Filmrollen angewiesen ist.
Die Phantom 65 wird nebenbei bemekrt auch wirklich nicht nur für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen verwendet und es wird dir auch jeder bestätigen können, dass die Bildqualität die einer Red One an die Wand spielt.
Ich würde auch eher High-End-Gerät, als Nischenprodukt dazu sagen und dass man mit der 5d Mk II eine Kamera bekommt mit einem Sensor, der dem der absoluten Spitze der digitalen Kameras entspricht, war ja damals mit ein Grund, warum der Hype um die 5D Mk II bei den (independent) Filmern entstanden ist.
Es bleibt, dass die 5D Mk II zwei filmtechnisch relevante Vorzüge (ggü. der 7D) hat: kleinere mögliche Tiefenschärfe und besseres Rauschverhalten (damit für AL-Aufnahmen genial und in dem Bereich auch der Red überlegen)

Edit:
Außerdem - wer von uns 7D, 500D, 550D oder 5d II Besitzern wird je einen Hollywoodschinken drehen????

Wieso denn Hollywoodschinken? Für Hollywood kann man auch die richtig teuren Kameras nehmen... aber wieso soll nur Hollywood bestimmte Stilmittel zur Verfügung stehen. Im Independent-Film tut sich schon einiges, da es so einfach geworden ist, wie noch nie mit begrenzten Mitteln professionelle Qualität zu produzieren (wenn man dafür auf Komfort verzichtet und etwas trickst). In dem Bereich kenne ich auch Leute, die mit der 5D Mk II gedreht haben und mit ihr oder ähnlichen Kameras noch weiter drehen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Leute - es ist ein 550D vs. 500D Thread, bitte beachten und nicht weiter voll am Thema vorbei irgendwelches Halbwissen verbreiten - danke;)
Ich antworte jetzt nicht mehr darauf.

rusticus schrieb:
Auch wenn die Vertreter der 5D II immer wieder gebetsmühlenhaft die gleiche Kreativ-Leier herunterbeten, Fakt ist und weltweit anerkannt: APS-C ist der bessere Sensor zum Filmen.
Quelle? Wenn weltweit anerkannt, dann sollte die Quellenangabe nicht schwerfallen. Dein Antikleinbildgefasel nervt btw ziemlich, gesteh doch einfach anderen Menschen andere Vorlieben zu, werde Du mit APS-C glücklich und lass andere mit KB zufrieden sein.

Ich muss Rusticus in sofern recht geben, dass das kleinste mögliche DoF bei Filmen nicht das Ziel ist und das DoF eines APS-C Sensors in der Regel völlig ausreicht um kreativ mit der Schärfe zu arbeiten wie man will.

Was natürlich nicht bedeutet das es keine Fälle gibt wo Regisseur und Kameramann entweder ein kleineres oder größeres DoF haben wollen.

Eins müssen die VF-Fetichisten hier lernen - die Entscheidung wie gross das DoF in einem Film sein soll ist eine künstlerische Entscheidung und keine Qualitätsentscheidung.

Es stimmt zwar das die 5D II auch beim Filmen ein leicht besseres Bild hat und auch die besseren Lowlight-Fähigkeiten auf weisst.

Auf der anderen Seite niveliert sich das wieder wenn man sich bei Offenblende den Tiefenschärfebereich anschaut - wenn sich da ein Darsteller durchs Bild bewegt muss man abblenden um überhaupt eine Chance zu haben die Schärfe nachzuführen und dafür die ASA Zahl hochsetzen muss.

Aber viele Fotografen, die durch die Videofunktion der DSLR Kameras das erste mal mit filmen in Berührung kommen vergessen das Fotografieren und Filmen zwei paar Schuhe sind.

Beim Fotografieren macht es durchaus Sinn mit Schärfefeldern von wenigen cm zu arbeiten - schließlich muss nur ein Bild scharf sein.

Das aufs Filmen zu übertragen ist Unsinn und vorallem kaum sinnvoll machbar - schließlich müssen hier 24 bis 30 Bilder pro Sekunde scharf sein auch und gerade bei Bewegung.

Gruß
Daniel

..Fakt ist und weltweit anerkannt: APS-C ist der bessere Sensor zum Filmen.
Leute - es ist ein 550D vs. 500D Thread, bitte beachten und nicht weiter voll am Thema vorbei irgendwelches Halbwissen verbreiten
Kritiker zum Schweigen bringen mit der Argumentation, dies sei der 550D-Thread, aber selbst OT, supermanöver..

---OT zeuges gelöscht--

Aber der genannte weltweite Fakt ist mir schleierhaft. Als ob auf einmal alle Welt davon spricht, nur im APS-C-Format zu drehen.. Die vielen Quellen dazu sollten wirklich nicht schwerfallen.
..wird je einen Hollywoodschinken drehen????
Argument obsolet. Wieviele brauchen hier die Technik einer 5DII. Wenn man die Qualität zu einem Bruchteil der klassischen Kosten haben kann, dann nimmt man sie, Punkt.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Filmhochschulen drehen gerne auf 16mm (10,3 x 7,5 mm ~ 1/2"diag) bzw. Super16 (12,35 x 7,42). Sogar Tatort und sonstige ARD-Abendfilme werden auf jenem gedreht. 35mm sind -na klar- ausserhalb jeglichem menschlichen Budgets. Und natürlich ist die Qualität auch der APS-C-Sensoren schon viele Klassen höher als DV und Co.

mfg chmee

Viele Filmhochschulen drehen inzwischen schon - fast hätte ich gesagt - lieber mit einer 7D oder GH1, das ist ein neuer Trend dort . . . falls Du das noch nicht wissen solltest. Und ich erwähne nochmal: Die RED ONE, eine weltweit beachtete und geschätzte Profifilmcam - wurde sogar der eine oder andere Hollywoodschinken mit gedreht - ist mit einem ähnlich großen Sensor ausgestattet.

Ein Filmprofi, der auch in den USA dreht usw., hat u. a. im größten deutschen Filmforum geschrieben, ich zitiere: "APS-C = 35mm Film", wie hat er das gemeint, aber ich sag jetzt nichts mehr dazu, hat sowieso keinen Zweck . . .

Wundere mich immer wieder, dass diejenigen, die in den Fotoforen die Filmfunktion eigentlich immer verteufeln, dann auf einmal so viel Ahnung davon haben wollen usw.

Wenn es denn die Vollformatfraktion beruhigt: Die 5D II ist ja auch nicht schlecht - Jungs:evil:

Viele Filmhochschulen drehen .. lieber mit einer 7D oder GH1, .. Die RED ONE..
Signed. Ist auch kein Wunder bei den Kosten auf Analogfilm.. Ich kenne die RED, keine Sorge. Und so viele Filme sind es leider noch nicht. Und mit Filmh.Sch.n hab ich seit etwa 10 Jahren nix mehr zu tun, sorry.
..Filmprofi..hat..geschrieben,.. "APS-C = 35mm Film",
Für diese Information muss man nur wiki aufschlagen, aber dennoch Danke, dass ich dank dieses Dialogs mal wieder reingeschaut habe und mich erinnern durfte, dass 35mm-Film NICHT KB ist, sondern "APS-C". Signed.

mfg chmee

BTT : Nun, ich glaube kaum, dass sie die Videofunktion der 550D so sehr verkrüppeln, dass die Qualität wie beschrieben leiden wird. Das wäre ein Aus-Kriterium. Spannung..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten