• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - 550D Diskussion!

ja das sucher bild sind halt 95%....
also ob das aber größer ist weis ich nicht...

so wie ich gelesen habe wurde auch der BG überarbeitet... also die ergonomie soll jetzt besser sein...
vll is dann die kleine 550D auch was für meine Pranken^^

Fällt keinem eine Nicht-Video-Verbesserung ein, die ihm gefällt?
Doch... high-ISO Qualität (hoffe mal, dass da 7D-Niveau erreicht wird) und joa... die Belichtungsmessung. Allerdings: ich bin mit der Belichtungsmessung meiner 400D nicht unzufrieden.
Unterm Strich bleiben für mich kaum Nicht-Video-Verbesserungen: der Sucher ist nach wie vor 0,87x, kein sRAW, zu viele MP (für mich), 3,7fps (hätte gern 5), usw...
Aber ne interessante Kamera isses trotzdem!

mies dass jetzt ein BG-E8 verwendet werden muss
Ja... irgendwie wird in letzter Zeit ziemlich häufig das Batterieformat gewechselt, oder? Naja, wenn man damit mehr Fotos machen kann... warum nicht.

AF Ja, aber wird der auch automatisch nachgeführt? Darum gehts hier ja immer.
Ich denke mal, nicht. Bei den Consumer Camcordern passiert das zwar auch, aber der pumpt mitunter auch ganz schön durch die Gegend. Die Camcorder habens nur leichter, weil mit den 1/3" oder noch kleineren Sensoren eh alles scharf is. ;)

Laut dpreview wird der AF nachgeführt so wie bei der GH1.

http://www.dpreview.com/previews/CanonEOS550D/page3.asp

AF during recording disabled/enabled

Ganz davon mal abgesehen sind die High ISO Fotos der 550D phänomenal. Wenn ich mir dagegen die Aufnahmen der 7D anschaue liegen dazwischen Welten. Ungefähr so wie bei pentax zwischen der K7 und der K-X.

AF during recording disabled/enabled

Heißt einfach nur, ob man während der Aufnahme den AF nutzen kann. Das sagt nix aus, ob er nachgeführt ist oder nicht.

Zwischen 7D und 550D liegen Welten? Das glaube ich wohl kaum. Ich würde sogar eher denken, dass in der 7D der "bessere" Sensor verbaut ist... aber das weiß ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich bin ich der einzige der die 550D samples auf dpreview schrecklich findet?

london eye, tate gallery.. etc.

klar, die 550D hat einen größeren Sensor.
Da soll ja auch ein Unterschied zur 7D geben, dieser wird einfach langsamer (50%) ausgelesen.
Bitte nicht wahllos irgendwelches Zeug posten...:grumble:

1. Der Sensor der 550D ist so groß wie jeder APS-C Sensor.
2. woher nimmst du die Info mit der Auslesegeschwindigkeit? Einem der behauptet, der Sensor der 550D sei größer kann ich so eine Aussage schwer abnehmen.

hat mehr Pixel auf der selbe Fläche, zufrieden. Falscher Ausdruck, sorry. Meinte 18 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format.

550D:
• 3.7 fps
• 34 JPEG/Fine frames
• 6 RAW frames

500D:
• 3.4 fps
• 170 JPEG/Fine frames
• 9 RAW frames

die Geschwindigkeit ist ja nicht berauschend.
Im Vergleich zur 7D werden 2 der Digic eingesetzt und diese können den Sensor gleichzeitig auslesen.
Allerdings hat die 7D auch den doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
550D:
• 3.7 fps
• 34 JPEG/Fine frames
• 6 RAW frames

500D:
• 3.4 fps
• 170 JPEG/Fine frames
• 9 RAW frames

meine 450D schafft 3,5 fps ;-)
Zuviele Megapixel verlangsamen halt die Geschwindigkeit.
also demnach sind ältere Modelle zu bevorzugen!

Und ich werde böse, wenn Canon die 550D mit nem besseren Sensor als die 7D austattet!

Mal eine ganz bescheidene Frage: Wenn ich Filmambitionen habe, kaufe ich mir doch keine DSLR, sondern einen Camcorder? :confused:
Nie im Leben würde ich bei einer DSLR das Hauptaugenmerk auf die Videoauflösung legen.
Servus,
so wie Du dachte ich auch und im Winterurlaub wurde nebenan ein Hotel umgebaut - da war es dann richtig toll einen Video beweis zuhaben der bessere is` als jedes Handy.
Nach diesen ersten Versuch bin ich nicht abgeneigt hin und wieder kleine Szenen für den Hausgebrauch zu machen.
Aber das Hauptaugenmerk liegt zu 99,5% beim fotografieren.

Mal eine ganz bescheidene Frage: Wenn ich Filmambitionen habe, kaufe ich mir doch keine DSLR, sondern einen Camcorder? :confused:
Nie im Leben würde ich bei einer DSLR das Hauptaugenmerk auf die Videoauflösung legen.

Wenn du WIRKLICH Filmabitionen hast, dann wirst du viel eher eine DSLR kaufen als einen Camcorder (<2000 EUR) (Schärfentiefe, Empfindlichkeit, "Filmlook" durch 24fps).
Nebenbei kann dein Gerät dann auch noch super Fotos machen ;).

mal ehrlich bin ich der einzige der die 550D samples auf dpreview schrecklich findet?

london eye, tate gallery.. etc.

Guckst du hier:
dpreview.com schrieb:
Important Note: These samples were shot using an early pre-production Canon EOS 550D. Please consider these early shots from the EOS 550D (Rebel T2i) as Beta samples that do not necessarily reflect the final image quality you can expect from the shipping product. Apologies for the poor weather and rather limited subjects: we only had the camera briefly. All images by Barney Britton.

Nun stellt sich die frage, ob ich das 14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen soll oder nicht?
Großer Nachteil: Ich hab derzeit keine Kamera, müsste also bis zu 550D warten.

Moin,

da du momentan keine Kamera besitzt und man nicht weiß wie du darauf "angewiesen" bist, kannst du dir zunächst dein 14 Tage (effektiv dann besser 13 Tage) Rückgaberecht zu nutze machen und mit der 500D fotografieren. Gut natürlich hat die 550D bessere Videofunktion, mehr MP und bessere Rauschwerte, aber so ist es doch überall. Besseres und neues wird es ewig geben, zudem könntest du auch überlegen, ob du eine 500D kaufst wenn die 550D rausgekommen ist => Preissenkung? Ich würde die 500D testen, vergleichen ob es sich für dich lohnt auf eine 550D zu warten oder ob die die 500D vollkommen genügt. Schlussendlich fällst du die Entscheidung, zum fachlichen haben die anderen sich schon ausgelassen. ;)

PS: Achte betreffs Rückgaberecht auf die Auslösungen, nicht das der Händler da Spirenzchen macht und Wertersatz fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 500D ist ja auch noch nicht all zu alt (2 Wochen), eigentlich sehe ich keinen Grund auf die 550D zu wechseln wenn man den Mehrpreis von 200€ sieht.

Okay, ich habe damals die 500D wegen den Videofunktion genommen, allerdings war der Aufpreis zur 450D minimal. Das 1080p kann man bei der 500D zwar knicken wegen den 20fps, aber auch 24 sind nicht wirklich der Hammer bei langsamen Schwenks. Und mal für ein Video schnell zwischen durch reicht auch 720p. Ich finde die Videoaufnahmen nur zu dunkel und das nachjustieren während dem Filmen dauert ewig, trotz USM Objektiv. Aber das Problem wird auch die 550D haben, von daher bleibe ich bei der 500D

Das handelt sich nicht um einen zwangsläufigen Zusammenhang. Die Elektronik wäre locker zu mehr imstande. Das ist eine künstliche Drosselung. Canon betreibt wie alle anderen Hersteller auch eine ganz gezielte Marktpolitik mit ganz sorgfältig kalkulierten Features.

LG

warum verbauen sie dann zwei CPU´s in der 7D anstatt diese von dir behauptete künstliche drosselung einfach auzuheben?
macht keinen sinn.... 2 cpus = teurer in der herstellung.

Sagt mal, meint ihr denn wirklich, dass sich beim Rauschen was zum Positiven ändern wird? :confused:
Das wäre doch eigentlich entgegen aller bisherigen Erfahrungen, dass die Auflösung hochgezogen wird UND gleichzeitig das Rauschverhalten besser wird. In einer der Ankündigungen steht irgendwo, dass es neue Technologien zur Rauschminderung gäbe, was sich meiner Meinung nach eher nach einer Softwarelösung anhört. Die Fotos, die ich bei ISO 1600 auf dpreview gesehen habe, machen zwar vom Rauschen her einen sehr guten Eindruck, wirken dafür aber wie durch einen Weichzeichner gezogen, was ich auf die interne Rauschminderung zurückführe.

Wenn ich nun SICHER wüsste, dass die 550er bezüglich der 500er eine deutliche Verbesserung der Rauschwerte bei deaktivierter Rauschminderung (das mache ich dann doch lieber gezielt im Rechner) mit sich bringen würde, dass wäre es wirklich eine Überlegung wert. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen...:o

warum verbauen sie dann zwei CPU´s in der 7D anstatt diese von dir behauptete künstliche drosselung einfach auzuheben?
macht keinen sinn.... 2 cpus = teurer in der herstellung.

Sagen wir so, ich kann nicht beweisen daß die drei Megapixel Unterschied von der 500D zur 550D nicht verantwortlich sind für die langsamere Serienbildgeschwindigkeit, aber Du kannst genausowenig beweisen daß es so ist, denn wir beide wissen es nicht.

Daß Canon aber seine Produkte über inkrementielle Featureanpassungen und gezielte Verkrüppelung verkauft ist so offensichtlich daß man es nicht näher begründen muß. Daß ist jetzt keine plärrende Anklage (das wäre einfach nur dumm) sondern einfach die Beobachtung. Alle Hersteller, nicht nur in der Fotobranche, machen das so. Und aus DER Beobachtung heraus vermute ich sehr sehr stark daß die Serienbildgeschwindigkeit eben nicht aus nur rein technischen Gründen herabgesetzt wurde. Dir bleibt natürlich unbenommen daß anders zu sehen, damit kann ich gut leben, aber ICH sehe es eben so ;)

LG

Eine Frage zur Videofunktion:

Wieviel Speicher wird denn die ca. brauchen bei maximalen FPS? Oder anders gefragt: wieviele Minuten werden auf ne handelsübliche SD passen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten