• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D vs. 40D Der Verhleichsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_57674
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ende!

Auch wenn das nicht dein Problemist und dich eigentlich auch nichts angeht.....hat jemand gesagt das ich die Dinger wieder zurück schicke?!?!

Wenn ich an deinen mittlerweile geschlossenen Thread mit den "wahnsinnig teuren Objektiven" denke,
hast du dich aber schnell an die Preise gewöhnt.
Du musst ja alle drei Kameras erst mal bezahlen.

Nur zu deiner Info: Es gibt Verleiger für Kameras und Zubehör! Selbst eine Haselblad kann man leihen.......

Klar gibt es die. Aber dann schreibt man nicht, dass man sich drei Kameras "bestellt" hat.

Du siehst, ich zahle für das was ich auch benutze!

Sich wegen der Entscheidung zwischen 450D und 40D (angeblich) drei Kameras
auszuleihen, das dürfte nur in deiner Phantasie stattfinden.

GoLdmember

Wenn ich an deinen mittlerweile geschlossenen Thread mit den "wahnsinnig teuren Objektiven" denke,
hast du dich aber schnell an die Preise gewöhnt.
Du musst ja alle drei Kameras erst mal bezahlen.

Klar gibt es die. Aber dann schreibt man nicht, dass man sich drei Kameras "bestellt" hat.

Sich wegen der Entscheidung zwischen 450D und 40D (angeblich) drei Kameras
auszuleihen, das dürfte nur in deiner Phantasie stattfinden.

GoLdmember

Noch einer davon!!

Natürlich habe ich die Kameras bestellt! Was denn sonst??

Du bist schon ein komischer Vogel!!! Was genau kapierst du den nicht? Die Tatsache das ich di Objektive überteuert finde?? Da musst du wohl mit leben.

Wenn es dich befriedigt dann kaufe ich mir eine Rvue Einweg Cam! Vielleicht fühlst du dich dann bestätigt in deinem sinnlosem Gelaber......

In der Zwischenzeit werde ich die drei Kameras ausgiebig ausprobieren.....Ich sag dir dann nach der Fussball EM Bescheid für welche Kamera ich mich entschieden habe.......Nur für dich mache ich dann Fotos wie Deutschland bereits in der Vorrunde das Turnier verlässt.....

Darfst dann auch frei wählen ob die die Bilder von einer der Cams willst oder doch lieber die Fotos der Revue Einwegknipse.......

Auch wenn das nicht dein Problemist und dich eigentlich auch nichts angeht.....hat jemand gesagt das ich die Dinger wieder zurück schicke?!?! Nur zu deiner Info: Es gibt Verleiger für Kameras und Zubehör! Selbst eine Haselblad kann man leihen.......

Du siehst, ich zahle für das was ich auch benutze! Wenn du dich mal an die eigene Nase fast, bin ich sicher das es bei dir nicht so ist, denn du scheinst die ja mit Retourware auszukennen....:evil:

Hab keine Ahnung, warum Du dich ständig angep***t fühlst. Ist doch alles super - Du hast erkannt, dass Du die Kameras nicht anhand der Bilder vergleichen kannst und hast nun einen guten Weg gefunden, die Kameras in der Praxis zu vergleichen. Vielleicht fällt dir es schwer das zuzugeben, aber ein Grund hier ständig gereizt zu reagieren ist das IMHO nicht.

Bzgl. Retourenware und wie ich dazu stehe, gibt es in diesem Forum genügend Postings, von daher gehe ich auf Deine Anmerkung nicht ein.

Hab keine Ahnung, warum Du dich ständig angep***t fühlst. Ist doch alles super - Du hast erkannt, dass Du die Kameras nicht anhand der Bilder vergleichen kannst und hast nun einen guten Weg gefunden, die Kameras in der Praxis zu vergleichen. Vielleicht fällt dir es schwer das zuzugeben, aber ein Grund hier ständig gereizt zu reagieren ist das IMHO nicht.

Bzgl. Retourenware und wie ich dazu stehe, gibt es in diesem Forum genügend Postings, von daher gehe ich auf Deine Anmerkung nicht ein.

Wie ich schon sagte......werden 3 LEihgeräte sein!

Du bist schon ein komischer Vogel!!! Was genau kapierst du den nicht? Die Tatsache das ich di Objektive überteuert finde?? Da musst du wohl mit leben.

Wenn es dich befriedigt dann kaufe ich mir eine Rvue Einweg Cam! Vielleicht fühlst du dich dann bestätigt in deinem sinnlosem Gelaber......

@Goldmember, laß dich nicht provozieren, hier scheint es andere Probleme zu geben

also sorry aber wenn ich lese das die 450d das bessere bedienkonzept hat und durch ihre kompakte bauweise und die tolle lage in der hand besticht :lol:

da ich mittlerweile viel grade bei hektischen sachen fotografieren muss und nur einen handgriff zeit habe meine einstellungen zu wechseln (sport, konzerte) ist die 450d schon garnicht in betracht zu ziehen... 10000 menüs durch die man sich erst wieder fressen muss für alles muss ich die kamera vom auge wegnehmen. bei der 40er weis ich, der knopf, das rad, ZACK. einfach schnell und unkompliziert! Die 450 ist und bleibt vom bedienkonzept einfach ne einsteiger dslr.

ich hab mir mal den spaß gemacht und im mediamarkt ein 70-200 2.8 IS an die 450 geschnallt :lol:von angenehm halten kann hier nicht die rede sein... wenn man die 450 mit kit oder anderen kompakten linsen bedient mags vll ok sein, aber sobald was >500g dran kommt is MINDESTENS mal der bg fällig. ich persönlich habe von der 400d auf die 40er gewechselt wegen dem sucher und weil ich bei schweren optiken bei der 400d en krampf bekomm... ich weiß ja nicht wie groß eure hände sind aber mit meiner handschuhgröße 11 - 11 1/2 ist die 400d einfach nicht gescheit zu halten... ebenso die 450d

Für mich war es damals sehr einfach. Ich wollte unbedingt die 400D haben.
Hatte das Ding von einen Bekannten zum testen und war sehr happy damit.
Doch dann habe ich kurz mal die 40D in die Hand genommen. Danach war alles Klar: Größerer Sucher (nicht so ein mini Ding), liegt viel besser in der Hand, die Bedienung ist viel einfacher durch das große Daumenrad, das Zusatzdisplay will ich auch nicht missen. Die 6,5 fps sind mir teilweise sogar zu wenig (Da ich hin und wieder bei Billardveranstaltungen fotografiere), die 3,5 der 400er wären für mich untragbar.

Ich drehe die Kamera eigentlich nie ab (ist immer auf standby) und das Ding verbraucht deswegen auch nicht mehr Saft.

Habe eigentlich ständig den 580EXII drauf und verwende oft das 24-105er.
Diese Kombination ist wahrscheinlich mit der 400/450er um einiges unhandlicher.

:grumble: Bei so Klug*******ern muss ich gleich KOTZEN!!

Ich fand mich garnicht so klug. War einfach irgendwie naheliegend, was ich geschrieben habe.

Hast du IRGENDWAS sinnvolles zum Thread zu sagen? ...

Ja! Schliessen! So wie Du Dich hier aufführst und wie Du an das Thema herangehst, fällt mir nichts anderes ein. :eek: Dein anderer Thread, mit den teuren Objektiven (:lol::lol::lol:), war so schnell geschlossen, da konnte ich den Vorschlag nicht machen. Deshalb hier. :lol::lol::lol:

Schönen Abend noch,
Rudi

Hallo, Gemeinde!

Leute, Leute, sowas könnt Ihr doch nicht machen. Ein Thread, in dem innerhalb von zwei Tagen 208 (bis ich meine Antwort begann) Posts landen und in dem Canon vs. Canon diskutiert wird! Das ist Nestbeschmutzung! Wie wäre es, wenn wir einen Nikon-Kollegen aufstacheln, hier was zu posten? Dann könnten wir die Welt mit drei, vier Beiträgen wieder "in Ordung bringen"...

Spaß beiseite: Die Frage, wie vergleichbar 450D und 40D sind, hat im Forum doch nur deshalb Konjunktur, weil beide Gehäuse fast den gleichen Preis haben. Ansonsten würde doch eigentlich kaum jemand schwanken, welche von Beiden er sich kaufen soll. Es gibt eine Klientel für die dreistellige Reihe, eine andere Klientel für die zweistelligen Canons. Und dann gibt es potenzielle Wechsler. Wo ist das Problem? Will hier im Forum ernsthaft jemand behaupten, dass er einem Bild ansieht, ob es mit einer zwei- oder einer Dreistelligen gemacht worden ist? Kommt das nicht eher auf das Objektiv an? Und auf den Fotografen?

Ich selbst bin von einer 350D auf eine 30D umgestiegen (350er ist nach wie vor in Familiengebrauch). An den Bildern, die entstanden sind, waren nie nenneswerte Unterschiede zu sehen. Mit der 30er konnte ich nur in mehr Situationen Bilder machen. Jetzt bin ich von der 30D auf die 40D umgestiegen. Wieder nicht, weil die 40D "bessere Bilder" macht, sondern weil sie gerade konkurrenzlos günstig war und mich der Umstieg nur knapp 200 Euro gekostet hat (was der Wiederverkaufswert wieder aufwiegt).

Und dann lese ich interessiert und amüsiert diesen Thread und bekomme den Eindruck, dass es eine Frage des "Selbstwertgefühls" ist, mit welcher Kamera man fotografiert!

Zitate:
...Das trifft dann wohl nicht auf Dich zu und auch nicht auf die, die diese Kamera auch wirklich nutzen, sondern auf die, die sich sich ständig über Neuerscheinungen beschweren aber dann doch mithalten müssen. (Stichwort: meiner ist grösser, länger, schöner ...)

Um dann nahtlos überzugehen vom üblichen "Profi vs. Amateur"-Streit zu einem "Amateur vs. AMBITIONIERTER Amateur"-Streit.
Stimmt. :top:

Mein Geld verdiene ich auf andere Art, folglicherweise bin ich kein Profi sondern nur Amateur oder wie Du sagst Knipser. :eek:
Deshalb fühle ich mich auch nicht als schlechterer Mensch, weshalb Du dieses sorry in deinem Satz ohne weiteres weglassen kannst.

Ok, ich werde mich jetzt vor jedem ambitionierten Fotografen:angel: verbeugen und ehrfurchtsvoll zu ihm heraufschauen.
Gib mir nur noch einen kleinen Tip wie ich die erkenne. An der grossen Kamera, den vielen Objektiven, einem harablassenden Blick auf andere Fotoausrüstungen oder.....

Hilf mir :confused:
Lieber Findus, was würde es Dir helfen, die zu erkennen? Und wenn Du sie erkennen würdest: Was würdest Du tun? Dich verbeugen? Glaubst Du nicht, die würden Dich dann für bescheuert halten und die nächstgelegene Psychiatrie alarmieren?

Einen kleinen Tipp wolltest Du? Ambitionierte und Knipser kann man nicht am Gewicht ihrer Ausrüstung oder an der Anzahl der Ziffern vor (oder hinter!) dem "D" auf ihrer Kamera unterscheiden! Beim Fotografieren geht es schließlich ums Fotografieren, nicht ums "Posing". Der Inhalt der Posts (also qausi das "Posting"), die jemand hier im Forum absetzt, ist da schon aussagekräftiger...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal den spaß gemacht und im mediamarkt ein 70-200 2.8 IS an die 450 geschnallt :lol:von angenehm halten kann hier nicht die rede sein...
Ach naja - gerade das 70-200/2.8 IS fand ich an der 400D nun gar nicht soo schlecht zu handeln. Die Linse dürfte selbst an einer 1D noch "leicht" kopflastig sein, da kommt es auf die paar hundert Gramm mehr oder weniger Kamera hintendran auch nicht an und man hält die Kombi ohnehin fast komplett am Objektiv.

Anders sieht es aber bei den mittleren Objektiven aus, etwa das 24-70/2.8 oder das 24-105/4 IS finde ich in Kombination mit der 40D deutlich angenehmer ausbalanciert.

Hier mal der Versuch eines sachlichen und objektiven Beitrags.

Zitat aus dem Whitepaper zur 40D:
Shutter durability is approximately 100,000 cycles - zu deutsch: Verschluss-Lebensdauer ungefähr 100.000 Auslösungen.

Wieviele sind es bei der 450D?

Ein Whitepaper ist mir nicht bekannt. In Analogie zur 300D, deren Verschlussgeschwindigkeit 3,5 fps beträgt genau wie bei der 450D, dürfte der 450D-Verschluss lediglich 20.000 Auslösungen aushalten. Das ist nicht viel.

Liege ich richtig? Kennt jemand die Verschluss-Lebensdauer der 450D?

Shutter durability is approximately 100,000 cycles - zu deutsch: Verschluss-Lebensdauer ungefähr 100.000 Auslösungen.

Ein Whitepaper ist mir nicht bekannt. In Analogie zur 300D, deren Verschlussgeschwindigkeit 3,5 fps beträgt genau wie bei der 450D, dürfte der 450D-Verschluss lediglich 20.000 Auslösungen aushalten. Das ist nicht viel.

Meiner Meinung nach sind die 100k Auslösungen reines Marketing. Man hat damals bei der 300D schon gesehen dass die kaum kaputt zu bekommen war. Unser Alex hatte ja schon die 100K Marke damit geknackt und meine hatte auch weit mehr als 20k runter gehabt. Ich würde bei jeder aktuellen Kamera davon ausegehen dass der Verschluss bis zur nächsten Kamera hält. Also ein Kaufargument gegen die 450D wäre dass zumindest für mich nicht.

Der Hauptunterschied 450D + 40D ist die Verarbeitung und die Bedienung. Aus technischer Sicht bringt die 40D einiges an Einstellungsmöglichkeiten mit, ob man diese unbedingt braucht sei mal dahin gestellt.

Die Lebensdauer des Verschlusses hängt eher davon ab, unter welchen Bedingungen die Kamera arbeitet (Staub, Luftfeuchtigkeit, Temperatur) - unter normalen mitteleuropäischen Bedingungen dürfte niemand im normalen Lebenszeitraum einer DSLR Probleme mit dem Verschluss bekommen...

Es kommt für mich drauf an, wofür man eine Kamera verwenden möchte. Wenn man jeden Tag unter harten Bedingungen fotografiert ist die 450D totaler Mist. Wenn man sich jedoch eine DSLR anlegt um bessere Urlaubsbilder zu erzielen reicht eine 450D locker aus. Die beiden Kameras haben in ganz verschiedenen Bereichen ihre Stärken und wenn man sich eine kaufen möchte, sollte man überlegen welche Bereiche für einen wichtiger sind.

Es kommt für mich drauf an, wofür man eine Kamera verwenden möchte. Wenn man jeden Tag unter harten Bedingungen fotografiert ist die 450D totaler Mist. Wenn man sich jedoch eine DSLR anlegt um bessere Urlaubsbilder zu erzielen reicht eine 450D locker aus. Die beiden Kameras haben in ganz verschiedenen Bereichen ihre Stärken und wenn man sich eine kaufen möchte, sollte man überlegen welche Bereiche für einen wichtiger sind.

worauf stützen sich deine argumente?
also wenn eine 450D nicht schlechter verarbeitet ist als eine 400D, dann kann man sehr wohl das ding jeden tag zur hand haben, und das überall.
meine 400erter hat nun über 60.000 auslöungen am buckel, war drei mal in griechenland, bei sand und hitze, war viele tausende kilometer im tankrucksack, kroch mit mir stundenlang durch verstaubte industrieruinen , durch nasse keller und bunker. ist sogar panzergefahren, war bei dekontaminationen dabei (echte chemie), war unzählige male in meine rucksack auf nassen / heissen /eiskalten/ heissen / staubigen übungen mit.
ach ja, sie ist nicht erst einmal im dreck gelegen.

man darf fortschritt nicht mit neid verwechseln.
mir ist schon klar, das deine 30D schon alt aussieht gegenüber der 450D, aber das ist nun mal so.
und das die 450D in allen möglichen und unmöglichen fotozeitschriften vorne mitspielt wird ja wohl einen grund haben.

also das mit dem "die 3stelligen halten nix aus" mythos kann ich kräftigst widerlegen.:top:

meine nächste wird dann trotzdem die 50D sein.:D (wenn sie denn die, nochmal verbesserte, technik der 450D bekommt)

lg, nita

Wahrscheinlich habt ihr beiden - Mark1306 und nitaerc - kleine, schwächliche Mädchenhände!
Jeder WEIß doch, dass ein richtiger Mann mit richtigen Händen keine 450D halten kann! Ist doch nur Plastespielzeug, zerbricht schon beim festen Angucken ...
Also bitte: Wenn ihr Kerle seid, dann geht nichts unterhalb zweistellig MIT Batteriegriff! Jetzt reißt euch zusammen!

:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten